Welcher Hund passt zu mir?

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #1
Feuerstern

Feuerstern

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Keine Erfahrung.
Ich hatte noch nie einen Hund

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Das ist vorerst egal.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Mir liegt Tierheim/Tierschutz eher, da ich auch einen Mischling aufnehmen würde.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen)

Unerwünscht: Hüte-, Jagd-, Schutz- ,Wachtrieb, ausgeprägte Bellfreudigkeit
Erwünscht: Will to please, ruhig, gelassen, einfühlsam, für Anfänger geeignet, Wasser lieben/mögen

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Schulterhöhe unter 60 cm, der Rest ist egal

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Ländlich, Wohnung in einem kleinen Haus (Insgesamt gibt es 2 Mietpartein), Großer Garten (alleinige Nutzung), Oberes Stockwerk, Treppe mit 16 Stufen, Erlaubnis vorhanden

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Eines (ich selbst) 16 einhalb

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen (11 u. 12 Jahre alt)

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Nichts davon, ich bin immer zu Hause

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
So gesehen der ganze Tag

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

Maximal 500 Euro

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Regelmäßig

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Die Natur genießen, evtl. schwimmen gehen, ihn im Alltag möglichst überall mit hinnehmen

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Überwiegend Begleithundtraining, zusätzlich Denkaufgaben
Sehr lange Spaziergänge und intensiver Sport aufgrund körperlicher Einschränkung nicht möglich

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Täglich gar nicht, in unregelmäßigen Abständen maximal 2 – 3 Stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Oma, Tante, Vater, Mutter etc.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Ich habe im voraus bereits Geld zur Seite gelegt. Ich könnte aber keine sehr hohen Kosten tragen

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Das Leben stelle ich mir lustig und aufregend vor. Er soll mein stetiger Begleiter sein, auf den ich aufpassen kann und der auf mich achtet. Sowas wie ein bester Freund, eine Bereicherung. Egal, ob gute oder schlechte Zeiten. Als eine Stütze und Therapiebegleitung (Depression) und eine Hilfe im Alltag. Ich möchte eine Aufgabe und freue mich darauf bald einen Hund halten zu dürfen.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #2
Mir würde der Sheltie einfallen. Allerdings käme da wohl nur ein Tierschutzhund in Frage. Für 500€ kriegst du jedenfalls keinen VDH Hund und die Papiere sind oftmals dein Garant für die Gesundheit des Tieres. Schnäppchenwelpen sind oftmals krank und du hast die Kosten schnell beim TA wieder eingeholt.
Hier ein paar .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was vielleicht noch anzumerken wäre: Das Leben mit Hund ist nicht immer nur rosig. Es gibt immer wieder Momente, die mit Frust verbunden sind. Darauf sollte man sich durchaus einstellen.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #3
Huhu!

Würden deine Eltern denn die Tierarztkosten tragen, wenn welche anfallen würden die hoch sind? Es kann passieren, dass dein Hund krank wird (egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz) und es könnte auch passieren, dass er etwas chronisches bekommt. Mit sowas muss man immer rechnen.

Du bist 16... Wenn ich richtig verstanden habe, bist du zuhause, gehst nicht zur Schule (wahrscheinlich wegen den Depressionen?). Aber du bist ja auch noch jung, es könnte sein, dass sich das irgendwann doch noch ändert und du es schaffst, Schule und Ausbildung zu beenden. Sind deine Eltern dann zur Not auch bereit, dir mit dem Hund zu helfen?

Und Kiwi hat Recht, das Leben mit dem Hund ist mehr als nur Spaß und Freude. Im Prinzip hat er Bedürfnisse wie ein Kleinkind, kostet und es kommt häufig anders, als geplant. Stell dich vor allem auf viel Arbeit ein und du solltest immer bereit sein, dazu zu lernen. Hundeerziehung ist vor allem Menschenerziehung.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #4
Ich persönlich würde einfach so einem kleinen Mischling raten.. Einen Hund mit gar keinem Jagdtrieb gibt es meiner Meinung nach nicht. Natürlich solltest du Rassen wie Jack Russel Terrier, Windhunde etc. meiden. Wobei ich sagen muss, das meine Eltern zwei JR Mixe haben und deren Jagdtrieb absolut kontrollierbar ist. Aber auch das hat Training erfordert.

Allerdings muss ich Kiwi zustimmen. Die Hundehaltung ist nicht immer nur fröhliches zusammen leben. Es können immer wieder Phasen auftreten, in dem der Hund nicht so reagiert, wie man gerne hätte. Eventuell entwickelt sich das Tier auch in eine komplett andere Richtung wie erwartet und und und.

Da ihr Katzen habt, würde ich persönlich schauen, das der Hund bereits Katzen kennt und akzeptiert.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #5
Meine Eltern unterstützen mich immer, weshalb das mit der Schule kein Problem wäre.

Genau aus dem Grund möchte ich einen Hund: um zu lernen. Ich war ein paar Jahre krank und bin dank einer OP endlich soweit, um durchstarten zu können. Das mit dem Hund ist schon seit meiner Kindheit Thema. Ich bin bereit auch die harten Seiten der Hundehaltung zu tragen. Ich habe mich wochenlang Informiert über Welpenerziehung, verschiedene Rassen, Tierheime, Krankheiten, Kosten, ...
Nichts davon schreckt mich wirklich ab. Natürlich ist immer Sorge da, dass der Hund später sehr krank wird, aber wenn das so sein sollte, dann stehe ich weiterhin hinter meinem Haustier.

Wahrscheinlich schreckt das mit den Depressionen ab, dazu mein Alter. Aber ich habe nach langer Zeit wieder Vertrauen in mich selbst gefunden und weiß, dass ich es schaffen kann. Tiere lagen mir schon immer am Herzen und nun bin ich, Gott sei dank, endlich fähig ein eigenes Haustier zu halten.

Nur die Wahl der Rasse ist nicht die einfachste.
Gäbe es dennoch Vorschläge für mich?

Liebe Grüße :)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #6
Wie bereits gesagt: Sheltie
Man muss allerdings die Zucht gut aussuchen, damit man keinen zu nervösen Hund bekommt. Mit einem Preis von 1200€ wirst du da denke ich aber rechnen können.

Ansonsten versuch es weiter beim Tierheim oder auch anderen Tierheimen in der Umgebung. Aber ganz wichtig ist, dass du den Hund vorher kennenlernen kannst, wie es bei Auslandstierschutzhunden manchmal nicht der Fall ist.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #7
Wahrscheinlich schreckt das mit den Depressionen ab, dazu mein Alter. Aber ich habe nach langer Zeit wieder Vertrauen in mich selbst gefunden und weiß, dass ich es schaffen kann. Tiere lagen mir schon immer am Herzen und nun bin ich, Gott sei dank, endlich fähig ein eigenes Haustier zu halten.

Off-Topic
Wieso sollten Depressionen abschrecken?
Ich hatte Jahrelang selber Depressionen, bzw. bin ich der Meinung, dass es immer ein Teil von einem sein wird.
Es ist unter anderem eine "Gefühlslage" oder eine Neigung zu einer bestimmten Stimmung.
Ich sehe keinen Grund, warum man dann keinen Hund haben darf;)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #8
Ich würde dir einen Neufundländer- oder Landseermix empfehlen. Vielleicht mit etwas kleinerem gekreuzt. Meine Eltern haben eine Neufundländer-Landseermix Hündin - die kommt überall mit hin, ist stets ausgeglichen und hat auch in der "Pubertät" keine Probleme macht. Einfach ein total vernünftiger Hund. Sie geht mit kleinen Kindern super um. Im Sommer habe ich sie fast jeden Abend mit an die Kieskuhle genommen und bin mit ihr Schwimmen gegangen.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #9
wenns nicht gerade ne sehr schwere depression ist, kann ein hund durchaus auch hilfreich sein. erstens bringt er jeden tag freude ins leben und zweitens MUSS man jeden tag raus mit ihm und sich bewegen. unser hund ist so ein lustiger kleiner clown, da hätte man gar keine zeit für ne depression.

auf dem land würde sich ein mittelgroßer hund gut machen, zu groß sollte er nicht sein, da du ihn auf jeden fall auch halten können solltest. wenn du aber nur nen kleine geldbeutel hast könnte auch ein kleiner hund sinn machen, zum einen braucht es weniger geld für futter und zum anderen sind die medikamente günstiger falls du im alter welche brauchen solltest. außerdem ist die hundeausstattung für nen kleinen hund wesentlich günstiger, da kommt in einem hundeleben gerne was zusammen.

als hundeanfänger würde ich nicht unbedingt nen welpen empfehlen, da würde ich eher zu nem ausgewachsenen, einigermaßen erzogenen hund tendieren, auch da hat man sicher noch genug mit erziehung zu tun. entweder aus dem tierheim oder von privatem anbieter. wenn du zum bsp ganz genau weißt was du für ne rasse möchtest, könntest du auch bei ebay kleinanzeigen kucken, da gibt es oft leute die wegen plötzlichem zeitmangel oder allergie ihr tier abgeben müssen. finger weg von hunden unter einem jahr, das sind tendentiell leute die welpen süß finden und dann in der erziehung versagt haben, was sich dann rächt wenn die hunde langsam erwachsen werden.

dann ist die frage langhaar oder kurzhaar. kurzes haar bringt weniger schmutz und haare in die wohnung unf braucht weniger pflege (bei schmuddelwetter sind kleine langhaar hunde nach jedem gassigang bis zum bauch komplett eingesaut) zecken, flöhe oder sonstige parasiten sieht man schnell... und ich persönlich finde auch, dass kurzhaar tendentiell weniger riecht (kommt natürlich immer noch aufs futter und die anlagen an). kurzhaar hunde lieben meist die wärme, krabbeln gerne unter ne decke, liegen gerne in engem körperkontakt, frieren bei niederen temperaturen aber auch, weshalb sie manchmal nen mantel brauchen. langhaar-hunde sind einfach kuscheliger und haben defintiv keine probleme wenn es winter wird.

dann musst du dir überlegen was "überall mit" bedeutet. wenn das hauptsächlich natur ist, ist die größe egal. wenn es viel reisen, ortswechsel, stressige situationen wie weihnachtsmarkt oder sonstige menschenmegen sind macht evtl ein ganz kleiner hund, der in eine tasche passt sinn. der kann sich dann einfach zurückziehen wenn es ihm zu viel wird, der passt zu rnot auch mal auf den arm oder schoß wo er sich sicher fühlt. bei ganz ruhigen und gutmütigen hunden geht vielleicht auch ein größerer hund. ganz kleine hunde habe. aber auch ihre nachteile, die ich dir gerne alle aufzähle, falls du dich dafür interssieren solltest ;)

beim jagdtrieb kommt es darauf an ob er auf sicht jagt oder auf spurensuche geht. sichtjäger bekommt man auch als anfänger ganz gut mit erziehung in den griff. grundsätzlich kann man jedem "durchschnittshund" vermitteln, dass andere haustiere tabu sind und auch die bellfreudigkeit bekommt man mit erziehung in den griff.

auch wenn ich dir keine rasse vorschlagen konnte, hoffe ich, dass ich dir in der entscheidungsfindung helfen konnte.
viele grüße

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #10
Ich kann und will dir jetzt gar keine spezielle Rasse nahelegen, da sich sicher in verschiedenen Mixvarianten und/oder Rassehunden viele deiner Wünsche vereinen lassen - allerdings solltest du auch an ein paar Stellen Abstriche machen können. Einen Hund ganz ohne Jagdtrieb oder Beuteinteresse bzw. ganz ohne den Impuls wachen/hüten zu wollen wirst du in keiner Rasse finden. Bei machen Rassen ist eben das eine am Stärksten ausgeprägt, bei den anderen das Andere.

Ich würde dir und deinen Eltern raten, dass ihr euch mal alle zusammen setzt und überlegt wer in welchem Rahmen zeitlich wie auch finanziell Verantwortung übernehmen kann und vorallem auch will. Und dann solltet ihr eine Liste machen mit was ihr alle klar kämt beim neuen Familienmitglied (in Bezug auf bestimmte Eigenschaften und Wesenszüge) und mit was so gar nicht.

Dann solltet ihr euch ein paar Tierheime, Tierschutzorganisationen etc. raussuchen nach bestimmten Kriterien (Kann ich den Hund ausgiebig kennenlernen (mindestens 5-8 Spaziergänge bzw. Kennenlerneinheiten von mindestens 1 Stunde oder mehr)? Wie werde ich beraten? Ist das Tier auf eine Pflegestelle und kann wirklich alltagstauglich eingeschätzt werden oder lebt es im "Tierheimbetrieb"? etc. pp) und dort dann auf die Suche gehen.

Ich würde euch auch zu einem eher kleineren (kniehoch) Hund, mittleren Alters (3-5 Jahre) raten, der eventuell direkt aus einer Familie kommt, auf einer Pflegestelle lebt oder ansonsten gut einzuschätzen ist (also kein traumatisierter Angsthund oder aus Überforderung abgegebener Rüpel) und den ihr dann auf die Alltagstauglichkeit bei euch in Ruhe abchecken könnt.

Sucht euch auch gleich von Anfang an einen guten Hundetrainer (der vielleicht sogar bei der Auswahl mithelfen kann!?) und/oder eine gute Hundeschule damit ihr Unterstützung habt und zeitnahe und alltagsrelevante Hilfe bekommt, wenn es hakt und sich die ersten Anfänger"fehler" einschleichen.

Wenn ihr euch doch für eine bestimmte Rasse entscheidet - mir fielen da spontan jetzt sowas wie Havaneser, Malteser ein - könnt ihr auch mal nach speziellen Rassenothilfen googlen oder bei Züchtern gezielt nach älteren Tieren fragen.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #11
als ein "ganz normaler", optisch ansprechender und gesunder begleithund könnte ich dir den markisje () empfehlen, in deutschland sieht man den allerdings nicht oft, da müsstest du wahrscheinlich in holland nach nem züchter suchen.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #12
Gibt es überhaupt Markiesje in Deutschland? Ich habe mal gelesen, die werden nicht ins Ausland verkauft.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #13
hm. gesehen hab ich den hier schon mal. allerdings unten im süden. laut google scheints inzwischen auch in deutschland züchter zu geben. glück gehabt :)

Thema:

Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben