Wie Hamster helfen bei großer Hitze?

Diskutiere Wie Hamster helfen bei großer Hitze? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr Lieben! Wie ihr bestimmt mitbekommen habt ist es ziemlich warm geworden. Ich wohne unterm Dach und da wirds dann auch schonmal wärmer als...
  • Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #1
P

Petlove12

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt ist es ziemlich warm geworden. Ich wohne unterm Dach und da wirds dann auch schonmal wärmer als draußen. Jetzt ist es ja so dass Hamster nicht soviel Wärme vertragen. Wie hoch dürfen die Temperaturen denn sein? Und was kann ich machen dass mein Kleiner keinen Hitzschlag o.ä. bekommt? Er schläft schon nicht mehr im Häuschen und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Danke schonmal :)

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #2
Hey
ich hatte bisher bis 32 Grad in der Wohnung mit den kleinen keine Probleme, habe aber auch kühle Gegenstände ins Gehege gelegt und große Sandbereiche zum kühlen geschaffen (sie wurden allerdings kaum angenommen, die meisten wohnten weiterhin kuschelig warm in der Höhle:roll:).

Guck mal hier hast du ein paar Tipps dazu.

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #3
Hey,
(meine Hanni war gerade trinken xD)

ich kann dir Keramikhäuschen seeeehr empfelen. Sie halten kühl, bieten Schatten, und wenn es dem Hamster zu warm wird, verkriecht er sich einfach wieder in sein normales Haus ^^!

lg:uups:

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #4
Ok danke bei mir sind's zur Zeit ca 30 Grad und ich hab jetzt den Sand ne Weile im Kühlschrank gelassen. Scheint ihn auch zu gefallen jedenfalls hat er sich kurz reingelegt :)

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #5
Ich habe einen Keramik-Topf im Gehege, der bleibt schön kühl und auch im Topf ist es angenehm (zumindest für meine Finger :D).

Was ich mich zum Thema nur frage: Man sagt immer, dass man (also wir Menschen) bei Hitze lieber etwas Warmes als etwas Kühles trinken soll. So soll einem nicht zu schnell zu warm werden. Gilt das nun auch bei Hamstern oder sollte man schon immer mal kühles Wasser (bzw auch kühles Gemüse) reinstellen? Ich rede nun nicht von eiskalt bzw halb gekocht.

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #6
Ich denke am besten was kaltes. Hamster haben ja auch noch Fell (gut das Menschen keins haben...obwohl, dann wäre ich flaushig:eusa_think:), und da ist etwas kühles für die kleinen besser. Also denke ICH

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #7
Ja gut. So gesehen... Wir rennen aber auch nicht komplett nackt rum. :eusa_think: Und es geht wohl auch um das Innere... Ob ich da nun was Kaltes oder Warmes reinkippe.. Da spielt die Frage "Fell oder kein Fell?" nicht soooo eine große Rolle, würde ich sagen.

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #8
Der Mensch schwitzt durch warme Getränke, der Schweiß kühlt die Haut und wir fühlen uns besser. Das ist bei einigen Tieren aber nicht gegeben, daher wäre es keine kluge Idee ihnen warmes Zeug hinzustellen.

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #9
Bei mir gibt es um Winter und Sommer alles bei Zimmertemperatur.
Selbst wenn ich es kalt hinstellen würde verpennen die Goldis das eh und wenn sie wach sind hat es schon Zimmertemperatur.

Ich probiere den Raum so kühl wie möglich zu halten. Fenster ist die ganze Nacht auf und am Tage geschlossen und zugezogen damit es sich moglichst wenig aufheizt.

Off-Topic
@choupette
Ich fühle mich nach warmen Getränken und schwitzen nicht besser eher ekliger :mrgreen::uups: aber ich weiß was du meinst, klappt leider wohl nicht immer bei allen Menschen gleich.

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #10
Es geht, kommt drauf an, was man trinkt und ob das eine widerlich-feuchte Hitze ist. Ich habe in Tunesien unheimlich viel heißen Pfefferminztee mit Honig getrunken, das hat suuuper geholfen. Aber setzt sich hier oben im Norden an einem heiß-schwülen Tag mal mit nem Milchkaffee hin...:silence::mrgreen: (Wobei ein heiß-schwüler Tag auch ohne Milchkaffee klebrig verläuft und in einer zweiten Dusche am Abend endet.:lol:)

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #11
Ja gut, sagen wir, der Hamster wäre wach und bekommt kaltes Wasser, eine kalte Gurke.. Bisher gab es Wasser bei mir quasi auch immer in Zimmertemperatur.
Hier habe ich tagsüber auch die Fenster geschlossen und die Rollos unten, außer wenn ich selbst auf den Balkon gehe (logisch :roll:).

Ich glaube, es hilft auch, wenn man leicht feuchte Handtücher nimmt, in den Kühlschrank legt und die kalten Tücher dann auf das Lüftungsgitter oben am Käfig legt, natürlich maximal zur Hälfte, wohl eher noch zu einem Drittel, je nach Größe des Käfigs. Mittags und Nachmittags ist das am Besten (da ist es auch am Wärmsten, ich mit meiner Logik heute :D).

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #12
wir hatten bei unseren Farbmäusen damals im Sommer (wir hatten auch ´ne Wohnung mit Dachschrägen, da wurde es auch über 30 Grad) ´ne gekühlte Glasflasche Mineralwasser reingelegt. (Plastik war uns zu unsicher). Außerdem hatten wir eine mobile Klimaanlage, die war aber eigentlich für die Tonne, die hat maximal 3 Grad Abkühlung gebracht, noch dazu durfte das Gebläse ja nicht in Richtung Tiergehege gehen, war also noch weniger nütze...
Keramik"möbel" sind auf jeden Fall empfehlenswert, die Idee mit den nassen Tüchern ist sicher auch nicht verkehrt...

LG, seven

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #13
Habe auch gelesen, dass man Ton-Töpfe auch feucht machen kann, ebenso eine extra Kiste mit Chinchilla-Sand (oder anderem Sand).

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #14
Denkt ihr, man kann auch Keramik-Frühstücksschüsseln in das Gehege legen?

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #15
Ich würd jetzt sagen: Ja, warum nicht? ;)

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #16
Ich war mir nicht sicher, nicht dass da so eine Glasur ect drauf ist (gegen anti-kratzer, kalkbildung) oder so:eusa_think:

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #17
Das haben Auflaufformen aus Keramik ja auch und die werden oft als Sandbad genommen.
Genauso wie große Hundenäpfe aus Keramik etc.
Da sollte nix passieren, also hier ist da nie was mit passiert ;)

• Wie Hamster helfen bei großer Hitze? Beitrag #18
Huhu!

War es nicht so, dass Hamster gar nicht schwitzen können? Dann wäre es mehr als kontrproduktiv, ihnen kühles Zeugs zu verwehren.
Wir hatten vorletzten Sommer mehr als 35°C hier in der Wohnung und die Hamster hat es absolut nicht gestört. Während die Mäuse platt auf dem Streu lagen, verkrochen sich die Hamster immernoch im Streu.

Ich hab den Mäusen dann damals ebenfalls Tontöpfe angeboten. Unter Aufsicht noch ein feuchtes, kühles Tuch draufgelegt. Zusätzlich gabs noch Kühlakkus in einem verschlossenen Glas. Sandflächen kühlen ebenfalls, genauso Fließen oder Steinplatten.
Die Tiere haben bei so heißen Temperaturen auch immer Wasser und ständig Frischfutter zur Verfügung.
Wenn es gar nicht geht und die Tiere sichtlich leiden: einpacken und wegschaffen. Vielleicht haben ja Verwandte kühlere Wohnungen oder es gibt in der eigenen Wohnung ein kühleres Zimmer.

Thema:

Wie Hamster helfen bei großer Hitze?

Wie Hamster helfen bei großer Hitze? - Ähnliche Themen

Wie Abkühlung verschaffen?: Huhu liebe Foris, es soll ja diese Woche bis zu 38°C werden und wir hatten heute schon um 12:30h 29°C im Schatten bei uns. Meine eine...
Hamster sonnt sich?: Ich beobachte jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten bei meiner Hamsterdame "Nessy". Sie ist ein kleiner Dsungi und jetzt...
Schwieigkeiten mit der Hitze: Hallo, ich habe seit fast 2 Wochen einen neuen Hamster. Jetzt muss ich leider feststellen, dass die kleine immer weniger raus kommt und ganz viel...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben