Probleme mit Tornjak Hündin

Diskutiere Probleme mit Tornjak Hündin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi zusammen, wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt, habe ich ein Problem mit meiner Tornjak Hündin. Ihr Name ist Lilly und sie ist knapp 2...
  • Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #1
M

meepmeep123

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt, habe ich ein Problem mit meiner Tornjak Hündin. Ihr Name ist Lilly und sie ist knapp 2 Jahre alt.
Wir haben sie vor ca. einem Jahr bekommen (es war von meiner Seite nicht freiwillig) und seitdem weiß ich nicht mehr weiter. An sich hört sie auf ihren Namen und Kommandos macht sie ohne Probleme, aber wenn sie frei läuft, ignoriert sie jedes Rufen und selbst mit einer Scheibe Wurst, etc kann man sie nicht locken. Das Gefährliche an der Sache ist, dass wir an einer viel befahrenen Hauptstraße auf einem Hof leben und Lilly gern über die Straße rennt und schon 2 mal fast überfahren wurde.
Ich weiß, dass sie, bevor sie zu uns kam, nur in einer kleinen Abstellkammer gehalten wurde und auch kaum mit ihr Spaziergänge, etc unternommen wurden...der Hund war also den ganzen Tag eingepfercht...
Mir tut die "kleine Maus" so leid, weil sie sich bei uns auch nicht so austoben kann, wie es notwendig wäre.. ich gehe aber jeden Tag mindestens eine Stunde mit ihr laufen oder Rad fahren und dann darf sie zusätzlich noch mit unseren anderen Hunden auf dem Hof rumlaufen, allerdings nur an einer langen Schleppleine..

Ich bin mit der ganzen Sache momentan einfach komplett überfordert, da ich selbst immer weniger Zeit habe und auch weiß, dass ich dem Hund nicht gerecht werden kann..ich bin wirklich schon am überlegen, ob wir sie nicht abgeben sollten, weiß allerdings auch nicht wohin...
Habt ihr vllt Tipps für mich, wie ich Lilly ein artgerechteres Leben schaffen kann? :)

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #2
Wenn der Hund nicht abrufbar ist und sogar über Straßen rennt, warum leinst du den Hund dann überhaupt noch ab??? :shock:

Wenn du für sie kein Intensives Rückruftraining und eine sichere Umgebung aufbieten kannst dann solltest du sie tatsächlich abgeben.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #3
Hallo,

also erstmal: Leine den Hund bitte nicht mehr ab! Nicht das noch was passiert. ._.

Also möchtest du Lilly abgeben? Dann tu es. Suche ihr ein schönes zu Hause. Nimm dir am besten ein Tierheim zur Seite, die wissen wo Hunde es gut haben könnten.

Selbst wenn ein Hund abrufbar wäre, was du durch ein Training sicher schaffen würdest, so sollte man einen Hund trotzdem nicht nahe befahrener Straßen laufen lassen. Das wäre zu gefährlich.

MFG Sesshomarux33

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #4
ich gehe aber jeden Tag mindestens eine Stunde mit ihr laufen oder Rad fahren und dann darf sie zusätzlich noch mit unseren anderen Hunden auf dem Hof rumlaufen, allerdings nur an einer langen Schleppleine..
Schleppleine ist super und Pflicht-programm.

Ansonsten, was machst du mit deinem Hund, also welche Beschäftigung? Ich meine jetzt Beschäftigungen ausser dinge wie laufen oder Rad fahren?
Wie viele Hunde leben bei euch?
Was habt ihr bisher getan um mit ihr das zuüben?
Hundetrainer? Einzeltraining?
Binundgsaufbau? Etc.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man hier ein wenig mehr Erfährt, ehe man zur Abgabe rät. ;)
Das ist für einen Hund, der schon ein wenig was durch hat, auch nicht unbedingt die Optimalste Lösung.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #5
@Knopfstern: Würde ich ja gerne. Aber wenn mir ein Halter sagt, dass er überfordert ist, von Anfang an den Hund nicht ganz wollte und bereits selber über eine Abgabe nachdenkt, dann ist es vielleicht das Beste.

@meepmeep: Wenn du deine Meinung ändern solltest, dann berate ich dich gerne zum Abruftraining.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #6
Ich sehe das anders. Es gibt im leben immer Situation, in denen man überfordert ist und man muss vielleicht einfach einen anderen Blick bekommen und andere Ideen um einzuwirken. Ein Kind gibt man ja auch nicht ab,wenn es in eine schwere Phase kommt. ;)

Ich hatte mit meinem Hund auch Phasen in denen ich ihn am liebsten abgegeben hätte, auch drüber nachdachte. Schwupps kam eine Idee von außen und siehe da... Es funktionierte wieder alles super.

Ich kann nicht anhand eines Postings einer Person dazuraten,sein Tier abzugeben. Schön, wenn andere dieses können. :)

Zumal hier nach Hilfe für ein besseres Leben gefragt wurde. Also gehe ich erstmal ans forschen.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #7
also..

ich leine sie ja nicht extra ab, sie büxt dann einfach aus..sie macht auch keinen halt vor hohen Zäunen, da krabbelt sie einfach drüber.Sie hat sogar schon Leinen kaputt gerissen..

und wir haben noch 3 andere Hunde, Jack Russell Terrier..sie verstehen sich super mit ihr und spielen gern zusammen.

Ansonsten hat sie viel Spaß am Apportieren und sie hat viel Spaß am Kunststücke lernen. Zudem schmust sie gern.

Ich weiß auch echt nicht mehr, wie ich mit ihr noch trainieren soll :( ein Jahr Training und keinerlei Resultate :(

und da ich wirklich oft mit meinen Nerven komplett am Ende bin, wenn ich versuche mit ihr zu üben, fände ich es wirklich besser, wenn sie woanders hin geht..einfach dorthin, wo sie ihren Bewegungsdrang entfalten kann und wo es nicht so gefährlich ist (zumal unsere anderen Hunde genau die Grenze kennen, vllt, weil sie seit ihrer Welpenzeit bei uns sind)

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #8
Ein Jahr ist ja nun noch gar nichts. ;)
Vielleicht Trainiert ihr einfach nicht richtig mit ihr?
Vielleicht ist die Methode,"für sie", noch nicht die richtige.

Wie läuft das bei euch ab?
Wie genau schaut eure Bindung aus?

Du schreibst, sie Apportiert gerne, wie oft macht ihr das und wie habt ihr ihr das bei gebracht?

Und dann wäre noch Interessant zuwissen, ob ihr mal einen Trainer zurate gezogen habt?

Und dann stellt sich mir konkret die Frage, möchtest du hier jetzt wirklich gezielt hilfe, oder möchtest du nur Feedback, das du deinen Hund abgeben sollst?! ;)

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #9
Hallo Meepmeep,

ich hab das mit dem Abhauen noch nicht so richtig verstanden. Büxt sie von eurem Gelände aus oder kann sie sich bei einem Spaziergang aus Halsband oder Geschirr winden? In beiden Fällen gibt es ja recht gute Möglichkeiten, dem zuvor zu kommen.
Sollte sie aus eurem Haus bzw. Grundstück verschwinden, würde ich das Grundstück eben entsprechend sichern und sie nicht ohne Aufsicht in den Garten lassen. Haut Lilly beim Spaziergang gerne mal ab, würde ich euch ein Sicherheitsgeschirr empfehlen, die gibt es gerade für Angsthunde oder für Hunde aus dem Ausland, wenn das richtig passt, kommt da normalerweise kein Hund raus, außerdem könntet ihr sie auch zusätzlich mit einem Halsband sichern, dann hättet ihr quasi die doppelte Absicherung! Als Schleppleine würde ich euch Biothane empfehlen, die habe ich noch nie durchreißen gesehen und die kann man sich im Internet nach Gewicht etc. selbst zusammenstellen. Generell würde ich sie erstmal bis zur Rückruf gut sitzt, nicht mehr von der Leine lassen, sondern sie immer (!!) mit einer Schleppleine sichern.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #10
Es ist so, dass sich zuhause (Fünf-Personen-Haushalt) ich die einzige bin, die sich mit dem Hund beschäftigt..die anderen ignorieren sie, kümmern sich kein bisschen um sie. Lilly ist sehr verschmust, kaut gern auf meiner Hand und schmiegt sich gern an mich, weil sie wohl spürt, dass sie von mir Zuwendung bekommt,von den anderen nicht.

Meistens läuft es so ab, dass wir bei uns in der Pferdewiese herumlaufen und sobald sie ein Stück von mir entfernt ist, rufe ich sie..das Seltsame ist, dass sie in 9 von 10 Fällen dann auch direkt zu mir kommt. ich belohne sie auch direkt mit Leckerlis und Schmuseeinheiten...

Das Apportieren konnte sie bereits als sie zu uns kam..es ist aber auch so, dass sie von einem Ballwurf auf den anderen keine Lust mehr hat und sich dann nicht mehr zum Ball hinbewegt.

Bis jetzt habe ich noch keinen Trainer zu Rate gezogen, wurde mir von meinen Eltern verboten(a la: Das brauch doch nicht, viel zu teuer..schaffst du auch so..)

Bezüglich des Sicherns vom Grundstück...das wird nicht möglich sein, da wir 2 ha Grundstück haben und Lilly auch über 2m+ Zäune klettert...Wir mussten ihren Stall bis zur Decke dicht machen, da sie immer rausgeklettert ist..
Beim Spazierengehen haut sie nicht ab, wir haben da schon ein Geschirr und das passt..man merkt allerdings, dass sie auf weiter Flur das Bedürfnis hat, zu rennen und mir so schon mehrfach den Arm fast ausgekugelt hätte..

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #11
Jetzt stellen sich mir grade ganz neue Fragen...
Warum kümmert sich niemand um sie, wenn bei euch Fünf Leute leben?
Was darf ich mir unter"ihren Stall"...vorstellen?

Leben die Hunde mit euch gemeinsam im Haus?
Wer kümmert sich um die anderen Hunde?

Du schriebst im ersten Posting, das der Hund gegen deinen Willen geholt wurde. Wer hat ihn geholt und warum kümmert sich diese Person nicht mit drum?

Fragen über Fragen ;)

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #12
Mir stellen sich auch noch eine Menge Fragen...Erstmal wie alt bist Du eigentlich und warum haben sich Deine Eltern denn Hund dann überhaupt angeschafft?
Lasst ihr Lilly alleine aufs Feld, wenn er ihr eh wisst, dass sie abhaut und wie lange ist sie dann im Durchschnitt weg und wie bekommt ihr sie dann wieder?
Fangt ihr sie dann ein oder kommt sie von alleine zurück?

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #13
es ist so, dass mein Vater diesen Hund von einem Bekannten hat (er kann nicht nein sagen und ihn interessiert es leider kein bisschen, was andere dazu sagen)
Ich hatte mich dagegen gewehrt,weil ich mit den anderen Hunden genug Arbeit hab (Es macht mir auch wahnsinnig Spaß) und weil ich mich früher schonmal mit der Rasse Tornjak auseinandergesetzt habe..
Und ja mir wurde es dann mehr oder weniger aufgezwungen...

Alle unsere Hunde sind Hofhunde, leben im Zwinger und laufen dann den Tag über auf dem Hof rum, auch nur unter Aufsicht..Es ist bei Lilly nicht anders.

Und ich lasse Lilly nicht frei...sie büxt halt aus, wenn man sie aus dem Zwinger holt..
Und man kann nie genau sagen, wie lang sie weg ist, da ich sie direkt immer wieder einfange...das kann 10 Minuten dauern...oder auch mal 2 Stunden..

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #14
Du kümmerst Dich also quasi alleine um alle 3 Hunde oder wie? Wie alt bist Du denn?

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #15
ja das kann man wohl so sagen. ich bin übrigens 20.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #16
Aber Du wirst ja wahrscheinlich auch irgendwann ausziehen und ein eigenes Leben beginnen oder bleibst Du bei Deinen Eltern auf dem Hof? Weil dann sind Deine Eltern ja eh auf sich alleine gestellt und alle Tipps sind dann ja schwierig, wenn Du gar nicht dauerhaft Vorort bist. Wie bewerten Deine Eltern denn die Situation mit Lilly? Es ist ja der Hund Deines Vaters, daher könntest Du ihn ja ggf. sowieso nicht einfach abgeben oder?

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #17
ich bin durch meine Ausbildung wohl noch 2 Jahre an meine Eltern gebunden, werde also weiterhin dort leben.

Meine Eltern würden die wohl weggeben, weil sie nun endlich auch der Meinung sind, dass wir dem Tier nicht gerecht werden können.
Und mein Vater hat sie zwar zu uns geholt, aber es ist mein Hund und ich darf die Entscheidungen darüber treffen.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #18
Na holla...so ein Ups-Tornjak ist natürlich auch eine Hausnummer.

Hast du bzw. deine Familie auch nur ansatzweise Erfahrung mit HSH?
Da wäre nämlich das hier
Vielleicht Trainiert ihr einfach nicht richtig mit ihr?
Vielleicht ist die Methode,"für sie", noch nicht die richtige.

Wie läuft das bei euch ab?
Wie genau schaut eure Bindung aus?

wirklich wichtig zu wissen.

HSH müssen überzeugt werden, dass das was ich von ihnen möchte schon wohl seinen Sinn hat.
Kadavergehorsam darf man da nicht erwarten:)

Erziehbar sind sie trotzdem relativ gut;)
Wobei da eine einheitliche Linie natürlich sinnvoll ist- wie bei jedem Hund.

Wenn sie jetzt 2 Jahre alt ist ist sie auch quasi noch ein Baby und hat viel Quatsch im Kopf- gerade so große Hunde sind frühestens mit 3 Jahren ansatzweise erwachsen.

Allerdings sehe ich das ehrlich gesagt auch sehr kritisch, wenn du die Einzige bist, die da überhaupt mit den Hunden arbeitet.
Nicht nur für die Hündin, sondern auch für die anderen Hunde.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #19
Ich bin mit der ganzen Sache momentan einfach komplett überfordert, da ich selbst immer weniger Zeit habe und auch weiß, dass ich dem Hund nicht gerecht werden kann..ich bin wirklich schon am überlegen, ob wir sie nicht abgeben sollten, weiß allerdings auch nicht wohin...
Ein Verein, der sich diesen Hunden verschrieben hat, wäre wohl der beste Ansprechpartner.

• Probleme mit Tornjak Hündin Beitrag #20
also mit HSH haben wir noch keinerlei Erfahrungen gemacht vorher..ich hab zwar versucht, mich da schlau zu machen, aber weiß ja selbst, dass das nicht reicht..
Habe meinem Vater auch von Anfang an gesagt, dass es schwierig wird, gerade weil Tornjaks am besten nur von erfahrenen Leuten gehalten werden sollten.

Man merkt Lilly auch sofort an, dass sie noch sehr jung ist..aber wie gesagt..ich weiß einfach nicht, wie ich zu ihr durchdringen kann :(

Ich finde es auch total schade für die Tiere..und eigentlich hilft meine Mutter mir auch dabei, ist leider nur aufgrund einer Krankheit nicht dazu in der Lage.

@exe: Danke, werde mir da mal Rat suchen :)

Thema:

Probleme mit Tornjak Hündin

Probleme mit Tornjak Hündin - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben