- Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #1
Feuerstern
- Punkte Reaktionen
- 3
Hallo,
ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme.
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Keine Erfahrung.
Ich hatte noch nie einen Hund
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Das ist vorerst egal.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Mir liegt Tierheim/Tierschutz eher, da ich auch einen Mischling aufnehmen würde.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen)
Unerwünscht: Hüte-, Jagd-, Schutz- ,Wachtrieb, ausgeprägte Bellfreudigkeit
Erwünscht: Will to please, ruhig, gelassen, einfühlsam, für Anfänger geeignet, Wasser lieben/mögen
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Schulterhöhe unter 60 cm, der Rest ist egal
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ländlich, Wohnung in einem kleinen Haus (Insgesamt gibt es 2 Mietpartein), Großer Garten (alleinige Nutzung), Oberes Stockwerk, Treppe mit 16 Stufen, Erlaubnis vorhanden
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Eines (ich selbst) 16 einhalb
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen (11 u. 12 Jahre alt)
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Nichts davon, ich bin immer zu Hause
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
So gesehen der ganze Tag
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Maximal 500 Euro
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Regelmäßig
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Die Natur genießen, evtl. schwimmen gehen, ihn im Alltag möglichst überall mit hinnehmen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Überwiegend Begleithundtraining, zusätzlich Denkaufgaben
Sehr lange Spaziergänge und intensiver Sport aufgrund körperlicher Einschränkung nicht möglich
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Täglich gar nicht, in unregelmäßigen Abständen maximal 2 – 3 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Oma, Tante, Vater, Mutter etc.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ich habe im voraus bereits Geld zur Seite gelegt. Ich könnte aber keine sehr hohen Kosten tragen
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Das Leben stelle ich mir lustig und aufregend vor. Er soll mein stetiger Begleiter sein, auf den ich aufpassen kann und der auf mich achtet. Sowas wie ein bester Freund, eine Bereicherung. Egal, ob gute oder schlechte Zeiten. Als eine Stütze und Therapiebegleitung (Depression) und eine Hilfe im Alltag. Ich möchte eine Aufgabe und freue mich darauf bald einen Hund halten zu dürfen.
ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme.
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Keine Erfahrung.
Ich hatte noch nie einen Hund
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Das ist vorerst egal.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Mir liegt Tierheim/Tierschutz eher, da ich auch einen Mischling aufnehmen würde.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen)
Unerwünscht: Hüte-, Jagd-, Schutz- ,Wachtrieb, ausgeprägte Bellfreudigkeit
Erwünscht: Will to please, ruhig, gelassen, einfühlsam, für Anfänger geeignet, Wasser lieben/mögen
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Schulterhöhe unter 60 cm, der Rest ist egal
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ländlich, Wohnung in einem kleinen Haus (Insgesamt gibt es 2 Mietpartein), Großer Garten (alleinige Nutzung), Oberes Stockwerk, Treppe mit 16 Stufen, Erlaubnis vorhanden
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Eines (ich selbst) 16 einhalb
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen (11 u. 12 Jahre alt)
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Nichts davon, ich bin immer zu Hause
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
So gesehen der ganze Tag
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Maximal 500 Euro
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Regelmäßig
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Die Natur genießen, evtl. schwimmen gehen, ihn im Alltag möglichst überall mit hinnehmen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Überwiegend Begleithundtraining, zusätzlich Denkaufgaben
Sehr lange Spaziergänge und intensiver Sport aufgrund körperlicher Einschränkung nicht möglich
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Täglich gar nicht, in unregelmäßigen Abständen maximal 2 – 3 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Oma, Tante, Vater, Mutter etc.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ich habe im voraus bereits Geld zur Seite gelegt. Ich könnte aber keine sehr hohen Kosten tragen
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Das Leben stelle ich mir lustig und aufregend vor. Er soll mein stetiger Begleiter sein, auf den ich aufpassen kann und der auf mich achtet. Sowas wie ein bester Freund, eine Bereicherung. Egal, ob gute oder schlechte Zeiten. Als eine Stütze und Therapiebegleitung (Depression) und eine Hilfe im Alltag. Ich möchte eine Aufgabe und freue mich darauf bald einen Hund halten zu dürfen.