"Knubbel" über der Wachshaut
Diskutiere "Knubbel" über der Wachshaut im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen,
Meine Wellensittich Dame hat seit ein paar Tagen eine Art Knubbel über der Wachshaut, auch das rechte Nasenloch zu zu sein :(
Hat...
-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #1
-
-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #2
Hallo Mafei,
auf dem ersten Foto sieht auch das Schnabelhorn etwas lädiert aus. Möglicherweise könnte es sich um einen leichten Grabmilbenbefall handeln. Da dein Tierarzt vogelkundig ist, wird er eine exakte Diagnose stellen.
Bei Grabmilbenbefall wird in wöchentlichem Abstand drei Mal ein Medikament an eine Stelle des Körpers gebracht, die der Vogel mit dem Schnabel nicht erreichen kann. Danach dürfte sich die Sache erledigt haben.
Gute Besserung für deine kleine Henne
-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #3
okay vielen Dank für die Antwort!

Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr.
Das mit den Milben könnte tatsächlich sein, da Feli vor einiger Zeit für eine Woche wegen etwas Anderem bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt stationär behandelt wurde und als ich sie wieder abholen durfte hatte sie am Hinterkopf eine Stelle die mir auch etwas komisch vorkam :?
-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #4
Grabmilben sind nicht ansteckend. Sie können aber in stressigen Situationen ausbrechen. Da deine Feli, wenn überhaupt, nur einen leichten Befall hat, musst du dir keine großen Sorgen machen.

-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #5
Das würde mich auf jeden Fall sehr freuen

Die eine Woche beim Tierarzt könnte ja wirklich ein Grund gewesen sein, da sie in der fremdem Umgebung bestimmt ordentlich Stress hatte
Aber Danke für die Beruhigung dann kann ich heute wenigstens etwas besser schlafen

-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #6
Alsooo,
die Tierärztin meinte, dass dieser Knubbel wahrscheinlich ein Abszess war und dass die Nase zu ist, weil da wahrscheinlich eine kleine Infektion hinter steckt.
Sie hat die Nase jetzt frei gemacht, wobei da ziemlich viel flüssiger Eiter mit raus kam, und mir ein Medikament mitgegeben das auf die Nase und in den Schnabel soll.
Sie hat mir auch geraten, dass die kleine am Besten zwei Mal am Tag inhalieren soll, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich der Stress für die kleine lohnt. :?
Außerdem meinte die Tierärztin auch, dass sie so etwas in der Form noch nicht gesehen hat, aber dass es nichts schlimmes ist.
Ich bin einfach nur froh, dass es ihr soweit gut geht 
-
-
"Knubbel" über der Wachshaut Beitrag #7
Hallo Mafei,
wie schön, dass deine Feli den Tierarztbesuch so gut überstanden hat.

Das Medikament ist sicherlich ein Antibiotikum?
Inhalieren ist gar nicht so stressig für einen Welli. Du könntest dir ein Inhaliergerät aus der Apotheke ausleihen und den Schlauch ohne Mundstück in den abgedeckten Käfig leiten. Gut befeuchtete Schleimhäute können Bakterien besser abwehren. Vorsichtshalber würde ich in der Apotheke aber nicht erwähnen, dass du das Gerät für ein Tier verwenden willst. In der Hinsicht sind sie manchmal etwas komisch, auch wenn das Gerät nach der Rückgabe sowieso desinfiziert wird.
Gute Besserung für Feli
Thema: