extra Ausrüstung zum ausreiten?

Diskutiere extra Ausrüstung zum ausreiten? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Hat das jmd? Einen extra sattel und vielleicht zaumzeug zum ausreiten? Habe ja Dressur Zubehör für mein pferd also englische Trense und...
  • extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hat das jmd? Einen extra sattel und vielleicht zaumzeug zum ausreiten? Habe ja Dressur Zubehör für mein pferd also englische Trense und Dressur sattel, damit reite ich auch aus alles Top.
Nun habe ich noch einen baumlosen sattel mit Western Steigbügel, was natürlich sehr bequem ist. Auch kann man das Pferd gebisslos reiten.
Ich überlege, mein pferd mit baumlosen sattel und Knoti für die Ausritte aus zustatten, muss jedoch gucken da ich nur ein sattel Halter und zwei Sättel habe
Hat das jmd? Extra sattel zum ausreiten?

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #2
Nope, warum auch?
Mein Pferd fühlt sich mit seiner Ausrüstung wohl und ich auch.

Dazu sei gesagt, das ich einen Westernsattel mit Baum habe und einen ohne.
Zaumzeug ist eine Arbeitseinohrtrense.

Bedenke bitte, dass auch ein Baumloser Sattel angepasst werden muss.

Und das nicht jede Versicherung Schäden bei gebisslos oder zaumlos trägt.

Ansonsten, mach womit ihr euch wohl fühlt;)

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #3
Also Sattel habe ich nur einen, sehe auch keinen Grund, einen zweiten zu kaufen. Ich habe einen guten, der passt meinem Pferd und wir fühlen uns beide wohl damit. Mit dem wird alles gemacht. Sowohl die Arbeit am Platz und in der Halle als auch Ausritte.

Zaumzeug habe ich inzwischen einen Western Einohrzaum mit doppelt gebrochener Wassertrense, die möchte ich überwiegend zum Ausreiten benutzen, einfach weil ichs schön find, wenn nichts um die Nase geschnallt ist. Für den Platz habe ich jetzt mal ein Hannoversches RH gekauft, auch mit doppelt gebrochenem Gebiss, aber etwas dicker. Also zwischen den beiden wechsel ich manchmal, manchmal geh ich auch mit Kappzaum ausreiten (ist das einzige was ich momentan für gebisslos habe, Knoti überzeugt mich zum Reiten irgendwie nicht).
Aber extra Ausrüstung habe ich nicht zum Ausreiten. Sehe keinen Grund dazu.

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #4
Ich habe ein eigenes Halfter mit Zügeln fürs Gelände.
einfach weil meine RB nur eine Trense (Isländertrense) hat und ich oft mit Halfter ausreite. Damit ich nicht immer die Zügel dran- und abbasteln muss habe ich eigene. Ich habe mit der Besi allerdings vorher auch erst geklärt ob die Versicherung Kosten übernimmt. Tut sie zum Glück ;)

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #5
Mein Dicker hat einen baumlosen Westernsattel und eine Westerntrense ohne Nasenriemen mit Gebiss das nutzen wir sowohl für den Platz als auch im Gelände, ich wüsste auch keinen Grund noch einen Extrasattel zu kaufen, das einzige was mich reizen würde wäre mal ein Reitpad auszuprobieren ;)

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #6
Extrazeug fürs Gelände hatte ich nie. Der Vielseitigkeitssattel und das Englische Reithalfter waren auch im Gelände bequem genug. Ich habe höchstens mal auf daheim ein hackemore benutzt, mit dem ließ sich prima fein arbeiten und es bot mal etwas Abwechslung, aber grundsätzlich bin ich da eigentlich nicht so experimentierfreudig. Warum auch, wenn Pferd und Reiter zufrieden sind.Als ich noch nen Dressursattel und nen Springssattel hatte, habe ich da durchaus lieber den Springsattel im Gelände genutzt.

• extra Ausrüstung zum ausreiten? Beitrag #7
Ich sehe auch recht wenig Sinn in extra Ausreit-Ausrüstung. Man sucht ja den Sattel passend zu Pferd und Reiter aus und der passt im Gelände genauso gut wie in der Halle / auf dem Platz :D
Ich habe ein einziges mal einen Westernsattel zum Ausreiten benutzt, einfach weil meine damalige Reitbeteiligung einen hatte und die ja angeblich bequemer sind. Aber bei dem einen Mal ist es auch geblieben, denn das Gewohnte ist meistens doch angenehmer :lol:

Das einzige, was ich zum Ausreiten ändere, ist das Zaumzeug. Auf dem Platz reiten wir gebisslos, im Gelände gibts aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen eine Trense mit Gebiss.

Thema:

extra Ausrüstung zum ausreiten?

extra Ausrüstung zum ausreiten? - Ähnliche Themen

Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Was erwartet ein Besi von der RB?: Aus aktuellem, nicht mich betreffenden, Anlass stelle ich mir die Frage. Ausgangspunkt. Pferd Anfang 20, sieht aus wie ein 12jähriges und wird...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
(v) 14770 Brandenburg - Westernsattel ADJUSTER1200 v. Deuber & Partner-Skirts verstellbar: Ich leite hier mal eine Anfrage meiner Freundin weiter :) -ein sehr schöner eher wenig genutzter Sattel mit normalen Gebrauchsspuren, er lag...
Oben