- Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl Beitrag #1
Lizzy2000
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute!
Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen.
Wassertemperatur 25°
Cl: 0-0,8
Ph: 7,6-8
KH: 10°d
GH: >7°d
NO2: 0
NO3: 10
Pflanzen momentan:
Hornkraut, Anubias, Haarnixen, Cryptocoryne, schwimmender brasilianischer Wassernabel, Mooskugel, Enchidorus, und noch irgendwas :silence:
Außerdem noch einen Lochstein und eine Wurzel.
Da ich mein AQ sehr leer und langweilig eingerichtet finde und mich das Aquascaping-Fieber gepackt hat, würde ich mein AQ gerne umgestalten.
Neue Steine, eine neue Wurzel und neuen Kies/Sand hab ich schon eingekauft, aber bei derAuswahl neuer Pflanzen komme ich nicht weiter. Es gibt so viele verschiedene ähnliche Pflanzen und auch verschiedene Namen, sodass ich langsam verzweifele. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :angel:
1.) Im Vordergrund hätte ich gern einen Pflanzenteppich, der aus schnell (zu Polster) wachsenden, kleinbleibenden Pflanzen entstehen soll.
Folgende habe ich zur Auswahl:
- Neuseelandgras (lilaeopsis novazelandiea)
- Cubanisches Perlkraut (Hemianthus call. cuba)
- (Zwerg)Nadelsimse (Eleocharis)
- Grasblättriger Wasserschlauch (Utricularia graminifolia)
- Grasartige Zwergschwertpflanze (Helanthium tenellum)
Andere?
Gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade? Hat jemand diese Pflanzen? Welche würden in mein AQ passen?
2.) Außerdem suche ich ein Moos. Aber auch da eine große Auswahl.
Kennt jemand ein schnell wachsendes, robustes Moos?
3.) Im Hinter/Mittelgrund suche ich Pflanzen, die zu dichten Büschen zuammenwachsen:
- Javafarn
- brasilianischer Wassernabel
- Sumatrafarn
Ich würde die Pflanzen gern online bestellen, da die Pflanzen hier in der Nähe keine gute Qualität haben.
Kennt ihr gute online-Shops?
Noch eine Frage: wird der Kleine Wasserstern hoch? Also ist das eine Vordergrund oder Hintergrundpflanze?
Bei Zooplus hab ich schon mal nach Pflanzen geschaut, aber die haben ja nur diese Pflanzensets. Ich wüsste nicht, welches Set ich nehmen sollte. :roll: Hat jemand Erfahrung mit den Pflanzen?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Lizzy2000
Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen.
Wassertemperatur 25°
Cl: 0-0,8
Ph: 7,6-8
KH: 10°d
GH: >7°d
NO2: 0
NO3: 10
Pflanzen momentan:
Hornkraut, Anubias, Haarnixen, Cryptocoryne, schwimmender brasilianischer Wassernabel, Mooskugel, Enchidorus, und noch irgendwas :silence:
Außerdem noch einen Lochstein und eine Wurzel.
Da ich mein AQ sehr leer und langweilig eingerichtet finde und mich das Aquascaping-Fieber gepackt hat, würde ich mein AQ gerne umgestalten.
Neue Steine, eine neue Wurzel und neuen Kies/Sand hab ich schon eingekauft, aber bei derAuswahl neuer Pflanzen komme ich nicht weiter. Es gibt so viele verschiedene ähnliche Pflanzen und auch verschiedene Namen, sodass ich langsam verzweifele. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :angel:
1.) Im Vordergrund hätte ich gern einen Pflanzenteppich, der aus schnell (zu Polster) wachsenden, kleinbleibenden Pflanzen entstehen soll.
Folgende habe ich zur Auswahl:
- Neuseelandgras (lilaeopsis novazelandiea)
- Cubanisches Perlkraut (Hemianthus call. cuba)
- (Zwerg)Nadelsimse (Eleocharis)
- Grasblättriger Wasserschlauch (Utricularia graminifolia)
- Grasartige Zwergschwertpflanze (Helanthium tenellum)
Andere?
Gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade? Hat jemand diese Pflanzen? Welche würden in mein AQ passen?
2.) Außerdem suche ich ein Moos. Aber auch da eine große Auswahl.
Kennt jemand ein schnell wachsendes, robustes Moos?
3.) Im Hinter/Mittelgrund suche ich Pflanzen, die zu dichten Büschen zuammenwachsen:
- Javafarn
- brasilianischer Wassernabel
- Sumatrafarn
Ich würde die Pflanzen gern online bestellen, da die Pflanzen hier in der Nähe keine gute Qualität haben.
Kennt ihr gute online-Shops?
Noch eine Frage: wird der Kleine Wasserstern hoch? Also ist das eine Vordergrund oder Hintergrundpflanze?
Bei Zooplus hab ich schon mal nach Pflanzen geschaut, aber die haben ja nur diese Pflanzensets. Ich wüsste nicht, welches Set ich nehmen sollte. :roll: Hat jemand Erfahrung mit den Pflanzen?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Lizzy2000