Pilzfäden im aquarium - was tun ?

Diskutiere Pilzfäden im aquarium - was tun ? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Ich hab ein kleines Problem bei meiner Triops-Zucht und zwar bilden sich in meinem Aufzuchtbecken ca.3-4 Tage nach dem es befüllt...
  • Pilzfäden im aquarium - was tun ? Beitrag #1
T

triopsfan01

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem bei meiner Triops-Zucht und zwar bilden sich in meinem Aufzuchtbecken ca.3-4 Tage nach dem es befüllt wurde immer solche schleimartigen, milchigen Fäden (ziemlich sicher Pilzfäden).

Das Hauptproblem daran ist aber, dass sich die jungen Triops Nauplien darin verfangen bzw. darin festkleben und danach sterben. Versucht man sie zu befreien, bleiben trotzdem Reste an ihnen hängen und sie können nicht weiterschwimmen, sondern liegen zuckend am Beckenboden.

Könnte es sein, dass sich die Pilzfäden bilden, weil ich Bachwasser für die Aufzucht verwendet hab und in dem Wasser ja oft alles mögliche herumschwimmt, oder könnten sich die in stillem Mineralwasser genauso bilden? Gibt es bestimmte Pflanzen oder anderes, was die Entstehung von Pilzfäden verhindert bzw. fressen Schnecken diese Pilzfäden auf und wenn ja welche?

Meine Nauplien sind schon das 5. mal wegen dem Zeug gestorben:(.

Schon mal Danke für die Antworten:D

• Pilzfäden im aquarium - was tun ?

Anzeige

• Pilzfäden im aquarium - was tun ? Beitrag #2
Hallo
Ich habe ausschließlich immer destilliertes Wasser oder Regenwasser genommen. Hatte auch schon Bachwasser, aber das ist mir immer schnell gekippt. Und teilweise waren schnell Parasiten oder wie man die nennt darin.
Und bei dem warmen Wetter geht das recht schnell.
Lg phonixx

• Pilzfäden im aquarium - was tun ? Beitrag #3
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort

Werde jetzt mal auf stilles Mineralwasser bzw. destilliertes Wasser umsteigen.

Hast du beim destillierten Wasser Conditioner oder andere Wasseraufbereiter benützt oder einfach nach dem Schlüpfen normal gefüttert?

• Pilzfäden im aquarium - was tun ? Beitrag #4
Ich selbst hatte keinen Aufbereiter. Würde es mit destilliertem Wasser versuchen. Und nach dem Schlüpfen ganz wenig zermahlenes Futter geben.

Lg Phonixx

• Pilzfäden im aquarium - was tun ? Beitrag #5
Hallo Leute,

Hab schon das nächste Problem:?

Hab in meinem Triops Becken (gefüllt mit stillem Mineralwasser) bis jetzt eine Nauplie. Diese Nauplie bleibt allerdings (genauso wie jede andere die bei mir in den letzten Monaten geschlüpft sind) an irgendetwas am Beckenboden hängen bzw. sieht es so aus als ob. Das Becken steht jetzt seit nicht mal 3 Tagen und die Nauplie ist ca.1-2mm groß also kann es nicht wirklich am Staub liegen oder doch? Für mich sieht es so aus als ob die Nauplie versuchen würde wegzuschwimmen doch hängt sie irgendwo mit dem Schwanz fest. Schön langsam bin ich am verzweifeln:mrgreen:.

Also hängt sie vielleicht wirklich fest oder sieht es nur so aus? Sie ist nämlich schon seit ca. einer Stunde an derselben stelle und kommt nicht weg aber ich kann trotzdem keine verunreinigungen im Becken feststellen.

Thema:

Pilzfäden im aquarium - was tun ?

Pilzfäden im aquarium - was tun ? - Ähnliche Themen

Schleimige fäden im triops azb: Hallo Leute, Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Triops Aufzucht. Und zwar hab ich jetzt den bestimmt schon den 5. Versuch gestartet Triopse...

Neueste Beiträge

Oben