Jungvogel/Ästling auf Balkon

Diskutiere Jungvogel/Ästling auf Balkon im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Freunde, vor ca. 30 Minuten hab ich ein Flügelflattern gehört und dann ist ein Vogel durch meine offene Balkontür ins Zimmer gehoppelt und...
  • Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #1
E

Eanz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

vor ca. 30 Minuten hab ich ein Flügelflattern gehört und dann ist ein Vogel durch meine offene Balkontür ins Zimmer gehoppelt und schnell wieder raus als ich mich bewegt hab. Wenn man ihm nahe kommt flüchtet er wild flatternd und lässt Kot fallen (vor Angst schätz ich mal :(), tschiepen hör ich ihn allerdings sehr selten seit ich ihn in Ruhe gelassen hab.
Ich hab den Jungvogel-Sticky gelesen und bin mir sicher, dass es ein Ästling ist, der vermutlich gerade eben aus dem Nest über meinem Balkon gefallen ist. Mir ist also eigentlich klar, dass er keine Hilfe benötigt, was mir aber Sorgen macht ist, dass er auf einem Balkon mit nacktem Betonboden im 2. Stock sitzt, Terrasse mit Steinboden darunter.
Beobachten um zu sehen ob die Eltern kommen geht schlecht, da die Stelle wo der Kleine sitzt von meinem Zimmer aus nicht einsichtig ist und wenn ich auf den Balkon rausgehe bezweifle ich, dass die Eltern herfliegen?

Ich bitte um Rat, ob bzw. was ich machen soll/kann :)

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 40
  • Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #2
Hallo,

viel erkennen kann ich auf dem Bild nicht, aber ein Ästling ist es auf jeden Fall. Vielleicht eine Amsel...? Wenn er flattert und hüpft ist er fit und braucht keine Hilfe. Dass er nicht viel piepst, ist auch normal, er will immerhin keine Feinde auf sich aufmerksam machen, wo er noch nicht mal flüchten kann. Er wird Kontaktrufe ausstoßen, wenn die Eltern in der Nähe sind.
Gibt es in direkter Nähe Bäume und Büsche? Dann würde ich den Kleinen da rein setzen. Ansonsten lass ihn, wo er ist und schau nicht nach ihm, sonst werden die Eltern nicht kommen, um ihn zu füttern.

• Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #3
Hallo, was befindet sich denn unter dem balkon? wenn dort ein garten ist dann setz ihn mit einer kiste wenn möglich dort ab oder lass ihn runter flattern falls er das schon kann. ansonsten brauchst du dir aber keine sorgen machen, er wird auf jeden Fall weiter gefüttert, der kalte boden macht nichs, das ist in der natur ja auch so z.B bei straßen. Die stelle muss nur für die mutter anfliegbar sein. du kannst das wohl dann am besten von außen beobachten, normalerweise sollte sie regelmäßig dahin kommen und diese Art von küken wird wirklich sehr sorgsam von der mutter betreut, sie sollte auch draußen schon in der nähe sein, sie weiß auf jeden fall wo ihr küken ist. wie gesagt sitzenlassen oder bei einer wiese runterflattern lassen oder vorsichtig mit handschuhen in einen karton setzen und runter in den garten tragen.
LG

• Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #4
das ist in der natur ja auch so z.B bei straßen.

Eine Straße kann man wohl kaum als Natur bezeichnen :eusa_eh:

oder bei einer wiese runterflattern lassen

Davon würde ich abraten. Der Kleine braucht Deckung, sonst wird er schnell Opfer von Greifvögeln oder Katzen werden. Wenn dann bitte ins Gebüsch, nicht auf eine Wiese. Und auf keinen Fall vom Balkon runter flattern lassen, dass kann der Zwerg noch nicht! Dabei könnte er sich schwer verletzen.

• Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #5
Eine Straße kann man wohl kaum als Natur bezeichnen

DAs ist mir schon klar aber man weiß ja wie ich es meine oder du nicht?

Davon würde ich abraten. Der Kleine braucht Deckung, sonst wird er schnell Opfer von Greifvögeln oder Katzen werden. Wenn dann bitte ins Gebüsch, nicht auf eine Wiese. Und auf keinen Fall vom Balkon runter flattern lassen, dass kann der Zwerg noch nicht! Dabei könnte er sich schwer verletzen.

Gebüsch ist ja ok :D aber wie ist er auf den balkon gekommen? Natürlich kann er schon flattern sonst wäre er ja nicht da oben oder :) bzw woher weißt du das er das nicht kann *g* hast du ihn gesehen:?::?:

• Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #6
aber wie ist er auf den balkon gekommen?

Steht im Anfangspost...

bin mir sicher, dass es ein Ästling ist, der vermutlich gerade eben aus dem Nest über meinem Balkon gefallen ist.

Flattern bedeutet nicht fliegen. Und um auf einen Balkon im zweiten Stock zu kommen, muss ein Vogel fliegen können - und um gefahrlos runter zu kommen ebenfalls. Dass der flattern kann ist klar, das können alle Ästlinge, dass er noch nicht fliegen kann weiß ich, weil ich ihn auf dem Bild sehen kann und ein Ästling in diesem Stadium kann eben noch nicht fliegen.
Lies bitte richtig und gib nicht Tipps in Blaue, die den Vogel gefährden könnten. Unter dem Balkon befindet sich eine steinernde Terasse, ihn da runterzuschmeißen wäre grob fahrlässig.

• Jungvogel/Ästling auf Balkon Beitrag #7
so meinte ich das auch nicht :). Aber das ist ja auch logisch oder das man das nur macht wenn er etwas fliegen kann. Da hab ich wohl was übersehen. Dann würde ich ihn einfach runter tragen und in einem Gebüsch absetzen wie du schon sagtest. oder einfach dort sitzen lassen.

Thema:

Jungvogel/Ästling auf Balkon

Jungvogel/Ästling auf Balkon - Ähnliche Themen

Tannenmeise hat sich an balkon einquartiert: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage: Seit ca. einer Woche wohnt eine Tannenmeise auf meinem Balkon. Zuerst dachte ich es sei...
Oben