Leinenführigkeit durch cklickern

Diskutiere Leinenführigkeit durch cklickern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich versuche es bei Pia noch mal mit dem clickern. Ich möchte das sie endlich Leinenführigkeit lernt, was ja bislang mit jeder...
  • Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich versuche es bei Pia noch mal mit dem clickern.
Ich möchte das sie endlich Leinenführigkeit lernt, was ja bislang mit jeder Trainingsmethode kläglich scheiterte.

Zur Zeit läuft es ganz gut, Pia reagiert gut auf den Clicker.
Wir schaffen schon 20 Schritte ohne Zerren und Ziehen.
Bislang gibt's nur den cklick und noch kein Komando.
Wir üben so richtig seit ca. ner Woche.
Wann kann ich das Kommando "Fuß" einbringen? Muss es erst perfekt klappen ohne Stimme?
Und klingt jetzt vlt. doof, aber ritualisiert sich das bei Fuß gehen dann i.wann?
Oder muss ich jetzt bis zum Ende ihres Lebens mit Clicker und Leckerbeutel rumrennen?

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #2
Willst du Leinenführigkeit beibringen oder Fußlaufen? Kein Hund schafft es, einen ganzen Spaziergang bei Fuß zu laufen.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #3
Nein einfach nur das die Leine durchhängt.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #4
Mach´dir das Leben einfach und arbeite dual- am Geschirr darf sie ziehen, am Halsband oder Geschirrring vorne wird richtig gelaufen;)

Dann macht man sich bei stressigen Tagen/wenn man mal krank ist und kein Training großartig machen kann nichts kaputt, weil dann wieder gezogen werden darf;)

Also z.B. 30 Minuten Spaziergang.
Am Anfang 25 Minuten Geschirr "wie immer", 5 Minuten LF clickern vorne/HB.

Und das immer weiter ausbauen;)

Im Regelfalle dauert es nicht wirklich lange bis Hunde den Unterschied vernünftig raus haben und dann brauchst du auch kein Signalwort:)
Dann ist die "Anleinstelle" das Signal.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #5
Hör auf Mido. ;)

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #6
hi blacky, wie alt ist der hund? auf dem foto sieht er noch ziemlich jung aus.

mit fuß meinst du, dass er neben deinem fuß läuft oder dass er zu deinem fuß kommt? letzteres lernt er ziemlich schnell, ersteres braucht ne ganze weile, meiner schafft es erst jetzt mit seinen fast zwei jahren, dass er mal ein paar minuten bei fuß geht, vielleicht bin ich aber auch nicht der optimale lehrer ;)

bei uns heißt das kommando bei fuß gehen "zurück", weil er anfangs immmer nach vorne gehen wollte. das kommando hat er ziemlich schnell verstanden, aber dass er da bleiben soll, bis ich mein okay gebe dass er nach vorne darf, war oft situatonsbezogen ob das funktionierte oder nicht. ich hab das allerdings immer ohne leine gepbt. viellicht isses mit leine einfacher. ein ganzer spaziergang würde mit ihm aber nicht funktionieren, dafür gibt es viel zu tolle dinge auf dem weg. louis muss nur bei wichtigen dingen bei fuß gehen, zum bsp kinder aufm fahrrad, fremde große hunde oder wenn wir straßen überqueren. da ich ihn so selten rufe, weiß er dass es wichitg ist wenn ich es tue, weshalb er das kommando zuverlässig befolgt. ich bin mir bei ihm ziemlich sicher, dass er es nicht mehr befolgen würde, wenn ich es zu oft ohne triftigen grund verlangen würde. aber sowas ist sicher von hund zu hund unterschiedlich

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #7
Hallo :)

Pia ist jetzt "schon" knapp 3 Jahre alt.
Sie ist ganz furchtbar hibbelig und dazu auch noch ein super Dickkopf.
PudelxMünsterländer mix ;)
Eigentlich ist sie echt schlau, sie lernt viel und auch super gerne. So kleine Tricks begreift sie schon recht schnell.
Nur vernünftig an der Leine laufen ist ein rotes Tuch.
An manchen Tagen ist es echt schlimm da hört sie gar nicht auf zu ziehen und nichts hält sie davon ab.
Seit dem clickern geht's solala. Mit Clicker ganz ok und ohne nur Phasenweise gut.
Heute Morgen z.B. hat sie auf dem Weg zur Bank gezogen wie ne Geisteskranke, aber auf dem Rückweg hing die Leine fast komplett durch.
Sie muss mich ja nicht permanent anstarren und versuchen mit meinem Bein zu verschmelzen, aber ich möchte das sie nicht zwei Meter vorweg läuft und mich hinter sich her zieht wie einen Sack Mehl.
Die Leine soll ganz entspannt durchhängen.
Am Geschirr lass ich sie hin und wieder Abends laufen wenn nicht mehr so viel los ist. Ich nehm zwar ne Leine mit, aber eigentlich läuft sie dann nur mit Geschirr und Kurzführer. I.wann lass ich den KF los und sie läuft bei Fuß und das ohne das ich sie über i.was lenken muss.
Funktioniert aber auch nicht immer so 100%.
Nur wenn ich unterwegs bin will ich sie nicht immer an's Geschirr nehmen. Ich möchte das sie die 100m bis zum Kanal vernünftig mit durchhängender Leine läuft.
Btw. Klick - Komando - Lecker oder Komando - Klick - Lecker ?

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #8
Korrektes Verhalten - Click- Belohnung.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #9
Ja Mido soweit war ich auch schon :D
Aber wo bring ich das Komando ein?
ach ja und wird sich das ritualisieren mit der durchhängenden Leine?

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #10
In dem Moment in dem das korrekte Verhalten gezeigt wird kommt das Signalwort- aber dafür muss das Verhalten schon sehr zuverlässig gezeigt werden;)

Richtige Leinenführigkeit ist eine Aufgabe für den Hund, die sie aktiv beibehalten müssen.
Arbeitet man dann nicht dual bzw. mit klarem Signal das auch wieder aufgelöst wird (!) wird das gerade bei Hunden, die schon sehr lange falsches Verhalten lernen konnten nie zur absoluten Selbstverständlichkeit werden.

LF beinhaltet ja, dass die Hunde selbstständig korrigieren sollte doch mal Zug auf der Leine sein.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #11
Ich lass sie immer erst ihr Geschäft machen und dann beginnen wir das Training.
Kurz bevor wir die Runde zuende gegangen sind gibt's ne ganze Hand voll Leckerchen und das Training ist beendet.
Obwohl ich glaube das sie das noch nicht so ganz verstanden hat.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #12
Wie lange ist das denn ungefähr?
Also die Trainingsphase?

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #13
Hm kommt drauf an. Ist nur die kleine letzte Abendrunde meistens so um die 10 Minuten.

• Leinenführigkeit durch cklickern Beitrag #14
Dann kürz das soweit runter wie sie noch gut und motiviert mitmacht;)
Und dann weiter ausbauen:)

Thema:

Leinenführigkeit durch cklickern

Oben