Kessy gestorben

Diskutiere Kessy gestorben im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute morgen lag unsere Kessy Tod in ihrer Höhle, sie war noch warm aber leider konnten wir ihr nicht mehr helfen. Ihr Partner, Chicco, hat sich...
  • Kessy gestorben Beitrag #1
F

Filienchen

Punkte Reaktionen
0
Heute morgen lag unsere Kessy Tod in ihrer Höhle, sie war noch warm aber leider konnten wir ihr nicht mehr helfen. Ihr Partner, Chicco, hat sich in Ruhe verabschiedet und unsere Tochter ist untröstlich. Wir wissen leider nicht warum sie gestorben ist, sie war erst 2,5 Jahre alt und beim Tierarztcheck letzten Monat war auch alles Inordnung. Gefressen hat sie eigentlich auch nichts anderes wie sonst und wie ihr Partner und dem geht es ja weiterhin gut. Sie hat zwar gestern etwas faul rum gelegen, aber bei der wärme gestern habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht und fressen tuen die beiden sowieso am liebsten erst am späten Abend, so das wir sie dabei nicht mehr beobachten weil sie ja draußen im Garten leben.
Nun fragen wir uns wann es wohl das beste ist unserem Chicco eine neue Gefährtin zu holen oder ob wir ihm einen Freund besorgen??? Wir wissen es einfach nicht und sind soooo unendlich traurig.

• Kessy gestorben Beitrag #2
Mein Beileid, manchmal steckt man einfach nicht drin...

Ich bin kein Freund von ´Lass dem Tier Trauerzeit´ natürlich trauern Tiere keine Frage, aber sie leben auch im hier und jetzt und im hier und jetzt gibts kein Partnertierchen mehr.
Für die Menschen schon traurig, für so ein kleines Rudeltierchen noch trauriger.
Ich würde mich auf die Suche nach einem Partner machen, aber nicht hysterisch in die nächste Zoofachhandlung brettern und dort ein Vermehrerkaninchen aufnehmen. In Ruhe mal die Tierheime durchgehen und für Chicco eine nette Kaninchendame aus dem Tierheim oder eine Notstation nehmen.

• Kessy gestorben Beitrag #3
Mein Beileid:( Wenn sie gestren schon etwas ruhig war, könnte es eine Aufgasung gewesen sein, die sind bei Kaninchen leider nicht selten und führen unbehandelt unter Umständen schnell zum Tod :(
Ich würde auch in Tierheimen und Notstationen mal gucken. Es gibt hier im Forum auch die Userin namens Kaninchenhilfe, die kannst Du anschreiben, sie vermittelt deutschlandweit Tiere

• Kessy gestorben Beitrag #4
Hallo Filienchen,

es es tut mir sehr leid. Mein Beileid.:(

Ob wieder ein Weibchen oder wieder ein Rammler einziehen sollte, bleibt euch überlassen, denn bei Kaninchen kommt es eher auf den Charakter und der richtigen Vergesellschaftung an, ob die zwei sich langfristig verstehen werden.
Im allgemeinen stellen gegengeschlechtliche Tiere aber die harmonischste Kombination da und meistens funktioniert es auch mit dieser am besten.

Wenn euer Rammler wirklich gesund ist, würde ich ebenfalls nicht mehr lange mit einem neuen Partner warten.
Meiner Beobachtung nach kommt es nicht so gut, wenn das zurück gebliebene länger allein ist... In der Natur Leben die Tiere eigentlich in einer größeren Gruppe, wenn da eines verstirbt, sind trotzdem noch Artgenossen vorhanden die einfach da sind...
Hier stellte sich zum Teil auch fressunlust ein und dadurch folgten Verdauungprobleme unmittelbar. Als ein neuer dann wieder da war, sah man auch, dass es dem Tier wesentlich besser ging.

Zukünftig würde ich Dir ans Herz legen die Tiere zumindest immer für eine Weile auch beim fressen zu beobachten.
Kaninchen versuchen von Natur aus Unwohlsein zu verbergen und wenn eines meiner Tiere z.B. den bereits angesprochenen Blähbauch hatten, dann verrieten sie sich eigentlich nur dadurch, dass sie nicht frassen, sondern sich von allem anderen zurück zogen und allein sein wollten.

Liebe Grüße
Amber

• Kessy gestorben Beitrag #5
Danke für euren schnellen Antworten und lieben Worte. Jetzt im Nachhinein mache ich mir auch Vorwürfe nichts bemerkt zu haben und werde ganz bestimmt noch genauer hinsehen wenn ich auch nur ne Kleinigkeit bemerke.
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Dame für unseren Chicco, aber unsere Tierheime in der Nähe sind zur Zeit recht leer (was ja eigentlich gut ist).
Nun ja, werde weiter suchen und hoffentlich bald eine Häsin finden.

• Kessy gestorben Beitrag #6
Mein Beileid :(

Ich schließe mich der Meinung an. Am besten direkt nach einem passenden Partnertier suchen. Klar trauert Chicco, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Zeit schnell verfliegt, wenn ein neuer Partner da ist. Klar, so ist er abgelenkt. Ich würde zu einer Häsin raten, meiner Meinung nach funktionieren Kastrat & Häsin als Paar am besten.

Außerdem würde ich in Erwägung ziehen mit dem Kastraten zum Tierarzt zu fahren und ihn nochmal durchchecken zu lassen. Ebenfalls würde ich eine Kotprobe abgeben, um Parasiten etc. auszuschließen. Einfach nur zur Vorsorge.

• Kessy gestorben Beitrag #7
Mein Beileid!

Ich schließe mich auch an. Schaut euch in Tierheimen in der Nähe oder im Internet nach Kaninchen in seinem Alter um, die Charakterlich passen könnten. Je nach dem, wo das neue dann her kommt, zieht es ja dann morgen nicht gleich ein.

Geschlecht ist m.M.n. nicht so wichtig. Ich hatte bisher auch nur Pärchen, aber meinen Kleinanzeigen-Widder Merlin will ich in ein paar Wochen dazu vergesellschaften. Dann hätte ich zwei Kastrate und eine Häsin (kastriert).
Meine beiden "Urlaubskaninchen" sind zwei Kastrate, die sich auch gut verstehen.

• Kessy gestorben Beitrag #8
schreib doch mal die Userin "kaninchenhilfe" an

• Kessy gestorben Beitrag #9
Hallo ihr, manchmal geht es schneller wie gedacht. Gestern haben wir unsere Kessy würdevoll beerdigt und fast im gleichen Atemzug haben wir eine neue Freundin für unseren Chicco gefunden. Sie ist fast im gleichen Alter und hat auch so ein ruhiges Gemüt wie er. Nun hoffen wir das die beiden sich auch mögen und hoffentlich lange zusammen leben werden.

• Kessy gestorben Beitrag #10
Nur einen Rat, ich weiß nicht woher ihr das neue Kaninchen habt, aber gebt erst eine Kotprobe des neuen Tieres ab bevor ihr sie zusammensetzt. Ich freu mich für Euch dass ihr so schnell fündig geworden seid:)

Thema:

Kessy gestorben

Kessy gestorben - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Oben