Hahn oder Hähne?

Diskutiere Hahn oder Hähne? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich besitze nun wellensittiche seit dezember 2014. Ich hatte einen wellensittich namens Kiwi und habe einen anderen Wellensittich namens Olaf...
  • Hahn oder Hähne? Beitrag #1
Applewar1024

Applewar1024

Punkte Reaktionen
0
Ich besitze nun wellensittiche seit dezember 2014. Ich hatte einen wellensittich namens Kiwi und habe einen anderen Wellensittich namens Olaf.
Leider hatte sich Kiwi an einer ast gabel im gehäge erwürgt und ist daher verstorben nach dem ich ihn kurz zuvor freudschaft mit ihm geschlossen habe .
Olaf ist nun über 5 monate alt und nach Kiwis tot habe ich mir wieder einen zweiten welli angeschaft namens Blu.
Blu ist nun 2-3 monate alt und ich habe vorgestern damit angefangen Olaf und Blu zu vergeselschaften (ja ich weiß... Hätte schon längst passieren müssen)
Ich denke das die beiden sich verstehen da Blu im käfig von Olaf übernachtet hat.
Aber heute ist mir was aufgefallen..
Ich hab schon im tier center bemerkt das Blu immernoch eine Pinke nase hat.
Ich habe auch mal bei Olaf geschaut und er hat auch immernoch eine pinke nase... Könnte es sein das ich da zwei weibchien habe?

• Hahn oder Hähne? Beitrag #2
uploadfromtaptalk1433757536408.jpg
Der Blaue is Blu und der weiße ist Olaf

• Hahn oder Hähne? Beitrag #3
Hallo,

bei Blue ist die Wachshaut noch nicht voll ausgefärbt. Bei der schlechten Bildqualität ist es daher nicht so einfach zu erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, ich würde nach dem Bild aber Hahn sagen. Hennen sind eigentlich eher hellblau in dem Alter. Pink bis Lila spricht für einen Hahn.
Olaf ist ein Schwarzauge (sofern er wirklich schwarze Augen hat, sieht auf dem Foto aber so aus) und wird demnach lebenslang eine pinke Wachshaut behalten. Hähne dieses Farbschlags wechseln nicht ins Blaue. Hennen werden braun, sind zu Anfang aber hellblau bis hellbraun - demnach ist Olaf sicher ein Hahn.

Dass du zwei Hähne hast, ist aber nicht schlimm. Wellensittichhähne sind in der Regel sehr friedlich und entwickeln teilweise auch sehr enge Männerfreundschaften. Falls du trotzdem noch zwei Hennen dazu nehmen möchtest, lege ich dir dringend ans Herz, sie nicht in einem Laden zu kaufen, sondern dich eher mal im Tierschutz umzuschauen. Dort warten schon viele liebe, schöne Wellensittiche auf ein neues Zuhause ;)

• Hahn oder Hähne? Beitrag #4
Hallo,

bei Blue ist die Wachshaut noch nicht voll ausgefärbt. Bei der schlechten Bildqualität ist es daher nicht so einfach zu erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, ich würde nach dem Bild aber Hahn sagen. Hennen sind eigentlich eher hellblau in dem Alter. Pink bis Lila spricht für einen Hahn.
Olaf ist ein Schwarzauge (sofern er wirklich schwarze Augen hat, sieht auf dem Foto aber so aus) und wird demnach lebenslang eine pinke Wachshaut behalten. Hähne dieses Farbschlags wechseln nicht ins Blaue. Hennen werden braun, sind zu Anfang aber hellblau bis hellbraun - demnach ist Olaf sicher ein Hahn.

Dass du zwei Hähne hast, ist aber nicht schlimm. Wellensittichhähne sind in der Regel sehr friedlich und entwickeln teilweise auch sehr enge Männerfreundschaften. Falls du trotzdem noch zwei Hennen dazu nehmen möchtest, lege ich dir dringend ans Herz, sie nicht in einem Laden zu kaufen, sondern dich eher mal im Tierschutz umzuschauen. Dort warten schon viele liebe, schöne Wellensittiche auf ein neues Zuhause ;)
Ah danke dir! Für die bildqually kann ivh leider nichts da ich kein sonnenlicht im zimmer hab ^^ oh und wieso im tierschutzcentrum? Meine 3 wellis waren auch alle aus dem selben laden und sehen gesund aus, aber ich denke ich bin da noch unerfahren daher kann ichs ja auch nich ao 100%sagen.
Und was währe wenn ich erstmal nur eine henne kaufen würde, würde es dann kampeleien geben zwichen den hähnen?

• Hahn oder Hähne? Beitrag #5
Ich würde lieber gleich zwei Hennen dazu holen. Es könnte sonst irgendwann mal Streitereien zwischen den Männern geben und allgemein wäre es schöner, wenn jeder die Möglichkeit hätte, eine feste Partnerin zu haben. Ob die Tiere sich letztendlich so zusammentun, wie man sich das denkt, bleibt abzuwarten, aber wenn sie zu viert wären, würde immerhin keiner übrig bleiben, wenn sich ein Paar bildet.

Hinter der Zooladenthematik steckt noch ein bisschen mehr, als nur gesund aussehen. Es gibt viele Krankheiten, auch unter Wellensittichen, die sehr lange unentdeckt bleiben können oder die bei einem Vogel niemals ausbrechen, mit denen ein Artgenosse sich aber trotzdem anstecken kann. Generell kann man bei Läden davon ausgehen, dass nicht alle Tiere einen Eingangscheck bekommen haben, denn Abstriche und Kotuntersuchungen sind zu teuer, als dass man bei den Preisen, für die die Tiere verkauft werden, noch viel Gewinn herausschlagen könnte (und egal, wie gut die Tiere in einem Laden gehalten werden, das ist das oberste Ziel bei allen Geschäften). Ob die Tiere in Läden aus einer seriösen Zucht stammen, ist in den allermeisten Fällen auch unklar. Es könnten auch Vermehrer dahinterstecken, die nicht viel Wert auf Gesundheit legen, sondern ehe auf Farbe züchten. Das würden die Verkäufer natürlich niemals zugeben, also erwarte keine ehrliche Antwort auf Nachfrage...
Noch dazu gibt es bereits dermaßen viele Abgabewellensittiche, dass jeder für sich überlegen sollte, ob er die weitere Massenvermehrung wirklich unterstützen will oder ob er nicht bereit wäre, einem solchen Notwelli auch ein Plätzchen zu schenken. Es gibt entdecken vieler Meinungen etliche wunderschöne und junge Vögel im Tierschutz ;)

Thema:

Hahn oder Hähne?

Oben