Kranker Eichelhäher Jungvogel!?

Diskutiere Kranker Eichelhäher Jungvogel!? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, Seit heute "verfolgt" uns ein Eichelhäher Jungvogel. Er ist zwar nicht mehr klein aber ganz ausgewachsen ist er auch noch nicht...
  • Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #1
LottiKarotti00

LottiKarotti00

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Seit heute "verfolgt" uns ein Eichelhäher Jungvogel. Er ist zwar nicht mehr klein aber ganz ausgewachsen ist er auch noch nicht. Immer wenn wir raus in den Garten gehen kommt er ganz zutraulich zu uns geflogen und gibt zwitschernde fast kreischende Laute von sich. Dann setzt er sich in unsere Nähe und beobachtet uns. Das Verhalten von ihm ist doch nicht normal oder??? Hat er vielleicht eine Krankheit oder warum ist er so zutraulich? Was sollen wir tun?
Liebe Grüße und schon mal im Voraus Danke für die Antworten!:)

• Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #2
Huhu,

Eichelhäher sind sehr intelligente Vögel. Allein aufgezogene Jungvögel sind daher schnell auf Menschen fehlgeprägt.
Vielleicht wurde das Kerlchen von jemanden aufgezogen oder gepäppelt und nun wieder ausgesetzt und ist deshalb so zahm.
Eine Krankheit würde ich hinter dem Verhalten erst mal nicht vermuten, dann würde der Vogel schlapp wirken.

Könntest du mal ein Bild von dem Kerlchen machen? Vielleicht ist er noch zu jung, um schon allein unterwegs zu sein und wäre eigentlich noch auf die Führung und Fütterung durch die Eltern angewiesen.
Eventuell könntest du ja auch mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob jemand den Häher aufgezogen hat?

• Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #3
Hallo,

ein Foto wäre wirklich nicht schlecht, aber was macht man dann in so einem fall? Den Vogel wegfangen und ihn eine Auswilderungsstation bringen, um ihn richtig auszuwildern?
Ich hab da leider keinerlei Erfahrung damit :(

• Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #4
Hallo Lotti,

entweder stimmt Lauras Vermutung oder der Kleine hat noch nicht gelernt, dass Menschen potentielle Feinde sind. Hast du den Vogel weiter beobachtet? Waren Elterntiere in der Nähe und haben ihn gefüttert?

ein Foto wäre wirklich nicht schlecht, aber was macht man dann in so einem fall? Den Vogel wegfangen und ihn eine Auswilderungsstation bringen, um ihn richtig auszuwildern?

Genau Mica, so macht man das. ;) Sollte es nötig werden, kann ich dir eine in Berlin nennen, Lotti.

• Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #5
Genau Mica, so macht man das. ;)

Das wäre auch irgendwie das einzigst Logische was ich mir hätte vorgestellt^^ , danke Mariama :)

• Kranker Eichelhäher Jungvogel!? Beitrag #6
Hey,
Danke für deine Antwort! Da wir ihn das letzte mal vor knapp 3 Wochen gesehen haben denke ich das sich der Fall erledigt hat:) Wir haben auch ihn der Nachbarschaft herum gefragt aber da wusste niemand etwas über einen Eichelhäher. Wir kamen leider auch nicht dazu ein Foto von ihm zu schießen. Wahrscheinlich war er einfach nur auf der Suche nach etwas essbarem und ist deswegen näher zu Menschen gekommen als gewöhnlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey,
Elterntiere waren keine mehr in der Nähe. Aber wie gesagt: Er ist jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr bei uns aufgekreuzt. Ich denke das er einfach noch nicht verstanden hatte das wir Menschen eigentlich "Feinde" für ihn sind.

Thema:

Kranker Eichelhäher Jungvogel!?

Kranker Eichelhäher Jungvogel!? - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben