Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

Diskutiere Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche besonderen Bedürfnisse haben. Laut vielen Internetseiten, haben deutsche Riesen einen höheren Energiebedarf, den man leider meistens nur mit der Zufütterung von Trockenfutter decken kann.
Da ich meinen Kaninchen aber nur Frischfutter und Heu angeboten habe, hieß das für mich erstmal, dass ich losfahren musste, um welches zu besorgen, was ganz ok aussah. Hauptsächlich Pellets, getrocknete Kräuter und ein wenig Getreide, aber nicht viel... Davon bekommen meine Kaninchen jetzt jeden Tag eine Hand voll in einem Teller ins Gehege gestellt. Beim Napf haben sie sich gestritten und beim Teller kommen halt alle gleichmäßig ran.
Mein Problem ist momentan, dass der Mix eine schöne Figur hat und mein Löwenköpfchen auch. Nur die dritte im Bunde legt jetzt gewichtsmäßig zu. Und das ist nicht gut. Hatte in der Anfangszeit mit Trockenfutter und Heu gefüttert und daraufhin ist sie fett geworden. Nachdem sie abgenommen hat, ging ihre Wumme aber nicht zurück, und sie konnte sich nicht mehr selbst putzen, so dass ich sie regelmäßig reinigen musste. letztlich wurde sie dann für etwa 200€ operiert und seitdem gab es keine Probleme mehr. Ist ca. 5 Jahre her.
Habe jetzt doch etwas Sorge, dass sie wieder so dick wird.
Muss man wirklich Trockenfutter dazu füttern?
Und eigentlich soll man ja auch immer Frischfutter zur Verfügung stellen, aber da war ich auch schon am überlegen, ob das nicht zu viel ist. Direkt im Voraus, ich wohne in der Stadt und habe hier keine Möglichkeit zum Sammeln. Die Straßen sind alle viel zu nahe dran. :(
Ich gebe meinen Kaninchen pro Tag (nur mal als Beispiel) einen Salatkopf, eine ganze Gurke, Kohlrabiblätter und ein kg Möhren. Rechne daher in der Regel mit ca 3-4€ pro Tag nur für Frischfutter. Heu gibt es natürlich auch zur freien Verfügung und da sind 4 kg (also ein großer Sack) innerhalb von einer Woche maximal weg.
Von dem Frischfutter muss ich im Übrigen in der Regel nichts rausholen, da das meistens komplett weg ist.
Frischfutter haben sie schon immer verdammt viel gefressen. Ist also nichts neues, auch wenn es verdammt teuer ist. Die sind von den Lebensmitteln her teurer als ich. :eusa_shhh:

Offtopic: Ist es sinnvoll sein Kaninchen regelmäßig zu scheren? Das Löwenköpfchen hat regelmäßig das ganze Fell an den Beinen feucht, da das scheinbar beim pinkeln alles darin hängen bleibt. Schaue daher auch mindestens einmal in der Woche drunter, ob sich da was entzündet. Urin ist ja vermutlich nicht so toll für die Haut. Zudem muss ich regelmäßig darin verfangenen Kot dort heraus holen.
Sie leben im übrigen drinnen. Daher ist ein Fliegen-/Madenbefall schonmal sehr unwahrscheinlich. (Fazit: Nach diesem Kaninchen NIEEEEEEE wieder ein Kaninchen mit langem Fell. Keine Sorge, die hab ich jetzt schon eine ganze Weile und gebe sie jetzt auch nicht mehr ab, aber das Fell wurde halt irgendwie immer länger. Am Anfang hatte sie ganz kurzes. Sie wurde bei der Vorbesitzerin mit Meerschweinchen zusammen gehalten und die haben angeblich immer das Fell angeknabbert.)

Viele Grüße
Steffi

Ps: Der Mix erreicht nicht die Größe von einem reinrassigen, aber ist sichtlich größer als die anderen Beiden und noch im Wachstum. Wenn wohl auch nur noch ein bisschen was kommen sollte, wenn überhaupt. Die anderen beiden sind von der Größe her stinknormal. Also nicht großrassig und auch keine richtigen Zwerge.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #2
Also ich würde, bevor ich irgendwelche wilden Fütterungsänderungen mit oder ohne TroFu mache, einfach mal eine zeitlang so füttern, wie du es bisher üblicherweise gewohnt warst- also ohne TroFu (das TroFu, dass du bisher gefüttert hast, in der nächsten Zeit langsam wieder absetzen). Und einfach mal regelmäßig alle Kaninchen wiegen, auch und gerade den neuen.

Wenn der dann seine Figur hält, ist doch alles okay. Ansonsten was zufüttern. Ich glaube, Zitroneneistee hier aus dem Forum hat Riesen. Vielleicht meldet sie sich hier noch. Sie kann dir sicherlich empfehlen, was du als Energiereichem Futter geben kannst. Pellets unabhängig vn den jeweiligen Inhaltsstoffen wären nicht so mein Ding, einfach aufgrund der zusammengepressten und fein gemahlenen Zutaten - Kaninchen brauchen Strukturiertes Futter - d.h., man muss noch erkennen können, was man da eigentlich füttert! Getreide grundsätzlich zu verdammen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht richtig. Strukturiert und in Maßen kann es helfen, das Gewicht zu halten. Und es gibt schlecht und besser verträgliche Sorten. Hafer ist zB meist unproblematisch. Natürlich nicht als Hauptfutterkomponente!

Deine Frischgrünfütterung finde ich - bitte nicht böse sein! - ehrlich gesagt etwas mager von der Abwechslung her. Salat, Gurke, Möhre, Kohlrabiblätter. Hm.

Es gibt zahlloses anderes Kaufgemüse, was auch verfüttert werden kann - informiere dich da mal genauer. Nicht zuviel Angst vor Kohl, wenn man den langsam anfüttert, wird er gut vertragen, und Jaromakohl, Chinakohl, Grünkohl, Chicoree...sind weniger stark blähend als Weiß-, Wirsing- und Rotkohl.

Vielleicht mal aus Kostensenkungsgründen auf einem Markt in der Nähe fragen, ob du Reste haben darfst? Oder einem Gemüseladen?

Und auch in der Stadt wird es Gegenden geben, wo man Grünzeug sammeln kann - derLöwenzahn neben der Hauptstraße oder von der Hundeauslaufwiese sollte es natürlich nicht sein. Wiesenflächen auf Kinderspielplätzen und auf Friedhöfen zB. kämen in Frage. Und mit offenen Augen ergeben sich bestimmt noch andere Sammelgebiete!. Ist für die Kaninchen sehr gesund und schont den Geldbeutel, auch wenn es ein bisschen Aufwand bedeutet.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine beiden Frühjahr/Sommer/Herbst kostenneutral füttern kann (abgesehen vom Heu) und mich nur im Winter an der Gemüsetheke austoben muss.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #3
Ich habe zwei Riesenschecken-Zwergwidder-mixe, die mit einem Zwergkaninchen zusammenleben. Ich gebe ihnen so viel Wiese (Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich, Gras usw.) und anderes Grünzeug (Küchenkräuter, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter), sodass oft noch etwas übrig bleibt und zusätzlich noch ein bisschen knolliges Gemüse. Heu natürlich immer.
Trockenfutter würde ich nicht geben, zumindest nicht diese bunten Pellets zum Kaufen.

Stattdessen kannst du dem Riesen-mix öfter mal Leckerlies geben (Obst, Haferflocken, Erbsenflocken, Sämereien).

Meine drei ernähre ich aber gleich, da das Zwergkaninchen viel aktiver ist, als die großen und sich somit der Energiebedarf ausgleicht.

Beim Einpinkeln bin ich mir nicht sicher, scheren würde ich aber nicht. Lieber mal den Tierarzt fragen. Ich glaube, so etwas kann eine Blasenentzündung als Ursache haben.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #4
Meine Schwester hatte auch einen Riesenmix und normale Nins, die wurden alle gleich gefüttert und ist gut damit gefahren, der Mix wurde sehr alt und es gab keinerlei Probleme ;)
Also wie die anderen schon sagten, erstmal ohne Trofu füttern!
Knollengemüse und mal kleine Leckereien sollten eigentlich reichen

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #5
Ich habe bei der Fütterung extra dazu geschrieben "(nur mal als Beispiel)" selbstverständlich bekommen sie auch anderes. Das war nur das Beispiel von mal einem Tag. Ich kann nicht jeden Tag 10 verschiedene Sachen aufschneiden, daher gibt es in der Regel pro Tag 3 oder 4 verschiedene Sachen. Füttere ihnen regelmäßig auch Kräuter und anderes Gemüse. Obst nur etwa einmal in der Woche. Also ich schaue schon, dass sie Abwechslung reinbekommen. Von den Kohlarten füttere ich auch ab und an mal ein bisschen. Aber halt nicht massig. Nur die Karotten gibt es relativ häufig, aber auch nicht jeden Tag. Aber auf die fahren sie auch echt ab, da ist dann alles andere uninteressant. So Klischee. :lol:
(Bin nicht böse, keine Sorge. ;) Da gehört schon mehr zu, als dass mir jemand im Internet einen Rat gibt.:angel:)

Ich hab echt keine Ahnung, wo hier Wiesen sind, die nicht in der Nähe von einer vielbefahrenen Straße sind. Ich sammel allerdings einmal in der Woche etwas, wenn ich zum Pferd gefahren bin. Aber da kann ich nicht so oft hinfahren. Sind 25 Minuten Fahrweg.
Und wenn ich meine Eltern besucht habe, was ich aber leider auch nur maximal einmal im Monat mache. Die wohnen halt auch eine Ecke weg.

Dann werde ich das Trockenfutter erstmal abesetzen. Ist eh nicht mehr viel da und sollte noch zum absetzen reichen. Haben zum Glück sowieso nicht viel bekommen. Eine Hand voll ist bei mir nicht so viel wie bei einem Mann. :p Stattdessen bekommt er halt öfter mal heimlich Petersilienwurzel oder so zugesteckt. :eusa_shhh:
Zum Glück ist er echt schnell zutraulich geworden. So zutraulich, dass er mir jetzt jedes Mal um die Beine hüpft, wenn ich reinkomme. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, und Äste (bekömmliche natürlich) bekommen sie selbstverständlich auch. Nehme mir bei meinen Eltern immer welche mit. Haben mehrere Obstbäume. ;)
Zurzeit gibt es aber leider nur getrocknete, bis ich wieder da war. (kommenden Samstag)

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #6
Hallo,

Tapa das hast du sehr schön gesagt :clap:
etwas verspätet senf ich mal dazu da ich ja erwähnt wurde ;)

Es ist schön, dass du dir so viel Gedanken dazu machst :D das macht leider nicht jeder.
Du hast Recht, bei Riesen gibt es in der Fütterung durchaus Unterschiede.

Bei meinem ersten Riesen (deutscher Riese) mit knapp 7 kg Normalgewicht habe ich genau diesen Test gemacht. Einfach mal wie die anderen kleinen Kaninchen mit Frischfutter gefüttert ohne gehaltvolles Trockenfutter. Er nahm leider ab...
Also füttere ich etwas Trockenfutter zu. Aber nichts was aus dem Handel unter Kaninchenfutter läuft da das alles viel zu stark verarbeitet ist und die Verdaung auf Dauer schädigen kann. Es ist eine eigene Mischung mit ganz natürlichen Bestandteilen - ja auch Getreide ist dabei. Welche Sämereien geeignet sind, kannst du z.B. hier lesen: vieles davon bekommst du im Supermarkt.

Diese Mischung bekommen sie nicht täglich und mehr nach Gefühl. 1-3 Esslöffel reichen aber selbst dem 7-kg-Mann. ;)
Das heißt also, dass du eine solche Mischung als Leckerlie aus der Hand für die anbieten kannst die es brauchen und die anderen bekommen dafür ein Stückchen Apfel oder so :)

Die andere Riesin mit knapp 5,5 kg bekommt das auch. Der Mittelgroße Bub mit 3,5 kg hatte es dagegen schon nicht mehr nötig (bekams nur ab und zu als Leckerli) und wurde überwiegend mit Wiese ernährt.

Keine Angst vor Kohl. Wenn man ihn langsam anfüttert vertragen das alle gesunden Kaninchen. Es gibt zwar eingie wenige Kaninchen deren Verdauung wegen schlechter Gene oder jahrelanger falschen Fütterung stark geschädigt ist, so dass sie es nicht vertragen, das sind aber die wenigsten :)
Etwas mehr blättriger Kohl statt Wurzelgemüse wirkt sich sogar sehr positiv aus.

Schau mal an schönen Tagen in G**gle Maps nach Grünflächen und mach einen Ausflug dort hin. Dann siehst du ja ob man da pflücken kann oder nicht :)
Friedhöfe und Kinderspielplätze sind richtig richtig tolle Sammel-Plätze. Die findet man auch überall. Wiese kannst du im Kühlschrank, leicht angefeuchtet, gut ein paar Tage lagern, das funktioniert ähnlich wie mit Salat, den essen wir ja auch noch etwas später ;) Klar frisch ist besser, aber wenns nicht anders geht lieber im Kühlschrank aufbewahren als gar keine Wiese füttern.

Ich lege dir sehr ans Herz mehr Wiese zu geben. Du würdest ihnen damit einen großen Gefallen tun. Wiese ist das aller aller aller beste und das natürlichste was du geben kannst. Ihr ganzer Körper ist darauf ausgelegt Wiese optimal zu verwerten und alle Energie daraus zu ziehen. Heu ist nur ein qualitativ minderwertiger "Ersatz" im tiefsten Winter. Kaninchen sind eigentlich gar nicht darauf ausgelegt hartes Gemüse in großen Mengen zu verwerten. Nimm also, wenn du auf Gemüse ausweichen musst, lieber Blättriges - auch wenn es teuer ist.

1 kg Gemüse frisst alleine der 7-kg-Riese im Winter :eusa_think: Dein Heuverbrauch ist dagegen sehr hoch. 3-4 verschiedene Sorten sind schon etwas knapp, würde aber durchaus reichen wenn du dafür vieeeeel mehr Wiese geben würdest.

Auf gibt es eine gute Futterliste mit der du den Speißeplan bestimmt erweitern kannst. Auch zum Thema Kohl wirst du einiges finden :)
Wenn du mit der ersten Seite durch bist und deinen Wissensdurst weiter stillen willst, hier noch eine. Sie ist sehr detailiert mit viel Hintergrundwissen:

liebe Grüße

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #7
Wie bereits gesagt, sie bekommen mehr als 3-4 Sorten. Bloß halt nicht unbedingt jeden Tag... Und Kohl bekommen sie auch schon seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme.
Momentan bekommen sie tatsächlich recht viel Wiese. Habe jetzt eine Wiese gefunden, zu der ich jeden Tag hinfahre. (Ca. 10 Minuten) Leider Gottes habe ich mir vorher 5 andere Wiesen angeschaut, bis ich endlich diese gefunden habe... Die Leute schauen immer echt doof, wenn ich dadrüber gehe. Vor allem, wenn ich dabei wieder heule und Nase am schniefen bin. Bin Allergiker. :clap: Habe es aber bisher überlebt. Habe mittlerweile eine Routine: Wiese sammeln, Kaninchen komplett versorgen und dann ganz schnell unter die Dusche, damit das Jucken aufhört, solange ich dem Drang widerstehe konnte zu kratzen. :p

Zudem habe ich eine Trockenmischung aus Kräutern und Blüten, die ich ihnen alle 2 Tage füttere. Das mache ich schon seit etwa einem Jahr und mache das auch jetzt weiterhin. Die Auswahl, die wilde Kaninchen haben, kann ich halt nicht pflücken. Denn seien wir mal realistisch, ich renne nich 12 Stunden am Tag mit der Nase an der Erde rum, um kleine Pflänzchen zu sammeln. ;) Ich sammel die, die ich gut sehen kann. Zum Beispiel Spitzwegerich, Ampfer, Schafgarbe, Sternmiere, Labkraut, .... Und selbstverständlich verschieden Gräser.

Gemüse biete ich weiterhin an. Wenn auch weniger. Kann sie nicht komplett auf Wiese umstellen, da ich immer die Befürchtung habe, dass ich einen Unfall habe und ich niemanden kenne, der meine Kleinen mit Gras und Kräutern versorgen würde. Gemüse ist das höchste der Gefühle. Habe mit reiten und gerade dem Pferd ein doch recht gefährliches Hobby, auch wenn das Pferd momentan aufgehört hat dauernd nach mir zu treten und Rodeo zu spielen. :angel: (Gott sei Dank. War teilweise echt knapp... Die Besitzerin hatte dank dem Pferd schon einen gebrochenen Kiefer. Ein Huf im Gesicht ist halt nicht so gesund.:?) Sie ist und bleibt halt kein einfaches Pferd, aber sie scheint endlich Geschmack daran gefunden zu haben, wenn ich komme und mit ihr arbeite. (Nicht nur reiten, sondern auch sehr viel Bodenarbeit.)

Mein "kleiner" Mann hat zwar gewichtsmäßig nicht abgenommen, aber leider nicht zugenommen und er war scheinbar doch noch nicht ausgewachsen, denn er ist, seitdem ich ihn habe, etwas gewachsen. Oo (Hoffentlich kommt da nicht mehr so viel...)
Füttere ihn jetzt aus der Hand weiter zu. Zum Glück ist er recht zutraulich, solange ich ihm das zusätzliche Futter anbiete, indem ich mich quer über das Gatter schmeiße und nicht im Gehege bin. Werde das solange machen, bis ich den Eindruck habe, dass er nicht mehr wächst und dann nochmal schauen, wie viel Bedarf er tatsächlich hat.

Im Kühlschrank könnte ich die Masse an Wiese nicht lagern. Bin Studentin und habe entsprechend nur einen gaaaanz kleinen Kühlschrank. Und meine Kaninchen bekommen täglich fast einen Wäschekorb voll. Wovon zwar hinterher ca 50% wegkommen, aber die Auswahl muss ja da sein. (In der Regel sind es tatsächlich nur die Gräser. Laub und Kräuter sind in der Regel komplett weg. Und keine Sorge, sammel eine Menge Kräuter und nicht nur eine Hand voll.)
Mir ist vor 2 Wochen leider schon was giftiges dazwischen geraten. Eines meiner Mädchen war 2 Tage lang matt und einen Tag lang hatte sie Durchfall. Ist aber zum Glück glimpflich ausgegangen. Weiß immer noch nicht, was es war. Ich vermute, dass etwas zwischen den Löwenzahn oder den Spitzwegerich geraten ist, da ich das oft einfach als ganzes Büschel abschneide. Meine Küchenschere hat mittlerweile einen festen Platz im Handschuhfach. :lol:
War wegen der Wiesenfütterung am überlegen, ob ich sie impfen lasse. Habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Die Mittel sind nicht gut erforscht, der Junge ist vom Tierheim aus schon geimpft und meine beiden Mädels gehören Risikogruppen an.
Hab bei der einen mal das Alter ausgerechnet und war überrascht, wie lange ich sie schon habe. Fast 6 Jahre, also Seniorin. :D (Sie kam aus katastrophalen Haltungsbedingungen und es hat ein Jahr gedauert, bis sie mich nicht mehr attackiert und angeknurrt hat. :roll: Hab sie ja damals aber auch nicht für mich geholt, sondern für meinen kleinen Jungen. Und der hat sie geliebt. War bei den beiden Liebe auf den ersten Blick. Daher hat mich ihre Aggression mir gegenüber nicht so gestört.:p)

Danke trotzdem für die weitere Hilfestellung, auch wenn es mir momentan nicht groß weitergeholfen hat. ;) Vor dem Winter und der reinen Gemüsefütterung graut es mir schon. Zum Glück bekomme ich in Supermärkten einige Sachen oft gratis. Bei mir hat noch nie irgendeiner nein gesagt, wenn ich zum Beispiel Möhrengrün oder Kohlrabigrün mitnehmen wollte. Hab sogar mal eine ganze Kiste lose Salatblätter (verschiedene Sorten) bekommen. War alles noch superfrisch, sodass ich ein paar Tage lang immer wieder davon füttern konnte. Ich füttere meinen Kaninchen keine matschigen Gemüsereste, aber finde es vollkommen ok, denen das zu füttern, wofür sich viele Leute schinbar zu schade für sind. (Hab von dem Salat auch was gegessen. :p)
Ein Kilo erscheint mir recht wenig. Meine Zwerge fressen ja oft schon so viel. :| Vielleicht fressen meine aber auch mehr als andere?! Meine Mutter war immer ganz fasziniert, wie viel in sie reinpasst.

LG

Ps: Bin eine Labertasche. :silence:

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #8
War wegen der Wiesenfütterung am überlegen, ob ich sie impfen lasse. Habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Die Mittel sind nicht gut erforscht, der Junge ist vom Tierheim aus schon geimpft und meine beiden Mädels gehören Risikogruppen an.
Was heißt für dich nicht gut erforscht? Was befürchtest du, was passieren kann, wenn du sie impfen lässt?
Was meinst du mit Risikogruppe, was haben sie denn?
Bitte überleg es dir gut. Du kannst es auch über die Kleidung reinschleppen, Insekten (besonders Mücken) leisten auch ihren Beitrag zur Verbreitung und die kann man nicht komplett vermeiden, etc. Es ist sicher nicht nur die Wiese alleine. :eusa_think:

Ein Kilo erscheint mir recht wenig. Meine Zwerge fressen ja oft schon so viel. :|Vielleicht fressen meine aber auch mehr als andere?!
Die grobe Menge von 1kg gemischtem Gemüse (wenn möglich überwiegend Blättriges) frisst EIN kleiner deutscher Riese bei mir im Winter wenn es kaum bis gar keine Wiese gibt, also bei mir die Zeit von Dezember bis März. Dazu gibt es selbstverständlich auch noch Heu, getrocknete Kräuter, Laub und besagte Trockenfuttermischung. Er darf natürlich auch mehr essen wenn er das möchte. Wieviel von der Wiese genommen wird weiß ich nicht. Die Kaninchen werden übertrieben gesagt in Wiese aufgewogen und das was liegen bleibt kommt aufn Kompost ;)

Vorher schriebst du:
Ich gebe meinen Kaninchen pro Tag (nur mal als Beispiel) einen Salatkopf, eine ganze Gurke, Kohlrabiblätter und ein kg Möhren.
Für 2 kleine und den Riesen-Mix im Wachstum oder nur die Kleinen?
Gurke ist eigentlich "fast nichts". Es wiegt viel, sieht viel aus, hat aber wenig Nährstoffe und besteht fast nur aus Wasser, dazu ist es nicht ganz sooo leicht zu verdauen, also insgesamt eher uninteressant für Kaninchen. Dafür ein ganzes Kilo Karotten.... Karotten sind zwar an sich ein gutes Winterfutter aber einen so großen Anteil braucht man bei ihnen auch wieder nicht füttern. Es braucht schon etwas Abwechslung für eine Ausgewogene Ernährung.

Man siehe sich das als Beispiel nur mal kurz alleine vom Vitamin C gehalt an:
auf 100 Gramm Karotte: Vitamin C = 500 μg
auf 100 Gramm Chicorée: Vitamin C = 10 mg also 10 000 μg !
( und )
Von Vitaminen, die in Chicorée enthalten sind, die in Karotte nicht enthalten sind und umgekehrt ganz zu schweigen. So kann es also sein, dass sie bei der Gabe von einer zu großen Menge von nur einer Gemüseart mit bestimmten Vitaminen unter- oder überversorgt werden.
Bei einer Unterversorgung kann es sein, dass sie dann die Menge vom Futter erhöhen müssen um ihren Bedarf decken zu können, auch wenn das bedeutet, dass sie vom Gewicht betrachtet eigentlich "zu viel" essen und dann sind wir bei "Vielleicht fressen meine aber auch mehr als andere?!" angelangt. Verstehst du was ich meine? ;)

Nein, wir müssen jetzt nicht genau nachrechnen wieviel sie von was detailliert brauchen, die suchen sich das selbst ganz gut zusammen - sofern sie die Möglichkeit dazu haben und das ist der springende Punkt. Man sollte eine sinnvolle und möglichst artenreiche Mischung bereit stellen.
Gurke, Paprika, Kopfsalat, Tomate sind nicht so interessant wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Grünkohl, Mairübenblätter, usw. Wiese ist wie gesagt natürlich noch vieeeel besser. Es kommt nicht nur auf die Anzahl an Gemüsesorten an, sondern auch darauf, wie gut sie verwertet werden können.

Es ist halt nicht nur die Menge alleine sondern vor allem auch die gesamte Mischung dies ausmacht.

Ich möchte damit auch niemanden anprangern. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich weiß selbst, dass eine so naturnahe Ernährung schwierig und oft unmöglich ist. :|
Gerade im Winter hab ich auch ein riesen Problem genug Blättriges ran zu schaffen, dass es für alle reicht. Oft gelingt es mir nicht. Ich habe ein Wahnsinniges Glück „aufm Land“ zu wohnen wo ich genug Wiese finde und billig Gemüse einkaufen kann. Anders könnte ich nie und nimmer so viele Kaninchen und noch dazu so große halten.
Ich möchte damit nur sagen, dass man sich bewusst sein sollte, dass 3-8 Gemüsesorten pro Tag nicht das Nonplusultra ist. Man sollte mehr anstreben und sich bewusst sein, was sie wirklich bräuchten unabhängig davon, ob man es letzten Endes so 1:1 umsetzen kann.

Ich finde es gut, dass du dich langsam intensiver mit dem Thema befasst – hör nicht auf damit :D

---
PS: ich kann auch ne Labertasche sein ;)

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #9
War leider nur die Menge für meine beiden Kleinen. :lol: Der Winter mit dem Neuen wird noch heiter, vor allem wenn der echt noch ein Stück wächst. Ich bete momentan, dass das nicht mehr viel ist. Bin mal gespannt, wie viel der frisst, wenn es nur noch Gemüse gibt. Wiese kann ich im Winter nämlich knicken. Da gibt es dann nur Gemüse, Heu, getrocknete Kräuter, frische Kräuter, Äste und gelegentlich Obst. ;)
Hab den Großen aber unabhängig von der Größe schon richtig lieb gewonnen. Ist richtig zutraulich geworden. Mehr als die, die ich schon seit Jahren habe.
Ich weiß, die Gurke besteht fast nur aus Wasser. Meine Kaninchen stehen aber drauf. Fast genauso heftig, wie auf Möhren. Äpfel sind da im Vergleich nicht so beliebt. Bekommen sie zwar eh so gut wie nie, aber wenn, dann werden erstmal die Möhrchen stibizt. ;)

Nicht gut erforscht heißt, es wurde geschaut, ist der Impfstoff noch nach einem Jahr vorhanden und das wars. Die wissen teilweise gar nicht, ob eine Impfung nicht ein Leben lang hält. Heißt, vielleicht hau ich jedes Jahr eine Spritze nach, dabei ist sie gar nicht mehr nötig.
Es gibt keine Studien, wie viele Kaninchen danach bspw Krebs bekommen aufgrund der Impfung.
Das Problem sind wohl die Zusatzstoffe im Impfstoff.
Kaninchenschnupfen ist eh keine Impfung in dem Sinne, wie sie viele verstehen. Die Kaninchen haben trotzdem die Krankheit, aber die Symptome zeigen sich nicht...
Bei den restlichen Impfungen schützt sie nur in 95% der Fälle das Kaninchen....

Hab die Seite damals gelesen... Hab mich danach erstmal durchtelefoniert, wo es überhaupt den in Frage kommenden Impfstoff gibt, da ich nicht möchte, dass andere Kaninchen sterben müssen, nur damit meine immun sind. Bei anderen Impfstoffen wird der Impfstoff aus Laborkaninchen gewonnen, die dafür extra mit RHD infiziert und getötet wurden. Also nicht so prickelnd.

Risikogruppe insofern, dass meine eine Dame langsam aufs Rentenalter zugeht und die andere ist chronisch krank mit gelegentlichen Ausbrüchen. Da kann ich ihr Immunsystem nicht noch mit einer zusätzlichen Impfung strapazieren. Dann kann ich vermutlich direkt mit einer Schippe drauf hauen. (Sorry, dass ich das so heftig sage, aber genau das ist leider Gottes der Fall. Sie wurde mir damals als angeblich gesund und handzahm angedreht. Es trifft im Übrigen keines von beidem zu. Super scheu und ich hab sie jetzt über ein Jahr und das dauerhaft krankeste Kaninchen, das ich je hatte. Habe sie wohl in einer Ruhephase bekommen. Keine Woche später stand ich beim Tierarzt.) Bei der älteren ist halt auch die Frage, wie gut es ist, sie mit sowas zu belasten. Muss man halt von Kaninchen zu Kaninchen individuell abschätzen, ob der Vorteil der Immunisierung die Risiken überwiegt. Außerdem kann man nicht immer sagen, dass Impfungen generell gut sind. Wird leider nur allzuoft gemacht und von manchen Leuten sogar als verantwortungslos abgestempelt, nur weil man es nicht machen möchte.
Aber man merkt wohl, dass ich mir da nicht nur 5 Minuten Gedanken drüber gemacht habe, sondern ernsthaft Nachforschungen betrieben habe.
Und das war halt mein Fazit: Meine beiden Damen nein, aber den Jungen lasse ich nächstes Frühjahr vielleicht impfen. Momentan hat er noch Impfschutz und im Winter braucht er bei Innenhaltung eigentlich keinen. Der andere Impfstoff muss auch nur einmal jährlich geben und nicht halbjährlich, zudem beinhaltet er Myxomatose und RHD.
Kaninchenschnupfen lasse ich nicht impfen.

Ich denke, dass meine Begründung nachvollziehbar ist. :) Zitat: "Bitte überleg es dir gut." Ist wohl offensichtlich, dass ich es mir gut überlegt habe. :D
Liegt nicht an den Kosten. Hatte mich erkundigt, wie viel es wäre, also daran wäre es nicht gescheitert. :p Die 50€ für meine beiden Damen hätte ich noch gehabt.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #10
Öhm also 95% Schutz ist ja nuun würde ich sagen recht gut. Dass alles Impfstoffe durch das Töten oder Infizieren anderer Kaninchen zustande kommen stimmt so nicht, für den Impfstoff Nobivac RHD/MYXO ist das nicht der Fall (wird in deinem Link ja auch aufgeführt), sie muss zudem nur einmal jährlich geimpft werden und den haben mittlerweile sehr viele Tierärzte im Angebot, oder besorgen ihn auf Wunsch. Ich hab hier z.B. keinen Ta mehr, der nicht Nobivac impft.
Gegen Kaninchenschnupfen habe ich in der Tat auch nie impfen lassen, da es sehr umstritten ist, ob man durch diese Impfung nicht erst das Problem anregt.
Bei Myxo und RHD gabs für mich da keine Frage, denn das muss in meinen Augen sein. Mein Mo wurde fast 9 Jahre alt und wurde bis zu seinem Tod ohne Probleme geimpft, ebenso meine Motte, die eigentlich immer irgendwas hatte. Einzige Ausnahme als sie 9 Monate lang einen Grashalm in der Nase hatte und extrem geniest und gerotzt hat und wir davon ausgehen mussten, dass sie einen akuten Schnupfenschub hat.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #11
Das sehe ich genauso wie Momole ;)

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #12
Ist es sinnvoll sein Kaninchen regelmäßig zu scheren? Das Löwenköpfchen hat regelmäßig das ganze Fell an den Beinen feucht, da das scheinbar beim pinkeln alles darin hängen bleibt. Schaue daher auch mindestens einmal in der Woche drunter, ob sich da was entzündet. Urin ist ja vermutlich nicht so toll für die Haut. Zudem muss ich regelmäßig darin verfangenen Kot dort heraus holen.
Ich habe meinen Teddyzwerg und reichlich behaarte Löwenköpfchen immer um den Genitalbereich vorsichtig mit einer Schere freigeschnitten. Komplett scheren braucht man nur Angorakaninchen.
In Tierfachhandeln gibt es oft Scheren mit Frisörscherenblättern mit abgerundeten Spitzen. Das verringert die Verletzungsgefahr dabei ein wenig. Ich habe eine ganz günstige von Zooplus und bin damit sehr zufrieden!

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #13
Zitat von MIR: "Der andere Impfstoff muss auch nur einmal jährlich geben und nicht halbjährlich, zudem beinhaltet er Myxomatose und RHD."
Habe doch geschrieben, dass es einen alternativen Impfstoff gibt, für den die Kaninchen nicht sterben müssen. Und bei mir bieten es halt nicht alle Tierärzte an, sondern ich habe, wie bereits gesagt, rumtelefonieren müssen, um einen passenden Tierarzt zu finden.
Sooo toll finde ich 95% nicht. Jedes 20. Kaninchen ist also dann eh nicht immun und dafür riskiere ich dann also "Impfabszesse" und alles mögliche.
Nichts für ungut, aber nur weil du ein Kaninchen hattest, das mit Impfungen fast 9 Jahre alt wurde, heißt das nicht viel. Es gibt auch Kaninchen aus schlechter Haltung, die sehr alt werden. Heißt aber nicht, dass das auf den Großteil der Kaninchen zutrifft. ;)
Du musst zudem bedenken, dass du dein Kaninchen vermutlich hast impfen lassen, als es noch jung war. Es hatte im Alter also schon die notwendigen "Immunstoffe" (Bin müde und komme gerade nicht auf den Begriff...) im Blut. Bei meiner Seniorin wäre das die erste Impfung, also kann es passieren, dass ihr Körper es nicht schafft und sie stattdessen sterben könnte. Tumore, Abszesse, Kreislauf (Fieber),... Der Körper kann recht vielseitig reagieren. Hab jetzt nicht mehr im Kopf, was bei dem Impfstoff für Nebenwirkungen auftreten können.
Ich weiß nicht, wie es bei dem Impfstoff für die Krankheit ist, aber bei einigen kann es passieren, dass das Tier stattdessen dann die Krankheit bekommt, statt immun zu sein.
Werde mich da jetzt auch nicht groß belabern lassen. Habe mich wie gesagt ausführlich informiert und im Übrigen vorgestern auch mit meinem Tierarzt gesprochen. War eh schon da, weil ich mit meiner Maus hin bin. (Hat ganz schön abgebaut und ich wollte abklären lassen, ob das wegen dem Alter ist oder nicht vielleicht doch andere Ursachen hat. Der Wurfbruder sieht nämlich noch Top aus. Beide ca 2 Jahre alt.) Und mein Tierarzt meinte auch, dass das vermutlich dann nicht mehr so gut wäre. Bei meiner chronisch kranken würde sie es auch nicht machen.
Wie bereits gesagt, man kann nicht generell sagen, dass Impfungen immer gut sind. Muss man von Fall zu Fall entscheiden. Meinen Kastrat werde ich ja vermutlich auch impfen lassen, wenn der aktuelle Impfschutz erloschen ist. Der ist nämlich noch jung und kerngesund.

Ich würde mein Löwenköpfchen auch nicht komplett scheren, sondern nur die betroffenen Stellen... Habe es mittlerweile auch schon beim Tierarzt machen lassen. Vor 2 Wochen oder so. Das ging so nicht mehr. Hat angefangen zu verfilzen und ich gehe bei keinem Kaninchen, das zwischendurch zappelt, mit einer Schere in die Nähe der Genitalien. Hatte schon so viel weggeschnitten, wie es ging...
Jetzt ist im übrigen alles viel besser. Alles trocken und sie hat auch nicht mehr regelmäßig Kot oder Urin in ihrem Fell hängen.
Das war bei ihr hinten halt extrem lang. Keine Ahnung, ob das bei anderen ihrer Rasse auch der Fall ist. Würde mal behaupten, es waren ca. 5-6 cm Haarlänge.(Hab gerade mal ein Lineal genommen und mich versucht zu erinnern, wie lang es war.) Das Scheren war im übrigen stressfreier, als wenn ich sie weiterhin alle paar Tage hätte einfangen müssen. Klar, sieht nicht sooo hübsch aus, aber das ist dem Kaninchen glaube ich total egal, solange es sich wohl füht.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #14
Off-Topic
Da die Löwenköpfchen keine anerkannte Rasse in Deutschland sind, variiert die Menge der Behaarung stark. Es gibt eben keine Standards, nach denen sich bei der zucht gerichtet wird. Ich hatte schon Kandidaten, die nur ein paar Fusseln auf dem Kopf mehr hatten. Andere hatten auch am Po richtige Zotteln.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #15
Gut zu wissen. ^^ Meine hat auf dem Kopf eine echt coole Locke zwischen den Ohren. :p Ist mit dem Sommer leider wieder dünner geworden.
Habe mich mit den Rassen nie weiter auseinandergesetzt. Nur mit den Größen. Daher wusste ich, dass ich auf keinen Fall einen richtigen "Mini-Zwerg" will. Haben wohl voll oft Zahnprobleme, weil der Kopf und damit auch der Kiefer so klein sind.
Und das Angorakaninchen hab ich im Tierheim nicht haben wollen. :lol:

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #16
Nur noch einen Satz dazu, die Erfahrung vieler Kaninchenbesitzer und ich maße mir an das zu behaupten weil ich doch sehr viel Kontakt habe zu einer Vielzahl derer, ist, dass die Impfungen zum Großteil sehr gut vertragen werden. Vielleicht fragst Du Deinen Ta mal wie oft es in seiner Praxis schon zu Problemen wegen Myxo/RHD Impfungen gekommen ist. Ich geh also nicht nur von meinem 9 jährigen aus ;)Aber bitte muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #17
Deine ist ja wahrscheinlich auch nicht zum ersten mal mit 9 Jahren geimpft worden. Ich wiederhole jetzt zum 3ten Mal: Das ist die ERSTimpfung bei meiner... Das ist was anderes, als wenn sie schon Jahre vorher zum ersten Mal impfen lassen hätte und das dann jedes Jahr wieder auffrische... (Es war bis dieses Jahr aber nicht nötig sie impfen zu lassen, daher hat sich mir diese Frage erst dieses Jahr gestellt.)
Ich bin es jetzt auch ehrlich gesagt Leid es nochmal zu erklären. Ich habe es mit meinem Tierarzt sogar noch besprochen und das zählt jawohl mehr, als die Erfahrungen von irgendwelchen Leuten, die ich nicht einmal kenne. Nichts für ungut, aber ich habe auch schon zweimal gesagt, dass eine Impfung nicht generell immer gut ist, und ich wiederhole es gerne noch einmal: Eine Impfung kann man nicht immer als einfach generell gut ansehen, sondern man muss von Fall zu Fall individuell entscheiden.
Das hört sich bei dir nämlich auch wieder so an, als ob ich mich völlig falsch entscheiden würde... Und das stimmt nicht. Und du schreibst ja selbst, zum Großteil gut vertragen. Also scheinbar ja nicht alle. Und da ist das Risiko bei meinen halt höher, dass sie Probleme bekommen im Zusammenhang mit der Impfung, als das Risiko, dass sie die Krankheit bekommen. Und im übrigen, ich weiß nicht, wie viele Kaninchen du kennst, aber bspw 50 Kaninchen sind NICHT representativ... Und ich bezweifle, dass du 1000 oder mehr kennst. Bei 50 Kaninchen kann man nämlich extremes Glück haben, aber auch extremes Pech. (Wir hatten zum Beispiel bei unseren ersten 10 Kaninchen, die wir zum Glück nicht gleichzeitig hatten, extremes Pech. Sie sind teilweise nicht einmal 2 Jahre alt geworden.) Zudem lebe ich, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, in keinem Risikogebiet.

Damit schließe ich auch den Thread und es sind keine weiteren Rückmeldungen nötig. Das hat auch absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und mein Tierarzt weiß es wohl besser als jemand, der meine Kaninchen gar nicht kennt.

Viele Grüße
Steffi

Ps: Nicht persönlich nehmen und ist auch nicht böse gemeint, aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr darüber zu diskutieren, wenn ich das schon tierärztlich abgeklärt habe. Ich weiß leider, dass manchmal beim schreiben Sachen anders rüber kommen, als man sie meint. Insbesondere, wenn man eine starke Meinung hat und leider auch das Gefühl hat, dass manche Punkte einfach überlesen werden. Zum Beispiel, dass das eine Erstimpfung ist und die Nebenwirkungen dann häufig etwas heftiger ausfallen können. ;)

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #18
ich kann dir versichern , dass ich deutlich mehr als 50 Kaninchen kenne, da ich schon deutlich mehr als 50 Kaninchenbesitzer kenne, darunter sehr erfahrene Pflegstellen, wo einige allein schon 50 Kaninchen betreuen ;) aber da du ja eh alles besser weißt, ist doch eh jedes weitere Wort zu dem Thema überflüssig;) Auch wenn mir zum Thema Erstimpfung noch einiges einfallen würde:mrgreen:

P.s. den Thread kannst Du nicht schließen ;) das können nur Mods

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #19
Ich hab nie behauptet, dass ich alles besser weiß, sondern dass ich das mit dem Tierarzt besprochen habe und eher dem vertraue als jemand wildfremden. (Hört sich gerade etwas nach Kindergarten an... Du machst dauernd irgendwelche Bemerkungen, die sich sehr nach Vorwurf oder sonstwas anhören, und das macht der Smiley nicht unbedingt besser. ;) )
Btw würde ich alles besser wissen, hätte ich in diesem Forum NIE eine einzige Frage gestellt.
Schön, dass dir noch einiges dazu einfallen würde. Ich weiß nur, was ich im Internet herausfinden konnte, was mir der Tierarzt erzählt hat und die Infos meiner Mutter, die zwar keine Ahnung hat von Kaninchen, aber von Impfungen schon, da sie seit etwa 35 Jahren im medizinischen Bereich arbeitet... Sie ist eine ausgebildete Krankenschwester und bildet sich auch regelmäßig fort.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #20
na dann ist doch alles chic;)

Thema:

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben