Richtige Rasse für anfänger???

Diskutiere Richtige Rasse für anfänger??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Mal ne Intressen frage, haben nicht alle Hunde empfindliche Ohren?? Also es soll ja nicht unbedingt Wasser rein kommen. Das hat mir mal ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #21
Mal ne Intressen frage, haben nicht alle Hunde empfindliche Ohren??
Also es soll ja nicht unbedingt Wasser rein kommen.
Das hat mir mal ne Tierärztin gesagt (ob es stimmt weiß ich nicht von dieser Tierärztin halte ich nicht viel!!! Ich gebe der die schuld an dem langen leiden unseren früheren Hündin)

Unser erster Hund war ein Pudel, sie war vorher Zuchthündin meiner Oma, als die aus der DDR weg sind konnten sie den Pudel mitnehmen weil sie sich nciht von ihr trennen wollten.
Aber der erste wirklich Richtige Hund den wir hatten (also von welpen an)
war ein Westi.

Aber ich denke es kommt drauf an wie konsequent man ist, und wie der Hund erzogen wird.

Nine

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #22
hey ich würde anfängern auch eher einen retriver empfehlen .
die brauchen nicht ganz so viel beschäftigung wie z.B. border collies ,australian shepherds oder shelties!!!
aber schön das du dir ein doggy anschaffen willst die sind echt toll!!!
lg daria und swany

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #23
Mal ne Intressen frage, haben nicht alle Hunde empfindliche Ohren??
Bei Cocker Spaniel´s und auch anderen Spaniel`s ist es so das sie sehr schwere Behänge an den Ohren haben und sich deshalb gerne Entzündungen in den Ohren bilden. Bei anderen Rassen mit "Schlappohren" ist das nicht so schlimm, da die nicht so dicht anliegen und da genug Luft dran kommt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Alun
Ich denke du solltest dich mal in verschiedenen Tierheimen umschauen, ob da nicht ein Kandidat für dich dabei ist, und wenn nicht, so findest du am ehesten heraus was dir gefällt und was vom Charakter zu dir passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #24
Huhu,

also eigedlich ist es ersteinmal wichtig zu erfahren, was für eigenschaften von dem Hund erwartest, und wie viel Zeit du aufbringen kannst. Für den Anfang wär ein Hund gut, der sich leicht erziehen lässt und nicht zur Dominanz neigt. Redriver sind tolle Hunde, aber dann würde ich zu einem Weibchen tendieren, oder vielleicht ein netter kleiner Mischling?

LG Kitten

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #25
Naja, ich würde jetzt auch nicht sagen dass eine Hündin einfacher zu erziehen ist. Ich finde es ist daas Gleiche. So ziemlich alles was grösser wird könnte später zb HD bekommen oder ED. Dann sollte mann noch kucken was für Krankheiten es sonst noch bei den verschiedenen Rassen gibt.
Wie verschiedene Rassen können erbbare Augenerkrankungen bekommen oder sonstiges. Da empfiehlt es sich schon ein paar Rassen die dir gefallen rauszusuchen und im Internet auf die Suche zu gehen. Wenns keine Rasse sein soll, In den Tierheimen gibts bestimmt nen tollen Mix für dich

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #26
Huhu,

na nicht jeder etwas grössere hund hat sofort HD, wenn es ein Mischling ist, dann ist das Risiko deutlich geringer.

lg Kitten

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #27
ja ich würde gern ins tierheim gehen und mir von dort einen welpen zulegen (ja - es muss ein welpe sein)...aber ich habe angst das der dan irgentwelche krankheiten hat......
noch eine frage: stimmt es das mischlinge seltener krank sind als reinrassige hunde??? hab ich mal irgentwo aufgeschnappt

mfg

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #28
Wieso sollten Mischlinge seltener krank sein?
Weil die Eltern irgendwie verpaart wurden ohne die genetischen Hintergründe zu kennen?

Ich denke das ist absoluter Blödsinn...bei einem Mischling geht man im Grunde genommen genau das selbe Risiko ein wie bei einem überzüchteten Rassehund.

Gruß,
Coma
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber ich hab dich schon ganz am Anfang des Threads gefragt was für Vorraussetzungen dein Hund erfüllen soll,groß,klein,kurzhaar,langhaar,Rüde,Hündin,usw usf........

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #29
als anfägerhunde kann ich dir havaneser und coton de tulear empfehlen ;)
habe zwar einen mischling aus diesen beiden hunderassen doch er ist ein sehr lieber. mit retriever hatten wir eine sehr schlechte erfahrung gemacht und somit kann ich retriever auch nicht für anfänger empfehlen

• Richtige Rasse für anfänger??? Beitrag #30
Die Unterteilung zwischen Anfängerhund und Fortgeschrittenenhund ist eigentlich unhaltbar. Denn es gibt durchaus Anfänger in der hundhaltung, die bereit sind, mit ihrem Hund zu lernen und zu wachsen und so auch mit einem Wolfshund oder Herdenschutzhund oder so was klarzukommen und glücklich zu sein. Und ich kenne "Fortgeschrittene" Hundehalter, sie vielleicht schon seit 30 Jahren Hunde haben und trotzdem noch mit einem Stoffhund überfordert sind.
Viele sagen, das zum Beispiel Golden Retriever Anfängerhunde sind. Doch wer nicht bereit ist, diese ehemaligen jagdhunde auszulasten und zu fordern, der wird mit ihnen auch als Anfänger nicht glücklich werden.
Bei dieser Frage darf es keine Pauschalurteile geben, sondern nur die Frage: "Was kann ich einem Hund bieten und was erwarte ich von ihm?" Und danach sollte ich mir eine Rasse aussuchen, und nicht nach Anfänger oder Fortgeschrittene.
Zudem unterscheiden sich auch Hund der gleichen Rasse, manchmal sogar ziemlich extrem. Und Menschen ebenso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Rasse für anfänger???

Richtige Rasse für anfänger??? - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben