Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..?

Diskutiere Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe mitforumianer..! ich weiß das haltis ein wenig umstritten sind,aber wir haben mit der führung unseres 3jährigen foxterrier rüdens...
  • Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #1
V

VernarrtInJerry

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe mitforumianer..!
ich weiß das haltis ein wenig umstritten sind,aber wir haben mit der führung unseres 3jährigen foxterrier rüdens trotz intensiver erziehungsbemühungen nach wie vor große probleme,zudem habe ich krankheitsbedingt sehr wenig körperkraft (mußte vor 2 jahren nach langer bettlägrigkeit durch schwere krankheit das laufen erneut lernen),so dass mich unser Jerry wenn er mit anlauf an der leine zerrt schon mehrmals zu fall gebracht hat..
neulich waren wir wegen einer auffrischimpfung mit ihm beim tierarzt wo auch dieses thema zu sprache kam und er emfahl uns ein halti,master controll oä anzuschaffen und erklärte uns auch den notwendig vorsichtigen umgang damit..
wir fuhren dann zu fressnapf um sowas zu kaufen,die aber da sie diesbezüglich zu gunsten von eigenmarken das sortiment umstellen nichts in der richtung vorrätig hatten wodurch logischerweise auch ein anprobieren unmöglich war,der verkäufer riet uns dann online zu bestellen..
nur WELCHE GRÖßE ist für die sehr lange,schmale schnautze eines foxterriers die richtige..?:confused:
ich hab bereits stundenlang danach gegoogelt aber keine zufriedenstellende antwort auf diese frage gefunden - ihr seid also meine letzte hoffnung..!
besonders da wir in ca einem monat mit unserem hund in den urlaub fahren wo man nicht immer dieses ewige stehenbleiben und warten bis er sich hinsetzt praktizieren möchte wär es gut möglichst schnell ein passendes halti zu bekommen um ihn vorher noch langsam daran gewöhnen zu können..

weiß jemand welche größe die richtige für die spezielle schnauzenform eines foxterriers sein könnte..?:?:
ich wäre um eine antwort wirklich extrem dankbar..!
(und das ich das halti oder mastercontroll nur äußerst behutsam verwenden darf versteht sich für mich von selbst..
ich liebe meinen Jerry über alles und würde ihm niemals wehtun oder ihn grob anfassen/behandeln..!)

vielen lieben dank im vorraus..!:)

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..?

Anzeige

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #2
Hallo VernarrtinJerry,

also, so wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja um ein rein organisatorisches Problem oder? Mal vom Sinn oder Unsinn eines Haltis abgesehen, fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein, wobei ich selbst Geschirre und Co. nie kaufen würde, ohne sie vorher anprobiert zu haben;

1. Im Internet stehen doch bestimmt immer gewisse Größenangaben oder? Natürlich wird Dir wahrscheinlich auch niemand im Forum genau sagen können, welche Größe Du nun schlussendlich brauchst, aber bestell doch ansonsten einfach 2 oder 3 verschiedene Größen, probiere diese an und schick eben die beiden Haltis, die nicht passen wieder zurück! Außerdem kann man doch bei vielen Firmen auch bei einer Kundenhotline anrufen und sich dort beraten lassen!?

2. Ich weiß natürlich nicht, wo ihr genau wohnt, aber in den größeren Städten gibt es ja mehr als einen Fressnapf oder ein Futterhaus, ruf doch einfach bei einigen der Läden an und frag, ob diese ein Halti oder Ähnliches vorrätig haben und dann kannst Du auch gleich probieren, ob dieses Jerry passt.

3. Ich hab das nicht ganz verstanden, aber hat euer Fressnapf Haltis generell aus dem Sortiment genommen oder waren eben gerade keine Haltis vorrätig? Generell gibt es ja viele Artikel, die bei den Tierbedarfsshops nicht vorrätig sind und dann können diese ja einfach via Katalog bestellt werden, so machen wir das zumindest seit Jahren, wenn wir Produkte anprobieren oder anschauen wollen. Hat euch das der Verkäufer nicht angeboten? Ansonsten würde ich einfach zu einem anderen Fressnapf, Futterhaus etc. gehen und mir 2 oder 3 verschiedene Modelle bestellen lassen und dann könnt ihr zusammen mit dem Verkäufer das richtige Modell anprobieren und testen. :D

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #3
hallo bruni!
leider wohn ich in einer nicht so großen stadt wo fressnapf der einzige laden für tierbedarf ist und ich habe leider auch kein auto..
der verkäufer sagte das da irgendwas umgestellt wird und er derzeit auch keine haltis/mastercontrolls bestellen kann weil die nicht mehr im katalog wären..
keine ahnung..kenn mich da auch nicht so aus,aber deshalb empfahl er uns ja woanders online zu bestellen..
bei den master controlls stehen zwar irgendwelche größen in centimeter,aber ich weiß leider nicht was damit gemeint ist,der halsumfang oder der schnauzenumfang..
ich hoffe halt hier auf leute zu treffen die das wissen oder vielleicht im idealfall selbst einen foxterrier mit halti haben und es mir daher sagen können..
foxterrier haben ja eine sehr spezielle schnauze,eben extrem lang für hunde dieser größe und dazu schmal..
da mehrere haltis bestellen und die nicht passenden zurück zu schicken wär halt ziemlich umständlich,wie ich mich kenne verpeil ich das dann und hab dann 3 haltis wovon nur eins passt..:?
daher hoffe ich das jemand n tipp für mich hat..

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #4
Bestelle das Halti doch einfach in verschiedenen Größen. Dann kannst du Zuhause anprobiere, das passende Halti behalten und den Rest wieder zurückschicken.

EDIT: Sehe gerade, dass du das nicht machen willst.

Dann miss die Schnauze doch aus.

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #5
Hallo VernarrtInJerry,

ich weiß nicht, ob es hier andere User mit einem Foxterrier gibt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auch noch genauso ein Halti besitzen, ist ja eher relativ gering, denke ich mal, zudem ja auch Foxterrier eben nicht alle genau gleich groß sind und die gleichen Größen besitzen...Beim Suchen im Internet habe ich gerade diese Homepage gefunden: (Quelle: , Hund und Katze), da steht recht genau drin, wie man den Hund vermessen kann, außerdem kostet ein Halti hier auch nur 8€, solltest Du also das Zurücksenden vergessen, handelt es sich bei ggf. 16€ auch um kein großes Drama, wenn Du dann zwei Haltis zu Hause liegen hättest. ;)

Laut Homepage geht man so vor: Messen Sie zur Größenermittlung bitte den Umfang der Schnauze 5 - 6 cm unterhalb der Augen am Schnauzenansatz!

@Exe: das hatte ich ja bereits vorgeschlagen;)

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #6
Du hast ja auch schon gute Tipps bekommen, ich würde aber gerne noch eine Alternative anbieten...

Es gibt Geschirre, da kann man die Leine vorne an der Brust festmachen. Wenn der Hund dann zieht, dreht er sich automatisch zur Seite / zu dir. So hast du einen ähnlichen Effekt ohne das Geschirr um des Gesicht des Hundes...

Und ganz ehrlich, Urlaub wäre für mich auch Urlaub... du fährst ja mit deinem Partner, oder? Zur Not soll er die Leine halten, wenn es etwas schwierigeres Terrain ist. Ich würde mir da, wie du ja auch schreibst, nicht den Erziehungsstress machen wollen.

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #7
Es gibt Geschirre, da kann man die Leine vorne an der Brust festmachen. Wenn der Hund dann zieht, dreht er sich automatisch zur Seite / zu dir. So hast du einen ähnlichen Effekt ohne das Geschirr um des Gesicht des Hundes...

Nennt sich Halti harness.

Aber: Auch wenn du weißt, dass die Dinger umstritten sind möchte ich nochmal anmerken, dass gerade ein Terrier dir gepflegt einen Vogel zeigt, wenn er sowas trägt und das eben nicht im Training genutzt wird.

Wäre nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Hunde, der das Ding einfach zerlegt/ignoriert/sich damit verletzt.

Wenn du einfach nur eine bessere Handhabe willst bis ihr vom Training her anders haben könnte würde ich ihn schlicht doppelt sichern. Halsband mit Leine dran + Geschirr mit Leine dran. So hast du zwei Punkt über die du ihn halten kannst und er bricht sich nicht das Genick.

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #8
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten..!
die größentabelle hilft mir bei der größenfindung leider nur bedingt,die normalen haltis sind auf so "spitzmaulfrösche" unter den hunden wie eben foxterrier uä wohl nicht so ganz ausgelegt,denn sein schnauzenumfang ist weil sie so lang und schmal ist grade mal 22cm was laut tabelle gr.2 wäre was m Jack Russel entsprechen würde,aber n foxi hat ja n deutlich größeren halsumfang..:eusa_think:
glaube ich versuchs entsprechend lieber eine nummer größer..

der tipp mit diesem halti harness scheint mir aber auch sehr erfolgsversprechend,deswegen bestell ich son teil auch..!
da gibts zum glück nur s,m,l als größen,da hat Jerry sicherlich m,also zumindest das teil sollte passen..

das teuerste ist eh die doppelführleine die man ja für beide varianten braucht,daher kann ich ruhig beides mal ausprobieren..
ich werde dann mal berichten was Jerry von seinen neuen sachen hält..aber das normale halti findet er unter garantie doof..^^ ;)

nochmal ganz,ganz lieben dank euch allen - echt n super forum..!:clap:

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #9
Na also so viel größer ist der Halsumpfang von einem Foxterrier ggü. Jack Russell nun auch nicht. Ich würde die Jack Russell Größe bestellen.

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #10
ich glaube du hast recht,der ist echt noch zierlicher als ich das so "im gefühl" hatte..
bin nämlich gestern mit m bekannten mit auto extra zu m anderen tiershop gefahren wo sie sowas wie haltis von der firma trixie hatten und diese haltis waren nur im s,m,l unterteilt..
hab dann m genommen weil foxis ja als mittelgroße hunde gelten,aber das teil ist viiiieeel zu groß und nur am nacken verstellbar - und selbst da ists auf so eng wies geht gestellt noch zu groß..
also wohl doch die Jack Russel größe..
die kommen mir zwar immer viel kleiner als meiner vor,aber das liegt vermutlich nur daran das meiner halt n hochläufiger terrier ist,so wie n höhergelegter Jacki halt..^^:p

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #11
"Mittelgroß" meint bei Tierartikeln in der Regel Labradorgröße. ;-)

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #12
Ich schaue auf S, M, L usw. nie. Ich habe für meinen Hund z. B. Geschirre von Mini-Mini bis L. Messen oder Hund gleich mit zum Anprobieren nehmen ist da immer sicherer :)

Das Halti Harness in M hat 60-80cm Brustumfang, ich habe gerade auch noch eine Tabelle mit Größenempfehlungen gefunden, wo ein Foxi hier S und beim Halti Größe 1 bräuchte.

• Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..? Beitrag #13
oh..!
n labrador soll mittelgroß sein..? xD
was ist dann groß oder gar xl..?
und wenn n foxi größe s hat,was hat dann n chihuahua..?

gut das ihr mich darauf aufmerksam macht,sonst hätt ich garantiert nochmal die falsche größe gekauft..
werd ihn jetzt komplett vermessen,weil zum im laden anprobieren is der zu zickig,hatten ihn ja bei fressnapf mit und das war n ziemliches spektakel..^^
aber zumindest hab ich schon ne mega hübsche führleine gekauft,2m von trixie,geflochten neonblau und neonpink..
hab sie heute schon ausprobiert,hab einfach beide haken an die öse des halsbands gemacht..
glaube aber wenn sie an 2 verschiedenen stellen festgemacht ist werd ich eiges an übung brauchen den zug richtig zu verteilen,denke mit dem halti harness wirds vermutlich am besten gehen,da ist auch die verletzungsgefahr für den hund geringer grade am anfang wo ich mit so v-leinen noch keine erfahrung habe..

aber bin sicher dank eurer unterstützung und hilfreicher tipps bekomm ich das schon hin das Jerry mich nicht mehr zu boden reißt..

Thema:

Halti/Master Controll - Welche Größe für Foxterrier..?

Oben