Tollwutimpfung und Grenzkontrolle

Diskutiere Tollwutimpfung und Grenzkontrolle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, die Tollwutimpfung unserer 16 jährigen Katze ist kürzlich abgelaufen. Sie hatte damals bei der Impfung schon fast eine Woche...
  • Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #1
W

webetifo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Tollwutimpfung unserer 16 jährigen Katze ist kürzlich abgelaufen. Sie hatte damals bei der Impfung schon fast eine Woche unter den Nebenwirkungen zu leiden. Mittlerweile hat sich noch ein Herzproblem und der Tierarzt rät auch eher von einer Impfung ab. Sie hält sich auch nur noch in der Wohnung auf, bestenfalls geht sie mal ein paar Minuten auf die Veranda. Eine solche Impfung ist daher nicht nur eine gefährliche Belastung, sondern auch unsinnig.
Wir möchten aber bald wieder mit ihr in den Urlaub (über Belgien) in die Niederlande fahren. Ich finde im Internet zwar sehr viele Hinweise zu den gesetzlichen Regelungen, die ja sagen, dass im Pass eine aktuelle Impfung eingetragen sein muss aber ich finde nirgendwo einen Hinweis auf die Konsequenzen, die entstehen, wenn man ohne aktuelle Impfung in ein Land einreist bzw. später wieder nach DE einreist. Weiß jemand, was passieren könnte wenn man dann in eine Kontrolle gerät?

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #2
Moin

Im Günstigsten fall gibt es Quarantäne was es im Ungünstigsten Fall gibt weiß ich leider nicht.

MFG Dominic.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #3
Sogar eine Quarantäne wäre schon ungünstig genug da unsere Katze täglich zwei Mal ihre Herztabletten bekommen soll und ich bezweifele, ob dies dann noch möglich wäre.
Ich nehme an, der kritischste Punkt ist auch die Wiedereinreise in DE. Wenn wir bei der Einreise kontrolliert würden, wäre es wohl am einfachsten uns zurück zu schicken was nicht weiter schlimm wäre. Nur halt beim Heimkommen mache ich mir mehr Sorgen...

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #4
Moin,

Das Tier wird dann vermutlich in Quarantäne gesteckt.
Gefunden habe ich dazu dieses hier:
Regelmäßige Tollwutimpfungen...

... sind, trotz der geringen Infektionsgefahr, zumindest für freilaufende Katzen empfehlenswert. Auch wer sein Tier vorübergehend in einer Katzenpension oder anderen Einrichtung unterbringen will, muss in der Regel einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut nachweisen. Unbedingt erforderlich sind die fristgerechte Tollwutimpfung und deren Dokumentation im Europäischen Heimtierausweis darüber hinaus auch für den Grenzübertritt in beide Richtungen – also auch für die Wiedereinreise nach Deutschland. Wer kontrolliert wird und diese Impfung nicht beweisen kann, muss damit rechnen, dass die eigene Katze – gleichgültig wie lange sie schon in der Familie lebt, von den Beamten in eine Quarantänestation eingewiesen wird.

Wenn dein Tier Kontakt zu einem Tollwuttier haben sollte, passiert eben dies...
Menschen und Tiere, die Kontakt mit einem an Tollwut erkrankten Tier hatten, müssen sofort ausfindig gemacht, die Kontaktpersonen ggf. vorsorglich geimpft werden. Kontakttiere, die keinen Impfschutz haben, werden gemäß den Vorgaben der deutschen Toll*wut*ver*ord*nung sofort eingeschläfert.

Interessant ist auch:

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #5
Schon mal Danke für die Hinweise... Es hängt wahrscheinlich im Zweifelsfall auch davon ab, wie umgänglich die Grenzbeamten dann wären.
Den Fall, dass unsere Katze während des Urlaubs mit Tollwut in Berührung kommt, kann ich ausschließen da sie auch dann nur im Haus ist.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #6
Wie lange ist denn die Impfung her? Die meisten modernen Tollwutstoffe halten 3 Jahre lang und das wird auch so an den Grenzem so akzeptiert (mit Ausnahme von 4 Ländern, soweit ich weiß Österreich, England, Schweden und eines dass mir jetzt nicht einfällt, aber die Niederlande waren es nicht ;)).

Welcher Impfstoff verwendet wurde steht auf dem Aufkleber im Impfpass, du kannst im Internet nach den Angaben des Herstellers suchen, oder den Tierarzt nach der Packungsbeilage fragen. Sollte es ein 3-Jahres-Impfstoff sein, reicht es wenn dein Tierarzt das in den Impfpass einträgt.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #7
Die Impfung war Anfang 2012, daher sind die drei Jahre leider schon vorbei. Die Tierärzte sind dabei auch keine wirkliche Hilfe. Zwei rieten von der Impfung ab, eine andere Tierärztin würde sie machen.
Ich versuche daher das Risiko in eine Kontrolle zu geraten (ist bisher noch nie vorgekommen) und die eventuellen Folgen davon besser einschätzen zu können.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #8
Besteht denn alternativ nicht die Möglichkeit, die Katze zu Hause zu lassen und dort versorgen zu lassen :eusa_think:? Immerhin ist sie schon 16 Jahre alt und auch wenn sie es gewohnt ist, ist so eine Reise trotzdem durchaus stressig.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #10
  • Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #11
Danke für die weiteren Hinweise...

@Ina4482: Früher hat unsere Nachbarin unsere Katze(n) mit versorgt, aber da unsere gute alte Mieze jetzt zwei Mal am Tag ihre Medizin benötigt, möchten wir unserer Nachbarin dies nicht zumuten. Wir haben das Verabreichen der Tabletten auch sehr gut im Griff, ob dies bei einer anderen Person so gut funktionieren würde, bezweifele ich.
Ich denke auch, dass es sowohl unserer Katze als auch uns eher gut tut, wenn wir nicht allzu lange voneinander getrennt sind ;-) Gerade in dem Alter macht man sich doch noch mehr Sorgen um die Samtpfoten und dann ist es gut, sie im Blick zu haben.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #12
Hallo,

Ich habe bisher zweimal von Katzen gehört die ohne gültige Tollwutimpfung nach Deutschland gekommen sind. Beide wurden beschlagnahmt und sitzen nun im Tierheim in Quarantäne. Sie werden geimpft und nach einem gewissen Zeitraum wird wohl der Impftiter bestimmt. Die vorgeschriebene Quarantäne für Tollwut beträgt 6 Monate... Solange müssen sie da bleiben.

Ich wüde das Risiko nicht eingehen...

Liebe Grüße,
Shiria

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #13
6 Monate - das schreckt mich sicher ab. Wenn es nur 1-2 Wochen wären, aber so.... Wir dachten im Frühjahr schon, dass wir unsere Katze wegen den Herzproblemen nicht mehr lange bei uns hätten und genießen daher bewusst jeden Tag mit ihr. Eine so lange Trennung würde sie nicht überstehen. Da werde ich doch noch mal mit der Tierärztin reden müssen. Vielleicht kann man es mit einer kleineren Dosis versuchen.

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße zurück auch von dem Fellknäuel neben mir,
Werner

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #14
@Ina4482: Früher hat unsere Nachbarin unsere Katze(n) mit versorgt, aber da unsere gute alte Mieze jetzt zwei Mal am Tag ihre Medizin benötigt, möchten wir unserer Nachbarin dies nicht zumuten. Wir haben das Verabreichen der Tabletten auch sehr gut im Griff, ob dies bei einer anderen Person so gut funktionieren würde, bezweifele ich.
Ich denke auch, dass es sowohl unserer Katze als auch uns eher gut tut, wenn wir nicht allzu lange voneinander getrennt sind ;-) Gerade in dem Alter macht man sich doch noch mehr Sorgen um die Samtpfoten und dann ist es gut, sie im Blick zu haben.

Das ist definitiv ein Argument, das kann ich nachvollziehen. Freunde von mir haben auch eine ältere Katze, die täglich ihre Medikamente benötigt und die fahren deswegen nur tageweise weg und weil ich eben die Tabletten verabreichen kann. Das ist ja aber meist schon bei den eigenen Katzen schwierig, bei "fremden" Tieren nur noch mehr. Wenn da nicht jemand mit ganz viel Erfahrung zur Verfügung steht, der das Tier gut kennt, wäre ich da auch skeptisch.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch ;): Wie sähe es denn alternativ mit Urlaub im eigenen Land aus für euch? Damit könntet ihr das Problem soweit auch umgehen und müsstet nicht ganz verzichten.

• Tollwutimpfung und Grenzkontrolle Beitrag #15
Hallo Ina,
theoretisch wäre das schon eine Lösung, es ist aber nicht so einfach. Wir möchten gerne ans Meer. Bis an den niederländischen Strand brauchen wir gut 3 Stunden, bis an die deutschen Feuchtgebiete sind es etwa 5 Stunden.
Daher wäre die Fahrt dann für unsere Mieze eine deutlich höhere Belastung.
Außerdem können wir in NL das Haus von Bekannten nutzen, in dem sie sich auch schon wie zu Hause fühlt. Es ist echt verzwickt aber wir haben noch ein paar Wochen Zeit zum Überlegen.

Thema:

Tollwutimpfung und Grenzkontrolle

Neueste Beiträge

Oben