Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebes Forum Kurze Vorgeschichte: Ich helfe ehrenamtlich in einem Tierheim, dort wurden 3 Ratten- (oder vielleicht auch Mäuse) Babies...
  • Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #1
Jess93

Jess93

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Kurze Vorgeschichte: Ich helfe ehrenamtlich in einem Tierheim, dort wurden 3 Ratten- (oder vielleicht auch Mäuse) Babies abgegeben, wie es dazu kam ist mir leider nicht bekannt. Alles was ich weiss ist, das es Wildtiere sind. Da im Tierheim im Moment sehr viel los ist bat mich die Chefin, die Kleinen mit zu mir nach Hause zu nehmen, weil im Tierheim niemand die nötige Zeit hat und ich im Moment ohnehin immer zu Hause bin. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen herauszufinden ob es nun Mäuse oder Rattenjunge sind, und vielleicht auch wie alt sie in etwa sind, und vielleicht sogar die genaue Art. Für meine ungeübten Augen sehen sie ja wie kleine Ratten aus, aber auf allen Fotos von Rattenjungen im Internet fand ich immer, das die Ohren sehr gut zu sehen waren, während bei meinen die Ohren scheinbar komplett unter dem Fell verschwinden :confused: Aber für Mäusejunge scheinen sie mir wiederrum etwas groß...

Ich hoffe die Moderatoren werden mir verzeihen und vielleicht ein Auge zudrücken wenn ich die Regel breche keine Fotos von Jungtieren zu posten :uups: Schliesslich dürfte es ohne Fotos so gut wie unmöglich sein die Kleinen zu bestimmen.
Was sonst noch erwähnenswert wäre: Die Kleinen haben die Augen zwar auf den Fotos noch zu, sie machen sie aber bereits hin und wieder auf.
Auch bitte ich um Verzeihung das ich die Fotos nicht direkt anhängen kann sondern sie auf einer extrernen Website hochladen musste, meine Internetverbindung ist extrem instabil und damit scheint das Forum nicht klarzukommen.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #2
Off-Topic
Huhu,

die Bilder sind kein Problem, allerdings habe ich den Thread mal zu den Wildtieren geschoben und umbenannt, damit du mehr Antworten bekommst ;).

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #3
Vielen lieben Dank, das Wildtiere-Forum hab ich wohl übersehen :uups:

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #4
Für eine Maus scheint es mir ebenfalls zu groß zu sein. Und Ratten haben, glaube ich, doch nicht so spitze Gesichter?!

Mir kam ehrlich gesagt zuerst Maulwurf in den Sinn, als ich das Bild geladen habe. :eusa_think: :roll:

Sonst kommt mir grade absolut keine Idee.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #5
An Maulwürfe habe ich ehrlich gesagt auch gedacht, die Kleinen haben schon sehr kleine Augen, relativ große Füße...Aber ich habe noch nie von einem Maulwurf gehört der so einen langen nackten Schwanz hat. Und ich hab Mal gelesen das Maulwurfhaare genau senkrecht stehen, weil sie, wenn sie anliegen würden, den Maulwurf behindern würden wenn er in Tunneln rückwärts will :D Und die Kleinen haben normales Fell. Ausserdem haben sie etwas braunes Fell zwischendrin :eusa_eh:

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #6
Maulwurf kann es nicht sein, dafür ist der Schwanz viel zu lang und die Vorderfüße zu schmal und zu klein.

Es ist auf jeden Fall ein Nagetier, mehr kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen :eusa_think:

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #7
Wegen dem Schwanz habe ich Maulwurf dann auch ausgeschlossen. Aber es kam mir eben als erstes in den Sinn.

Was sagen die Rattenkenner zu der spitzen Schnauze? Ich kenne Rattenbabys nur mit einer viel breiteren Schnauze.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #8
Bisamratte vielleicht? Da wo ich aufgewachsen sind gabs nen Bach in dem einige gewohnt haben, die Jungtiere sahen so ähnlich aus.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #9
Ich tippe auch auf Letzteres, wobei ich mich da echt nicht festlegen würde. Die sehen nur den Jungen von den Bisams bei uns am See echt ähnlich.

Edit: Weißt du vielleicht, wo sie gefunden wurden?

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #10
Für Ratten sind sie zu stark behaart in der Grösse.
Erinnert haben mich die Würmer gleich an Wühlmäuse, Bisamratten sind etwas grösser als Ratten (sonst hiessen sie nicht Ratten) und sind Wühlmausverwandte. Als Neobiota wird die Zukunft da schwer, da sie vermutlich in Gefangenschaft bleiben müssen.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #11
Ach Herrje...Bisamratten? Ich weiss das sie ganz in der Nähe des Tierheims gefunden wurden. Das Tierheim liegt an einem sehr großen See... Ich hatte ganz am Anfang an Bisamratten gedacht, aber hab es mir dann wieder selber ausgeredet (ihr wisst schon...man soll ja nicht gleich an Zebras denken wenn man Hufgetrappel hört :lol: )
Schauen wir Mal wie sie aussehen wenn sie größer werden.
Wenn sie es denn schaffen wird sich schon was für sie finden. Im Tierheim gibt es schon einige andere ungewöhnliche Dauergäste, unter anderem Waschbären. :)
Ich persönlich mache mir erst Mal Gedanken wie ich sie groß bekomme, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten bei Bisamratten (wenn es denn welche sind)?
Im Internet findet sich zu dem speziellen Thema herzlich wenig :D

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #12
Es sind auf jeden Fall Bisamratten, ich hab Fotos gefunden und meine sehen haargenau so aus. Leider ist grade eben eins von den dreien gestorben :(

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #13
tut mir Leid :(

kannst du in etwa abschätzen wie alt sie sind? Sie sehen ja noch recht klein aus. Ab dem 4. Monat werden sie geschlechtsreif. Ab vier Wochen verlassen sie den Bau und erkunden die Gegend.

Fressen tun sie in erster Linie Pflanzenarten die in Ufernähe oder im Wasser wachsen, also in erster Linie Schilf und verschiedene Teichrosenarten, Kräuter und ab und an Getreide und Obst wenn sie drann kommen. Dazu ganz selten auch mal tierisches wie Wasserschnecken oder Frösche. Du kannst ihnen aber auch einfach verschieden Gräser und Kräuter anbieten.Da sie auch nach Wurzeln graben kannst du auch versuchen mit Karotten und anderem Wurzelgemüse zu ergänzen.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #14
:089: Das Zweite ist grade einfach im Schlaf gestorben, hat einfach aufgehört zu atmen. Ich weiss nicht was ich mit dem Dritten machen soll, es schläft im Moment. Dabei sah doch alles so gut aus heut morgen, sie hatten alle Drei getrunken und waren aktiv, und sind mir beim Füttern in den Ärmel geklettert....

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #15
was fütterst du denn?
So junge Tiere und dann auch noch Wildtiere groß zu ziehen ist nicht einfach, da kann man manchmal einfach nichts drann ändern :(

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #16
Ich hab ihnen alle 2 Stunden Katzen-Aufzuchtmilch mit etwas Wasser verdünnt gegeben.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #17
Hast du danach den Bauch massiert?
Du kannst die Aufzuchtsmilch auch mit Fencheltee mischen, das wird meist besser vertragen.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #18
Ich hab immer direkt nach dem Füttern den Bauch mit etwas feuchtem Küchenpapier massiert, und sie haben auch immer gleich Pipi gemacht. Fencheltee wollte ich in den nächsten Tagen dazumischen, ich hab es bisher nicht gemacht weil ich sie grade erst an Katzenaufzuchtmilch langsam gewöhnt habe und nicht alles gleichzeitig umändern wollte :? Im Tierheim, bevor ich sie mit nach Hause genommen habe, haben sie süße Sahne mit Wasser bekommen.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #19
Sahne ist ungeeignet, die Katzenaufzuchtmilch ist da wesentlich besser. Normalerweise kannst du den Tee direkt dazu mischen, vor allem weil er eben bei der Verdauung hilft. Naja und viel mehr kannst du dann auch gar nicht tun, der Rest ist Glückssache.
Drück dir auf jedenfall die Daumen dass der Letzte durchkommt.

• Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht Beitrag #20
Deswegen hab ich ja auch gleich angefangen die Sahne durch Katzenaufzuchtmilch zu ersetzen, ich hoffe das letzte überlebt :( Ich hab ja wirklich versucht keine emotionale Beziehung zu ihnen aufzubauen, aber das ist echt leichter gesagt als getan.

Thema:

Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht

Hilfe bei Bestimmung von Nagerbabys gesucht - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Nachtaktive Gäste am Dachboden: Liebes Forum Auch wenn ihr diese Frage anscheinend sehr häufig gestellt bekommt (wenn man sich die letzten Seiten der Threads so anschaut), würde...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Tinkerwallach Mitch gesucht (aus Bayern/ Mooshof): Hallo, ich hoffe das Thema ist hier okay? Ich suche einen Tinkerwallach namens Mitch. Ich möchte ihn nicht kaufen oder ähnliches, ich will nur...
Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(: Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...

Neueste Beiträge

Oben