Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen?

Diskutiere Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, der Titel sagt es ja schon: Ich werde Ende Juni für 2-3 Wochen einen Hund "Vollzeit" betreuen, weil der Besitzer ins Ausland...
  • Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben,

der Titel sagt es ja schon: Ich werde Ende Juni für 2-3 Wochen einen Hund "Vollzeit" betreuen, weil der Besitzer ins Ausland muss.
Nun wissen wir aber nicht, wie viel Geld mir überlassen werden soll, falls der Hund unvorhergesehen zum Tierarzt muss.
Reichen 100-200 Euro? Oder eher 300-500 oder gar noch mehr?

Ich weiß leider nicht, was man da so ausgeben muss, in so einem Fall. :lol: Ich habe zwar durchaus Zugriff auf eigenes Privatvermögen,
aber das wollten wir eben möglichst vermeiden, dass ich was vorstrecken muss. Und Zugriff auf die Konten des Besitzers
werde ich selbstverständlich nicht haben.

Deswegen, wie viel TA-Geld soll ich mir geben lassen? Und jetzt nicht sowas wie "wenn der eine OP am offenen Herzen benötigt
sind direkt mal 8000 Euro weg!". Mir geht es eher um so etwas wie eingetretene Scherben, entzündete Zecken/Grannen, eben Dinge die
einfach so tagtäglich passieren können. Da die aber weder mir noch dem Besitzer bisher passiert sind, brauchen wir da Hilfe. :lol:

Das Internet und das Forum haben mir dazu leider nichts ausgespuckt.

Vielen Dank im Voraus!

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #2
Huhu!

Gut, also ich denke, für so "Kleinigkeiten" sollten 200 Euro reichen. Alles drüber sind kleine OPs oder große Blutbilder in Kombination mit Medikamenten etc und da könnte einfach alles möglich sein, von 200- ... . Ich denke die kleineren Sachen sind mit 200 abgedeckt.

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #3
Okay, vielen Dank! :D
Das werde ich dann mal so weitergeben.

Liebe Grüße!

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #4
Also ich würde mal behaupten dass 100-200 € für einen Zeitraum von 2-3 Wochen ausreichen sollten. Die OP am offenen Herzen bekommst du - wie du richtig vermutest - dafür nicht, auch keine andere OP, aber für die genannten Dinge sollte das dicke ausreichen. Ansonsten - falls was eintritt, was teurer wird - machen die meisten TA doch auch Rechnungen, gerade wenn du beim Haustierarzt der Besitzer vorsprichst, die die Leute kennen. Sofern die nicht gerade permanent im Soll bei ihm sind...unser TA hätte wohl kaum ein Problem, auf Rechnung zu behandeln, wenn die Urlaubsvertretung notfallmäßig mit unserem Hund auf der Matte stände.

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #5
Hallo Lydina,

wie Du schon angemerkt hast, kann jeder auch nur sehr kleine Unfall ziemlich teuer werden leider! Im "besten Fall" verletzt sich der Hund am Wochenende nachts und muss dann in die Tierklinik oder Ähnliches. Ich hab im Notdienst schon mehrere hundert € lassen müssen für etwas, wofür mein normaler Tierarzt wahrscheinlich 1/10 genommen hätte, aber das lässt sich in so einer Notsituation natürlich nicht ändern! Haben die Besitzer denn eine OP-Versicherung? Weil alles mit Narkose kostet natürlich nochmal eine ganze Menge mehr. Ich würde mir das Ganze wahrscheinlich schenken und mir eben später einfach den Betrag von den Besitzer wiederholen, da Du das ja nicht möchtest, würde ich mir schon mindestens 250€ geben lassen, um auf Nummer sicher zu gehen! Aber ich bin gespannt, wie die Anderen das sehen.

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #6
Mir kommt da gerade noch ´ne ganz andere Idee - ok, dass man etwas Bargeld auf der hohen Kante haben sollte, klar. Aber gäbe es evtl. auch die Möglichkeit, dass die Hundebesitzer Euch im Bedarfsfall den Betrag schnell überweisen könnten? (Ok, vorstrecken wäre dann wohl immer noch angesagt, aber dann hättet Ihr das Geld zumindest schon mal schneller zurück, als wenn Ihr bis zum Ende des Urlaubs warten müsstet....)
Ansonsten - ich kann das bei Hunden nicht so beurteilen, und das, was wir bei unseren Katzen bisher hatten (glücklicherweise) ging nicht über 160 Euro innerhalb von 2 Wochen. Man steckt natürlich nie drin... Aber ich würde auch so um die 200 Euro als "Sicherheitsdepot" nehmen - umgekehrt würde ich als in Urlaub fahrender Mensch auch nicht mehr Geld als Rücklage geben wollen, sondern wenn, dann im Kontakt stehen und bei Bedarf entsprechend dafür sorgen, dass ich die Beträge überweisen kann...

LG, seven

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #7
Ich habe bisher immer nur das "Betreuungsgeld" an sich genommen, nie was für den Tierarzt. Wobei der TA von den (inzwischen) guten Bekannten auch mein TA ist, also hätte ich den Hund behandeln lassen können und nichts bezahlen müssen.

Ist das bei dir zufällig auch der Fall oder das der behandelte Tierarzt von dem Hund in deiner Nähe ist, dass du im Ernstfall dahin könntest? Der Besitzer sollte natürlich vorher fragen, ob der TA auch auf Rechnung schreibt und er das dann nach dem Urlaub überweisen kann.

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #8
Hallo,

entschuldigung für die späte Antwort, war aber einiges los die letzten Tage.
Also OP-/Tierarztversicherung hat er keine und darum geht es mir eigentlich ja auch garnicht. In so einem Fall kann man das ja garnicht
erst einschätzen und es kann von 1000 bis locker 8000 Euro reichen. Das passiert aber eben ziemlich selten bei einem kerngesunden und
wohlerzogenen Hund im normalen Alltag, der weder andere Tiere angreift, noch auf Straßen rennt, sich immer am Menschen orientiert
und wie gesagt gesundheitlich voll auf der Höhe ist und im jungen bis mittleren Alter, ohne genetische oder erworbene Vorerkrankungen.

Es ging mir wie gesagt um leichte Bagatellverletzungen wie eingestochene Grannen oder eine eingetretene Scherbe
oder Zeckenentfernungen (wobei der Hund bisher auch nur eine Zecke im Leben hatte) etc.

Mit den Rechnungen ist halt so eine Sache, die müssen ja binnen 14 Tagen beglichen sein und der Halter ist für mehrere Wochen im Ausland,
dementsprechend bringt mir auch eine Überweisung nichts, die aus dem Ausland kommt. Das dauert inländisch teilweise schon 5 Werktage,
ausländisch vom anderen Kontinent dann bestimmt locker 10-15 Werktage, schätze ich mal.

Wir haben hier zudem quasi kaum Tierärzte, die auf Rechnung oder so das Tier heraus geben. Zumindest kenne ich keine, die auf Rechnung anbieten.
Die meisten verlangen das wirklich in bar oder per Kreditkarte/Bankkarte, sonst behalten die das Tier ein. :? Das muss man vor der Untersuchung/Behandlung
sogar noch unterschreiben.

Der Halter hat den 250€ übrigens auch zugestimmt, somit wäre das nun auch erledigt. :angel:
Ich bedanke mich noch mal bei allen recht herzlich!

• Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? Beitrag #9
Hey,
also unser Tierarzt stellt uns alles in Rechnung. Ich würde mir trotzdem lieber 200 Euro geben lassen – es kööööönnte ja sein, dass der Wauzi sich verletzt und in eine Klinik muss. Mein Pferd war vor einigen Wochen auch in der Klinik, da mussten wir vor Ort 400 Euro in bar abdrücken. Ob das bei Hunden auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber sicher ist sicher ;-)
Gruß
Sabine

Thema:

Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen?

Urlaubsbetreuung - wie viel TA-Geld geben lassen? - Ähnliche Themen

Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben