Hundeklo

Diskutiere Hundeklo im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal, ich habe keinen Hund und ich möchte auch keinen. Mich beschäftigt nur eine Frage. Ein Mitschüler von mir hat einen großen Hund und er...
  • Hundeklo Beitrag #1
F

franziforever

Gesperrt
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Erstmal, ich habe keinen Hund und ich möchte auch keinen. Mich beschäftigt nur eine Frage.

Ein Mitschüler von mir hat einen großen Hund und er meinte, er müsse mit diesem jeden Tag um diesselbe Zeit raus, da er draußen sein Geschäft dann macht.

Ich schlug ihm vor, ein Hundeklo herzurichten, aber er meinte, dass ginge bei großen Hunden nicht.


Könnt ihr Hundeerfahrenen mir bitte kurz bestätigen oder widerlegen ob dies richtig ist?
 
  • Hundeklo

Anzeige

  • Hundeklo Beitrag #2
Huhu,

"gehen" tut das schon, machen sollte man es aber bei keinem Hund. Einem Hund müssen regelmäßige Spaziergänge geboten werden. Lernt ein Hund, sich im Haus zu lösen, wird er es mit großer Wahrscheinlichkeit auch an Stellen tun, an denen es nicht gewünscht ist.

Es ist also nur richtig und verantwortungsbewusst, wenn dein Mitschüler den Hund täglich Gassi führt (3-4 mal Chance auf Lösen am Tag ist nötig). Wer wirklich einen Hund möchte hat daran auch Spaß ;).
 
  • Hundeklo Beitrag #3
Hallo franzi,

darf ich fragen, wie alt du bist? Das würde vielleicht helfen um zu verstehen, wie die Frage beantwortet werden sollte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das bei gar keinem Hund geht, egal wie groß. Es ist schwer Hunden beizubringen, dass sie nur an einer bestimmten Stelle in der Wohnung ihr Geschäft verrichten dürfen - viele werden dann unsauber und machen das auch an anderen Stellen und das möchte man natürlich nicht. Daher sollte ein Hund mindestens dreimal am Tag die Möglichkeit haben, sich draußen zu lösen. Mal abgesehen davon geht es bei den Spaziergängen ja nicht nur darum. Ein Hund möchte sich auch bewegen, spielen, was von der Welt sehen... Der findet es den ganzen Tag in der Wohnung genauso langweilig, wie du es finden würdest. ;)
 
  • Hundeklo Beitrag #4
Ein Hund ist keine Katze und deshalb gehört ein Hundeklo m.M. nicht in einen Hundehaushalt.

Ebenso ist es auch nicht tiergerecht, wenn der Hund ausschließlich nur im Garten "Gassi geht" und niemals vor die Tür kommt. Ein Hund braucht die Abwechslung und die Bewegung bei einem Spaziergang.

Warum hast du ihm denn vorgeschlagen, ein Hundeklo anzuschaffen?
Er geht doch wohl scheinbar immer mit'm Hund raus, ist doch super ...?
 
  • Hundeklo Beitrag #5
Ein Hund ist keine Katze. Wer sich einen Hund anschafft soll seinen po vor die Türe schwingen, MIT Hund. Das man mit den Gassy gehen muss, dass muss man vorher wissen. Hundeklos sind für mich reine Faulheit vom Besitzer, mehr nicht. Nur und wirklich der einzige Grund warum man so ein Mist nutzt wäre wenn man als klappriger Rentner nen klapprigen Hund ein schönen Lebensabend bescheren will und der Hund keinen Meter weit kommt und das klapprige Rentner das Tier nicht tragen kann und das beißt sich schon mit meiner "für Hunde kein Klo" Mentalität.

Darf rd. ich fragen wie alt du bist? Klingst etwas junger. Geh doch zusammen mit deinem Freund mit dem Hund raus. Frische Luft ist gesund.
 
  • Hundeklo Beitrag #6
Mal ein anderer Aspekt: Willst du wirklich die Hinterlassenschaften von einem 20-30kg Hund im Haus haben? :mrgreen:

Eine Freundin von mir hat einen kleinen Sandplatz im Garten auf dem ihre Hündin immer macht. Das ist also im Grunde auch etwas wie ein Hundeklo. Spazieren gehen tun die natürlich trotzdem. Aber für den Hund ist es auch schön, wenn er sich immer lösen kann, wenn ihm danach ist und man nicht ständig dafür auf die Straße mit ihm rennen muss. Da muss man dann ja auch immer erst mal ein geeignetes Plätzchen finden :roll:
 
  • Hundeklo Beitrag #7
im eigenen Garten finde ich das ne gute Idee.
Dann mutiert nicht der gesamte Rasen, Beete von angebautem Gemuese/Obst zum Hundeklo.
Da finde ich eine bestimmte STelle ok.
 
  • Hundeklo Beitrag #8
Ich stimme den anderen zu. Ein Hund braucht auch seinen auslauf, da ist es mit 3 mal in den Garten gehen nicht getan. Aber im garten eine besondere Stelle find ich ne gute Idee.
 
  • Hundeklo Beitrag #9
Ein Mitschüler von mir hat einen großen Hund und er meinte, er müsse mit diesem jeden Tag um diesselbe Zeit raus, da er draußen sein Geschäft dann macht.
Hat dieser Mitschüler von dir, ein Problem damit, zur selben Uhrzeit raus zugehen? :eusa_think:
Oder warum rätst du ihm zu einer solchen Idee?
 
  • Hundeklo Beitrag #10
Off-Topic
Prozessoptimierung? :mrgreen: Empathie? Worauf man halt so kommt, wenn man sich über dies und jedes unterhält. Schätze ich. :)


EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

im eigenen Garten finde ich das ne gute Idee.
Dann mutiert nicht der gesamte Rasen, Beete von angebautem Gemuese/Obst zum Hundeklo.
Da finde ich eine bestimmte STelle ok.

Und vor allem kann man den Sand austauschen und nachschütten, damit es nicht anfängt zu müffeln. Die Kinder wissen wo sie nicht spielen sollten, damit sie nicht mit dem Kot oder Urin in Berührung kommen (obwohl es mit Nachbarskindern wohl schon zu der Situation kam: "oohhhh ein Sandkasten" - "Neeeeein!!!").. also wenn der Hund in den Garten darf und sich dort lösen darf, dann ist das schon eine gute Lösung :)
 
  • Hundeklo Beitrag #11
Hallo franzi,

darf ich fragen, wie alt du bist? Das würde vielleicht helfen um zu verstehen, wie die Frage beantwortet werden sollte.
Der findet es den ganzen Tag in der Wohnung genauso langweilig, wie du es finden würdest. ;)

Darf ich fragen, wie ich das verstehen darf? Diese Frage finde ich hier etwas fehl am Platz nach dem Alter eines Users zu fragen, wenn er doch sagte, dass er von Hunden keine Ahnung hat und einfach nur seine Idee überprüfen will.
Im Übrigen bin ich ganz gerne in der Wohnung?;)

Warum hast du ihm denn vorgeschlagen, ein Hundeklo anzuschaffen?
Er geht doch wohl scheinbar immer mit'm Hund raus, ist doch super ...?

Weil ich keine Ahnung von Hunden habe und es nur gut meinte, da er deshalb manchmal extra Schulstunden ausfallen lässt, was bei aller Tierliebe nicht sein sollte.

Darf rd. ich fragen wie alt du bist? Klingst etwas junger. Geh doch zusammen mit deinem Freund mit dem Hund raus. Frische Luft ist gesund.

Das ist nicht mein Freund, das ist mein Mitschüler und es ist auch nicht mein Hund! (Gott bewahre!:silence:) Im 1. Post stand doch deutlich, dass ich weder einen Hund habe noch möchte!
Wieso fragen hier alle, wie alt ich bin? Ich komme aus der Gegend um Frankfurt, da reden alle so. Ich gehöre zur Arbeiterklasse bzw. zum Armutsviertel.;)
Dieses, ähem..., hochgesprochene Spießerdeutsch kann ich mir nicht erlauben, s'il vous plaît. Dann verstehen mich die Leute bei mir nicht mehr.:)

Mal ein anderer Aspekt: Willst du wirklich die Hinterlassenschaften von einem 20-30kg Hund im Haus haben? :mrgreen:

Wieso dann ich? Hab ich' nen Hund? Mal abgesehen davon, dass ich von einem eigenen Garten nur träumen kann, da wir nlch nicht mal in einem intakten Mietshaus wohnen, wo manche Leute noch Kohleöfen haben.
Und auch so gibt es hier kaum grün. Das einzig grüne ist der Löwenzahn, der zwischen den Bordsteinen wächst.:mrgreen:
Ai, willkommen im Westen! Willkomm'n im Gebiet Frankfurt un' Offe'bach.
Muss ich noch mehr sagen?
Für mich ist sowas Luxus. Ein Garten vor dem Haus. Das ist ja wie ein Palast. Wenn wir von Gärten sprechen, dann meinen wir meistens Blumenbeete vor dem Haus oder so Blumenkübel am Fenster.:D
 
  • Hundeklo Beitrag #12
Sorry, was hat die Herkunft damit zu tun?
Ich komme aus Marburg und bin oefter in Fr. Raum bei Freunden :eusa_think:
Ich habe auch kein Garten, und kein Blumenbeet:mrgreen:

Ich schaetze aber mal die frage kam auf, weil du mitschueler geschrieben hast und die meisten das mit schulzeit verbinden
 
  • Hundeklo Beitrag #13
Nette Vorstellung xD
Sorry aber ich mag Taori nicht sich in der Wohnung lösen lassen fänder der Vermieter bestimmt auch suuuper.
Und ja so nen 2 mal 2 meter katzenklo im Wohnzimmer ist auch ne herrliche deko xD

Wobei nicht mal Honey würde ich sowas erlauben ( wobei die das geil fändet nie wieder raus ins kalte nasse xD )
 
  • Hundeklo Beitrag #14
Um ganz ehrlich zu sein Klang deine Frage so kindisch das ich überlegt hab wie alt du bist. Einer 10 jährigem erkältet man die Sache anders wie einer 18 jährigen.

Ein Hund gehört nicht auf ein sogenanntes Hundeklo. So ist es nun mal.
 
  • Hundeklo Beitrag #15
'Hundeklos' sind in den amerikanischen Großstädten und in China traurige Realität... hab ich mal im Fernsehen sehen dürfen.

1qm Wiese, worauf sich Hund dann erleichtern darf. Wirklich... nett.
 
  • Hundeklo Beitrag #16
Franzi, jetzt mal nicht so patzig. Da Du in Deinem ersten Post keine Erklärung abgegeben hast, warum Du auf diese Frage kommst, haben die Leute einfach angefangen zu spekulieren, das ist ganz normal. Denn so ganz logisch war die Frage jetzt nicht, vor allem, weil Du schriebst, dass Dein Mitschüler ja wirklich jeden Tag mit dem Hund rausgeht.

Dass er dafür Schulstunden ausfallen lässt, ist ja jetzt wirklich nicht so prickelnd und erklärt somit auch Deine anfängliche Frage. Nein, das sollte er wirklich nicht, und dafür hat er ja bestimmt auch Eltern oder ältere Geschwister, oder er könnte das Gassi auf eine andere Zeit verlegen oder Freistunden/Mittagspausen etc. dafür nutzen. Die Schule geht mE vor, ohne Frage.

Aber Hundeklo im Haus, da schliesse ich mich hier den anderen an, ist kaum realisierbar. Da ist es leichter, den Hund an andere Gassizeiten zu gewöhnen. DAs kann man auch mit den Fresszeiten lenken. Ein ausgewachsener Hund hält ganz schön lange aus, wenns sein muss, und wenn er dann hinterher wirklich mit einem schönen Gassi belohnt wird.

Ja und was Deine Herkunft, soziale Stellung, usw angeht, Franzi, also wirklich: glaubst Du wirklich, dass wir in der Hinsicht Vorurteile haben??? Das hast Du jetzt so ganz alleine und freiwillig hier reingepostet, niemand hat auch nur im geringsten Dich in irgendeine "soziale Ecke" gestellt. Und wir finde es auch alle prima, dass Du Dir Gedanken und Sorgen um einen Mitschüler machst. Keiner von uns hier hat irgendwelche Vorurteile oder würde auf Menschen herabschauen, die weniger verdienen und sich kein Haus mit Garten erlauben können. Das alles wussten wir ja nicht und Du brauchst deswegen auch lange nicht so patzig antworten.

Und was Dein Deutsch angeht, so schreibst Du viel besser als viele andere hier in dem Forum (da lesen wir ab und zu ganz andere haarsträubende Dinge), Du schreibst doch wirklich absolut korrekt, da wirft Dir auch keiner was vor; und ausserdem hat die soziale Stellung nichts mit Rechtschreibung zu tun. Jeder geht zur Schule und jeder, auch wenn er noch so arm ist, erhält kostenlos die beste Schulbidlung in Deutschland - gottseidank - ua auch Deutschunterricht.

So, das war jetzt mein Kommentar zu Franzi.

Zum im Garten lösen: meine beiden werden zwar jeden Tag morgens und abends Gassi geführt, aber zwischendurch müssen sie sich auch lösen. Da wir einen Riesengarten haben, können sie das jederzeit. Luna hat da mehr oder weniger einen festen Platz, weiter hinten und weit weg vom Rasen, im Sand. Lobo hat aber noch so gar keinen eigenen Platz gefunden und macht es, wo es ihn grad drückt. Unter anderem auch mal auf dem Rasen :evil: . Er könnte sich doch mal ne Scheibe bei Mama abgucken. Aber da geh ich mit Schaufel und Rechen die Runde und gehe einsammeln. Eine nette Beschäftigung :lol: aber bins gewöhnt.
 
  • Hundeklo Beitrag #17
Wieso dann ich? Hab ich' nen Hund?

Spielt das ne Rolle? Du hast eine Frage gestellt, ich hatte gehofft, dass du sie dir vielleicht auch ein Stück weit selbst mit dieser Gegenfrage beantworten kannst.
Neu formuliert: Hättest du Lust täglich n habes Kilo Hundekot in der Wohnung zu haben? (Diesmal schön im Konjunktiv) Oder glaubst du, dass andere Leute das besonders toll finden?
Und das mit dem Garten tut mir leid, das scheint dich sehr mitzunehmen. Habe ich übrigens auch nicht und gehe darum eben regelmäßig mit dem Hund raus. Allerdings kann er auch mal 8-9 Stunden einhalten, sodass es nicht nötig ist, dass ich auf der Arbeit alles stehen und liegen lasse um mit ihm rauszugehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Elke, wo hat die TE eigentlich was von ihrer sozialen Stellung geschrieben? In Großstädten sind nicht modernisierte Wohnungen oft so teuer wie ein schönes kleines Haus auf dem Land.
Oder es handelt sich um eine Studentenwohnung, da findet man z.B. in Stuttgart auch Objekte wo man sich das Klo und Bad mit 5 Leuten teilt und trotzdem noch über 15€ auf den qm Zahlt.

Das hier verwirrt mich auch etwas:
Und was Dein Deutsch angeht, so schreibst Du viel besser als viele andere hier in dem Forum
Frankfurt ist schon in Deutschland, wieso sollte ihr deutsch also schlecht sein? :mrgreen:
 
  • Hundeklo Beitrag #18
Off-Topic
Sorry, was hat die Herkunft damit zu tun?

Ich schaetze aber mal die frage kam auf, weil du mitschueler geschrieben hast und die meisten das mit schulzeit verbinden

Achso, ich habe meinen Abschluss bereits. Danach habe ich 2 Ausbildungen gemacht und etliche Praktika. Jetzt mache ich das Abitur nach um einen "guten" Beruf zu lernen.
Ich möchte aber darauf hier nicht weiter eingehen und werde es auch nicht.

Mit der Herkunft an sich nicht, aber wer die Gegend gut genug kennt und weiß das Offenbach die meist verschuldete Stadt Deutschlands ist mit viel Gesocks, der kann sich denken was ich meine.
Man hat einfach meistens kein Geld für einen Garten etc.


Um ganz ehrlich zu sein Klang deine Frage so kindisch das ich überlegt hab wie alt du bist. Einer 10 jährigem erkältet man die Sache anders wie einer 18 jährigen.

Ein Hund gehört nicht auf ein sogenanntes Hundeklo. So ist es nun mal.

Sagt die, die nicht mal erklären schreiben kann. Netter Satz. :mrgreen:
Ich bestreite auch nicht, dass ein Hund auf ein Hundeklo gehört oder nicht. Ich wollte meine Idee überprüfen.
Ich weiß auch nicht, warum du das jetzt nochmal anprangerst.

Aber um die Frage endlich zu klären und den Wissendurst zu stillen, wie alt diese blöde Kuh ist, die dies hier gerade schreibt: Ich bin 24.

Was ist an der Frage kindisch? Wenn man keine Ahnung von Hunden hat, dann kann man sowas schonmal fragen.

Franzi, jetzt mal nicht so patzig. Da Du in Deinem ersten Post keine Erklärung abgegeben hast, warum Du auf diese Frage kommst, haben die Leute einfach angefangen zu spekulieren, das ist ganz normal. Denn so ganz logisch war die Frage jetzt nicht, vor allem, weil Du schriebst, dass Dein Mitschüler ja wirklich jeden Tag mit dem Hund rausgeht.

Ja und was Deine Herkunft, soziale Stellung, usw angeht, Franzi, also wirklich: glaubst Du wirklich, dass wir in der Hinsicht Vorurteile haben??? Das hast Du jetzt so ganz alleine und freiwillig hier reingepostet, niemand hat auch nur im geringsten Dich in irgendeine "soziale Ecke" gestellt. Und wir finde es auch alle prima, dass Du Dir Gedanken und Sorgen um einen Mitschüler machst. Keiner von uns hier hat irgendwelche Vorurteile oder würde auf Menschen herabschauen, die weniger verdienen und sich kein Haus mit Garten erlauben können. Das alles wussten wir ja nicht und Du brauchst deswegen auch lange nicht so patzig antworten.

Und was Dein Deutsch angeht, so schreibst Du viel besser als viele andere hier in dem Forum (da lesen wir ab und zu ganz andere haarsträubende Dinge), Du schreibst doch wirklich absolut korrekt, da wirft Dir auch keiner was vor; und ausserdem hat die soziale Stellung nichts mit Rechtschreibung zu tun. Jeder geht zur Schule und jeder, auch wenn er noch so arm ist, erhält kostenlos die beste Schulbidlung in Deutschland - gottseidank - ua auch Deutschunterricht.

Für mich war dies logisch, da ich ja schrieb, dass ich weder einen Hund besitze noch einen Hund haben möchte. Evtl. hätte ich besser gleich schreiben sollen, dass ich von Hunden keine Ahnung habe.

Ich bin eben ein sich um seine Mitmenschen sorgender Mensch.

Und ich habe bösen Humor.:mrgreen:
Off-Topic
[VERSTECK]
Ob die Schulbildung in Deutschland immer die Beste ist bezweifle ich. Kinder sollten lieber mehr nützliche Sachen im Unterricht lernen, als irgendwelche Sachen, die sie wahrscheinlich nie brauchen werden. Z.B. komische Matheformeln, auch wenns mir Spaß macht. Zweifelsohne ist sie aber annähernd gleich bis zur 9.
Man muss auch nicht jeden Rechtschreibfehler auf die Goldwage legen, abba mann MUsS a-uch Nicht so schreipen.;)
Ich hab die Sprache eben gerne etwas flüssig und knackig.

Ich habe mich nicht in eine soziale Ecke gedrängt gefühlt. Viele Menschen setzen nur einfach einen gewissen Lebensstandard vorraus, den aber leider nicht jeder hat, auch nicht in Deutschland. Ich könnte da jetzt noch weiter drüber monolieren, aber das würde zu sehr in Off Topic gehen.
Jedenfalls führen solche Vorraussetzungen oft zu Missverständnissen, weil einige Leute unter einer Käseglocke leben.

Spielt das ne Rolle? Du hast eine Frage gestellt, ich hatte gehofft, dass du sie dir vielleicht auch ein Stück weit selbst mit dieser Gegenfrage beantworten kannst.
Neu formuliert: Hättest du Lust täglich n habes Kilo Hundekot in der Wohnung zu haben? (Diesmal schön im Konjunktiv) Oder glaubst du, dass andere Leute das besonders toll finden?
Und das mit dem Garten tut mir leid, das scheint dich sehr mitzunehmen. Habe ich übrigens auch nicht und gehe darum eben regelmäßig mit dem Hund raus. Allerdings kann er auch mal 8-9 Stunden einhalten, sodass es nicht nötig ist, dass ich auf der Arbeit alles stehen und liegen lasse um mit ihm rauszugehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Elke, wo hat die TE eigentlich was von ihrer sozialen Stellung geschrieben? In Großstädten sind nicht modernisierte Wohnungen oft so teuer wie ein schönes kleines Haus auf dem Land.
Oder es handelt sich um eine Studentenwohnung, da findet man z.B. in Stuttgart auch Objekte wo man sich das Klo und Bad mit 5 Leuten teilt und trotzdem noch über 15€ auf den qm Zahlt.

Das hier verwirrt mich auch etwas:
Frankfurt ist schon in Deutschland, wieso sollte ihr deutsch also schlecht sein? :mrgreen:

Dies kann ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt keine Ahnung habe von Hunden. Ich verstehe aber, dass er verhaltenstechnisch dann überall in die Wohnung hinmachen würde.
Wie lange ein Hund einhalten kann, war mir auch spanisch. Ich schätze so auf 1-2 Stunden.

Also bei uns bist in Frankfurt und Umland du mit ca. 500 Euro warm für 45m² gut dabei.
Die bauen jetzt extra billigere Wohnungen, weil sich viele die Wohnungen nicht leisten können oder der Preis nicht angemessen ist.

Das mit dem deutsch ist eine ganz einfache Sache.
1. Gibt es in Deutschland Ausländer, für die deutsch schwer ist.
2. Gibt es Legastheniker.
3. Gibt es Leute, die lieber ihre Fäuste sprechen lassen.[/VERSTECK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hundeklo Beitrag #19
Oh man, könnt ihr nicht vielleicht wieder zum Punkt kommen?
Weder interessiert bei dem Thema deine Herkunft, soziales Umfeld, Sprachqualitäten oder oder oder.

Die Frage war Hundeklo, ja oder nein und der Tenor ist eindeutig Nein.
Auch Begründungen warum wurden genannt.

Mein Gedanke ist, dass wenn der Besi Schulstunden schwärmten muss,
um einen Rythmus einzuhalten hat da bei der Erziehung des Hundes etwas nicht
hingehauen. Jeder Hund, gesunde, hält durchaus auch aus bis der Besitzer
wieder da ist. Sollte dem nicht so sein, muss man eher erkunden woran das liegt.

LG shorty
Hamburg schanze, türkisch als 3. Muttersprache, untere Arbeiterschicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hundeklo Beitrag #20
Meine Herkunft etc. ist nicht das Thema, da hast'e Recht. Wohl aber dient sie zur Erklärung. Ist aber ziemlich OT, da hast'e auch Recht.

Jedenfalls sage ich jetzt nochmals. Ich habe das nie bestritten und verabschiede mich jetzt damit aus diesem Thread.
Macht mal ohne mich weiter.
 
Thema:

Hundeklo

Hundeklo - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben