Auf Futter pinkeln

Diskutiere Auf Futter pinkeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
  • Auf Futter pinkeln Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal zwei Fragen.
Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz so schön aussieht an einigen Stellen. Gott sei Dank ist das meine Eigentumswohnung, auch wenn mein Vater einen Anfall kriegen wird, wenn er das irgendwann mal sieht... Lege da momentan einfach was rüber, wenn meine Eltern kommen. :eusa_shhh: Waren während der Vergesellschaftung noch nicht stubenrein und ich habe nicht immer alle Pfützen rechtzeitig weggemacht.:eusa_doh: Und die Leisten wurden zum Teil komplett abgerissen. Ich brauche definitv mehr Spielzeug. Allerdings haben sie damit nach 2 Tagen wieder aufgehört.)
Habe in der Anfangszeit leider einige grobe Fehler bei der Kaninchenhaltung gemacht, die aber schrittweise immer besser wurde. Bis zu dem jetzigen Punkt halt.
Das Katzenkissen habe ich schon aufgegeben und werde es demnächst wegwerfen, da es immer wieder zugepinkelt und "angegriffen" wurde. (Total zerlöchert)
Den Katzenkratzbaum mit Höhle nutzen sie zum Glück nicht als Toilette und sind auch sonst stubenrein.

Nun meine Fragen:

1) Ich weiß ja, dass Kaninchen ab und an ihr Futter mit Kötteln oder auch ein bisschen Urin markieren. Aber nachdem jedes Mal auf dem ganzen Grünzeug (Gras und Kräuter) Urin war, habe ich mir eine zweite Käfigunterschale besorgt, um das Futter darin anzubieten.
Darin habe ich jetzt festgestellt, dass das Futter nicht nur angefeuchtet wird, sondern richtig unter Wasser gesetzt wird. Die Toilettenschale nutzen sie aber auch zusätzlich. Die Katzentoilette (mit Deckel) wurde scheinbar zum Nest umfunktioniert. (Die beiden Mädels sind mal wieder Scheinschwanger geworden. Werden sie immer parallel. In der Regel zweimal im Jahr. Eine Kastration will ich nur ungern. Die eine ist schon fast 6 Jahre alt und die andere hat einen chronischen Schnupfen und ist auch sonst sehr anfällig. Der Junge ist natürlich kastriert.)
Ist das normal, dass sie ihr Futter komplett unter Wasser setzen? Wenn nicht, wie kann ich ihnen das abgewöhnen? Eine verzweifeltes Flehen wurde bisher konsequent ignoriert. :lol: Konnte gerade richtig die Flüssigkeit abkippen, als ich das Grünzeug weggeworfen habe.
Salat, Möhren und anderes Gemüse markieren sie nicht, nur bei dem Grünzeug legen sie los. Sammel aber auch immer ca. einen Wäschekorb voll, da ich 3 Kaninchen habe und nur 2mal am Tag füttern kann. Ca. 50% jeder Fütterung werfe ich weg, mal mehr und mal weniger. Sammel aber mit Absicht so viel, damit sie selektieren können, falls ich doch mal schlechtes Gras oder ähnliches sammel... Werde wohl sonst demnächst Holzpellets drunter tun, die das Urin auffangen. Habe nur Sorge, dass sie das dann fressen. In der Toilette ist es unter Streu und Stroh versteckt. Eine Heuraufe kaufe ich morgen, da sie das Heu auch als Toilette benutzen.

2) Sobald ich die Baumwollteppiche (extra gekauft) reinlege, werden diese zugepinkelt. Habe ich eine Chance, dass sich das irgendwann ändert, oder kann ich den Teppichen lebewohl sagen?

Sie sind auf dem Laminat im übrigen extrem trittsicher. Ist zum Glück auch kein rutschiges, da ich mein Laminat nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandel.
Sie jagen sich darauf gelegentlich auch ohne, dass sie wegrutschen würden. Normalerweise zumindest. Einmal haben sie vorher das Einstreu aus der Toilette rausgeholt und sind dann darauf weggerutscht. War aber in der Anfangzeit. Das machen sie jetzt nicht mehr.

Viele Grüße
Steffi

• Auf Futter pinkeln Beitrag #2
1Ich hatte den Fall noch nicht, aber schon davon gelesen und die haben dann die Blättrigen Sachen in eine Heuraufe.

Statt Teppichen würde ich, auch um das Laminat zu schützen, PVC drauf legen. Darauf kann man dann die Teppiche wieder legen. Ich hatte bei meinem vorherigen Pärchen keine, jetzt bei den beiden neuen hab ich welche (allerdings auch "nur" weil die Vorbesitzerin sie mitgebracht hat, finde die aber schon praktisch). PVC gibt es auch rutschfest.

• Auf Futter pinkeln Beitrag #3
PVC ist leider schwer zu verlegen in dem Raum, da er recht verwinkelt ist und meiner Meinung nach eigentlich auch nicht mehr nötig, da sie ja bereits stubenrein sind, solange der Teppich nicht da liegt. (Momentan liegt dort keiner.) Habe eigentlich auch gerade kein Geld für neuen Boden... Laminat ist eh schon ruiniert und ja auch nicht rutschig. Macht also keinen Unterschied mehr. Werde die Wohnung später einfach wie gesehen verkaufen. Ist mir relativ egal, was der Nachkäufer da reinmacht. Im Zweifelsfall nen billigen Teppich. *schulter zuck*
Und die Teppiche wären ja immer noch nass. Stinkt ja auch, um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen.

Das ist zu viel, als dass ich das alles in Heuraufen tun kann. Außerdem mag ich es nicht, dass sie sich dann dauernd auf die Hinterbeine zum Fressen stellen müssen oder den Kopf in den Nacken legen müssen. Mach ich bei Heu als Notlösung, weil sie das halt als richtige toilette benutzen und momentan eh gar nicht bis wenig fressen. (Viel frisches Gras halt)

• Auf Futter pinkeln Beitrag #4
Man könnte etwas bauen was was wie ein Raufe funktioniert aber eben so dass sie den Kopf nicht neigen müssen und dennoch selektieren können

sowas z.b.

ich würde allerdings die Öffnung unten größer machen, damit mehr grün rausfallen kann und auf dem Gitter liegt, weißt Du wie meine?

• Auf Futter pinkeln Beitrag #5
Jupp, ich weiß, wie du das meinst. Die Idee ist echt gut. ^^
Ich glaube, das baue ich mir. Werde es allerdings modifizieren müssen, da sonst die eine Dame vermutlich nicht mehr dran kommt, wenn die anderen beiden fressen. werde zwei Öffnungen machen. Eine hinten und eine vorne. und ein deckel muss drauf. Sonst kommen meine noch auf die Idee drauf zu springen und verletzen sich eventuell. Kenne meine Idioten ja. :p
Vielen lieben Dank. :)

• Auf Futter pinkeln Beitrag #6
was auch geht ist, quasi nur den unteren Teil also wie soll ich sagen eine Art Gitter auf der das Futter liegt

• Auf Futter pinkeln Beitrag #7
Werde unten drunter definitiv kein Gitter haben, sondern eine geschlossene Fläche. z.B. versiegeltes Holzbrett
Ansonsten bleibt hinterher noch einer von denen hängen. Hab nie sonderlich viel Glück und das überträgt sich scheinbar auf meine tiere. Von daher bin ich lieber immer übervorsichtig, bevor ich schon WIEDER ein behindertes Tier habe, weil irgendwas passiert ist. Hatte unter anderem schon eine Maus mit nur halben Schwanz. Ist an einer Stelle hängen geblieben, bei der ich mich noch immer frage, wie sie das hinbekommen hat.
Von daher bin ich lieber einmal zu oft übervorsichtig. Spiegelt sich auch darin nieder, dass ich bei dem ersten Anzeichen sofort mein Tier packe und beim Tierarzt sitze. Bin da echt schon Stammkunde. (Habe 11 Tiere. 3 Kaninchen und 8 Mäuse, da ist einmal im Monat immer eine Kleinigkeit. Vor allem mit meinen Senioren.) Den Besuch gestern habe ich zum Glück umsonst bekommen. :clap: Ich brauch da auch nur reinkommen, und die wissen alle wie ich heiße. Habe da schon öfters gratis-Leistungen bekommen. Wahrscheinlich auch, weil ich auch immer alles nötige machen lasse. Habe eine meiner Mäuse 2mal operieren lassen.
Gestern war zum Glück nur kurz, um das verfilzte am Hinterteil bei einem meiner Kaninchen weg zu scheren. Hab mich an der Stelle nicht mit einer Schere rangetraut.

Aber trotzdem danke für den Ratschlag. ^^ Schade nur, dass meine Tiere genauso tollpatschig sind wie ich.
Habe jetzt vorerst Einstreu gemischt mit Holzpellets drunter gemacht.
Liegen just in diesem Moment auch zu zweit langgestreckt darin und walzen das Futter platt.

• Auf Futter pinkeln Beitrag #8
ich finde Deine Einstellung klasse:clap:

Thema:

Auf Futter pinkeln

Auf Futter pinkeln - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben