Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze

Diskutiere Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Rat geben. Ich habe durch Zufall eine Katze ( weiblich, ca. 1,5 J. ) von einem...
  • Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #1
F

Floh2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Rat geben. Ich habe durch Zufall eine Katze ( weiblich, ca. 1,5 J. ) von einem Bauernhof . Sie wurde von einer Freundin in einem erbärmlichen Zustand gerettet. Sie hat diese gesund gepflegt ( Tierarzt und sterilisieren lassen ) und konnte sie aber nicht behalten. Nun ist sie bei mir und meine Erstkatze ( weiblich, ca. 3 J. , Freigänger ) zieht sich draussen sehr, sehr zurück. Sie beschnuppern sich, fauchen ab und an auch mal und gehen sich dann aus dem Weg . Aber seitdem die Zweitkatze da ist kommt meine Süße nur zum fressen. Auch nicht mehr zum schlafen und zum schmusen schon garnicht. Sie lässt sich auch nicht mehr gerne streicheln . Was vorher immer der Fall war. Ich bevorzuge sie immer wenn sie kommt und gebe ihr auch Leckerli wenn sie da ist. Die neue ist jetzt 2,5 Wochen bei mir und darf nun auch schon durch die Katzenklappe raus. Ich dachte dann kommt meine Erstkatze wieder öfter. Das ist aber nicht der Fall. Sie tut mir sehr leid und ist auch nicht glücklich. Das sehe ich. Ich möchte das Sie wieder glücklich ist auch wenn das heißen sollte das ich die andere wieder abgeben müsste, den ich liebe die andere zu sehr. Was kann ich tun ?
Danke im voraus.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Was du schilderst ist leider öfter mal ein Problem bei Freigängern, wenn ein Neuzugang einzieht. Wohnungskatzen müssen sich mit der Situation irgendwie arrangieren, aber Freigänger können eben auch ausweichen, das Risiko geht man dann ein.
Du machst eigentlich alles schon richtig (vielleicht waren die 2,5 Wochen etwas früh, in der Regel sagt man, dass man Katzen erst nach 4-6 Wochen raus lassen soll - aber wenn´s klappt, ist das auch okay so), alles was du nun noch aufbringen kannst, ist Geduld, Geduld und Geduld. Gib den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, manchmal dauert das eben Wochen oder auch Monate. Die beiden scheinen ja wenigstens nicht richtig aneinander zu rasseln, sondern akzeptieren die Anwesenheit der jeweils anderen. Wenn auch noch nicht freudig.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #3
Hallo INA4482,
das Problem ist sie können beide raus und rein wie sie wollen. Deswegen treffen sie auch nicht so oft aufeinander, da meine Erstkatze Mala ja nur noch draussen ist.
Ich glaube die Geduld habe ich nicht. Wenn ich in Ihre Auge sehe und sie so traurig ist bricht es mir das Herz:(

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #4
Da kann ich dir dann aber leider keinen wertvollen Rat mehr geben, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee :eusa_think:? Vergesellschaftungen können nun mal dauern, egal ob bei Freigängern oder Wohnungskatzen. Die längste bei mir hat gut 10 Monate gedauert.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #5
War bei Dir das Verhalten der Katzen genauso ?
Ich hab halt echt Angst das meine Erstkatze Mala garnicht mehr kommt. Oder auch nicht mehr die Alte wird. So wie Sie war bevor die Zweitkatze Lou kam, weißt Du !?

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #6
Ich kann Ina nur Recht geben - Vergesellschaftungen können manchmal dauern.... Mal ein paar Tage, mal ein paar Wochen - und mal eben auch ein paar oder sogar mehrere Monate. Freigänger-Erfahrung habe ich keine, mag sein, dass sich das noch schwieriger gestaltet, weil sie eben mehr Ausweichmöglichkeiten haben.
Aber wenn ich an unser Julchen denke, das in Wohnungshaltung ca. 10 Monate auf dem Kleiderschrank gehockt hat, bevor es endlich mal merkte, dass die anderen und auch wir Menschen ihm nix tun... joar... heute ist sie fast sowas, was man als Schmusekatze bezeichnen könnte ;)

Darüber hinaus haben sich unsere beiden Erstkatzen nach dem Einzug unserer beiden "Zweitkatzen" (das Julchen war Nr. 5) absolut zum Positiven entwickelt - anfangs total scheu und schüchtern, sind sie mit dem Einzug der beiden "Großen" nach kurzen Anfangsschwierigkeiten total aufgetaut und viel selbstbewusster geworden...

Ich würde den Beiden wirklich auch noch Zeit geben... manchmal sieht´s am Anfang so aus, als würde das nix - aber 2 Wochen sind ja noch keine Zeit... Übe Dich noch ein wenig in Geduld, auch wenn´s schwer fällt ;)

LG, seven

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #7
War bei Dir das Verhalten der Katzen genauso ?
Ich hab halt echt Angst das meine Erstkatze Mala garnicht mehr kommt. Oder auch nicht mehr die Alte wird. So wie Sie war bevor die Zweitkatze Lou kam, weißt Du !?
Ich kann das total verstehen. Meine erste Katze Tisha hat damals aus Unwissenheit gute 6 Jahre in Einzelhaltung bei mir gelebt und dann kam Kater Sky dazu. Tisha hatte bis dahin 6 Jahre lang jede Nacht auf meinen Beinen in den Kniekehlen geschlafen (ich schlafe auf dem Bauch ;)). Mit Skys Einzug war das vorbei und ich war völlig fertig. Aber nach und nach habe ich gemerkt wie unheimlich gut ihr ein Artgenosse getan hat. Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert und es waren immer nur minikleine Schritte, aber es ging vorwärts. Und nach diesen besagten 10 Monaten hat sie dann doch die erste Nacht wieder bei mir im Bett geschlafen. Ich hatte also irgendwann "meine" Katze wieder und sie hatte außerdem ein sehr viel erfüllteres Leben mit ihrem Katzenkumpel und später noch einer weiteren Katze.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #8
Ich habe schon viele Freignger vergesellschaftet und kann dir sagen das alles geduldiges warten sich lohnt!

gib ihnen Zeit, die kommen klar.

Mein Anakin geht sogar so weit das er mich Haut und beißt, wenn ein Neuzugang kommt! Nach ein paar Tagen ist er dann nur noch beleidigt und irgendwann ist alles wieder gut. Also Mut das dauert eben bei Freigängern etwas länger als bei Wohnungskatzen. Aber es lohnt sich wirklich.d

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte und Erfahrungen. Ich bin sehr froh darüber. Denn ich möchte auch das sich beide verstehen. Ich versuche mich in Geduld zu üben und weiter zu hoffen. Denn ich möchte die Zweikatze nicht wieder zurück auf den Bauernhof bringen müssen wo man sich überhauüt nicht um sie gekümmert hatte. Sondern sie wurde einfach sich selbst überlassen mit total entzündetem Ohr und voller Milben. Sie ist total glücklich bei uns. Endlich jemand der sich kümmert und sie kann jederzeit durch die Katzenkalppe raus. Also ich werde geduldig sein. Danke für eure Hilfe.
Falls aber doch noch jemand eine Rat oder Tipp hat bitte melden. Dankeschön.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #10
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Felifriend ? Ich hab gelesen das man beide Katzen damit einstreichen soll und dann würde der Umgang miteinander besser sein und die Katze fühlt sich sicher !? Oder diese Feliway ?

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #11
Katzen mit irgendwas einsprühen oder einstreichen würde ich persönlich nicht - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Katzen das prickelnd finden.
Wir haben hier aber in der Tat trotz anfänglicher Skepsis sehr gute Erfahrungen mit den Feliway-Steckern gemacht - anfangs hatten wir zwei, inzwischen haben wir nur noch einen, der in einer Steckdose in der großen Wohnküche hängt. Manchmal vergessen wir, dass das Teil noch da ist, aber die Dinah signalisiert uns sehr deutlich, wenn es leer ist: Dann fängt sie nämlich wieder an, aggressiv auch andere Katzen außer der Netty anzufauchen, und v. a. startet sie dann wieder ihr Protestpinkeln in die Spüle oder ins Wäschezimmer oder ins Arbeitszimmer. Tauschen wir dann den Stecker aus, ist quasi sofort wieder Schluss mit diesem Problem.
Inwieweit der Stecker jetzt auch den anderen Katzen geholfen haben könnte, harmonischer miteinander umzugehen, mag ich nicht beurteilen - denn die kamen im Prinzip auch vorher schon gut miteinander klar. Fakt ist jedenfalls: Für Dinah ist das Teil einfach Gold wert, das Protestpinkeln ist deutlichst minimiert und kommt eigentlich nur noch vor, wenn wir mal wieder übersehen haben, dass der Stecker leer ist ;)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - sooooo superteuer ist´s ja nicht, und wenn´s nichts bringt, muss man´s ja nicht weiter benutzen ;)

LG, seven

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #12
Hallo, ich werde mich heute abend mal im Zoogeschäft beraten lassen wegen dem Felifriend. Meine Erstkatze Mala kommt auch nicht mehr zum schlafen nach hause. Das macht mir am meisten Kopfweh.
Könnt Ihr mir hier helfen wie ich das ändern kann???? Bitte Sie tut mir so leid und schaut mich an und sagt so auf die Art: " Du willst mich ja nicht mehr !!!"

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #13
Könnt Ihr mir hier helfen wie ich das ändern kann???? Bitte Sie tut mir so leid und schaut mich an und sagt so auf die Art: " Du willst mich ja nicht mehr !!!"
Immer noch: Geduld. Gib den beiden Zeit, vor allem Mala. Es ist ja noch nicht mal ein Monat und im Moment ist das Wetter doch auch so traumhaft, dass man als Katze einfach gerne draußen ist.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #14
Hallo Leute,

ich hab mir am Dienstag so was ähnliches wie Feliway im Fressnapf gekauft. Ich glaube es wirkt. Ich muss zwar meine Erstkatze Mala erst mal ins Haus tragen und dann die Tür zumachen. Dann legt sie sich aber hin und schläft. Die Zweitkatze liegt auf der anderen Seite der Coach und schläft auch. Das ist sehr positiv. Aber alleine kommt sie nicht rein und legt sich hin. Ich glaube es braucht wirklich viel Geduld, oder ?

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #15
Hallo,
das mit dem Steckerwar wohl nichts. Anscheinend war es Zufall. Erstkatze Mala entfernt sich immer mehr von uns und nimmt Absatnd. Beim streicheln duckt Sie sich jedes mal, so wie wenn ich Sie nicht anfassen darf. Sie kommt zwar fressen, aber ansonsten überhaupt nicht, auch nachts nicht zum schlafen. Die Zweitkatze ist ganz normal. Sie gehen sich aus dem Weg oder kloppen sich auch mal draussen, aber nicht schlimm.
Bitte helft mir. Was kann ich noch tun wegen meiner Ersatkatze, außer Geduld. Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar. Danke euch.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #16
Floh, mehr als Geduld kann man leider nicht raten :(. Wenn du selbst immer so unglaublich unruhig, ungeduldig und nervös bist, wie es sich hier liest, wird sich das auch auf deine Katzen übertragen. Die spüren doch, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wobei das ja nicht mal stimmt, denn die beiden scheinen ihr Ding ja zu machen, eben in ihrem Tempo und auf ihre Weise. Für Mala ist die zweite Katze sicher eine Bereicherung, auch wenn sie das momentan noch doof findet manchmal. Versuch doch einfach mal, das Ganze etwas entspannter und gelassener zu betrachten - die beiden machen das schon und dass Mala bei dem tollen Wetter der letzten Wochen viel draußen ist, ist jetzt auch nicht sooo überraschend ;).

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #17
Hallo Ina,danke für Deine Worte. Das hilft mir wirklich. Mala war halt immer da. Total verschmust, ging jeden morgen mit ins Bad und wartete geduldig bis ich fertig war und dann gabs fressen. Das ist nun nicht mehr so und deshalb mache ich mir Sorgen ob es richtig war eine Zweitkatze zu holen oder ob Sie doch allein glücklicher gewesen wäre, weißt Du !

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #18
Ich kann das schon verstehen, aber es ist tatsächlich so, dass nervöse Dosenöffner die Vergesellschaftung durchaus verzögern können ;). Sieh mal, Mala ist ja gerade drei Jahre alt und kennt ja auch von draußen andere Katzen - es ist also kein Ding der Unmöglichkeit, dass sie sich mit einer anderen Katze vertragen kann. Sie braucht einfach etwas Zeit und gerade jetzt ist sie wahrscheinlich auch einfach gerne draußen. Meine Bande ist im Moment auch total scharf drauf, draußen im Freigehege zu sein, die Kuscheleinheiten sind da nicht so wichtig. Die kommen in der kalten Jahreszeit wieder verstärkt, da kann ich mich vor schmusebedürftigen Katzen dann kaum retten - das wird bei Mala vielleicht ähnlich sein. Lass sie einfach mal machen und zwing sie nicht in deine Nähe oder zum Kuscheln; es mag dauern, aber das wird sicherlich wieder kommen auf die eine oder andere Art und Weise.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #19
vielleicht waren die 2,5 Wochen etwas früh, in der Regel sagt man, dass man Katzen erst nach 4-6 Wochen raus lassen soll
Ich hab meine nach meinen Umzügen jedesmal nach 4 Tagen rausgelassen. Mick war damals 11 Wochen alt und 2 Wochen bei mir, als er raus durfte, Mirko war auch 11 Wochen alt und erst ein paar Tage bei mir -die beiden waren allerdings damals schon ein Herz und eine Seele. Mirabelle war 9 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. Ich glaube, Katzen gehen normalerweise nur so weit weg, wie sie sicher sind, dass sie wieder zurückfinden. Mirabelle hält sich fast nur im Garten auf.

• Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze Beitrag #20
Ich hab meine nach meinen Umzügen jedesmal nach 4 Tagen rausgelassen. Mick war damals 11 Wochen alt und 2 Wochen bei mir, als er raus durfte, Mirko war auch 11 Wochen alt und erst ein paar Tage bei mir -die beiden waren allerdings damals schon ein Herz und eine Seele. Mirabelle war 9 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. Ich glaube, Katzen gehen normalerweise nur so weit weg, wie sie sicher sind, dass sie wieder zurückfinden. Mirabelle hält sich fast nur im Garten auf.
In dem Alter gehören Katzen eigentlich noch gar nicht in den ungesicherten Freigang :?. Davon abgesehen, dass sie meist noch gar nicht kastriert sind in dem Alter, sind so junge Katzen auch sehr unbedarft und können Gefahren und Risiken oft nicht richtig einschätzen.

Thema:

Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze

Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katze und Kater - geht das gut?: Hallo :) Zuersteinmal: Ich bin neu hier. :uups: Über die Suchfunktion habe ich schon ähnliche Themen gefunden (einige aber auch schon von 2008)...
Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein: Hallo Forum, wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit...
Erstkater wie ausgewechselt: Hallo ihr Lieben!! Ich weiß, es gab schon zig Beiträge zu dem Thema. Trotzdem finde ich keinen einzigen, der genau auf unseren Fall passt und...
Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!!: Hallo, ich weiß, es gibt hier ein schon ein paar Beiträge zum Thema Zweitkatze, aber irgendwie helfen mir die alle nicht weiter, deswegen...
Oben