Rasseliste in SH gekippt

Diskutiere Rasseliste in SH gekippt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe andere Länder ziehen langsam aber sicher mit!!! Quelle...
  • Rasseliste in SH gekippt Beitrag #1
HoundMan

HoundMan

Punkte Reaktionen
1
Ich hoffe andere Länder ziehen langsam aber sicher mit!!!

[h=1]Landtag kippt Rasseliste gefährlicher Hunde[/h]Die bisherige Rasseliste gefährlicher Hunde wird in Schleswig-Holstein abgeschafft. Das hat der Landtag am Mittwoch mit seiner Zustimmung zur Reform des Gefahrhundegesetzes beschlossen. "Einzelne Rassen von vornherein als gefährlich einzustufen, ist praxisfern und diskriminierend", sagte Oliver Kumbartzky. Entscheidend sei die Haltung eines Hundes. - nun stimmten sie gemeinsam mit SPD, Grünen und SSW für die Reform. CDU und Piraten stimmten dagegen. Anfang 2016 wird inkrafttreten.

Quelle:

LG HM

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #2
Der Ansatz gefällt mir auch.
Mich stören auch viel weniger die Auflagen als die immens hohen Steuern..

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #3
Mich stören auch viel weniger die Auflagen als die immens hohen Steuern..
Nunja, wenn die Liste entfällt, entfällt auch zwangsläufig eine "Listenhundesteuer", wobei auch hier nicht Bundeseinheitlich immer hohe Steuern für "Listenhunde" angesetzt wurden.

LG HM

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #4
das würde ich mir hier auch wünschen. das wird sicher auch die tierheime etwas entlasten, die voll sind mit diesen "angeblich" gefährlichen hunden

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #5
Stimmt so leider nicht.
Wir hier in Niedersachsen haben die Liste jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr.
dennoch sind die Steuern geblieben und um ein Vielfaches höher als die von anderen Rassen.

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #6
Nein. Steht ja auch da. Wir in S.-H. müssen nicht für bestimmte Rassen höhrere Steuern zahlen. Das fällt weg.
Was aber eingeführt wird ist, dass man nun eine Haftpflicht haben MUSS, was bisher nicht der fall war ;)

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #7
Schattenseele, dass ist nicht Niedersachsen allgemein, das ist den wohl bei Euch Gemeindeabhängig. Wo es keine Liste gibt kann man ja auch keine Steuer von ableiten, höchstens auf Schultermaß.

HUNDEHAFTPFLICHT finde ich absolut richtig....

• Rasseliste in SH gekippt Beitrag #8
Nunja, wenn die Liste entfällt, entfällt auch zwangsläufig eine "Listenhundesteuer",

Nö. Niedersachsen hat seit Jahren keine Rassenliste mehr, dennoch haben etliche Gemeinden und Städte eine Listenhundsteuer. Von daher wäre ich mir da nicht so sicher, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Thema:

Rasseliste in SH gekippt

Rasseliste in SH gekippt - Ähnliche Themen

Demo in Hannover gegen neue HuVo!!!: Ich leite nur weiter bitte tut das auch!!! Wir werden auch kommen, es betrifft auch eure hunde!!! Demonstration in Hannover gegen eine neue...
02.08.2009 - DEMO in Hannover gegen eine neue Hundeverordnung in NDS: Demonstration in Hannover gegen eine neue Hundeverordnung und für ein friedliches Zusammenleben Wann? 02.08.2009 um 12.30 Uhr Wo...
Oben