Turmdeckelschnecken

Diskutiere Turmdeckelschnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Turmdeckelschnecken Beitrag #1
E

Ebony

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen.
was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die gehäuse sehr abgenutzt sind.
liegt es an dem kies was ich benutze oder was kann da hinter stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Ebony

• Turmdeckelschnecken Beitrag #2
Die Häuser sind offen oder nur abgenutzt?

• Turmdeckelschnecken Beitrag #3
Offen sind die nicht
Bloß das Hinterteil ist nicht schön spitz wie es am Anfang war.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #4
Das ist eine Eigenschaft nahezu aller TDS (und auch Tylomelania & Faunus ater), dass sich die Hausspitze abnutzt und auflöst. Solange von innen heraus neue Haussubstanz nachgebildet werden kann, und zwar schneller als der Abrieb von außen erfolgt, macht das den Schnecken nichts aus. Scharfkantiger Bodengrund kann die Hauserosion allerdings beschleunigen.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #5
na mein freund hat mal anderen bodengrund geholt von 1-2mm ich hoffe das ist gut. welche größe der jetztige bodengrund weiss ich leider nicht.

ich habe noch eine frage

einige schnecken sind an der scheibe meistens auch mal ganz viele hat das was zu sagen oder ist das normal.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #6
Turmdeckelschnecken sind eigentlich immer im Boden und kommen nur raus, wenn das Licht aus (und der Sauerstoffanteil im Wasser sinkt). Wenn die auch tagsüber (in Massen) die Scheiben hochkriechen ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Zeigen die anderen Bewohner merkwürdiges Verhalten?

• Turmdeckelschnecken Beitrag #7
Na ich habe noch Garnelen im becken die verhalten sich normal

• Turmdeckelschnecken Beitrag #8
Wie sieht das Becken sonst so aus? Bepflanzung, Filter, regelmäßige Reinigung? Alles gut?

• Turmdeckelschnecken Beitrag #9
Also die Bepflanzung wächst gut muss mal wieder runter schneiden. Algen habe ich gar nicht mehr. Betreibe eine bio co2 Anlage.
Mache einmal in der Woche teilwasser mit bissel bodenreinigung. Und den Filter mache ich einmal im Monat sauber. Mache heute abend ein Foto zum zeigen.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #10
Klingt doch alles ganz gut. Würde mir keinen Kopp wegen den Schnecken machen.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #11
Ok
Ich werde das weiter beobachten.

Dankeschön

• Turmdeckelschnecken Beitrag #12
In den Aquarien, wo der Algenwuchs den Hunger der Schnecken übersteigt und sich tatsächlich ein Biofilm auf den Schreiben etablieren kann, sehe ich auch tagsüber TDS beim Abweiden. Jedoch nie in größeren Mengen. Wenn allerdings die Garnelen nicht auffällig im AQ umherdüsen oder torkelnd umkippen, braucht man sich vorerst keine Gedanken zu machen.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #13
Ok gut zu wissen.
Na den Garnelen geht es gut.

• Turmdeckelschnecken Beitrag #14
Bloß keinen Stress. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Thema:

Turmdeckelschnecken

Turmdeckelschnecken - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Fische im 30 liter Aquarium: Hallo, Ich hab ein 30 Liter Becken gekauft, und frage mich welche Fische ich dort halten könnte, die keine Jungfische essen. Das wird aber ein...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben: Hallo zusammen, ich in noch nie in einem Tierforum gewesen. Bisher habe ich meine Gelbwangenschmuckschildkröten einfach im Teich gehalten, im...

Neueste Beiträge

Oben