Hund pinkelt immer in den Flur

Diskutiere Hund pinkelt immer in den Flur im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Hund unseres Vermieters pinkelt andauernd in den Flur vor unserer Wohnung (wir gehen durch den gemeinsamen Flur, um zu unserem Eingang zu...
  • Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #1
H

heya

Punkte Reaktionen
0
Der Hund unseres Vermieters pinkelt andauernd in den Flur vor unserer Wohnung (wir gehen durch den gemeinsamen Flur, um zu unserem Eingang zu kommen). Zuerst haben wir es immer weggemacht, aber inzwischen sind wir so müde und hoffnungslos davon, und rennen nicht mehr jedesmal...Davon wird natürlich auch nichts besser.
Der Hund hat einen riesigen eingezäunten Garten zur Verfügung, indem er sich auch meistens aufhalten soll, leider schlüpft er auch gern mal mit ins Haus (3 Kinder, die immer raus - und reinrennen) und schwupp - war er wieder auf "seinem Hundeklo". Das ist natürlich auch so ein bischen Abseite hier, unten wohnt er und zu uns kommt er um einen See zu machen oder auch einen Haufen. Für ihn ist das korrektes und sauberes Verhalten.
Aber mir reichts langsam. Der Boden besteht aus alten halbrohen Holzbrettern mit dicken Ritzen dazwischen. Richtig sauber wegwischen wird nie gehen, weil der Urin ja in die Ritzen läuft und darunter im Lehm versickert.
Aber vielleicht gibt es irgendetwas, was ich dahinsprühen kann (Achtung, geschlossener Wohnraum), das er einen anderen Ort aufsucht? Ich wünschte, er würde unten hinmachen. Da sehen die Vermieter es und erkennen vielleicht auchmal den Handlungsbedarf. So reagieren sie leider eher gekränkt auf mein Reden.
Weiß jemand einen Rat?

Danke,
Heya

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #2
Hallo,

habt ihr mal das Gespräch mit euerm Vermieter gesucht? Weiß er das der Hund immer dort hin macht?
Meines Wissens nach gibt es so Sprays die helfen sollen, gestestet habe ich persönlich aber noch keins.

Ich würde erstmal versuchen die Sache so zu klären, ehe ich irgendwo was hinsprühe.

lg

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #3
Ja, ich habe vor 4-5 Tagen mit der Frau gesprochen, und ich hatte das Gefühl, dass es sie sehr gekränkt hat. Sie fühlt sich wahnsinnig schnell persönlich kritisiert, und ich lege meine Worte immer auf die Goldwage, bevor ich sie ausspreche. Aber dennoch trete ich ihr manchmal zu nahe und sie ist verletzt.
Geholfen hat es auch nicht. 2 Tage hat der Hund nicht hierher gemacht, aber vorgestern wieder, und gestern war es wieder 2x.
Grundsätzlich würde ich auch zunächst das Gespräch suchen. Aber es ist so schwierig, obwohl ich das Gefühl habe, sie mit Samthandschuhen anzufassen... Ich habe aber auch keine Lust mehr, stumm zu dulden und würde gern aktiv etwas unternehmen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #4
Ja das kann ich verstehen...

mh
google spuckt das hier als erstes aus

aber ich weiß jetzt halt auch nicht, wie das ist mit Kindern oder anderen Tieren.:eusa_think:

Grundsätzlich ist es ja sehr schade, das die Besitzer nichts selber dagegen unternehmen. Denn es scheint ja möglich zu sein, wenn es zwei Tage nach deinem Gespräch, nicht passierte.

Vielleicht versuchst du nochmal ein letztes Gespräch, in dem du sagtst das du dir ein Mittel besorgen willst. Damit der Hund abgehalten wird.
Ist vielleicht besser als es einfach hinzusprühen?

lg

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #5
Ja, stimmt. Ich möchte dergleichen eigendlich nur in Absprache mit dem Besitzer machen, ansonsten wäre es so - naja, das geht eigendlich nicht. Hast recht.
VG

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #6
Waere es vielleicht noch eine moeglichkeit so ein Schutzgitter wie es fuer Kinder und Treppenaufgaenge gibt zu montieren, so dass der Hund einfach daran gehindert wird zu euch auf die Etage zu gelangen?

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #7
Das ist natürlich extremst ärgerlich, und dass die Vermieterin so empfindlich ist, macht es nicht leichter. Aber es ist IHR Haus und es ist IHR Hund - daher würde ich sie in Zukunft jedes Mal rausklingeln, wenn der Hund wieder dort hingestrullt hat, und sie die Bescherung selber wegmachen lassen. Sie wird doch auch nicht wollen, dass IHR Haus durch Hundeurin beschädigt wird - was ja logischerweise passiert, wenn der ins Holz einzieht. Das ist NICHT Dein Job, das zu machen.
Ich weiß, dass Katzenpipi fürchterlich stinkt, ich nehme an, mit Hundepipi ist es wohl nicht anders - von daher weiß ich nicht, wie es mit der Idee aussieht, das Ganze schlichtweg zu ignorieren und einfach nicht mehr wegzumachen (nachdem Ihr sie gebeten habt, selber zu putzen, versteht sich.... und wenn sie das nicht tut... bleibt´s halt da....) Ist eklig, weiß ich. Aber ICH würd´s nicht einsehen, ständig den Dreck wegzumachen, den andere - und sei´s der Vermieter höchstpersönlich - verursacht haben...

Ansonsten finde ich NeeChees Idee auch sehr gut!

LG, seven

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #8
Ich würde auch nochmal vorsichtig mit den Besitzern reden, vielleicht sollten sie mal zu einem guten Hundetrainer gehen, dann bekommen sie das bestimmt in den Griff! Im Internet gibt es auch viel dazu und Massen von Büchern!
Ein gut erzogener Hund macht nämlich nicht einfach ins Haus.
Viel Glück, Grunhide

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #9
An so ein Treppengitter habe ich auch schon gedacht! Aber ich habe es als undurchführbar abgelegt, weil die Vermieter das befürworten müßten, und ich ihnen das nicht zutraute. Aber vielleicht doch?
Das mit dem wegputzen lassen wird nicht funktionieren. Würde ich ihr jedesmal Bescheid geben, würde es hier zum absoluten Krieg kommen (wenn es sie überhaupt stören würde) , und wahrscheinlich würde das eigendliche Problem, das mit dem Hund etwas gemacht werden muß, unter den Tisch fallen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einen Hundetrainer für den Hund wünsch ich mir schon lange!!!:D Bisher erfolglos. Aber das versuche ich ja zu erreichen: Um ein Problem zu bearbeiten, muß man es erstmal als Problem erkennen. Bisher war es nur mein Problem - jetzt muß ich jemanden überzeugen, das es des Hundes Problem ist. Oje.

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #10
Ist es denn nur eine Vermieterin oder sind es mehrere (z.B. eine Familie, ein Paar,...)
Denn wenn es mehrere sind kannst du dir mal einen, der lockerer ist, einzeln raus nehmen und mit ihm reden. Meistens ist nämlich nur einer so und die anderen machen halt mit.
Nimm dir vielleicht einen Freund mit, dann fällt es dir leichter und du hast Rückendeckung!
LG und viel Glück, Grunhilde;):D

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #11
Es hat geklappt!
Zum Stand der Dinge: Ich habe dem Vermieter (also ihm, nicht ihr, er ist nüchterner) eine Mail geschrieben. Manche Dinge kann man besser schreiben als sagen, finde ich...
Auf jeden Fall haben sie das Problem im Familienkreis erörtert und einer der Söhne hat ein Treppengitter vorgeschlagen! So eines haben wir nun, und es funktioniert gut. Gut ist auch, das alle Familienmitglieder um das Problem wissen und mithelfen, es zu vermeiden. Wir hoffen, dass der Hund es schafft, sich jetzt im Sommer wieder draußen an die Toilette zu gewöhnen.
Und:
Kein See seit Einführung des Treppengitters!
Danke fürs Mutmachen!
LG
Heya

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #12
Super! Das klingt doch nach einer guten Loesung fuer dich! :D

Schade, dass der Hund nicht einfach regelmaeßig Gassi gefuehrt wird, damit er sich auch nicht in Garten oder Hof loest aber das ist ja nicht dein Thema und auch nicht das dieses Threads.

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #13
Der Hund wird regelmäßig Gassi geführt, was er sehr liebt... Sicher 2-3x am Tag. Dennoch war ständig ein See im Flur, mitunter ein Haufen. Aber vielleicht hat er sich nicht animiert gefühlt, etwas zu machen, und keiner hat drauf geachtet. Das tun sie jetzt, damit er es wieder lernt, wo sein Klo ist .Er hat ja außerdem ein Riesenareal (Garten + Hofgelände) für sich mit 2800 Quadratmetern und einigen speziellen Hundehaufenecken, die er früher benutzt hat. Nur wechselte er in den letzten Monaten sein Hundeklo ins Haus - wer weiß, warum. Hoffe aber, er lernt es jetzt wieder, nach draußen zu gehen bzw den Spaziergang zu nutzen.
Bin guter Dinge!!
Heya

• Hund pinkelt immer in den Flur Beitrag #14
Na bitte, geht doch ;)
Das ist sicher eine große Erleichterung für Dich!
Wobei ich es trotzdem schade finde, dass der Hund dann den Garten nutzen muss (und sei er noch so groß), als dass sich mal gescheit mit ihm beschäftigt wird. Aber das ist ein anderes Thema, eine andere Baustelle und auf jeden Fall nicht Dein Problem!
Alles Gute weiterhin,
seven

Thema:

Hund pinkelt immer in den Flur

Oben