Brain ist gestorben

Diskutiere Brain ist gestorben im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen. Ich bin neu hier, und habe auch schon gesucht ob ich was passendes zu meinem Anliegen finde. Ich versuch mal eine Kurzfassung zu...
  • Brain ist gestorben Beitrag #1
C

Cosi1804

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.

Ich bin neu hier, und habe auch schon gesucht ob ich was passendes zu meinem Anliegen finde.

Ich versuch mal eine Kurzfassung zu allem zu finden, und hoffe das ich hier richtig bin.

Ende Oktober 2012 sind wir ganz überraschend zu 2 Kaninchen bekommen. Es sollten 2 Mädchen sein die umständehalber abgegeben wurden.
Im Februar 2013, welch eine Überraschung gab es ein riesen Theater im Käfig. 5 Babys waren plötzlich da. Eines ist gleich gestorben. Ein Weißes.
Also waren noch 4 Babys am Leben. Alle sahen anders aus und haben sich wunderbar entwickelt.
Wir haben alle behalten und alle Böckchen kastrieren lassen.

Bis zum 21.6.2015 haben alle glücklich und gesund zusammen gelebt. 2 Böckchen haben das Rudel angeführt.
Sie waren ein Herz und eine Seele. Die besten Freunde überhaupt.
Am 21.6.2015 ist dann einer der beiden plötzlich verstorben. (waren noch am 19. und 20. beim Tierarzt) Zähnchen knipsen und und ein leichter schnupfen.
Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und noch eine Mixtur für zu hause die ich ihm einmal täglich geben sollte.
Dazu kam es leider nicht mehr. :( Er fiel beim hoppeln um und war sofort tod. Der Tierarzt hat sowas noch nie erlebt und hat absolut keine Erklärung. Er ist erfahren mit Kaninchen.

Jetzt aber zu meinem Problem.
Der eine Rudelführer sitzt jetzt nur noch alleine im Käfig, mag nicht wirklich raus. Er frisst und trinkt normal.
Trauert er? Wenn ja wie lange würde das dauern? Er sieht so traurig aus.
Die anderen gehen auch nicht zu ihm da er mit immer nur mit dem anderen am kuscheln war.
Wird er irgendwann mit den anderen auch kuscheln, oder muss ich ihn vielleicht einen neuen Kumpel suchen. ( war eigentlich nicht geplant)

Liebe Grüße

R.I.P Brain mein Kleiner Süßer

• Brain ist gestorben Beitrag #2
Zunächst einmal: Es tut mir sehr leid, dass dein Kaninchen gestorben ist.

Und meiner Meinung nach: Ja, sie trauern.Als ich Henri einschläfern lassen musste, habe ich ihn auf Anraten des TA nochmals ins Gehege gelegt - und meine Häsin war sehr "betreten", als sie zu ihm hin ist und gemerkt hat, dass er nicht mehr lebt. Sie hat in den Folgetagen sehr bedröppelt herumgesessen. Besser wurde es dann, als ich einen neuen kastrierten Rammler dazuholte. Allerdings wäre sie sonst auch ganz alleine gewesen.

Wenn du eine Gruppe hast, würde ich erstmal abwarten, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Eine Integration eines neuen Tieres/ Vergesellschaftung in der Gruppe ist ja auch nicht gerade einfach. Ein Leitfaden zur Vergesellschaftung von Kaninchen ist hier unter den "Sticky Threads" nachlesbar.

Off-Topic
Zähnchen knipsen und und ein leichter schnupfen

Ich hab kein Zahnkaninchen und daher keine Erfahrung, aber schon oft hier im Forum gelesen, dass die Zähne nicht geknipst werden sollen, sondern geschliffen. Weil knipsen extrem schmerzhaft für das Tier sei. Falls weitere Zahnkaninchen da sind, bitte beachten bzw. sich weitere Infos zum Thema holen

• Brain ist gestorben Beitrag #3
Mein Beileid.
Hast du mal an die neue Form von RHD (Chinaseuche) gedacht. Klingt stark danach.
Lass den Rest unbedingt impfen.

• Brain ist gestorben Beitrag #4
Danke für Euer Mitgefühl. Ich kann das immer noch nicht fassen was da passiert ist.

An Chinasäuche und E.C. hat unser Tierarzt aufgrund des schnellen Todes auch gedacht, dafür fehlen allerdings die Symtome.( einzigeswas war, leichtes Kopfschiefhalten, als die Backenzähne geknipst und abgeschliffen waren , war die Kopfhaltung ganz normal.) Er war der einzige mit Zahnproblemen.
Als die Hasen damals gebohren wurden, ist ja gleich ein weisses Baby gestorben. Und jetzt war es der andere weisse mit blauen Augen.

Ich Hatte Brain auch noch etwas in Gehege gelassen. Die anderen, bis auf einer, haben sich zu ihm gekuschelt und ihn geputzt.
Ich werde also noch eine Weile und beobachten wie sich das weiterenwtickelt. Letzte Nacht fing er an eine Häsin durch den Käfig zu jagen. Und macht das auch jetzt immer wieder.
Er scheint richtig sauer zu sein. Ohren angelegt und das Stummelschwänzchen aufgestellt. Die beiden knurren sich dabei regelrecht an. Kann es sein das die Rangordnung jetzt neu "ausgefochten" wird?

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #5
Das ist natürlich möglich, dass da jetzt erst mal ein bisschen Unruhe in die Gruppe kommt. Solange es zu keinen größeren Verletzungen kommt, würde ich sie jetzt einfach mal machen lassen. Sie haben so lange friedlich miteinander gelebt, da werden sie sich auch jetzt wieder zusammen raufen. ;)

• Brain ist gestorben Beitrag #6
Danke.

Das hoffe ich auch. War immer eine glückliche Hasenfamilie.

• Brain ist gestorben Beitrag #7
Wie viel Platz haben sie dauerhaft?

• Brain ist gestorben Beitrag #8
Tagsüber ca 20 quadrat meter, mit regen und sonnenschutz.(Freigehege)
Nachts müssen sie leider rein, da sich hier viel Füchse, Marder und anderes rumtreibt.
Für drinne haben wir einen großen Holzkäfig über 3 Etagen. Ca. 2 meter breit und 1,70 hoch.

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #9
20 qm sind super! :)
Aber auch Nachts brauchen sie genug Platz, da sie auch dann aktiv sind. Etagen bringen nicht viel, da sie keinen Platz zum Rennen und Hüpfen haben. Pro Kaninchen sollten es Tag und Nacht mind. 2 qm auf einer Ebene sein. Es wäre also gut, wenn ich den Stall vergrößert (natürlich Fuchs -und Mardersicher)

• Brain ist gestorben Beitrag #10
Ich weiß das es nachts nicht die Beste Lösung ist, allerdings haben sie sich daran gewöhnt und sind nachts ruhig.
Das Gehege komplett sicher auszubauen ist nicht so einfach wie man sich das denkt.
Wir haben eine Mietwohnung mit Garten. Die Nachbarn sind leider nicht so tierlieb wie man das gerne hätte.
Bei Sprüchen wie, worum denn der Oster/Weihnachtsbraten im Garten rumläuft und wann denn "den Dingern" die Jacke ausgezogen wird, bleiben die über Nacht drinne.
Wir haben jetzt schon um den Gartenzaun eine Hecke gepflanzt und oben übers Gehege auch Kaninchendraht rüber gemacht, weil ob jetzt lieb oder böse gemeint, wurde alles mögliche ins Gehege geworfen.
Wir sind aber auch schon am überlegen ob wir für drinne jetzt auch noch was basteln, dann kann der Käfig über nacht aufbleiben, ohne das Kabel,Teppig, die Einrichtung und Wände darunter leiden.

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #11
Das wär gut, wenn ihr das machen könntet.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist. Wir haben erst vor kurzem unser Gehege umgebaut und vergrößert und die Nachbarn konnten nicht verstehen, warum Kaninchen so viel Platz brauchen. Auch andere, die das Gehege sehen, sagen:"Das ist ja Luxus" Obwohl es bei uns nur die Mindestmaße für 3 Kaninchen sind.

Wie macht ihr das denn eigentlich im Winter? Da können sie ja nicht nachts in der Wohnung sein und Tagsüber draußen, da der Temperaturunterschied zu groß ist.

• Brain ist gestorben Beitrag #12
Das ist gar nicht so ein Problem.
Da Sommer wie Winter über Nacht das Fenster Offen ist. Nicht nur auf Kipp sondern groß auf. Also ist der Temperaturunterschied kaum vorhanden.
Wenn es denn doch mal draußen zu kalt wird, dann tobt die Rasselbande halt durch die Wohnung. (alles gesichert)

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #13
Hallöchen.

Heute kam das erste mal sowas wie "Normalität" auf.
Für ca. 30 Minuten haben alle zusammen gekuschelt. Ansonsten sieht es so aus das eines der Böckchen immer alleine sitzt. Es ist mal das eine und mal das andere.
Hin und wieder geraten die Böckchen auch aneinander.
Ansonsten ist es ruhig in der Gruppe.
Ist es denn ok, wenn jetzt keiner mehr einen festen Kuschelpartner hat?

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #14
Also ich habe eine Vierer-Gruppe (davor eine Dreier-Gruppe) und da kuschelt jeder mal mit jedem, auch mal alle zusammen und es liegt auch mal jemand allein. Ist doch toll, wenn nicht jeder auf einen Partner festgefahren ist. ;)

• Brain ist gestorben Beitrag #15
Da hast du wohl Recht. Bisher hatten wir immer eine Zweierpaarung. 2 Böckchen ( wo jetzt der vor 1 woche gestorben ist), 2 Mädchen und ein Pärchen.
Die 3 Mädchen kuscheln jetzt immer gemeinsam mit jeweils einem Böckchen. Es scheint sich so zu entwickeln dass das rangniedrigste Böckchen jetzt alleine ist.
Bis auf die 30 Minuten vorhin liegt der Hoppel immer alleine.

Liebe Grüße

• Brain ist gestorben Beitrag #16
Hallöchen.

Ich hab das Gruppenverhalten mal genau beobachtet.
Die Gruppe hat sich neu zusammengerauft. 4 von 5 kuscheln abwechselnd miteinander.
Leider ist der 5. Hoppel alleine und wenn er zu den anderen kommt gehen die anderen oder wird wird sogar weggejagt. Das einzige wo alles gut geht, ist das Fressen.
Ich hab gelesen wenn ein Tier aus der Gruppe ausgerenzt wird, das es für das Tier extremen Stress bedeutet und das es auf die Gesundheit geht.
Für Vorschläge aller Art bin ich offen.
Ich hab was von so eine Art " Glücklichkeits Hormonen" gehört. Wird wohl in die Steckdose gesteckt und gibt Hormone ab, was die Tiere glücklich stimmen soll.
Bin aber skeptisch, weil das ja nichts natürliches ist, und was ist wenn man damit aufhört?

Liebe Grüße

Thema:

Brain ist gestorben

Brain ist gestorben - Ähnliche Themen

Frage?: Hallöchen. Vor ein paar Wochen ist ja plötzlich eines von meinen Süßen gestorben. Er und ein anderes Böckchen haben das Rudel angeführt. Nach...
Zwergwidder und Löwenköpfchen: Hallöchen. Wir haben vor ca 3 Jahren 2 kaninchen, angeblich Mädchen, umständehalber aufegenommen. Sie sollten 3 Monate alt sein. Eine...
Babykaninchen: Hallo! Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande! Kurze Vorgeschichte: Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben