Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein

Diskutiere Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich besitze einen 5 jährigen Pekinesen, welcher Katzen gut akzeptiert. ;) Nun wird bald ein Kätzchen bei mir einziehen. Ein...
  • Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze einen 5 jährigen Pekinesen, welcher Katzen gut akzeptiert. ;)
Nun wird bald ein Kätzchen bei mir einziehen. Ein kleines Britisch Kurzhaar Mädchen, als reine Hauskatz um unter anderem meinem Hund die Einsamkeit (während ich unterwegs bin) zu nehmen.

Habt ihr so eine Vergesellschaftung schon unternommen - Tipps und Erfahrung - sehr willkommen :023:.
Habe bei Einzug des Kätzchen - 3 Wochen Urlaub und weiß, dass es unter Umständen sehr lange dauern kann...

Bisherige Überlegungen, Hundekörbchen waschen - damit nicht nur Hundegeruch. Gemeinsames Spielzeug. Gemeinsame Spielzeit. Evt. beim Schlafen Hund und Katz zusammen ins Körbchen.
Sollen im Bestfall dicke Freunde werden, welche auch zusammen kuscheln, spielen etc. :mrgreen:
Ansonsten werde ich ihr viel Zeit lassen.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #2
Sorry, aber da muss ich einmal direkt was einwerfen:
Sollen im Bestfall dicke Freunde werden, welche auch zusammen kuscheln, spielen etc. :mrgreen:
Im Bestfall sollten es zwei Katzen sein, denn eine alleine sollte nicht in der Wohnung in "Einzelhaft" leben :eusa_shhh:. Schon gar kein kleines Kätzchen. Hunde und Katzen können sich toll vertragen und auch gute Freunde werden, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber eine Katze sollte nicht ohne Artgenossen leben, der auch ihre Sprache spricht.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #3
Sorry, aber da muss ich einmal direkt was einwerfen:

Im Bestfall sollten es zwei Katzen sein, denn eine alleine sollte nicht in der Wohnung in "Einzelhaft" leben :eusa_shhh:. Schon gar kein kleines Kätzchen. Hunde und Katzen können sich toll vertragen und auch gute Freunde werden, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber eine Katze sollte nicht ohne Artgenossen leben, der auch ihre Sprache spricht.

Dem stimme ich 100%ig zu.
Dann bist du aber auch an keinen seriösen Züchter geraten, denn keiner würde ein Kätzchen in Einzelhaft vermitteln, auch wenn ein Hund vorhanden ist.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #4
Dem stimme ich 100%ig zu.
Dann bist du aber auch an keinen seriösen Züchter geraten, denn keiner würde ein Kätzchen in Einzelhaft vermitteln, auch wenn ein Hund vorhanden ist.

Also ich kenne einige Katzen Züchter die ihre Kätzchen in Einzelhaft schicken würden nur damit sie Kohle machen können aber das ist ja in der heutigen
Gesellschaft ja fast schon normal..(Geld regiert eben die Welt traurig)

Wenn die Katze jetzt Freigang hätte wäre es doch gar nicht so schlimm oder liege ich da falsch?

MFG Dominic.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #5
Deshalb schrieb FreyFrey ja auch SERIÖSER Züchter;)

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #6
Hallo Flocke,

als Hundehalter kann ich nur dazu sagen, dass ich durchaus Haushalte kenne, wo sich Hund und Katz ganz wunderbar verstehen, aber als Spielgefährten eignen sich Katzen nur sehr bedingt für Hunde! Das Spielverhalten ist häufig ein ganz Anderes, mal von dem Größenunterschied abgesehen! Außerdem findet ja für einen Hund die meisten Action draußen statt und im Haus ist eher Ruhe angesagt. Außerdem schlafen Hunde ja eigentlich die meiste Zeit des Tages und wenn Hunde das Alleinbleiben schrittweise gelernt haben, bedeutet dieses für sie eigentlich keinen Stress, sondern sie verschlafen die Zeit eben bis Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #8
Also wie man genau Katze und Hund Vergesellschaftet ist mir unbekannt, mir war aber auch unbekannt, dass man das
überhaupt machen kann, denn unser Hund hat immer nur unsere Katzen und ihre Babys akzeptiert.
Da dein Hund allerdings ja Katzen anscheinend nichts antut würde ich das eventuell so machen das du vielleicht
vom Züchter eine Decke oder so mitbekommst die nach deinem neuen Kätzchen riecht und sie ihm in den Korb
hinein legst. Vor allem würde ich ganz am Anfang die ganze Zeit dabei sein und die beiden erstmal eventuell durch
die Box aneinander schnuppern lassen. Wichtig ist dann auch, dass du nicht unbedingt so oft die Katze vor den Augen
deines Hundes streichelst ohne ihn auch zu streicheln, denn sonst könnte er schnell eifersüchtig auf die Katze werden,
oder sich sogar vernachlässigt fühlen...

Den anderen kann ich nicht zu 100% zu stimmen das du unbedingt 2 Katzen brauchst, natürlich wäre das bestimmt
schöner für die Katze, aber du hast ja bestimmt auch nicht so viel Platz für so viele Tiere. Dann muss ich aus eigener
Erfahrung auch noch sagen, wir hatten damals 1 Katze und 1 Hund und die haben sich sooo Prima verstanden und wurden
beste Freunde und haben zusammen gekuschelt, gespielt usw., als wir uns dann eine 2.te Katze geholt haben hat sich
unsere 1. Katze immer noch besser mit unserem Hund verstanden und das blieb auch so. Also ich finde das 1 Katze reicht,
zumindest wenn sie und der Hund echt gute Freunde werden, du solltest aber auch dran denken das die Katze auch so was
wie Kratzbäume oder ähnliches brauchen.

Mfg Paul :)

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #9
Den anderen kann ich nicht zu 100% zu stimmen das du unbedingt 2 Katzen brauchst, natürlich wäre das bestimmt
schöner für die Katze, aber du hast ja bestimmt auch nicht so viel Platz für so viele Tiere. Dann muss ich aus eigener
Erfahrung auch noch sagen, wir hatten damals 1 Katze und 1 Hund und die haben sich sooo Prima verstanden und wurden
beste Freunde und haben zusammen gekuschelt, gespielt usw., als wir uns dann eine 2.te Katze geholt haben hat sich
unsere 1. Katze immer noch besser mit unserem Hund verstanden und das blieb auch so. Also ich finde das 1 Katze reicht,
zumindest wenn sie und der Hund echt gute Freunde werden, du solltest aber auch dran denken das die Katze auch so was
wie Kratzbäume oder ähnliches brauchen.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel ;). Das mag ich gar nicht abstreiten. Und dass es generell mit Hund und Katze funktioniert ist ja nicht unüblich, meine Schwiegereltern und auch meine Schwägerin haben auch Hund(e) und Katzen, das funktioniert einwandfrei. Für ein Kitten ist eine Einzelhaltung aber definitiv nicht das Richtige, schon mal gar nicht in der Wohnung, Aber auch mit späterem Freigang wäre das kritisch zu sehen, denn vor der Kastration und einem gewissen Alter ist Freigang ja gar nicht möglich. Wenn man etwas nicht vernünftig bieten kann, sollte man es vielleicht eher ganz lassen, als mit Abstrichen für das Tier zu kalkulieren.

Hier findest du jede Menge Infos, weshalb Einzelhaltung nicht das Wahre ist: .

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #10
Zu der Katze wurde ja schon einiges gesagt, ich würde lieber noch auf den Punkt der Vergesellschaftung eingehen.

Grundsätzlich können Hund und Katz lernen, sich gut zu verständigen und den anderen richtig zu lesen. Ein wirkliches Spiel habe ich aber zwischen Hund und Katze bisher noch nicht erlebt. Gemeinsames Kuscheln, manchmal auch fressen aus einer Schüssel (wobei ich das für gefährlich halte), aber niemals ein richtiges, für beide artgerechtes Spiel. Hund und Katze bewegen sich einfach anders, spielen anders, haben eine andere Körpersprache. Sie können sich arrangieren und daraus kann sogar eine wundervolle Partnerschaft erwachsen, aber sie werden sich meiner Erfahrung nach nie als Artgenossen sehen und auch nie den vollständigen Umgang wie mit einem Artgenossen pflegen. Ich wäre nicht einmal sicher, ob Hunde und Katzen sich überhaupt als Gesellschaft, wie wir es uns vorstellen, wahrnehmen, wenn sie in demselben Haus sind, oder ob der Hund das nicht genauso empfindet wie das alleine sein ohne Katze.

Bisherige Überlegungen, Hundekörbchen waschen - damit nicht nur Hundegeruch. Gemeinsames Spielzeug. Gemeinsame Spielzeit. Evt. beim Schlafen Hund und Katz zusammen ins Körbchen.
Die Idee ist nett, aber nicht unbedingt gut. Das Hundekörbchen zu waschen ist sicherlich hin und wieder fällig, ob es was beeinflusst – ich glaube nicht. Die ganze Wohnung riecht nach Hund, du riechst nach Hund, der Hund riecht nach Hund und selbst das gewaschene Körbchen wird für die Katze noch immer nach Hund riechen. Wenn sie sich daran stört, wird sie das auch nach dem Waschen noch tun.
Gemeinsames Spielzeug: Schlechte Idee. Nicht alle, aber einige Hunde verteidigen ihre Ressourcen, zu denen Spielzeug definitiv zählt. Das ist eine mögliche Gefahrenquelle für die Katze, die ich tunlichst vermeiden würde. Sicherlich kann Spielzeug rumliegen, nicht zuletzt, weil sich Katz meist nicht für dasselbe interessiert wie Hund (war zumindest bei uns so, da das Spielzeug einfach zu groß war), aber niemals würde ich beide zum gemeinsamen Spiel an einem Spielzeug auffordern. Das kann bös nach hinten losgehen.
Zusammen kuscheln wird sich zeigen, das entscheiden schlussendlich Hund und Katze. Gemeinsame Spielzeit halte ich aus oben genannten Gründen für wenig sinnvoll. Zumal ich finde, dass jedes Tier – egal ob gleiche Art oder andere – auch immer ein wenig Solozeit verdient hat.
Zusammen Schlafen ist auch so ein Ding. Wenn beide das wollen, ok. Aber die Katze zu dem Hund ins Körbchen setzen würde ich in keinem Fall.

Noch ein paar allgemeine Sachen: Beide zu nichts zwingen, darauf achten, dass keiner den anderen reizt oder überfordert und dass beide sich zurückziehen können, um ihre Ruhe zu haben.

Was ich aber viel wichtiger/entscheidender in deinem Fall finde: Wenn du dir solche Gedanken über die Alleinezeit deines Hundes machst, wie lange ist er denn alleine? Ich halte eine Betreuung, wenn vielleicht auch nur halbtags, für wesentlich sinnvoller als eine Katze. Wenn du dir Katzen zulegen möchtest ist das was anderes, aber dem Hund machst du damit höchstwahrscheinlich kein Geschenk.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #11
Gemeinsames Spielzeug: Schlechte Idee. Nicht alle, aber einige Hunde verteidigen ihre Ressourcen, zu denen Spielzeug definitiv zählt. Das ist eine mögliche Gefahrenquelle für die Katze, die ich tunlichst vermeiden würde. Sicherlich kann Spielzeug rumliegen, nicht zuletzt, weil sich Katz meist nicht für dasselbe interessiert wie Hund (war zumindest bei uns so, da das Spielzeug einfach zu groß war), aber niemals würde ich beide zum gemeinsamen Spiel an einem Spielzeug auffordern. Das kann bös nach hinten losgehen.

Also ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass der HUnd sein Spielzeug verteidigt und vor allem wird er auch sein Futter stark verteidigen, also auf jeden Fall aufpassen dass die Katze da nicht ran geht! Und zu dem Spielzeug nochmal ich glaube nicht das es an der Größe scheitern würde, weil der Hund ja nicht unbedingt Größer ist als die Katze, aber trotzdem wird es glaube eher scheitern da Katzen viel lieber irgendetwas an einer Schnur jagen als einem Ball hinterherzurennen und ihn zurückzubringen :D

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #12
Also ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass der HUnd sein Spielzeug verteidigt und vor allem wird er auch sein Futter stark verteidigen, also auf jeden Fall aufpassen dass die Katze da nicht ran geht! Und zu dem Spielzeug nochmal ich glaube nicht das es an der Größe scheitern würde, weil der Hund ja nicht unbedingt Größer ist als die Katze, aber trotzdem wird es glaube eher scheitern da Katzen viel lieber irgendetwas an einer Schnur jagen als einem Ball hinterherzurennen und ihn zurückzubringen :D

Es gibt durchaus Katzen, die apportieren und das sogar gern ^^

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #13
Nur ganz kurz:

Ein wirkliches Spiel habe ich aber zwischen Hund und Katze bisher noch nicht erlebt. Gemeinsames Kuscheln, manchmal auch fressen aus einer Schüssel (wobei ich das für gefährlich halte), aber niemals ein richtiges, für beide artgerechtes Spiel. Hund und Katze bewegen sich einfach anders, spielen anders, haben eine andere Körpersprache. Sie können sich arrangieren und daraus kann sogar eine wundervolle Partnerschaft erwachsen, aber sie werden sich meiner Erfahrung nach nie als Artgenossen sehen und auch nie den vollständigen Umgang wie mit einem Artgenossen pflegen. Ich wäre nicht einmal sicher, ob Hunde und Katzen sich überhaupt als Gesellschaft, wie wir es uns vorstellen, wahrnehmen, wenn sie in demselben Haus sind, oder ob der Hund das nicht genauso empfindet wie das alleine sein ohne Katze.

Hund und Katze können durchaus für beide zufrieden stellend spielen, allerdings auf einer Kompromissebene. Die Katze lässt die Krallen drin, der Hund spielt keine Rennspiele. Dann KANN das funktionieren, ist aber eher selten.

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen, dass Hund und Katze sich nicht als Artgenossen betrachten und eben dann gemeinsam allein sind.

• Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #14
  • Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #15
Auf YouTube gibts reichlich Videos davon^^

Aber da du mir nicht zu glauben scheinst, bitte schön:

sogar eine BLINDE Katze kriegt das hin:

Jetzt sind wir baff, wa lowbattery?
UND sie spielen mit BÄLLEN.
Die spielen nicht nur mit Dingen, die an ner Schnur hängen.
Ich merke, dass du von Katzen nicht allzuviel Ahnung hast...sry, wenn ich das so sagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein Beitrag #16
Das würde ich nur zu gerne sehen :082:

Schon oft genug gesehen...
Ich spiele mit der Katze eines Freundes immer Verstecken (ich verstecke mich und sie sucht) oder Apportieren... Findet die Klasse :lol:

Zurück zum Thema:
Ich würde auf jeden fall noch ein zweites Kätzchen holen. Nicht nur für die Katze, sondern auch für deinen Hund!
Kätzchen wollen meistens nur spielen, spielen, toben, raufen. Katzenkinder testen ihre Krallen und Zähne, spielen fangen und raufen - das kann einem Hund auch mal schnell zu viel werden, wenn er andauernd eine kleine Tatze mit Krallen in der Nase hat :mrgreen:

Dann würde ich mir Gedanken machen, ob du irgendwelche Tabuzonen einrichten kannst - hoher Kratzbaum, Catwalks o.ä. wo sich die Katze zurückziehen kann.

Ob Hunde und Katzen dann Freunde werden, muss man sehen. Habe ich auch schon öfter mal gesehen, aber ich kenne auch genügend Haushalte wo Hund und Katze einfach nebeneinander existieren und sich in Ruhe lassen

Thema:

Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein

Vergesellschaftung Hund+Katze/Kätzchen zieht ein - Ähnliche Themen

Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen: Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben