Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt?

Diskutiere Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde wahnsinnig! In Kurzform: Kitten beim Züchter erworben, zu Hause gewogen 400g -> sollte 9 Wochen alt sein, zum TA u.a. wegen...
  • Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt? Beitrag #1
F

Fellnase45

Punkte Reaktionen
0
Ich werde wahnsinnig! In Kurzform: Kitten beim Züchter erworben, zu Hause gewogen 400g -> sollte 9 Wochen alt sein, zum TA u.a. wegen Ohrenkratzen-> Ohrmilben, Kinder bekamen kreisrunde Flecken, Hautarzt, TA -> Katzenpilz. TA verschreibt Imaverol. Nachdem ich lange und viel Internet über den Pilz gelesen habe, nun meine Frage. Wollte mir ein Ozongerät leihen. Heute sagte mein TA, dass es gar nicht bewiesen ist, dass Ozon hilft und kurzgesagt man es auch nicht benötigt.
Deshalb mein Frage an Euch: Wer hat es ohne Ozon wegbekommen?
Und bitte keine keine Belehrungen.... Ich suche Hilfe.

• Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt? Beitrag #2
Mit Pilzerkrankungen habe ich (zum Glück) keineErfahrungen udn kann dir da auch leider nicht weiterhelfen. Imaverol ist nur zur äußeren Anwendung, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe - wird die Katze denn ausschließlich damit behandelt? Gibt es noch weitere Katzen im Haushalt?

Off-Topic
Auch wenn du keine "Belehrungen" wünscht, erwähne ich es der Vollständigkeit halber: Das Kitten stammt nicht vom Züchter, sondern von einem Vermehrer. Kein seriöser Züchter gibt ein Kitten in dem Alter ab sondern frühestens ab der 12. Woche, oft sogar noch später. Und das ist auch gut so, denn so lange sollten die Zwerge mindestens bei Mama und Geschwister bleiben.

• Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt? Beitrag #3
Hat der TA eine Probe entnommen (Hautgeschabsel oder wie man dass nennt) damit man den Pilz genau bestimmen kann?

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

Gibt es noch andere Tiere in eurem Haushalt, die könnten sich ebenfalls angesteckt haben.

Off-Topic
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nur ein Kitten und auch erst 9 Wochen alt, noch dazu mit Ohrmilben und Pilzbefall ............. dass war alles andere als ein Züchter, dass war ein Vermehrer der übelsten Sorte. Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Kitten frühestens mit 12 Wochen die meisten erst mit 13-16 Wochen ab, da sind die mehrfach entwurmt und schon 2 mal geimpft, vom TA untersucht und haben keine Ohrmilben oder ähnliches, außerdem gibt ein verantwortungsvoller Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ab. Ich hoffe, dass da noch eine weitere Katze möglichst auch ein Kitten oder eine noch sehr junge Katze im Haushalt ist, wenn nicht sollte sobald das Kitten wieder gesund und geimpft ist, es unbedingt noch einen Spielkameraden und Artgenossen bekommen, aber aus einer seriöseren Quelle.

• Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt? Beitrag #4
Hallo,

Die Behandlung kann wohl auch ohne Ozon erfolgreich sein, aber die Gefahr einer Wiederansteckung und Verbreitung ist halt größer.
Die Sporen sind 18 Monate überlebensfähig und ich glaube egal wie sehr man putz, wäscht und saugt, man kriegt nie alle weg.
Ich habe zwar gelesen das einige halt einfach "gut gelüftet" haben oder meinten saugen reicht, aber saugt man wirklich alle Oberflächen, Ritzen etc ab?

Die vielen Positiven Erfahrungsbereichte sprechen auch dafür, selbst wenn es keine Studien gibt. Ein Tierheim (Berliner Katzenschutz) hat auf einer Station Abstriche vor und nach der Ozon-Behandlung genommen und nach mehreren Ozonbehandlungen war der Raum keimfrei. Mir persönlich reicht das um es selber zu verwenden. Auch mein Tierarzt sagt nichts gegenteiliges.

Bei uns im Tierheim wird das Ozongerät auch verwendet nach Pilzbefall. Während der Behandlung selbst wird täglich gründlich geputzt+alle Tücher, Laken etc. ausgekocht. Nach abgeschlossener Behandlung wird der Raum desinfiziert und dann mit Ozon behandelt. Da es kein wirksames Desinfektionsmittel gibt, muss halt das Ozon ran. Das war bisher auch immer erfolgreich.

Ich selber habe es auch schon verwendet. Selbst wenn ich nicht sicher weiss ob es hilft, möchte ich die Gefahr der Wiederansteckung und Weiterverbreitung so gut es geht reduzieren. Da fast alle Bekannten/Freunde auch Katzen oder Hunde haben und das Zeug halt auch auf Menschen geht, würde ich nach Abschluss der Behandlung die Wohnung und ggf. weitere Orte mit Ozon behandeln. Sicher ist sicher. Und ich fühle mich auch besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung!
Shiria

Thema:

Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt?

Neueste Beiträge

Oben