Deutsche Riesen größe des Hasenstalls

Diskutiere Deutsche Riesen größe des Hasenstalls im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das hört sich ja schon gut an. Getreide an sich würde ich weglassen bzw in sehr sehr sehr geringem Maße füttern. Eigentlich eher weglassen...
  • Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #21
Das hört sich ja schon gut an.
Getreide an sich würde ich weglassen bzw in sehr sehr sehr geringem Maße füttern. Eigentlich eher weglassen. Sämereien in Maßen sind aber ok.

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls

Anzeige

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #22
Na dann weißt du mit deinen paar Tagen als Kaninchenhalter schon mehr als die Leute die "schon immer welche hatten" :lol:
Toll, dass du dich so für gute Haltung interessierst! :clap: und das obwohl du dich nicht selbst dazu entschieden hast sie zu halten.

Grünfutter war früher regelrecht gefürchtet und wurde stark gemieden. Man hielt es für die Ursache von starken Durchfall und Aufgasungen (die bis zum Tod führen konnten). Das ist aber Blödsinn.
Wiese ist das beste und naturnahste Futter das du ihnen geben kannst. Auf überwiegend Trockenfutter, ganz besonders Weizen, bekommen sie auf Dauer massive Verdauungsprobleme. Kaninchen haben eine sehr empfindliche Verdauung...
Wenn man Kaninchen, die vorher überwiegend oder ausschließlich Trockenfutter kannten, plötzlich einen Berg Frischfutter gibt (was gerne mal im Frühling gemacht wurde/wird), vertragen sie die schlagartige Futterumstellung nicht. Die unüberlegte Umstellung kann zu Durchfall und Aufgasungen führen - nicht das Grünfutter ansich.
Darum sollte eine Umstellung nur langsam, über mehrere Wochen, erfolgen.

Wie oben schon angeschnitten; Getreide ist nicht gleich Getreide. Es gibt solches und solches. Über Weizen brauchen wir uns nicht streiten, das ist, ganz besonders in größerer Menge, Schrott...
Haferflocken, Hirse, etwas Mais, wenig Dinkel mit Spelz, usw. als Leckerli ist durchaus ok.

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #23
Danke!

Ich bin froh das ich mich hir angemeldet habe! Also von Winter auf Frühjahr immer aufpassen und langsam mit den Grün ok gut zu wissen!

Ich habe jetzt einen Schrot mit leinsamen und mais bekommen das werde ich dann noch mit anderen getrocknete Kräuter, Samen und so strecken da muß ich noch schaun wo ich das genau herbekomme. Solange es nicht Friert und Gras da ist brauche ich mit keine sorgen machen!

Sie sind so Süß da liegen sie beinader die eine ganz entspannt auf der Seite die andere leck das ohr und streckt hinten die Füße raus einfach Süß! Einfach nur witzig! Dann kommen sie wieder und stupsen dich an! laufen über deine Füsse... einfach zum Schmunzeln! Ich hab mich ein bißchen Verliebt zum leidwesen meines Hundes der Eifert gewaltig! :(

Lg
Georgien

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #24
Also von Winter auf Frühjahr immer aufpassen und langsam mit den Grün ok gut zu wissen!
das geht auch andersherum. Im Spätherbst wenn man auf Gemüse und etwas mehr Sämereien und Heu umstellt sollte man das auch nur langsam machen ;) das betrifft jede Futterumstellung.

wie könnte man sich nicht in sie verlieben :054:
Du kannst ja auch vielleicht mal im Hundeunterforum nachfragen, ob es sinnvoll ist da was zu machen. Die Arme soll ja auch nicht drunter leiden...

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #25
@Georgine, also meine haben insbesondere bei Löwenzahnfütterung richtig roten Urin, den man leicht für Blut halten könnte....da würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen.

Was den Hund betrifft: Hab ich auch erlebt, als ich die Kaninchen seinerzeit neu hatte. Der Hund war irgendwann genervt - statt nachmittags nach der Arbeit ausführliche Hundebegrüßung und -bespaßung:eusa_shhh:....spurtet Frauchen sofort zum Kaninchengehege, um dort die Wackelnasen zu beobachten, und auch auf Hundespaziergängen ist der Hund auf einmal eher Nebensache:uups:, sondern nur noch das unterwegs gesichtete Grünzeug interessant, das nur noch nach "fressbar oder nicht?" zusortiert und ggf. auch gleich noch eingesammelt wird:eusa_shhh:

Da hilft nur, bewusst auch mal etwas NUR mit und für den Hund zu unternehmen und sich selbst zu disziplinieren...es regelt sich aber ein bisschen von selbst, wenn die Kaninchen akklimatisiert sind;)

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #26
ja genau das hab ich in letzter Zeit so gemacht!

Werde ich umstellen Abends vorher Hasenfutter suchen und dann Gassi und Morgens dann umgekehrt!

So dass der Hund alleine im Mittelpunkt steht!

Er mag sie aber voll wenn sich die Hasen hinter den Blumen verstecken (wo er nicht hinterher kann) dann weint er so nach den Motto, sie sollen nach vor kommen und wenn sie dann da sind beschnuppert er sie
und stupst sie an. Wenn er dann hinterher läuft wenn sie gerade mal ihre Hacken schlagen und vom Sandhaufen in den Garten springen das mögen dann die hasen nicht so gern!

Ich hab sie jetzt die zweite Woche das wird schon! Vorher war er der einzige!

Das hätte ich e nicht geglaubt wie entspannt die Hasen mit den Hund umgehen!

Voll super!

LG

• Deutsche Riesen größe des Hasenstalls Beitrag #27
Ich würde den Hund trotzdem nicht mit den Kaninchen spielen lassen.
Auch wenn dein Hund sie jetzt vielleicht nicht gleich auffressen will, es kann ja auch durchaus sein, dass er beim Spielen nur mal ein wenig zupackt (auch wenn er das gar nicht böse meint), für so ein kleines Tier kann das schon sehr gefährlich sein.
Und es ist sicherlich auch stressig. Du schriebst ja schon, dass sie es nicht so gerne mögen, wenn er sie jagd.
Ich kann es dir nicht verbieten, aber wenn irgendwann mal etwas passiert, dann ist es zu spät...

Thema:

Deutsche Riesen größe des Hasenstalls

Oben