Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?!

Diskutiere Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe schon so viele Meerschweinchen gehabt die alle kurz bevor sie gestorben sind aufgehört haben zu fressen.. Meist waren sie krank...
  • Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon so viele Meerschweinchen gehabt die alle kurz bevor sie gestorben sind aufgehört haben zu fressen..
Meist waren sie krank oder ihr Partnertier ist kurz vorher gegangen...
Jetzt habe ich ein Meeri, wo es ersichtlich ist, dass er zwei Tumore hat. Er ist über 9 Jahre alt. Mal hat er schlechte Tage und dann wieder gute. Mittlerweile läuft er fast ein Jahr damit rum. Erst einer dann der zweite Tumor.
Er hat wohl keine Schmerzen, mittlerweile läuft er meist nur noch ungern, und oft nur zum Fressen.
Ich wollte ihn eigentlich diese Woche einschläfern lassen und jetzt hatte er wieder zwei gute Tage hintersich.
Meine Sorge ist, dass die Tumore aufplatzen. Aber das weiß man ja vorher nicht.
Eigentlich sagt man ja, wenn Meerschweinchen fressen ist alles noch gut. Aber ist das bei Tumoren auch so?! Oder fressen sie nur noch wegen der Tumore?
Wer hat Erfahrungen damit?!

• Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! Beitrag #2
Meeris versuchen immer sich so lange wie möglich unauffällig in der Gruppe zu halten. Das heisst sie versuchen auch zu fressen. Manche sind so geschickt (ich bin auch schon drauf reingefallen) das sie so tun als ob sie voller Hunger mitten im Futter sitzen und so tun als ob sie Berge vernichten, es aber reell gar nicht tun. Von daher, ist es ein Überlebensinstinkt um nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden.
Wenn keine Schmerzen im Mund/Kieferbereich oder Magendarmtrakt vorliegen werden sie also immer auch fressen.(versuchen). Tumore sind ja nciht immer bösartig von daher kann da auch mal ne "Beule" sein die die Schweine gar nicht behindert (denkt man mal auch schon an Talgdrüsen, das fällt ja auch unter "Wachstum" was da nicht hingehört, trotzdem behindert es die Schweine nicht zwingend in ihrer Lebensqualität.
Ob sie unter Tumoren die "zehren" tatsächlich noch gut versorgt sind, ist schwierig zu beantworten. Letzlich kannst du es nur am Gewicht ausmachen wobei man da vll. aber auch wieder das Gewicht der Tumore subtrahieren müsste. Letzten Endes - viel beobachten und rechtzeitig eingreifen, lautet da wohl die Devise.

• Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort.

Das Gewicht bei ihm ist stabil. Ich habe ihn sogar letztens Jahr noch aufgepäppelt, von 550g auf Ca. 900g. Er kam aus einer Notstation.
Ich weiß, dass er frisst, da er meistens alleine frisst (durch Zahnprobleme muss ich alles für ihn klein schneiden) und ich beobachte ihn auch bzw. Pass auf das kein anderes Meerschweinchen es wegfrisst.
Naja ich werde ihn, noch etwas beobachten.
Ich finde sowas immer schwer zu entscheiden, es sei denn die Situation ist klar.

• Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! Beitrag #4
Ich kann mich da Kendra nur anschließen.

Das Fressen oder Nicht-Fressen ist auch nur ein relatives Maß für einen Krankheitszustand.

Ich hatte hier schon Kandidaten, die haben bei einer Bindehautentzündung (durchaus schmerzhaft ja, aber kein Weltuntergang) aufgehört zu fressen und andere haben mit metastasierten Tumoren im ganzen Körper noch gefuttert, als gäbe es kein Morgen mehr...:roll: Somit ist eine genaue Gewichtsüberwachung immer das Sicherste und ich schaue auch immer auf die Punkte "Nimmt das Tier noch aktiv und interessiert am Gruppenleben teil?" (oder sitzt es apathisch mit gesträubtem Fell in der Ecke bzw. sondert sich viel und regelmäßig ab), "Wird die Umwelt noch aufmerksam wahrgenommen?" (oder wird bei der Futtergabe nicht mehr reagiert bzw. auf Geräusche und Umweltreize), dann kann man ganz gut abmessen wie gut oder schlecht es einem Tier geht (auch wenn das Tier natürlich solange wie möglich tut als sei alles gut!).

Bekommt er denn dauerhaft Schmerzmittel?
Wenn nein, wäre es ein Versuch wert zu sehen wie er sich damit verhält und evtl. nochmal verbessert!
Es gibt inzwischen ganz gute Erkenntnisse über bestimmte Mittel und Mittel-Kombis in Bezug auf Tumorerkrankungen.
(aber bitte genau mit dem TA absprechen und bei oraler Gabe immer die Darmflora unterstützen, besser wäre ein subkutanes Spritzen)

Ohne Schmerzmittel würde ich ihn auch bei "guten Tagen" nicht länger sitzen lassen, wenn es mein Tier wäre.
Tumorerkrankungen sind schmerzhaft (entweder weil die Tumore Raum einnehmen und andere Sachen abdrücken oder weil das Gewebe an sich gereizt bzw. überreizt ist), egal wo der/die Tumor/e sitzen, das ist eine Tatsache. Mal tut es eben mehr weh, mal weniger, aber Schmerzen wird er auf jeden Fall haben!

Thema:

Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?!

Hören kranke Meerschweinchen immer auf zu fressen?! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben