14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher

Diskutiere 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Unser labbi-Mâdel hat einen stark ausgeprägten Jagtinstinkt, welcher seit einigen Wochen jedoch extremer wird. Was macht sie: - jagd...
  • 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #1
G

gaastrapulse

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unser labbi-Mâdel hat einen stark ausgeprägten Jagtinstinkt, welcher seit einigen Wochen jedoch extremer wird.

Was macht sie:
- jagd Fahrrädern hinter her, wenn sie nicht angeleint ist. Z.B. wenn auf der Hundewiese Fahrr am Zaun vorbei fahren
- rennt Vögeln hinterher, wenn sie nicht kann wegen leine werden diese angebellt
- bellt Fahrräder aggresiv an, wenn sie an der Leine ist, so dass sie sich dabei selbst halb erwúrgt
...
Sobald ihr eine situation untersagt wurde, steigert sie sich stark herein und bellt alles und jeden aggresiv an.

Eine Zeit lang hatten wir dies super im Griff, aber nun nimmt es wieder zu

Was machen wir:
- anfangs habe ich mich in die Nähe von fahrradwegen gehockt. jedesmal wenn sie uf mich geachtet hat,hat sie ein leckerlie geclickert bekommen
- wenn siedann doch ausrastet, hat sie entweder wasser abbekommen, manchmal auch einen klapps oder festes greifen. Da diese Phasen meist sehr extrem sind, fällt es mir auch schwer ruhig zu bleiben
- wenn sie einen Vogel gesichtet hat, wird sie sehr nervös bis sie unbedingt diesen jagen môchte. Dann gehe ich in der Regel einfach weiter, da Vögel schließlich überall lauern.

Ganz schwierig ist es, wenn sie nicht an der Leine ist. Wenn sie etwas gejagt hat und nach einer gewisen zeit zurück kommt, kann ich sie ja nicht mehr bestrafen..Ich glaube, dass ich daher wieder auf schleppleine umsteigen muss.

Im Moment habe ich das Gefühl dass wir hiermit falsch umgehen und wir keine Besserung erzielen. Auch die Hundeschule hat nurbedingt geholfen.
Hat jemand vielleicht noch ein paar tips für uns?

Vielen vielen Dank

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #2
Hallo, puh hast ja schon einiges probiert rastet sie nur bei dir so aus oder auch bei anderen wenn sie mir ihr gassi gehen? Auf sparziehren gehen ohne Leine würde ich total verzichten da kann sonst was passieren. Was ist mit dem Grundgehorsam sitzt der?

Wieiviel bewegst du sie pro Tag vielleicht ist sie einfach nicht richtig ausgelastet?

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #3
Hallo,

diese Ausraster (das sind dann wirklich nur Phasen, normalerweise funktioniert es sehr gut) treten im Prinzip bei jedem Gassiführer auf.
Sie beherrscht die Grundregeln und ist auch sonst wirklich super in ihrem Verhalten.
Wir waren sehr lange Zeit in der Hundeschule.
Aktuell versuche ich wieder mehr mit dem Clicker zu arbeiten--> Sie erkennt ein Fahrrad, wird jedoch sobald sie auf mich achtet mit einem click belohnt.
Generell weiß ich im Moment einfach nicht weiter, weil diese Ausraster aus dem nichts kommen.

Achso: Oft kommen diese Ausraster, nachdem sie bereits ausgepowert ist. Daher sollte es nicht an der Unterforderung liegen...

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #4
Hallo,

diese Ausraster (das sind dann wirklich nur Phasen, normalerweise funktioniert es sehr gut) treten im Prinzip bei jedem Gassiführer auf.
Sie beherrscht die Grundregeln und ist auch sonst wirklich super in ihrem Verhalten.
Wir waren sehr lange Zeit in der Hundeschule.
Aktuell versuche ich wieder mehr mit dem Clicker zu arbeiten--> Sie erkennt ein Fahrrad, wird jedoch sobald sie auf mich achtet mit einem click belohnt.
Generell weiß ich im Moment einfach nicht weiter, weil diese Ausraster aus dem nichts kommen.

Achso: Oft kommen diese Ausraster, nachdem sie bereits ausgepowert ist. Daher sollte es nicht an der Unterforderung liegen...

Nicht auf jedes Problem kann man Unterforderung als Ursache setzen.
Es kann durchaus auch ÜBERforderung sein. Gerade Welpen bekommen einen totalen durchdreher, wenn sie eigentlich tot müde sind und am Tag viel zu viel erlebt haben.

Vielleicht einfach eine geringe Impulskontrolle, 14 Monate ist ja jetzt auch noch kein Alter

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #5
Hallo,
als erstes muss man einfach auch darauf Rücksicht nehmen, dass der Hund 14 Monate alt ist und sich quasi noch bildet und orientiert.
Welcher Gegenstand nun welche Reaktion hervorruft ist auch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich.
Fahrrad jagen oder anbellen kann viele Ursachen haben, aber eins ist gewiss, es ist suspekt und ruft irgendwas hervor. Als Erstes würde ich das Fahrrad als unbekanntes DING da :) dem Hund nahe bringen. In vielen Fällen hilf alleine schon das "Gassiegehen" mit Rad. Krall dir ein Fahrrad und lauf mit Hund und Rad, so lernt der Hund, dass ein Fahhrad was ganz normales ist und bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit.Vögel hinterher rennen, ist einerseits Neugier und anderseits eventuell auch etwas Jagdtrieb. Aber das würde ich erstmal vernachlässigen.
Arbeite daran, deinem Hund das Fahrrad näher zu bringen und es als Normgegenstand zu betrachten, wenn Du das im Griff hast arbeite an Vögel oder was auch immer.
Du darfst deinen Hund auch nicht mit Informationen überfordern, das Resultat wird nämlich sein, dass nicht hängen bleibt.
Eins nach dem Anderen .......

LG HM

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #6
houndman hat schon nen guten vorschlag gebracht, das würde ich auf jeden fall als erstes machen.

ansonsten hätte ich noch folgende fragen
wo stehst du wenn ein fahhrrad vorbei kommt? zwischen hund und rad?
wer sieht das fahrrad zuerst, du oder der hund? ist sein verhalten unabhängig davon?
ist es egal aus welcher richtung das fahrrad kommt, von vorne/hinten?

es könnte auch sein, dass ihn ein fahrrad mal erschreckt hat und dann nicht richtig damit umgegangen wurde (denn es wundert mich, dass es nur phasenweise ist). dann hat er sich daran gewöhnt, und dann hat ihn wieder eins erschreckt. mit wasser und bestrafung zu arbeiten wäre in so nem fall natürlich kontraproduktiv.

ansonsten, wenn es wirklich jagdinstinkt ist, könnte man ihn mit einem suchspiel oder nem rollenden ball ablenken.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #7
Meine "Urlaubslabbi" Hündin hatte in dem Alter auch ihre Ohren auf Durchzug. Bei mir sowieso, aber da auch bei ihrer Besitzerin und sie musste an die Schleppleine. Sie hat zwar keine Fahrräder gejagt (durch kleine Kinder im Haus aber vll. auch normal?! Die Kids fahren gern Fahrrad), sondern "nur" Vögel, aber was vorher durch Rückruf abgebrochen wurde, ging zu dem Zeitpunkt eben nicht.

Da hilft eig. nur Schleppe und trainieren.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #8
Den Hund richtig beschäftigen und auslasten, dann hat er keine Energie mehr um quatsch zu machen.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #9
Den Hund richtig beschäftigen und auslasten, dann hat er keine Energie mehr um quatsch zu machen.
Das ist völliger quatsch, das wäre wie wenn man seine Kinder so lange um den Block jagt bis sie energielos sind und man sie ins Bett steckt. Rechts schon wenn se den ganzen Tag vor dem Computer oder TV platziert werden um den Eltern ihre Ruhe zu verschaffen.

LG HM

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #10
Demfall gehörst du der alten Schule an, wo dem Leuten noch nicht bewusst ist, dass ein Tier auch artgerecht beschäftigt werden sollte. Dann kann ich auch nicht mehr weiter helfen, doch aber mir ist klar, dass es zuviel mit sich bringen würde.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #11

das würd ich jetzt auch nicht so unterschreiben. nur mal angenommen, er macht das weil er angst vor fahrrädern hat, dann stellt man die angst nicht dadurch ab indem man ihn gut auslastet. selbst wenn er müde wäre würde er immer noch angst haben.

und auch gut ausgelastete hunde machen blödsinn, besonders wenn sie zu den "arbeitswütigen" tieren gehören die man eher bremsen und runterfahren muss. die haben einfach IMMER bock auf bestimmte reize zu reagieren wenn man sie nicht rechtzeitig umlenkt.

im freilauf bekomme ich meinen eigenen hund gut von hasen/eichhörnchen/katzen abgerufen wenn ich nen ball habe (das kostete aber einiges an training vorweg, ich geb ein handzeichen was ihm sagt jetzt ist bei mir action angesagt). außerdem jagd er bellend skateboards hinterher wenn ich ihn lassen würde, da hilft es wenn ich ihn rechtzeitig zu mir rufe und ihn hinter mir platziere. leider wurde er mal von einem gejagd, seit dem kann er die dinger nicht ausstehen.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #12
Arbeitet Ihr mit Dummy's `?

Ich würde über die Dummyarbeit an der Impulskontrolle arbeiten.
... und gerade Labbies sind für diese Arbeit geboren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Apropos sehr lange in der Hundeschule:

Mein Dicker ist fast 6,5 Jahre alt und wir gehen weiterhin einmal die Woche in die Hundeschule.
Erst waren es die Grundregeln, dann wurde für den BHV Hundeführerschein trainiert und seit vielen Jahren dreht sich alles rund um das Dummy :D

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #13
Oh ja ein Labrador ist nicht immer einfach... das kenne ich noch von meinen Eltern...

Der braucht immer was zu tun und die Erziehung ist nicht wirklich leicht... Die waren mit dem in der Hunde schule und 2mal die Woche habe die sich mit anderen Hunden zum extrem spielen getroffen...

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #14
Oh ja ein Labrador ist nicht immer einfach... das kenne ich noch von meinen Eltern...

Der braucht immer was zu tun und die Erziehung ist nicht wirklich leicht... Die waren mit dem in der Hunde schule und 2mal die Woche habe die sich mit anderen Hunden zum extrem spielen getroffen...

Das ironische an dieser Aussage ist, dass Labradore als DIE idealen Familienhunde vertickt werden. Unkompliziert, kein Jagtrieb, nett zu Kindern usw. usw. :lol:

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #15
Demfall gehörst du der alten Schule an, wo dem Leuten noch nicht bewusst ist, dass ein Tier auch artgerecht beschäftigt werden sollte. Dann kann ich auch nicht mehr weiter helfen, doch aber mir ist klar, dass es zuviel mit sich bringen würde.

Äh, genau.
Hunde wurden Jahrhunderte darauf selektiert, bestimmte Verhaltensmuster (extrem) zu zeigen. Das verschwindet nicht, nur weil der Hund müde ist.

Beschäftigung ist wichtig, ja. Unterstützt eine Problembeseitigung sicher auch - löst aber keine Probleme.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ironische an dieser Aussage ist, dass Labradore als DIE idealen Familienhunde vertickt werden. Unkompliziert, kein Jagtrieb, nett zu Kindern usw. usw. [emoji38]
Na ja, in der Regel eignen sich Labbis ja auch gut als Familienhunde, der Jagdtrieb hält sich in Grenzen (bzw. ist gut unter Kontrolle zu halten), sie finden alles und jeden nett, sind verspielt, relativ leichtführig...

Stoffhunde sind es halt auch nicht.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #16
Das ironische an dieser Aussage ist, dass Labradore als DIE idealen Familienhunde vertickt werden. Unkompliziert, kein Jagtrieb, nett zu Kindern usw. usw. :lol:

Lieb sind Sie ja... ;-) Ich glaube wenn man eine sehr aktive Familie ist, dann ist er mehr als perfekt....

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #17
Ich habe eher darauf angespielt, dass Labradore gerne als fette Wohnungszirden gehalten werden, die dann eine Runde um den Block drehen sollen und ansonsten einfach lieb und nett in einer Ecke sitzen.

Ich hab selber nen Labrador- Mix und weiß was die fürn Feuer haben können.

• 14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher Beitrag #18
Da bin ich aber auch ehrlich ich denke kein Hund ist dafür gemacht nur mal eben um den Block und fertig...

Thema:

14 Monate alter Labbi jagt allem hinterher

Oben