Meine Katze musste eingeschläfert werden

Diskutiere Meine Katze musste eingeschläfert werden im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum, am Donnerstag erlitt meine Katze (Luna, 17) einen Schlaganfall. Sie konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen und...
  • Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #1
E

ersguterkoenig

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

am Donnerstag erlitt meine Katze (Luna, 17) einen Schlaganfall. Sie konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen und wirkte verwirrt. Sie hörte zwar noch auf ihren Namen und erkannte einen, aber man merkte, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Ich habe dann die Nacht ganz intensiv mit ihr verbracht, weil ich schon ahnte, dass sie am nächsten Tag wohl eingeschläfert werden muss. Ich selbst habe es einfach nicht übers Herz gebracht, meine Katze zum einschläfern wegzutragen ... Meine Mutter ging dann am Freitag zum Tierarzt und erzählte mir, dass dieser meine Katze vorher nochmal gründlich untersucht hat und zu dem Schlaganfall auch noch eine stark vergrößerte Leber diagnostizierte. Außerdem war sie schon seit Jahren wegen Nierenproblemen in Behandlung und magerte in den letzten Monaten immer mehr ab. Der Tierarzt sagte dann zu meiner Mutter, dass es das beste für die Katze ist, wenn man sie jetzt gehen lässt - alles andere wäre Tierquälerei ... Meine Mutter sagte mir, dass Luna durch die Narkose ganz friedlich eingeschlafen ist und sie bis zum Schluss von ihr gestreichelt wurde.

Ich mache mir nun aber große Vorwürfe, dass ich bei der Einschläferung nicht anwesend war. Ich denke die ganze Zeit, dass meine Katze mich vermisst hat und ich es ihr nach 17 Jahren einfach schuldig war, sie in ihren letzten Minuten zu begleiten. Ich kann seit ihrem Tod nicht mehr essen, schlafen und breche ständig in Tränen aus. An eine neue Katze mag ich gar nicht erst denken, denn Luna hatte einen ganz eigenen Charakter - und diesen kann mir keine andere Katze ersetzen.

Habt ihr auch schon mal ein Tier verloren? Und wie seid ihr mit dem Verlust umgegangen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist!
17 Jahre mit einer Katze - das ist natürlich eine enorm lange Zeit, und es hört sich so an, als hätte sie Dich quasi Dein ganzes Leben bzw. den Großteil davon begleitet....

Ich kann´s verstehen, dass Du es nicht übers Herz gebracht hast, sie selbst zum Einschläfern zu bringen. Das ist ein harter, schwerer Schritt. Vielen hilft es beim Abschied, die Katze (bzw. das Tier) bei ihrem letzten Gang im Arm zu halten - andere können das einfach nicht, und da gibt´s auch keine Vorwürfe zu machen, und Du solltest sie Dir auch nicht machen! Deine Katze war nicht allein, Deine Mutter war bei ihr, und die Katze ist friedlich eingeschlafen.
Du hast sie in Gedanken begleitet - man mag dran glauben oder nicht, aber möglicherweise hat Deine Luna auch das gespürt....

Eine neue Katze - es ist auf jeden Fall klar, dass eine neue Katze niemals Deine Luna irgendwie ersetzen kann. Kein Tier kann ein anderes ersetzen. Es ist halt ein neues Tier, ein ganz eigener Charakter. Und Deine Luna würde sich sicher wünschen, dass ihr Platz bei Dir nicht dauerhaft frei bleibt, sondern dass irgendwann wieder eine neue Fellnase einzieht, die dann neben Luna einen Platz in Deinem Herzen bekommt, ohne dass sie als Ersatz gesehen wird.
Das musst aber Du ganz allein entscheiden, wann Du dafür bereit bist - das kann morgen sein oder in einem Monat oder in einem Jahr oder wann auch immer... Deine Luna wird dadurch ja nicht in Vergessenheit geraten...

Ich wünsche Dir aber jetzt erstmal ganz viel Kraft zur Verarbeitung von Lunas Tod. Sie wird hinter der Regenbogenbrücke auf Dich aufpassen!
LG seven

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #3
Danke für deine lieben Worte!

Ich denke jetzt im Nachhinein auch, dass ich meine Luna lieber vergraben hätte. Ich würde am liebsten morgen zu dem Tierarzt fahren und sie dort abholen (sie ist derzeit noch in der Kühlung) - nur weiß ich nicht, ob er mir die Katze jetzt noch aushändigt. Außerdem meint meine Mutter, dass mir das nicht gut tun würde ... aber irgendwie glaube ich, dass es mir besser gehen würde, wenn ich einen Ort hätte, wo ich hingehen kann und weiß, dass dort meine Luna ist ...

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #4
Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen, wenn auch aus einem so traurigen Anlass.
Es tut mir sehr leid für dich - ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen, tut immer unsagbar weh :(.
Du brauchst dir sicherlich keine Vorwürfe machen, dass du nicht dabei warst. Luna war ja nicht alleine, denn deine Mutter hat sie sicher auch sehr lieb gehabt und war in den letzten Minuten für sie da.

Ob du sie doch noch abholen solltest? Bei der Entscheidung kann ich dir leider keinen guten Ratschlag geben. Manche Menschen brauchen eher ein Grab, an dem sie trauern können, andere mögen Urnen im Regal stehen haben und wieder andere legen auf all das keinen Wert und kommen gut mit Fotos und Erinnerungen allein zurecht. Schlaf noch mal drüber und hör dann am besten auf dein Bauchgefühl. Es ist allerdings sicherlich nicht schön, ein Tier aus der Kühlung wieder abzuholen, dessen solltest du dir vorher bewusst sein.

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #5
Meine Katzen liegen alle im Garten meiner Eltern und in 44 Jahren Katzenhaltung musste ich diesen Weg schon viel zu oft gehen.

Daher kann ich gut verstehen das du sie gerne beerdigen würdest. Mir war das auch immer ein großes Bedürfnis.

Meine Ashra war 5 Monate beim Tierarzt in der Kühlung, da tiefster Winter war und ich die gefrorene Erde nicht öffnen konnte. Wirklich abschließen konnte ich erst nach dem ihr Grab ein wunderschöner Rosenstock zierte.

zu dem Tema neu Katze...

Das Testament einer Katze (von Margaret Trowton)

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch ein solches Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so sehr geliebten Schoß
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
„ Nie mehr werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!“

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe , die ich zurücklasse, ist alles,
was ich geben kann.

ich wünsche dir ganz viel Kraft

Dir liebe Luna alles gute im Regenbogenland, Grüße mir meine Sternenkatzen.

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #6
Ja, sie hat meine Mutter auch sehr geliebt! Luna hat meine Mutter auch immer als Alphatier angesehn - soll heißen, dass sie auf meine Mutter hörte, wenn sie mal wieder Mist anstellte, und auf mich nicht. Sie war halt auch sehr frech (keine Kuschelkatze), aber genau das haben wir an ihr so sehr geliebt ... das schlimmste war für sie, wenn man sie am Bäuchlein gekrault hat oder an die Nase ging - das mochte sie überhaupt nicht! Nur am Kopf ließ sie sich stundenlang kraulen ... Sie hat mich am letzten Tag auch noch mal gekratzt als ich sie in die Transportbox legen musste - und ich würde mir so sehr wünschen, dass sie mich noch tausend Mal kratzen würde ...

Ich werde mir bis morgen überlegen, ob ich sie doch noch abhole ... ich habe halt noch nie eine tote Katze gesehen die aus der Kühlung kommt - ist der Anblick sehr schlimm? - die Frage geht auch an "Ashra", weil deine Katze ja 5 Monate in der Kühlung war.

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #7
hol deine katze nach hause...das tut dir so gut wenn du sie immer besuchen kannst...sorry,mein lappi spinnt:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #8
Hey :)
Erstmal mein Beileid. Und du solltest dir auf gar keinen Fall Vorwürfe machen :) ich verstehe deine Situation
voll und ganz, wir selbst haben nämlich auch einen Hund (Kaukase) mit dem bin ich seid meinen 8 Lebensjahr
aufgewachsen, mittlerweile ist sie 8 und ich 16 :), leider ist es so das unser Hund Artrose hat und damit in
einem bis 2 Jahren vermutlich eingeschläfert werden muss weil sie sich sonst nur noch quält. Da stehe ich dann
auch vor der Entscheidung bis zum Tod bei ihr oder lieber nicht dabei sein.
Und so ist die Situation eben so wenn ich dabei wäre fühlte ich mich als Verräter
Und wenn nicht auch weil ich sie nicht begleitet habe.

Also egal was du gemacht hättest du hättest dich so oder so "schlecht" gefühlt. Also mach dir keine Vorwürfe
weil du nicht dabei warst, immerhin warst du ja gedanklich bei ihr und eventuell hättest du dich ja dann noch
schlechter gefühlt... Ich kann nur nochmal sagen mein Beileid hast du und die Trauer ist ganz normal und
dauert noch ein wenig...

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #9
Erstmal hoffe ich, dass dein Hund noch ein langes Leben hat! Und dann danke ich dir für deine lieben Worte! Ich habe meine Katze übrigens auch mit 8 bekommen (1998) - und ich kann mich noch ganz genau an diesen Tag erinnern ... ich hab's gerade vor meinen Augen, wie sie da noch flitzen konnte ...

Na ja, ich hoffe, dass der Spruch "Die Zeit heilt alle wunden" wirklich wahr ist ...

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #10
Ich habe gerade eben bei dem Tierarzt von Luna angerufen und werde sie im Laufe des Tages dort abholen, um sie zu begraben. Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht und glaube wirklich, dass es mir danach besser gehen wird. Dennoch bereue ich, dass ich beim einschläfern nicht anwesend war ... aber wie hier auch schon geschrieben wurde, war ja meine Mutter anwesend. Ich freue mich jedenfalls, dass ich meine über alles geliebte Luna heute noch einmal sehen darf.

Ich danke auch nochmal euch! Und ich werde hier im Tierforum nun sicher öfter mal mitlesen - und wenn ich was zu sagen habe, natürlich auch schreiben!

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #11
Sie sah aus als würde sie tief und fest schlafen! Da war nichts fieses.

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #12
wie hast du es denn verkraftet? sorry für die mods...aber meine unterste leiste geht nimmer...so gut wie^^ könnt ihr das nochmal verbessern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #13
Off-Topic
isschonestelltina^^danke

• Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #14
Hallo,
erst einmal auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich selbst musste im März nach 20. gemeinsamen Jahren meinen Kater gehen lassen. Ich kann also gut verstehen wie du dich fühlst.
Ich habe leider feststellen müssen, dass es kaum etwas gibt was einem die Trauer irgendwie einfacher macht. Ich mein, ich weiß dass mein Kater mit seinen 22 Jahren sehr alt war und das durch sein Nierenleiden seine Tage eh bereits gezählt waren, aber das macht es nicht einfacher. Ich kann auch verstehen, dass du nicht dabei sein wolltest als deine Katze eingeschläfert wurde. Ich persönlich war bei meinem Kater dabei, allerdings hatte ich auch etwas mehr Zeit mich auf diesen Moment vorzubereiten. Es ging ihm schon seit knapp einer Woche schlecht, er wollte nichts mehr fressen und war sehr schlapp, da er aber scheinbar keine Schmerzen hatte haben wir uns dazu entschieden im die Zeit zu geben die er braucht bis er von sich aus gehen will. Am letzten Tag war ihm dann deutlich anzumerken dass er nicht mehr kämpfen wollte.Für mich war diese Zeit unglaublich schwer. Ich habe z.B alles mögliche an Futter und Leckerchen gekauft und für ihn gekocht um ihn zum Fressen zu bewegen, weil ich nicht aufgeben wollte. Mittlerweile weiß ich natürlich, das dies vollkommen sinnlos war, aber man macht halt dumme Dinge wenn man verzweifelt ist.
Auch jetzt, fünf Monate später ist es noch unglaublich schwer mit diesem Verlust umzugehen. Mikesch hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, ich war drei als er zu uns gekommen ist und er hinterlässt eine riesige Lücke in meinem Herzen. Meine Familie hält seit ich denken kann Tiere und dadurch musste ich schon oft mit dem Verlust eines geliebten Vierbeiners fertig werden, aber es war noch nie so schlimm wie bei diesem Kater. Ich habe ihn unglaublich geliebt. Er hat jede Nacht mit bei mir im Bett geschlafen und mich oft nachts wach gemacht weil er schmusen wollte und mir das Gesicht abgeleckt hat oder ähnliches. ( Einer seiner Spleens war z.B. seine Nase in mein Ohr zu stecken wenn ich schlief) Ich wache immer noch oft Nachts auf, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das er neben mir liegt oder ich schrecke auf, weil ich mir einbilde das Tapsen seiner Pfoten auf dem Laminat zu hören.
Ich glaube auch nicht, dass das irgendwann komplett vergehen wird. Das will ich auch gar nicht. Wir können schließlich nur um jemanden trauern den wir geliebt haben. Ob es sich dabei um einen Menschen oder um ein Tier handelt spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.
Ich hoffe nur, dass ich ihn eines Tages wieder sehen kann. Und dieser Gedanke hat etwas sehr tröstliches.
Ich wünsche dir alles Gute. Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Die Entscheidung sein Tier gehen zu lassen ist unglaublich schwer und ich bin mir sicher, dass deine Katze Verständnis für dich hätte. Tier verzeihen uns so vieles. Viel mehr als wir uns selbst. Und aus deinen Worten kann ich sehr gut lesen, dass du deine Luna geliebt hast. Und das ist alles was zählt.
Liebe Grüße
258

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze musste eingeschläfert werden Beitrag #15
wie hast du es denn verkraftet?

Es war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Sie war halt eiskalt und hart (Kühlung halt ...). Ich habe sie bei uns im Vorgarten begraben (ist ein ganz schöner Platz) und besuche sie nun täglich. Mir geht es inzwischen auch wieder besser - und eine neue Katze flitzt nun auch wieder durch meine Wohnung (Trixi, 3 Monate alt): Trixi-02.jpg

Ich danke auch nochmal allen die mir etwas Trost gespendet haben!

Thema:

Meine Katze musste eingeschläfert werden

Meine Katze musste eingeschläfert werden - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben