Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht)

Diskutiere Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Oskar hat mal wieder Flöhe. Er hat die öfter am Ohr sitzen, ich bin etwas verzweifelt, ich kann ihm ja schlecht alle paar Wochen eine...
  • Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Hallo,
Oskar hat mal wieder Flöhe. Er hat die öfter am Ohr sitzen, ich bin etwas verzweifelt, ich kann ihm ja schlecht alle paar Wochen eine Chemiekeule antun?

Bisher hatte ich auch manchmal ein Spray, irgendwas pflanzliches von beaphar, allerdings brauche ich die Flasche nur rauszuholen und die Katzen fliehen panisch. Die finden den Geruch scheinbar genauso ekelig wie Flöhe es tun - und das möchte ich ihnen doch auch nicht antun.

Jetzt lese ich im Internet verschiedene Sachen: Lavendel(öl), Rosmarin, schwarzer Tee... ich bin etwas überfragt wem man da glauben kann.

Ja, ich kenne den Tipp mit dem Kokosöl. Nur finde ich im Dorf keines und im Internet bin ich ehrlich gesagt überfragt: Massageöl? Duftöl? (habe ich z.B. für Duftkerze o.ä.) - was ist da das Richtige? Ich möchte meine Tiere nicht irgendwo mit einschmieren, wenn ich nicht 100% weiß, dass es ungefährlich ist.

Außerdem würde ich gerne Tipps haben, ob ich etwas tun kann, dass er nicht mehr so oft befloht wird?
Vielleicht liegt es daran, dass er wenig Muttermilch hatte als Baby oder aber ich kann etwas dazu beitragen, z.B. Ohren reinigen? Öfter mit dem Flohkamm durch?

Ich wäre also für jeden Tipp für die Bekämpfung/Vertreibung der Mistviecher dankbar.

Danke im Voraus!

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #2
Hey,

wie hast du denn die Umgebung behandelt? Sind deine Katzen Freigänger?
Ohren reinigen dürfte recht ergebnislos bleiben. Bist du denn sicher, dass das Flöhe sind und keine Milben?

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #3
Kokosöl habe ich das hier: http://www.amazon.de/dp/B005EC3V64/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1438021460&sr=1&keywords=kokosöl. Da nimmst du einfach ein wenig in die Handfläche, lässt das flüssig werden und streichelst die Katze einmal ordentlich durch ;). Ich habe aber geschludert und bei uns wohnt aktuell auch mal wieder ein Floh befürchten wir. Auf den Katzen ist allerdings nichts zu finden, nur mein Mann hatte nach seinem Samstag Abend auf dem Sofa ein paar Bisse :?.
Bierhefe soll angeblich auch helfen und da die bei uns regelmäßig im Futter ist, würde das vielleicht erklären, warum die Katzen keinen Befall haben :eusa_think:.

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #4
Hey,

wie hast du denn die Umgebung behandelt? Sind deine Katzen Freigänger?
Ohren reinigen dürfte recht ergebnislos bleiben. Bist du denn sicher, dass das Flöhe sind und keine Milben?

Ja, Freigänger.
Es wird alles gewaschen, wo die Katzen draufliegen (Bettwäsche, Decke, Körbchen) und dann natürlich gesaugt und gewischt. (& die Katzen natürlich behandelt)

Beim ersten Mal waren wir bei der TÄ und die sagte auch es seien Flöhe, außerdem sitzen sie außen am Ohr (im Fell) und sind wirklich einzelne, sich deutlich bewegende Punkte - ich hab auch schon mal einen mit der Pinzette fassen können und das sah sehr nach Floh aus.

----

Danke Ina.
Ich war wohl so verwundert, weil es überall als Massageöl angegeben wird - hab das mal sofort bestellt und werde es testen. :)

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #5
Beim ersten Mal waren wir bei der TÄ und die sagte auch es seien Flöhe, außerdem sitzen sie außen am Ohr (im Fell) und sind wirklich einzelne, sich deutlich bewegende Punkte - ich hab auch schon mal einen mit der Pinzette fassen können und das sah sehr nach Floh aus.

Das mit den Körbchen und Decken waschen ist schonmal gut. Aber wenn Du schon auf den Katzen die Flöhe als Pünktchen wahrnehmen kannst, muss man wohl leider von einem bereits recht massiven Befall ausgehen, so dass ich fürchte, dass Du mit Kokosöl nicht mehr sehr viel wirst ausrichten können. Normalerweise bekommt man die Flöhe nämlich tatsächlich kaum zu Gesicht, denn sie beißen einmal, saugen sich mit Blut voll und verlassen dann das Wirtstier wieder, um irgendwo in der Wohnung (im Teppich, in Fußbodenritzen oder an sonstigen dunklen für Flöhe kuscheligen Orten, ihre Eier abzulegen). Wenn man Flöhe - und sogar mehrere - auf den Tieren erkennen kann, hat man meist bereits einen massiven Befall im Haus. "Siehst Du einen, hast Du hundert" ist ein gängiger Spruch, der das Ausmaß deutlich macht.
Ich hatte neulich wegen vermehrtem Kratzen bei den Katzen auch mal wieder den Verdacht Flöhe zu haben und habe dann beim Bürsten meiner hellen Katze auch tatsächlich einen sicherstellen können. Habe mir beim Tierarzt dann sofort ein wirksames Spot-on-Produkt zum Aufträufeln ins Nackenfell besorgt und das Kratzen ist schon wieder weg und kein Floh mehr gefunden. Der Vorteil an diesem modernen Präparat ist, dass es alle Entwicklungsstadien der Flöhe vernichtet, also auch Larven und Gelege. Das heißt, wo immer sich die Katzen aufhalten und ihre Haare und Hautschüppchen verlieren, werden die Larven, die sich von diesen Hautschüppchen ernähren, getötet, und die Eier zerstört, und das für bis zu sechs Wochen - reicht also dicke für den Entwicklungszyklus der Flöhe, welcher im Normalfall drei Wochen beträgt.
Sicherlich ist es ein chemisches Präparat. Aber Flöhe im Haus zu haben empfinde ich als einen Grund, für den ich diese "Kröte" schlucke.
Ich habe früher auch mit Kokossprays und Co hantiert, die haben auch einen gewissen Erfolg herbeigeführt, aber sich auch sehr stark auf die Atemwege geschlagen, trotz intensiven Lüftens. Ich vertrage das einfach nicht mehr, daher greife ich jetzt lieber auf diese hochwirksamen Errungenschaften der Medizinforschung zurück.

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #6
Mittel mit Lufenuron (Tabletten oder Suspersion) machen die Flöhe dauerhaft unfruchtbar, so dass der Fortpflanzungszyklus unterbrochen wird.
Das Mittel kann prohylaktisch gegeben werden und ist für Menschen und Tiere unschädlich (kann sogar bei trächtigen Tieren angewandt werden).
Es verhindert die Chitinbildung und somit können die Flöhe keine Eier mehr legen, sie sterben also praktisch aus, da Wirbeltiere kein Chitin haben ist es für sie völlig ungefährlich.

Bei akutem Befall kann man Lufenuron auch zusammen mit einem Spot-On geben welches die Flöhe tötet.

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #7
Also Bierhefe hilft denke ich nicht. Hier gibt es regelmäßig Bierhefe, dennoch haben wir Flöhe, auch auf den Katzentieren, sonst wäre da ja kein Flohkot zu finden.

Danke Kompass für die Info, dass man das Mittel auch prophylaktisch gegen kann. Dadurch das wir zwei Hunde im Haus haben, mit denen ich auch regelmäßig Kontakt hab, steigt das Risiko Flöhe einzuschleppen, meiner Einschätzung nach, auch ziemlich an. Das wäre vermutlich für uns echt eine Überlegung wert:eusa_think:

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #8
Danke Kompass für die Info, dass man das Mittel auch prophylaktisch gegen kann.
Das kann man, da ein eventueller Floh der sich eingeschlichen hat durch das Mittel ja die Möglichkeit verliert sich zu vermehren, so kommt es dann gar nicht erst zu einem größeren Befall ;)

Ich kenne mehrere Hunde die das Mittel auch über sehr lange Zeit bestens vertragen (sogar im Alter und bei chronischen Krankheiten), für mein Empfinden ist es aber zur Prophylaxe zu teuer. Für meinen Hund müsste ich da jeden Monat fast 10 Euro investieren, allerdings hatten wir in den letzten 13 Jahren wenn es hoch kommt vielleicht 5x einen Flohbefall, deswegen gebe ich es nur bei Bedarf.

Risiko ist aber natürlich immer da, Hunde und Freigängerkatzen können sich ja theoretisch an jedem Busch an dem sie draußen langstreifen einen Floh einfangen :eusa_think:

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #9
Also Bierhefe hilft denke ich nicht. Hier gibt es regelmäßig Bierhefe, dennoch haben wir Flöhe, auch auf den Katzentieren, sonst wäre da ja kein Flohkot zu finden.
Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Kokosöl - kann helfen, es gibt aber keine 100%ige Garantie. Ich kann ja bloß von meinen Erfahrungswerten berichten: Auf meinen Katzen, die täglich Bierhefe bekommen, ist rein gar nichts zu finden, aber ab und an haben wir trotzdem ein kurzfristiges Flohproblem. Die Küchentür zum Freigehege steht im Sommer halt fast immer offen und das ist dicht bewachsen, der Garten wird von Streunerkatzen und Igeln bevölkert, da sind natürlich Flöhe nicht fern.
Bierhefe soll wohl für einen veränderten Körpergeruch sorgen, den Flöhe bzw. Parasiten allgemein eher meiden. Vielleicht klappt das bei uns ja, weil die Flöhe draußen noch genug andere Ausweichmöglichkeiten haben ;). Da es auch sonst nicht schadet, sondern den Katzen meist gut, tut´s ja nichts, wenn man´s trotzdem mal gibt. Mehr als dass es nicht hilft, kann ja nicht passieren und hier stand ja die Frage nach möglichst wenig Chemie im Raum.

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #10
PIch denke, das große Problem an der Stelle bin wohl ich selbst. Meine Katzen sind ja reine Wohnungskatzen, da werd ich die Flöhe höchstwahrscheinlich selbst rein schleppen. Hinzu kommt, dass meine Wohnungstür momentan nicht 100%ig dicht ist und im Hausflur Auslegware liegt, auf der sich Flöhe vermutlich ziemlich wohl fühlen. Die Hunde im Haus streifen natürlich auch durch den Hausflur und halten sich gerne auf dem Hof auf, welcher eine große Wiese hat.
Seit dem hier die beiden Hunde wohnen, gibt es auch Flöhe im Haus, vorher hatte ich da mit meinen Wohnungskatzen keine Probleme.

10 Euro für einen Hund pro Monat würde dann vermutlich bei mir 50 Euro pro Monat bedeutet.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, jetzt muss ohnehin erst mal der aktuelle Flohbefall angegangen werden.

@ Ina, das kann natürlich sein, dass Bierhefe hilft, nur nicht 100%ig. Auf jeden Fall schadet es nicht, von daher kann man das ruhig ausprobieren. Bierhefe ist ja auch noch zusätzlich gut fürs Fell.

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht) Beitrag #11
Mhhhh danke für die Antworten, dann muss ich wohl doch etwas hartnäckiger werden - das Kokosöl probiere ich trotzdem aus.

Es ist nur seltsam, dass die anderen beiden gar keine Anzeichen für Flöhe haben. Es ist immer nur der doofe Kater; bevor er hier einzog, reichte die normale Prophylaxe immer völlig aus, die Damen hatten nie Flöhe!

Ich muss sowieso wieder Wurmkuren bestellen, da packe ich dann auch mal Lufenuron ein, habe nur Flohmittel mit Fipronil im Haus.

Danke!

Thema:

Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht)

Neueste Beiträge

Oben