Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

Diskutiere Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn sie fit genug sind würde ich auch noch mit 9 Jahren noch impfen lassen. Auch chronisch Kranke werden hier geimpft (aber eben nicht gerade...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #21
Deine ist ja wahrscheinlich auch nicht zum ersten mal mit 9 Jahren geimpft worden.
Wenn sie fit genug sind würde ich auch noch mit 9 Jahren noch impfen lassen. Auch chronisch Kranke werden hier geimpft (aber eben nicht gerade wenn sie einen Schub haben) :eusa_think: Ich versteh auch nicht wie es bisher nicht nötig gewesen sein konnte. Impfen ist immer nötig, egal in welchem Alter, mit egal welcher Haltungsform.

Ich habe es mit meinem Tierarzt sogar noch besprochen und das zählt jawohl mehr, als die Erfahrungen von irgendwelchen Leuten, die ich nicht einmal kenne.
Zum Thema Tierarzt kann ich dir auch ne Menge erzählen. Die erste Tierärztin hat mir erzählt, es wäre doch gar nicht so schlimm wenn die Söhne ihre Mutter decken würden - die hat mich nie wieder gesehen.
Meine Jetzige, die hier noch die beste ist, hätte mir anfangs erzählt ich könne doch auch mal Brot füttern, mittlerweile sind wir soweit, dass sie bei mir nachfragt wenn es um Sachen Fütterung geht, auch für andere Halter ;)
Ich hatte insgesamt schon 3 Magenüberladungen bei 3 versch. Kaninchen. Bei der ersten habe ich alles von einer Klinik (keine kleine Praxis) machen lassen weil ich es mir nicht selbst zugetraut habe - er ist gestorben. Für die nächsten beiden habe ich mir mehr oder weniger nur Medikamte geben lassen und mich ansonsten an andere erfahrene Halter gehalten die mir erklärt haben wie es geht und habe alles selbst gemacht - sie sind wieder völlig gesund geworden.
Ich könnte dir seitenweise schreiben. Ärzte sind keine Heiligen und auch nicht allwissend. Ich verlasse mich lieber auf viele viele viele sehr erfahrene Halter die mit Herzblut dabei sind als dass ich mich auf einen einzigen Tierarzt verlassen muss, der auch nicht alles wissen kann. Ohne gehts natürlich nicht aber ich habe gerne die Kombination aus beiden und aus meinen eigenen Erfahrungen höre ich im Zweifelsfall lieber auf die eindeutige Mehrheit die mit mir um das Leben meiner Tiere kämpfen wil.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du die erfahrenen Halter und Pflegestellen gerade so herabwürdigst nur weil sie kein Stück Papier in der Hand haben :| ohne sie würden viel mehr Kaninchen leiden und sogar sterben.

Nungut. Für Mich ist das Thema damit auch erledigt.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #22
Ich würdige sie nicht herab, aber ich kenne die Person nicht wirklich. Wenn ich sie wirklich kennen würde, wäre das wahrscheinlich anders. Und ich habe auch schon erfahrene Halter kennengelernt, bei denen ich mir echt nur an den Kopf fassen konnte. Von daher, nichts für ungut, aber ich weiß nicht wer hinter den Nachrichten steckt. Meinen Tierarzt kenne ich wenigstens persönlich. Und ich sage es NOCH EINMAL, ihr kennt meine Kaninchen nicht, also wird mein Tierarzt es wohl besser beurteilen können.
Das ist auch nicht mein erster Tierarzt. War vorher bei 3 anderen, bis ich jetzt bei einer war, bei der ich das Gefühl hatte, dass sie weiß, was sie macht...
Die macht wohl auch regelmäßig Fortbildungen zu allen möglichen Tieren. Und sie gibt es zu, wenn sie sich nicht zu 100% sicher ist. Was bisher nur bei einer Krankheit bei einer Maus der Fall war. Sie hat dann kurzerhand ein Buch dazu rausgeholt, nochmal nachgelesen und ihren Partner angerufen.

Einen Tierarzt davor haben wir allerdings hauptsächlich gewechselt, weil wir nicht fassen konnten, dass sie dem Tierschutzverein echt jede Kleinigkeit in Rechnung gestellt haben, als wir unseren Pflegehund damals da haben kastrieren lassen. Haben dann einfach dem Verein den Betrag überwiesen, da wir das doch ganz schön heftig fanden und uns eigentlich schon klar war, dass wir den Hund eh nicht mehr abgeben wollen. Außerdem mochte ich es da auch nicht so ganz, dass sie scheinbar nicht wusste, wann man das Tier besser erlöst, statt es wieder aufzupäppeln. Hatten unseren vorigen Hund 16 Jahre und das letzte Jahr war einfach nur noch schrecklich. Hatte mehrfach Schlaganfälle und wir haben ihn jedes Mal auf ihren Rat hin wieder medizinisch versorgen lassen. Am Ende mussten wir ihn raustragen, wenn er musste, da er die eine Treppenstufe nicht mehr gehen konnte und er lag eh den ganzen Tag nur noch. Das raustragen ging auch nur zu zweit, da das ein großer Hund war... Hätten nach dem 2ten Schlaganfall aufhören sollen. Sie wollte nach dem letzten auch wieder behandeln, aber wir haben klipp und klar gesagt, dass das nur noch Tierquälerei ist. Ist ja keine Lebensqulität mehr für einen Hund. Blind und fast taub war er schon mit 14, aber das ist im Vergleich ja nichts wirklich schlimmes. Er war ja sonst noch fit und hatte keine Schmerzen. Das mag ich an meiner jetzigen, die schlägt Behandlungen dann vor, wenn sie die als sinnvoll ansieht. Bzw, sie sagt, was man theoretisch machen kann und dann, was sie als am sinnvollsten ansehen würde.
War letztens doch recht beeindruckt, als ich im Wartezimmer saß. Da war eine Frau, die mir erzählt hat, sie hätte ihren Hund von da. Der Hund hat wohl ursprünglich mal einer Frau gehört, die ihren Hund da einschläfern lassen wollte, weil er ein krankes Bein hatte und die Amputation nicht bezahlen wollte. Die Tierärztin hat kurzerhand gefragt, ob sie den Hund bekommen kann und ihn auf eigene Kosten (Materialien sind ja recht teuer) operiert. Und danach hat sie ihn halt vermittelt. Macht nicht jeder Tierarzt. (Damit will ich nicht die Kompetenz oder so anpreisen, aber ich fühl mich da halt echt wohl. Bei meinem vorigen Wohnort hatte ich einen Tierarzt, bei dem ich auch das Gefühl hatte, dass er sehr kompetent ist, aber er war nicht sonderlich nett. Bin trotzdem weiter dahin, da das der beste war, den ich finden konnte.)

Und bezüglich der Pause bei der chronisch Kranken. Sie hat zum ersten Mal, seitdem ich sie habe für länger als 3 Wochen keinen Schub gehabt, da riskiere ich nichts wegen irgendeiner Impfung. Vorher fing es echt immer alle 2-3 Wochen an und jetzt habe ich seit 1 1/2 Monaten ruhe.

Es war vorher nicht nötig, da es das erste Jahr ist, in dem sie mit Gräsern gefüttert werden und sie leben in Innnenhaltung. Vorher wurden sie nur mit Gemüse und Obst ernährt. Es ist Quatsch, dass eine Impfung immer nötig ist oder lässt du dich gegen die ganze Palette an Krankheiten impfen, auch wenn es in Deutschland unwahrscheinlich ist, dass du sie bekommen kannst? Zum Beispiel Malaria....

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #23
Es war vorher nicht nötig, da es das erste Jahr ist, in dem sie mit Gräsern gefüttert werden und sie leben in Innnenhaltung. Vorher wurden sie nur mit Gemüse und Obst ernährt. Es ist Quatsch, dass eine Impfung immer nötig ist oder lässt du dich gegen die ganze Palette an Krankheiten impfen, auch wenn es in Deutschland unwahrscheinlich ist, dass du sie bekommen kannst? Zum Beispiel Malaria....
Wie nicht nötig? Myxomatose kannst du z.B. auch über die Kleidung reintragen, Mücken, usw usw usw. Dazu braucht es gewiss keine Wiese. Du, bzw. deine Kaninchen, hatten schlicht und ergreifend reines Glück, dass bis jetzt nichts passiert ist.
Myxomatose und RHD ist in Deutschland eindeutig unterwegs. Als meine Freundin mit der Kaninchenhaltung angefangen hat, war das mit den Impfungen noch nicht so bekannt. Prompt starb ihr Pärchen. Sie konnte nur noch zusehen… RHD und Moyxomatose in Deutschland sind kein Märchen :?
Stark betroffene Gebiete schwanken von Jahr zu Jahr. Es ist ja nicht so dass man gegen Krankheiten impfen soll die hier gar nicht vorherschen :eusa_eh:
Gegen Kaninchschnupfen lasse ich auch nicht impfen, weils eben nur einen Erreger betrifft und selbst da ist die Impfung nicht unbedingt sinnvoll.

Ich lasse bei mir, sowie bei meinen Tieren, alle sinnvollen Impfungen machen - ja.

• Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern Beitrag #24
Ok, ich hab keine Lust mehr weiter zu agumentieren, auch wenn ich es könnte, und werde daher auch nicht mehr in diesen Thread reinschauen. Bin gerade einfach nur noch genervt.
Habe nie behauptet, dass die Krankheiten ein Märchen in Deutschland sind. Das ist echt Kindergarten, dass einem hier dauernd Aussagen vorgeworfen werden. Fing schon direkt am Anfang von dem Thread an, als meine Fütterungsweise kritisiert wurde, weil mein Satz nicht richtig gelesen wurde. Sowas nimmt einem echt die Lust in einem Forum zu schreiben.
Und btw, so viel Glück war das jetzt auch nicht. Es sterben ja nicht 50% aller Kaninchen, wenn sie nicht geimpft sind. Hatten auch jahrelang Kaninchen in Außenhaltung, die nie geimpft waren und die hatten auch nie die Krankheiten. (Das war damals die Entscheidung meiner Mutter. Eine 8jährige darf nämlich keine wichtigen Entscheidung für ihre Tiere treffen.) Ich würde mal behaupten, deine Freundin (oder eigentlich vielmehr ihre Kaninchen) hatte einfach Pech...
Meine Frage wurde auch nett umgangen, statt sie klipp und klar zu beantworten.

Da wahrscheinlich wieder ein Teil einfach überlesen oder ignoriert wird, sage ich es noch einmal, ich werde hier nicht mehr reinschauen, daher ist eine weitere Argumentation nutzlos und die Arbeit kann gespart werden.
(Seit diesem Thread habe ich eigentlich auch keine Lust hier überhaupt nochmal bei den Kaninchen was zu posten oder sonstwie zu schreiben. Da lesen die im Mäusebereich eindeutig besser und genauer. Hatte das Problem hier schonmal in einem Thread, als ich ein Bild von einer Pflanze gepostet habe und einfach nur gefragt habe, was das ist und aus irgendeinem Grund kritisiert wurde, warum ich sie abgeschnitten habe... Weiß bis heute nicht, was das ist, und abgeschnitten wäre sie eh geworden. Keinen Tag später ist der Bauer drüber gefahren um aus der Wiese Heu zu machen. Das musste ich jetzt mal loswerden...)

Bye bye...

Thema:

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben