Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie

Diskutiere Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Amber, Leider nein :( das Gehege reicht nur für 3 mit Auslauf und auch mein Freund würde zu einer weiteren Dame definitiv ein Veto einlegen...
  • Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #21
Hey Amber,

Leider nein :( das Gehege reicht nur für 3 mit Auslauf und auch mein Freund würde zu einer weiteren Dame definitiv ein Veto einlegen. Glen kam ja eigentlich auch schon nur als Notfell zu uns und ich konnte mich so grade mit viel viel Überzeugungsarbeit durchsetzten, dass er bleibt :(

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #22
Oh man, das klingt aber auch verzwickt.:eusa_think:

Ich wüste gerade leider nichts, was man noch versuchen könnte. Johnny hat sich aber zuvor doch aber mit Glen aber gut verstanden gehabt, oder gab es zwischen den beiden auch hin und wieder Spannungen?

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #23
Johnny hat wohl grade seine "Flegelphase"... Habe ihn vorhin Tequila rammeln sehen. Da tut sich so einiges im Gehege unter den dreien. Das nervt. In 2 Wochen müssen die 3 umziehen, vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, weil wir ne Menge Leute da haben werden. Vielleicht hilft das ja auch? So ala 2. Versuch einer VG?

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #24
Es ist etwas geschehen. Etwas merkwürdiges, aber etwas ziemlich gutes!

Nach dem es wieder nur Gejage und Gegrunze gab, hatte ich die "Schnauze" voll und habe zu einer Methode gegriffen, die die beiden verbrüdern sollte ,
Nicht nachmachen, nicht ausprobieren!!!

Da beide sich seit Februar kennen und nie große Verletzungen kamen, habe ich mich dazu entschieden, die beiden in eine Transport Box zu sperren. Da Glen ja sofort abgehauen ist, wenn er Tequi gesehen hat, war die Chance auf Kontakt ja eher gering.

So erst beide in jeweils eine, dann verbunden und gewartet bis sie beide in einer saßen. Dann immer unter Beobachtung von A nach B getragen, sie sollten Brüder im Geiste werden ;) jetzt waren sie schon 3 mal für je eine halbe Stunde in dieser Situation und so sieht es grade aus

23048714us.jpg

23048715nj.jpg

Schon zwei mal konnte ich beobachten wie sie versucht hat ihren Kopf znter seinen zu schieben :clap: noch ist nicht Friede Freude Eierkuchen, aber vielleicht sind wir mit dieser unkonventionellen Art auf dem richtigen Weg :eusa_think:

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #25
Und wie läuft es zwischen den beiden?;)

ich finde die Idee mit der erneuten, aber doch etwas anderen, Vergesellschaftung ziemlich gut. Könnte sein, dass es klappt, da die zwei auch besser bisher klar kamen, wenn du ihr Gehege umgestaltetet hattest.

Diese Transportbox Methode ist ja eigentlich nicht das wahre. Ich hab zugegebener Maßen aber auch die selbe Erfahrung gemacht und mich verwundert es auch etwas... Wenn du zur Tierärztin fährst, transportierst du sie da jeden einzeln, in jeweils einer Box?
Ich hätte nämlich jetzt gedacht, dass die zwei sicher für Tierarztbesuche auch mal zusammen saßen.

Bei Lilly half jedenfalls damals ein Tierarztbesuch ebenfalls die Furcht vor ihrem zukünftigen abzuschwächen.
Eigentlich hab ich zwei T-Boxen, doch das eine Gitter von der einen ist bis heute unauffindbar (was ich da jedoch erst merkte, als ich unbedingt zum Arzt musste) und relativ kurz nach Vergesellschaftungsbeginn mussten beide zum Tierarzt. Einmal wegen einer VG Verletzung an der Mücke nichts beigetragen hatte und wegen eines anderen Problems), so dass sie notdürftig über ein paar Stunden gemeinsam in der Box sitzen mussten. Ganz weg war die Angst bei Lil natürlich da nicht weg, doch abgeschwächt hatte es der Besuch und der Transport definitiv.

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #26
Bisweilen waren beide nie zusammen beim Arzt, da die impfzyklen nicht gleich sind. Seit ich alle paar Tage den Boxenarrest mache, ist es deutlich ruhiger, sie sitzen öfter beisammen, Tequila versucht weiterhin ihren Kopf unter seinen zu schieben. Er versteht das allerdings noch nicht so richtig :roll:Er scheint mehr "angekommen" zu sein. Inzwischen hat Johnny ihn auch wieder öfter geputzt, dabei hat nun leider auch Glen ein kahle stelle am Kopf abbekommen, Johnny putzt ja sehr gründlich...

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #27
... Und ich dachte es läuft besser...

Eben grade wollte ich vom Wohnzimmer (wo das Gehege auch steht) ins Schlafzimmer gehen, halte kurz an um zu gucken was die Nasen machen.
Da hüpft Glen seines Weges auf der Suche nach vermutlich versteckten Erbsenflocken und auf einmal schießt Tequila von der einen Ecke zu ihm mit einem Affenzahn und knurrt wie ein wild gewordener Hund :shock: so richtig lange am Stück!
Glen, total überrumpelt, kann nicht rechtzeitig fliehen und hat nun eine Kaninchen"dame" an der Seite hängen. Das war kein 'ich stups dich weg, weil du bist doof', das war ein 'ich beiße mich an dir fest und lasse nie wieder los'...
Er hat geschrien, das habe ich bei Kaninchen noch nie gehört. Und will es auch nicht nochmal. Er hat sich dann los gerissen und ist in die Kloschale. Sie war damit beschäftigt, sich etwas Glen aus dem Mund zu puhlen.

Ich konnte 2 kleine kahle Stellen entdecken, allerdings kein Blut. Bei möglichen Fotoversuchen haut er ab.

Was mache ich denn jetzt? Mein Latein ist mehr als am Ende! Für mich gibt es nur 2 Richtungen in die das gehen kann. Bzw 3.
1. Nochmal auf VG Niveau
2. Eine weitere Dame, für Glen als Gesellschaft (was eigentlich keine Option ist, da kein Platz, kein Geld für noch mehr potentielle TA kosten und mein Partner dagegen ist)
3. Glen ein neues Zuhause suchen.

Wie seht ihr das?

Traurige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #28
hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an -.-

Ich würde, bevor ich abgebe, nochmal zurück auf VG Niveau. Vorher eben eine gewisse Zeit trennen, ist zwar blöd, aber mitunter funktioniert es, und dann eben nochmal ganz von vorn ne VG starten.

Wenn dass dann immer noch nicht klappt, kann man an Abgabe denken (oder in der Zeit den Partner zu nem neuen Kaninchen überreden ;) und schauen wo man anbaut)

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #29
Hallo Violala,

tut mir wirklich leid für dich. :/

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation. Als ich unseren Yuki damals zu Panda und Kiri gesellt habe, hat Yuki Kiri richtig unten ins Bein gebissen und um´s verrecken nicht losgelassen. Kiri schrie und ich bin sofort dazwischen. Kiri hatte letztendlich auch nur eine kahle Stelle im Fell. Also keine große Verletzung deshalb habe ich sie auch nicht getrennt. Letztendlich ist es doch nochmal gut gegangen und es gab keinerlei Kämpfe.

Ich würde dir raten, sie noch unter guter Beobachtung zusammen zu lassen. Wenn sowas nochmal vorkommt, dann trennen und erneut vergesellschaften.
Beobachte dein Mädchen auch gut. Unsere Zibbe hatte auch gebissen, nicht losgelassen und der Hintergrund war ein Tumor am Hirn, wodurch sie erblindet ist und einfach nur unsicher war.

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #30
Hallo vioalala,

mensch... ich hab so gehofft dass jetzt endlich Ruhe ist :(

Ich hatte auch mal einen in der Gruppe der einen anderen nicht ausstehen konnte. Mehrere VG´s änderten daran nichts. Bei mir ging das gerade noch weil es eine Fünfergruppe auf 30qm war. So richtig harmonisch war es nicht, aber es war für die Beteiligten noch i.O. weil sie sich aus dem Weg gehen konnten und jeder noch weitere Artgenossen hatte mit denen es gut lief. (Bei mir war der Grund, dass sich der Gemoppte nicht wie ein normales Kaninchen verhielt, er ist leider sehr unsozial und beteiligt sich kaum am Gruppenleben)
Nur zu dritt auf engen Raum hätte ich sie nie und nimmer halten können, ganz egal wie viele VG´s ich gemacht hätte mit egal wie lange Trennungszeit. Es gibt Kaninchen die können sich einfach nicht riechen, meine konnten es nicht...

Du bist seit Februar dran und genausolange geht es auf und ab. Das ist bereits der zweite Versuch... Ich persönlich befürchte, dass ein dritter und vierter Versuch ähnlich ablaufen werden solange sich nicht etwas erheblich ändert (deutlich mehr Platz, mindestens ein neues Kaninchen, Tequila wird älter und damit ruhiger).
Ich würde mich nicht für Option 1. entscheiden. Das Risiko, dass es wieder nicht klappt und alle ein weitere lange Zeit unglücklich sind, wäre mir zu hoch.

violala, ich wünsche dir und deinen Kaninchen von Herzen, dass ihr einen Weg findet zusammenzubleiben und glücklich zu sein. :058:

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #31
Lieben Dank euch!

Hach, es ist einfach nicht leicht :( ich habe nicht getrennt, zur Zeit geht es wieder etwas, die Gemüter haben sich beruhigt.

Nur bleiben kann es doch so nicht. Auch wenn Johnny zwischen den beiden "Kuschelhopping" betreibt, Glen ist doch eher einsam :( warum der Kerl sixh aber auch nie wehrt?! Einmal der Zicke einen drüber und ich garantiere dafür, dass sie es dann lassen würde. So war es bei Johnny auch. Nur wie sagt man ihm das :roll:

Eine erneute VG halte ich leider auch für nicht hilfreich, habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Einen halben Quadratmeter könnte ich mit Ach und Krach noch auftreiben- aber freund sagt nein. Das sehe ich auch ein, Glen war ja schon nicht geplant. Es geht hier auch nicht um das nicht wollen, sondern einfach nicht können. Glen kommt ja von meiner Cousine, sie trägt weiterhin die Arztkosten. Beim Futter fällt einer mehr nicht ins Gewicht. Das Gelddepot für die anderen beiden ist knapp, bei Notfällen (so wie bei ihrer Kastration damals) aber noch aufstockbar. Wenn da jetzt ein drittes tier käme, was ich im Zweifelsfall zahlen müsste, ich könnte es nicht. Es geht einfach nicht. Und eins holen und dann auf Glück hoffen, dass nichts passiert? Das ist mir zu heikel.

Ihn woanders unter zu bringen ist womöglich die einzige Option die bleibt :eusa_think: wobei ich das dann noch mit Cousine klären müsste und diese dann mit dem Tierheim woher er kommt, oder?

• Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie Beitrag #32
mmh ok, wenn das jetzt schon der zweite Versuch ist, dann würd ichs wohl auch nicht erneut versuchen. Wenn er sich jetzt nicht durchsetzt bei ihr, wird er das beim 3. mal ja wahrscheinlich auch nicht :? Manchmal passts einfach nicht

Dann wohl doch eher Abgabe, zu einem netten Partnertier, was dann weniger zickt.

Wie das mit der Weitervermittlung aussieht, weiß ich nicht. Musste ich bisher zum Glück noch nie.

Thema:

Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie

Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben