Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe!

Diskutiere Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Seit gestern haben wir ein 12 Wochen altes Katzenbaby. Allerdings habe ich bereits einen 2 jährigen Kater und eine 3...
  • Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #1
D

doggiefreak

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem.

Seit gestern haben wir ein 12 Wochen altes Katzenbaby. Allerdings habe ich bereits einen 2 jährigen Kater und eine 3 jährige Katze.
Ich habe die kleine aus dem Tierheim gerettet und gehofft sie würden sich verstehen. Ich weiß, dass eine Zusammenführung auch Monate dauern kann und das 2 Tage nichts sind. Trotzdem. Mein Kater ist neugierig und es kommt manchmal zu Geknurre bei einem Aufeinandertreffen der beiden, woraufhin er immer langsam und ruhig das Weite sucht. Sonst verhält er sich normal. Meine Katze allerdings verkriecht sich seit gestern unter dem Bett und frisst kaum bzw nichts. Sie lässt sich zwar streicheln, bleibt aber angespannt, selbst wenn das Katzenbaby nicht im Raum ist. Als ich das Baby gestern zu ihr aufs Bett (Meine "alte" Katze hat sich ausnahmsweise kurz aufs Bett gewagt) gesetzt und die kleine hat einen Katzenbuckel gemacht und geknurrt. Die Alte ist vor Angst erstarrt und hat die Kleine niedergestarrt. Die Kleine hat sich einen Meter von ihr entfernt hingelegt und hat geschlafen. Darauf hin ist die ältere geduckt davon gerannt.

Glaubt ihr das ändert sich? Die Ältere ist sonst eigentlich nicht scheu und ängstlich, außer ein Hund kommt zu Besuch oder der Staubsauger kommt näher. Ich will nicht, dass sie eingeht. Bevorzugen tu ich meine Alten, allerdings komme ich kaum zu meiner Älteren Katze da sie immer unterm Bett hockt.
Für mich ist das schlimmer als wenn sie kämpfen würden, wenn es sich morgen nicht bessert, muss ich die Kleine weggeben?

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe!

Anzeige

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #2
Die Kombination ist evtl etwas ungünstig, auch wenn deine "alten" mit 2 und 3 Jahren natürlich noch weit entfernt von alt sind, haben sie doch nicht mehr die Energie um mit einem Kitten mitzuhalten. Aber morgen das Kitten schon wieder weggeben, nur weil die ältere Katze nach 3 Tagen immer noch keine Freudensprünge macht, würde ich ablehnen. Wie du selbst sagst, kann sich so etwas hinziehen. Ich würde jedoch aufhören, die Katze zu bedrängen indem du ihr das Kitten noch extra vor die Nase setzt. Lass sie einfach alles in ihrer Geschwindigkeit machen - das wird schon, Kopf hoch :)

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #3
Nun, mein Tierarzt meinte das Alter wäre kein Problem. Es ist klar, dass sie nicht erfreut ist über den Neuzugang.Aber da sie nicht frisst und sich 48 Stunden lang so gut wie nie aus Angst vom Fleck gerührt hat, mache ich mir schon Sorgen. Aber gut ich warte einfach ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Anwort :)

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #4
Ich würde ihr zur Not an ihrem "sicheren" Ort unterm Bett Essen hinstellen, wobei eine gesunde Katze zum Glück nicht sofort eingeht und der Hunger sie auch bestimmt raustreibt :eusa_shhh: Bist du dir sicher, dass sie auch nachts nichts gegessen hat? Und komme bitte nicht auf die Idee die Katzen nachts zu trennen, das Kennenlernen läuft oftmals besser, wenn die nervösen Zweibeiner nicht alles beobachten :lol:

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #5
Wenn du schläfst, siehst du nicht, was die drei dann machen (vorausgesetzt du trennst sie nicht). Bei meiner VG war es eben mit Knurren und Fauchen gut zu hören. Bei dir beschnuppern sie sich vielleicht doch nachts, wenn auch von weitem.

• Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! Beitrag #6
Hoffentlich, ich habe gesehen wie sie kurz gefressen hat und sich dabei immer paranoid umgedreht hat als ob die Kleine kommen und sie attackieren würde. Dann ist sie wieder weggerannt. Ich hoffe das wird wieder, danke für die Antworten :)

Thema:

Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe!

Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben