Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt

Diskutiere Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere liebe Katze ist Freitag 24.07. angefahren worden. Wir sind gleich in die Klinik mit ihr und das Röntgen hatte ergeben, dass das Becken...
  • Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #1
schaebchen

schaebchen

Punkte Reaktionen
0
Unsere liebe Katze ist Freitag 24.07. angefahren worden. Wir sind gleich in die Klinik mit ihr und das Röntgen hatte ergeben, dass das Becken gebrochen ist und rechter Hinterlauf eine Weichteilverletzung hat. Den Bruch haben wir operieren lassen, der scheint auch gut zu heilen, sie steht wohl schon und hat inzwischen auch Wasserr gelassen. Problematisch ist jetzt die Hinterlauf- Verletzung Das Bei war am Sonntag früh kalt, da stand schon die Amputation zur Disskussion, aber die Ärztin hat dann noch die Faszien eingeschnitten und das Bein wurde wieder warm. Heute nun wieder kalt, der Arzt heute meint, wir hätten noch ein paar Tage für die Entscheidung der Amputation. Weiß jemand , wie lange man die Entscheidung hinauszögern kann, ohne dass sie am Ende vom absterbenden Gewebe bedroht ist? Kann die Durchblutung doch wieder einsetzen, wenn sie sich mehr bewegt? Wie viel Zeit bleibt uns? Hat jemand Erfahrung?

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #2
Hallo,

Schrecklich was eurer Katze passiert ist - gut, dass ihr so schnell handeln konntet. Direkt Erfahrung habe ich nicht, aber dreibeinige Katzen können noch sehr gut mit der Amputation leben. Katzen 'trauern' nicht wie wir Menschen den Extremitäten hinterher und passen sich sehr gut an. Hier im Forum gibt es einige Dreibeiner, vll liest einer hier noch mit. Ich habe mal einen dreibeinigen Freigänger gesehen, der stand anderen Katzen in nichts nach. Baum hoch und runter und es fiel überhaupt nicht auf, dass ihm ein Bein fehlt. Wie hoch schätzt der TA die Chance, dass das Bein noch zu retten ist?

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #3
Ich kann mich omfgjen nur anschließen - wie lange Euch die Entscheidung bis zur Amputation bleibt, kann ich leider nicht sagen.
Aber ich kenne auch mehrere Katzen mit amputierten Pfoten - teils hier aus dem Forum, aber zwei auch persönlich - klar müssen sie sich erst an die neue Situation gewöhnen, aber das kriegen sie in der Regel schnell hin...
Eine von den beiden Katzen gehört unserem Schulhausmeister - die flitzt mit einem Affenzahn über den Schulhof (morgens früh, wenn noch keine Kinder da sind ;) ) - da muss man dreimal hingucken um zu merken, dass ihr ´ne Pfote fehlt...
Also - so traurig das Ganze klingt - die Katze wird das Beste draus machen und es wird sie nicht doll beeinträchtigen!
Alles Gute!
seven

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #4
Hallo Schaebchen,
Ich meine der TA müßte schon jetzt wissen, ob eine Amputation vonnöten ist. Jedenfalls kann man damit langwierige Schmerzzustände vermeiden. Wenns die Sehnen
und evt. ein Gelenk erwischt hat ists besser er läuft auf 3 Beine. Die Katze lernt schnell
Alles Gute vom Katzenboy

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab´ jetzt mal Deinen gleichen Beitrag aus dem anderen Thread gelöscht und den Rest zusammengelegt... Es macht wenig Sinn, das Gleiche in mehreren Bereichen zu posten, das führt nur zu Verwirrungen. Bitte bleibe in diesem Thread, dann kann Dir am ehesten geholfen werden! Danke!

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Ich habe auch kein Problem damit, ihr Bein amputieren zu lassen. Der TA will allerdings immer noch abwarten, ob ihre Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Er will es in den nächsten Tagen entscheiden. Meine Sorge bleibt momentan, dass er sich möglicher Weise verschätzt und es nachher zu spät ist. Daher ist es nach wie vor interessant, ob es auch jemanden gibt, wo es mal ähnlich war. Angeblich soll es ja Unterschiede geben zwischen kalten Beinen, dass es nicht unbedingt gleich abgestorben sein muss.....

• Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt Beitrag #7
Hole dir bei einem anderen Tierarzt eine 2.Meinung ein.

Thema:

Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt

Neueste Beiträge

Oben