Atemgeräusche

Diskutiere Atemgeräusche im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend alle zusammen, ich mache mir etwas Sorgen um meine Zwerge. Meine Emma wurde kurz um Pfingsten kastriert, keine Komplikationen, Wunde...
  • Atemgeräusche Beitrag #1
dine_1609

dine_1609

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen,
ich mache mir etwas Sorgen um meine Zwerge. Meine Emma wurde kurz um Pfingsten kastriert, keine Komplikationen, Wunde war gut verheilt. Vor knapp zwei Wochen ist mir auf gefallen, dass Sie Geräusche beim atmen macht. Kann das Geräusch schlecht beschreiben, ist so ein leises schnaufen/röcheln. Denke das kommt eventuell vom ganzen Stress von der Kastration?! Oder kann sie sich von der frisch gepflückten Wiese was geholt haben?!

War beim Tierarzt und habe Baytril bekommen für 8 Tage. Diagnose habe ich keine bekommen. Da die Symptome nicht besser wurden bin ich wieder zum Tierarzt. Diesmal mit beiden, da Ted, mein Männchen, auch leichte Geräusche von sich gab. Nun gebe ich beiden Baytril für eine Woche und einen Schleimlöser. Die Lunge beider sei frei und nichts zu hören.

Habe aber das Gefühl das Antibiotikum hilft nicht richtig, da Emma immer noch Geräusche macht. Nach ein paar Tagen sollte das Medikament doch anschlagen??! Jetzt muss ich Mittwoch wieder hin zur Kontrolle und ich habe Angst, dass er nichts findet.
Nur irgendwo muss doch die Ursache sein?! Wollte den beiden unterstützend noch Thymian geben? Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße

• Atemgeräusche Beitrag #2
Hast du den Eindruck sie atmen normal, oder haben sie Atembeschwerden. Der Ta hat nichts gefunden und gibt dennoch Antibiotikum? Ich denke ich würde einen anderen TA befragen. Niesen sie, kommt Schleim aus der Nase?

• Atemgeräusche Beitrag #3
Sie atmen beide vollkommen normal ohne Beschwerden. Sie niesen nicht besonders oft, eigentlich gar nicht. Augen und Nase sind trocken und sauber. Sie fressen normal und verhalten sich sonst auch wie immer.

Ich finde es auch fragwürdig Antibiotika zu geben ohne richtige Diagnose, aber der Tierarzt sagte bevor es zu einer Lungenentzündung ausartet oder ähnlichem wäre es besser. Was eigentlich auch Quatsch ist oder?!

• Atemgeräusche Beitrag #4
Ich rate dir auch einen zweiten Tierarzt drauf schaun zu lassen :eusa_think: das kann vieles sein....

Bis du die Ursache gefunden hast, kannst du vielleicht noch bissl was von der Umgebung optimieren? Welches Einstreu verwendest du? Das normale Kleintiereinstreu staubt manchmal recht stark.

• Atemgeräusche Beitrag #5
Da würde ich mich mal anschließen. Einfach auf Verdacht AB geben spricht leider so gar nicht für die Kaninchenkundigkeit des Arztes.

Du kommst ja aus Düsseldorf. Magst du mir per PN vielleicht sagen wo genau? Dann würde ich dir meine Ärztin empfehlen.

• Atemgeräusche Beitrag #6
Ich habe nichts neues verwendet. Ich benutze Holzpellets und Heu/Stroh bekommen sie wie gewohnt.

• Atemgeräusche Beitrag #7
Eines meiner Kaninchen gibt auch oft röchelnd oder fiepende Geräusche von sich wenn er Hennt.

Der TA meinte das es bei manchen Kaninchen vorkommt, dass sie im Rachen irgendwas haben (ich weiß leider nicht mehr genau was aber das sei nichts gefährliches), sodass die schon mal grunzen wenn man sie hoch nimmt und halt auch bei Entspannung anfangen zu "schnarchen".

Also er macht das bei mir auch nur beim Hennen.

LG

• Atemgeräusche Beitrag #8
Ich hab halt nicht viel Hoffnung, dass die Tierärztin morgen etwas anderes sagt, als das ich weiter Antibiotikum geben soll. Ich wäre ja entspannt wenn mir jemand sagt, da sei nichts, aber das sagt leider niemand.

• Atemgeräusche Beitrag #9
Atmet sie denn immer so schwer oder in bestimmten Situationen ?

• Atemgeräusche Beitrag #10
Also wenn Sie sich anstrengend bzw wenn sie schnuppert, (wenn ich Leckerli hin halte)dann hört man das Geräusch intensiver. Wenn sie entspannt liegt oder schläft hört man es nur ganz leicht.

• Atemgeräusche Beitrag #11
Hmm da kann ich nicht mehr mitreden...

Ich hoffe für euch, dass es am Ende doch irgendwas harmloses ist 👍

• Atemgeräusche Beitrag #12
Gehst Du denn morgen zu einer anderen TA?

• Atemgeräusche Beitrag #13
Ja ich werde wohl zu einem anderen Tierarzt gehen morgen.

• Atemgeräusche Beitrag #14
das ist gut

• Atemgeräusche Beitrag #15
Gehst du zu "meiner"? Wenn ja, dann super, dass es so schnell geklappt hat!

• Atemgeräusche Beitrag #16
Ich weiß nicht ob ich dorthin gehe, aber zu einem anderen als sonst auf jedenfall.

• Atemgeräusche Beitrag #17
Kaninchen sind komplett anders als Hund und Katzen. Die meisten Tierärzte haben sich aber auf Hunde und Katzen spezialisiert. Mit Kaninchen kennen sich leider nur wenige Tierärzte richtig gut aus, da muss man oft sehr lange suchen bis man einen passenden gefunden hat.
Darum solltest du unbedingt violalas Vorschlag beherzigen. Einen bessern Tierarzt für Kaninchen wirst du vermutlich so schnell nicht finden. ;)

• Atemgeräusche Beitrag #18
Es gibt Neuigkeiten. Habe den Tierarzt gewechselt (mal wieder) und siehe da, das Antibiotikum war quatsch. Emma sei vollkommen gesund, die Geräusche, die sie macht können von nem Halm kommen, der ein wenig die Schleimhaut reizt und verengt. Die Ärztin sieht keinen Bfhandlungsbedarf, vor allem weil sie sich normal verhält. Man bin ich nun erleichtert.

• Atemgeräusche Beitrag #19
Wie kommt die Ta auf die Diagnose? Hat sie den Halm gesehen?

• Atemgeräusche Beitrag #20
Nein den hat sie nicht gesehen, aber könnte ja durchaus mal vorkommen. Dafür hat sie Emma genaustens abgehört und abgetastet. War nichts zu finden.

Thema:

Atemgeräusche

Atemgeräusche - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben