Richtige Rasse für anfänger???

Diskutiere Richtige Rasse für anfänger??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hi möchte mir nen hund zulegen und wollte wissen welche rasse fü anfänger geeignet ist und welche eher was für erfahrene hundehalter ist? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi

möchte mir nen hund zulegen und wollte wissen welche rasse fü anfänger geeignet ist und welche eher was für erfahrene hundehalter ist?

ich dachte an einen zwergpinscher.....ist der ok???

mfg

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #2
Also für den Anfang halte ich einen Retriever für richtig. Mit Pinschern kenne ich mich nicht aus. Ihr solltet aber unbedingt in die Hundeschule gehen... Unter welchen Verhältnissen würde der Hund denn leben? (Wohnung, Haus, wie lange Auslauf...)

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #3
Zwergpinscher sind wie die meisten Zwerghunderassen recht schwierig zu erziehen....und ziemlich stur...
Ich persönlich würde auch eher einen Goldie oder Labi empfehlen,die sind nicht so temperamentvoll wie kleine Hunde.

Aber erzähl doch mal welche Kriterien dein Hund erfüllen soll:
Größe,Alter,Gemüt usw...

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #4
Huhu,
Ich würd dir auch eher einen Retriever empfehlen. Wobei ich auch denke das ein Irish Setter vielleicht auch was wäre, nur der braucht denke ich mehr pflege als z.b. ein Labbi.
Kommt halt drauf an was du für ansprüche hast ;)
Wobei ich sagen kann, das ein Labbi eigentlich recht pflegeleicht ist (mein ersthund, ein labbi mix), da er ja kurzes fell hat, und dann auch nicht so arg schmutzig wird wie z.b. ein Irish Setter mit langen haaren.
LG
Laura

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #5
Wir hatten mal einen Zwergpinscher in der Gegend und das ist bisher der aktivste Hund, den ich je kennengelernt habe! Rannte und hüpfte sehr viel und konnte nicht stillsitzen. Aber sehr freundlich zu Hunden und Menschen. Bestimmt sind alle Zwergpinscher anders, aber wenn du dem Hund viel Auslauf bieten kannst und ihn gut beschäftigen kannst, halte ich Zwergpinscher für geeignet, aber auch nicht ganz so einfach.

Retriever sind meiner meinung nach auch gute Anfängerhunde.
Unser erster war ein Collie, die sind sehr sensibel und ziemlich mitteilungsbedürftig, lassen sich aber einfach erziehen.

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #6
Ich weiß nicht ob man sagen kann das eine bestimmte Rasse eine Anfängerrasse ist, und mit so kleinen Hunden kenne ich mich eigentlich nicht aus. Ich denke halt das es für den Anfang besser ist einen erwachsenen Hund zu nehmen als einen Welpen weil man da mit der Erziehung nicht mehr so viel falsch machen kann da der Hund schon ein Grundwissen hat und man eben auch auf den Charakter Rücksicht nehmen kann und so sieht ob der Hund auch wirklich zu einem passt. Um eine Welpen egal welcher Rasse zu erziehen ist es besser man hat schon Erfahrung mit Hunden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hast du eigentlich noch mal was von deinem Cocker Spaniel gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #7
also einen retriever find ich als ersthund für die meisten menschen absolut ungeeignet. ich weiß nicht, woher dieser glaube kommt.
sie lernen zwar schnell, brauchen aber auch viel beschäftigung (es sind immerhin jagdhunde).
außerdem gibt es kaum eine andere hunderasse, die so heftig pubertiert wie ein labrador retriever (bei den goldens weiß ich s nicht), das heißt zwischen dem ca .8. bis 24. monat muss man wirklich kämpfen:?
DEN anfängerhund gibt es aber auch nicht. man muss wissen wie viel und was du mit dem hudn machen willst. wie er vom charakter sein soll und was du dir zutraust.
als anfängerhunde gelten u.a. auch dalmatiner und collies... die empfinde ich auch als einfacher als retriever:)

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #8
nein von der kleinen ciara(cocker spaniel) wollte an mir keine auskunft mehr geben was mit ihr passiert ist und ich wollte auch nicht mehr streiten den das war zuviel

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #9
@Rico1: Ich habe einen reinen Labrador. Er verliert ziemlich viel Fell, ist temperamentvoll, gerne schmutzig und bringt halt da durch viel Dreck ins Haus.

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #10
@Rico1: Ich habe einen reinen Labrador. Er verliert ziemlich viel Fell, ist temperamentvoll, gerne schmutzig und bringt halt da durch viel Dreck ins Haus.
Haaren tut meiner auch gut, aber er ist vom wesen her finde ich ein richtiger familien hund. Und mit schmutzig mein ich, das der zwar auch schmutzig wird (welcher hund tut das nicht?) aber es nicht so schlimm ist es raus zu bekommen als bei einem mit längerem fell. ;) (hoffe du verstehst irgendwie wie ich das meine)

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #11
ich hab einen border collie mischling! er ist ein bisschen kleiner als ein normaler!!!
er war ziemlich leicht zu erziehen...hat alles ganz schnell kapiert!!!ist jetzt schon 6 jahre alt!!!

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #12
border collies würd ich nur empfehlen wenn du viel sport oder aufgaben für ihn hast denn es sind eigendlich reine arbeitshunde und sie wollen auch beschäftigt werden :) ne bestimmte rasse kann ich nicht empfehlen es kommt meist auf den hund an wie er ist vomverhaklten ob eher ruhig und gelehrig oder hibbelieg und unkonzentriert,

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #13
Anfängerhund

Ich finde, mann kann gar keine bestimmte Rasse als Anfängerhund pauschalisieren. Wir hatten als ersten Hund nen Mix.
Es gibt Leute die super mit einem Rottweiler als Ersthund auskommen, andere kommen nach dem 20 Hund noch nicht mal mit nem Stoffhund klar.:roll:
Deshalb finde ich kann mann sowas nicht pauschalisieren.
Wir haben eine bei uns in der Huschu, die hat jetzt den 2 boxer. Sie kommt gar nicht klar mit ihm, da sie ihn immer mit dem vorherigen Hund vergleicht. Jeder Hund ist anders. Auch bei gleicher rasse.
Meine Tante hatte einen Golden Retriever mit dem sie nicht klar gekommen ist. Er war sehr lebhaft und sie hat gedacht, der wäre von Anfang an so ruhig wie der 6 jährige Goldie meiner Schwester. Naja, sorry, aber Welpe ist welpe und jeder Welpe braucht erst mal eine Erziehung ehe

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #14
Ich verstehe auch wirklich nicht, woher der Glaube kommt, dass Labradore super Anfängerhunde sind und weniger temperamentvoll sind.

Insgesamt hängt es von den Besitzern ab, wie sich ein Hund entwickelt, deshalb finde ich auch nicht, dass man da irgendwas zuordnen kann.

Ich würde dann auch eher einen älteren Hund empfehlen.

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #15
Naja,das mag zwar stimmen,aber es gíbt halt bei den verschiedenen Rassen doch deutliche Unterschieder bezüglich Temperament,Bewegungsdrang,Lernfreudigkeit usw.....

Also ein bisschen selektieren kann man da schon...

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #16
Es unterscheidet sich zwischen den Rassen und dann innerhalb der Rassen zwischen den individuellen Hunden.
Was bringt es, wenn hier jemand sagt "Oh, ich kenne einen Labrador. Der ist nicht sehr temperamentvoll" und ich dann sage, dass meiner sehr temperamentvoll ist? Das hilft nicht ;)
Deshalb sollte man anders unterscheiden.

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #17
Vielleicht meldet sich Alun ja nochmal und geht ein wenig mehr auf seine Vorstellungen ein, dann kann man auch bessere Tipps geben.

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #18
@Rico1: Jetzt hab ichs auch verstanden ;) Also nach dem abbrausen unter`m Gartenschlauch gehts....

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #19
@Rico1: Jetzt hab ichs auch verstanden ;) Also nach dem abbrausen unter`m Gartenschlauch gehts....
Ja, das geht, nur mein Hund hasst wasser... :eusa_think:

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #20
ja ich meine damit nicht irgentwie eine spezielle rasse die alles tut was man sagt...mir ist schon klar das jeder hund anderst ist und das alles von der erziehung abhängt....ich meine eben nur ein hund der einfach im umgang ist sprich der nicht besonderst anfällig auf krankheiten ist oder bei dem man nicht immer auf jede kleinigkeit aufpassen muss....weil ich hab erst im nachhinein erfahren das cocker spaniel sehr empfinfdliche ohren haben usw....

also ich meine einen hund der nicht sehr scwer im umgang ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Rasse für anfänger???

Richtige Rasse für anfänger??? - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben