sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ

Diskutiere sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben .... ich war ja eeeeeewig nicht hier, aber ich habe mal ne Frage. Nachdem ich mich seit Tagen durchs Netz wühle und langsam den...
  • sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben .... ich war ja eeeeeewig nicht hier, aber ich habe mal ne Frage. Nachdem ich mich seit Tagen durchs Netz wühle und langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, wende ich mich einfach mal an euch.

also es geht um Folgendes:
Ich habe zwei Kater (Ouzo, der Große & Pitu, der Kleine).
Vor kurzem wurde bei Ouzo ein Allergietest gemacht, der leider positiv ausgefallen ist. Er reagiert leider extrem auf Reis , weiterhin zeigt er allergische Reaktionen bei Mais , Weizen und Kartoffeln.

Das Nassfutter vom Großen befand sich sowieso schon in der Umstellung und läuft soweit ganz gut.
Der Kleine allerdings bevorzugt sein Trockenfutter (nicht dass er nicht aus Nassfutter fressen würde, aber damit spielt sich so schlecht). Weiterhin benutze ich Trockenfutter als Leckerchen (Trockenfleisch u.ä. wird nicht angenommen) und fürs Clicker-Training.

So ganz kann ich also nicht verhindern, dass Ouzo sich mal eine Protion ToFu reinpfeift.
Daher suche ich ein SEHR SEHR hochwertiges Trockenfutter OHNE die obene genannten Inhaltsstoffe.

Derzeit verfüttere ich GranataPet, was aber a) noch Kartoffel und b) für meinen Geschmack zu viele pflanzliche Inhaltsstoffe enthält.

Die einzige ergoogelte Alternative wäre Orijen. Es enthält zwar keine Kartoffeln aber dafür noch mehr andere pflanzliche Bestandteile, was bei mir den Gedanken an evtl. Kreuzallergien auslöst, von dem Nutzen mal ganz zu schweigen.

Hier mal eine Zutatenliste:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Aller liebste Grüße :)

Bitte keine Diskussion über die Verwendung von Trockenfutter,
Danke ;)

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #2
Ich habe - als es noch Trockenfutter gab - zum Schluss das Wildcat verfüttert. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

Zusammensetzung:
getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und Mineralsstoffe
()

Die Diskussion über die Fütterung von Trockenfutter ist ja wohl gar nicht notwendig, du fütterst das ja nicht hauptsächlich, wenn ich das richtig verstehe ;).

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #3
Hey,

Ich hab noch das Etosha, das Cheetah und das Karoo von Wildcat gefunden. Hier mal die Zusammensetzungen:

Hier das Etosha:
Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 70,5 %), Hühnerfleisch (min. 8,5 %), Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerjus, Fenchel, Vitamine, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Mineralstoffe, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Meersalz, getrocknete Cranberry, Mannanoligosaccharide (prebiotisch MOS), Fructooligosaccharide (prebiotisch FOS), Traubenkernextrakt, Tthymian, Marjoran, Oregano, Petersilie, Salbei
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Nahrungszusätze pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 37.800 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 2.625 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 723 IU; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,51 mg, Eisen (als Eisensulfat) 309 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 41 mg, Kupferchelat von Aminosäurehydrat 51mg, Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 342 mg, Mangan (als Mangansulfat) 112,5 mg, Zink (als Zinksulfat) 285 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 20,5 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 3.158 mg, L-Carnithin 48 mg, Taurin 3.250 mg, L-Lysin 380 mg,
Analyse:
Rohprotein: 53 %
Rohfett: 24 %
Rohfaser: 2 %
Rohasche: 12,5 %
Feuchte: 7 %
Energie: 394,75 kcal/100 g

Das Cheetah:

Zusammensetzung:
getrocknetes Wildfleisch (34 %), getrockneter Lachs (17 %), getrockneter Truthahn, Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur-Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Mineralsstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Nahrungszusätze pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 37.800 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 2.625 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 723 IU; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,51 mg, Eisen (als Eisensulfat) 309 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 41 mg, Kupferchelat von Aminosäurehydrat 51mg, Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 342 mg, Mangan (als Mangansulfat) 112,5 mg, Zink (als Zinksulfat) 285 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 20,5 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 3.158 mg, L-Carnithin 48 mg, Taurin 3.250 mg, L-Lysin 380 mg
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 43 %
Rohfett: 18 %
Rohfaser: 1,5 %
Rohasche: 12 %
Feuchte: 8 %
Energie: 394,75 kcal/100 g

Und das Karoo:

Zusammensetzung:
getrocknetes Kaninchenfleisch (25,5 %), getrocknetes Truthahnfleisch (13 %), getrocknetes Hühnerfleisch (12 %), getrockneter Lachs, Kaninchenfleisch, Hühnerfett, Hühnerleber, Bierhefe, Lachsöl, Immutop® (Topinambur-Konzentrat), Katzenminze, Tomatenpüree, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Süßgras, Salz, Mineralstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Nahrungszusätze pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 37.800 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 2.625 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 723 IU; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,51 mg, Eisen (als Eisensulfat) 309 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 41 mg, Kupferchelat von Aminosäurehydrat 51mg, Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 342 mg, Mangan (als Mangansulfat) 112,5 mg, Zink (als Zinksulfat) 285 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 20,5 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 3.158 mg, L-Carnithin 48 mg, Taurin 3.250 mg, L-Lysin 380 mg,
Analytische Bestandteile:
Rohprotein:
43 %
Rohfett: 18 %
Rohfaser: 3 %
Rohasche:
12 %
Feuchte:
8 %
Energie: 366 kcal/100 g

Leider hat es auch das ganze ich sags mal "Grünzeug" mit drin wie das Orijen. Da weiß ich auch immer nicht was ich davon halten soll. :?
(Hier noch der Link zum Futter: )

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort. :D

Das Futter muss ich auf der Seite wohl übersehen haben. Ich sag ja, Wald vor lauter Bäumen :lol:

Aber das besteht ja auch wieder "halb" aus Pflanzen :eusa_think: wobei ich mal davon ausgehe, dass Kräuter und Beeren allergietechnisch unproblematischer sind als Erbsen und Linsen bspw.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey,

Ich hab noch das Etosha, das Cheetah und das Karoo von Wildcat gefunden.

So beim Überfliegen könnte man ja glauben, dass es sich um ein und das selbe Futter handelt :shock:

Aber schön! Es scheint ja noch die ein oder andere Alternative zu geben ... :clap:

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #5
Kennst du die Cosma Snackies?
Das ist im Grunde auch Trockenfleisch aber gefriergetrocknet, also anders von der Konsistenz. Allerdings ist es halt Leckerli und kein Trofu und nur in geringen Mengen zu erhalten. Und dazu saumäßig teuer. So knapp 13€/100g :silence: Ist aber durch die Trocknung sehr leicht.

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #6
Kennst du die Cosma Snackies?

jup, die kenn ich .... die und andere ähnliche Sachen habe ich mir mal als Proben mitgenommen. Ich hab die Katzen ja selten so dessinteressiert udn abweisend gesehen :mrgreen:

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #7
Na großartig :lol:

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #8
Unsere Katze ist auch Allergikerin, und wir haben ihr Royal Canin Hypoallergenic gegeben. Es ist auf Fisch - Grundlage, glaub ich. Das ging ganz gut. Aber wir nutzen es auch nur als Leckerli oder ab und zu ein paar Krümel. In der Regel barfen wir, seitdem geht es ihr ungefähr 1000x besser. Außerdem sind wir seit einigen Monaten bei der THP, ein Tip der Tierärztin. So kriegt sie auch noch Globulis, die tun ihr gut.

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #9
Unsere Katze ist auch Allergikerin, und wir haben ihr Royal Canin Hypoallergenic gegeben. Es ist auf Fisch - Grundlage, glaub ich. Das ging ganz gut. Aber wir nutzen es auch nur als Leckerli oder ab und zu ein paar Krümel. In der Regel barfen wir, seitdem geht es ihr ungefähr 1000x besser. Außerdem sind wir seit einigen Monaten bei der THP, ein Tip der Tierärztin. So kriegt sie auch noch Globulis, die tun ihr gut.

Um gottes Willen sieh das jetzt nicht als Kritik an dir, aber Royal Canin war noch nie gutes Futter :? ...und wenn du dir die Zusammensetzung des genannten Futters ansiehst, weiß ich auch nicht warum sich das "hypoallergen" schimpft, außer die Katze reagiert allergisch auf Fleischproteine.

Zusammensetzung Royal Canin Hypoallergenic:

Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Lignozellulose, Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Wenn dein Tiger damit gut klar kommt (ich weiß ja nicht worauf er reagiert) und du ihm das als Leckerchen geben möchtest ist das ja ok, aber für mich kommt es never ever in Frage.

Zum Thema Barfen: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber erstmal soll er konstant sein neues Futter fressen bis er symptomfrei ist und dann schauen wir mal ob er sich auch von Rohfleisch überzeugen läst, aber alles zu seiner Zeit ;)

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #10
Ja, das mit der Überzeugung von Fleisch war zuerst hier auch so eine Sache... Zuerst klappte das gar nicht. Aber als dann sicher war, das das Kratzen und der Haarausfall vom Futter kamen und zudem ich las, es sei so ungesund für die Nieren, da war ich BEINHART ENTSCHLOSSEN, und plötzlich frass die Katze ohne mit der Wimper zu zucken. Ich fing allerdings mit gekochtem Fleisch an, weil ich dachte, das sei dem Fertigfutter ähnlicher. Aber die Umstellung auf Frischfleisch kam sehr schnell und völlig problemlos. Vorallem, wenn es Fleisch am Stück gibt, wurde (wird) sie zur absoluten Raubkatze.
Ich denke, bei der Fütterung gerade so einer kranken Katze muß man einfach im Kontakt mit dem Tierarzt austüfteln, Rückschläge gibts immer, aber so kommt man dennoch irgendwann zum guten Ziel. Bei uns sagte die Tierärztin "getreidefrei", und das klappte mit dem Royal canin HA ganz gut. Allerdings, weil es auch ein Trockenfutter ist, gibts das nicht als volle Nahrung. Wußte auch nicht, dass es nix taugt...
Alles Gute für Deine Miezi!
Heya

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #11
Als Leckerlie oder zum Klickern kann man auch frisches Fleisch (roh oder geagart) nehmen und entsprechend klein schneiden.

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #12
Als Leckerlie oder zum Klickern kann man auch frisches Fleisch (roh oder geagart) nehmen und entsprechend klein schneiden.

Na an dem Punkt sind wir noch nicht ... gucken - riechen - pfffff - und gehen :mrgreen:

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #13
Wir verfüttern hier "Feringa"

Hatte mit Naja das Problem, dass sie sich das Fell wegleckt und Wunden kratzt. Wir hatten einen Allergietest gemacht der aber nichts ergab o_O
Nunja der TA meinte dann das es autoimmun ist oder psyche. Weil es eben nichts festzustellen ist.

Das Trockenfutter hatte ich mal ausprobieren wollen damals... da es hier als Leckerchen Trockenfutter gibt.
Komischerweise wuchs das Fell der Katze dann plötzlich wieder am Bauch usw.

Ich habe es bis dahin aber noch nicht am Trockenfutter fest gemacht.

Vor kurzem hab ich dann mal wieder normales Trockenfutter geholt und stellte fest das sich Naja wieder vermehrt leckt.
Nun hab ich das Trockenfutter an die Nachbarin abgegeben und wieder Feringa geholt und seitdem hört es wieder auf.

Gibt es in verschiedenen Sorten:
Ente
Fisch
Truthahn

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #14
Aber das besteht ja auch wieder "halb" aus Pflanzen :eusa_think: wobei ich mal davon ausgehe, dass Kräuter und Beeren allergietechnisch unproblematischer sind als Erbsen und Linsen bspw.

Komplett "pflanzenfrei" wirst du wohl leider nichts kaufen können :102:. Und ein kleiner Anteil ist ja auch nicht verkehrt, ich verfüttere beim Barfen ebenfalls Gemüse, weil die Ballaststoffe gut für die Verdauung sind; das sind beispielsweise Karotten, Tomaten oder Spinatflocken.

Und wie du schon sagtest, sind es hier ja eher Kräuter und Beeren anstatt der üblichen Getreide-Füllmittel.

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #15
Mit einem Dörrautomat oder im Backofen (verbraucht halt dann gut Strom) kannst du auch selbst Fleisch trocknen. Da kannst du ja mal verschiedene Konsistenzen durchprobieren. Von zäh bis knusprig.
Oder Leckerlis selbst machen geht auch. Einfach Fleisch (egal ob Geflügel, Rind, Schwein oder Fisch) mit etwas Bierhefe und/oder Eigelb mischen, ganz klein Wolfen bzw. pürieren. Dann auf einem Backblech (mit Papier) verteilen und bei 150°C backen bis es Farbe hat. Dann zerschneiden und zerbröseln und tada.

So ähnlich kann man übrigens auch Tunfischpulver herstellen, darauf schwören Barfer um den Katzen das neue Futter Schmackhaft zu machen.
Einfach pro Dose Tunfisch im eigenen Saft (gut abgetropft) zwei Eigelb nehmen, pürieren, auf dem Blech verteilen und bei 50° bei leicht geöffneter Backofentür (z.B. Kochlöffel in die Tür stecken) etwa 4h trocknen. Danach kann man es einfach zerbröseln. Eine Prise übers Futter reicht bereits.

Off-Topic
Aus Hühnerklein kann man übrigens auch Gelatine kochen und so sein Barf in Soße oder Gelee machen, kommt bei vielen wählerischen Miezen auch gut an :)

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #16
Komplett "pflanzenfrei" wirst du wohl leider nichts kaufen können :102:. Und ein kleiner Anteil ist ja auch nicht verkehrt, ich verfüttere beim Barfen ebenfalls Gemüse, weil die Ballaststoffe gut für die Verdauung sind; das sind beispielsweise Karotten, Tomaten oder Spinatflocken.

Und wie du schon sagtest, sind es hier ja eher Kräuter und Beeren anstatt der üblichen Getreide-Füllmittel.
He sorgt hatte bloß ne frage wie kann ich im Forum eine Diskussion beginnen ?? Bin neu hir deswegen....

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #17
Und ein kleiner Anteil ist ja auch nicht verkehrt, ich verfüttere beim Barfen ebenfalls Gemüse, weil die Ballaststoffe gut für die Verdauung sind; das sind beispielsweise Karotten, Tomaten oder Spinatflocken.

Macht man aber idR nur, wenn es Probleme beim Kotabsetzen gibt. Ansonsten braucht man das ganz und gar nicht.

Off-Topic
Aydan, im passenden Unterforum findest du über den Themen einen grünen Button auf dem steht "Neues Thema erstellen"

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #18
Wir verfüttern hier "Feringa"

Hatte mit Naja das Problem, dass sie sich das Fell wegleckt und Wunden kratzt. Wir hatten einen Allergietest gemacht der aber nichts ergab o_O
Nunja der TA meinte dann das es autoimmun ist oder psyche. Weil es eben nichts festzustellen ist.

Das Trockenfutter hatte ich mal ausprobieren wollen damals... da es hier als Leckerchen Trockenfutter gibt.
Komischerweise wuchs das Fell der Katze dann plötzlich wieder am Bauch usw.

Ich habe es bis dahin aber noch nicht am Trockenfutter fest gemacht.

Vor kurzem hab ich dann mal wieder normales Trockenfutter geholt und stellte fest das sich Naja wieder vermehrt leckt.
Nun hab ich das Trockenfutter an die Nachbarin abgegeben und wieder Feringa geholt und seitdem hört es wieder auf.

Gibt es in verschiedenen Sorten:
Ente
Fisch
Truthahn

Habe auf diesen Post hier, das genannte Futter Bestellt in 6 verschiedenen Sorten....Keines davon wurde auch nur mim Hintern angeguckt...lieber haben sie bis zum nächsten Morgen gehungert...:(

• sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ Beitrag #19
Off-Topic
Macht man aber idR nur, wenn es Probleme beim Kotabsetzen gibt. Ansonsten braucht man das ganz und gar nicht.

Von brauchen hatte ich ja auch nicht gesprochen, nur davon, dass es nicht verkehrt ist als kleiner Anteil und beim Barfen eben förderlich für die Verdauung ;). Außerdem ist es hier tatsächlich so, dass es geschmacklich anscheinend auch für Abwechslung sorgt, wenn halt mal Spinatflocken, dann wieder Karotten und am dritten Tag etwas Tomatengranulat ins Fleisch wandern - ist eine nette Zugabe für die Katzen und natürlich nicht nötig, aber eben auch nicht falsch ;).

Thema:

sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ

sehr sehr (!!!) hochwertiges Trockenfutter ohne XYZ - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Oben