Impulskontrolle - wie mache ich weiter?

Diskutiere Impulskontrolle - wie mache ich weiter? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ! Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame Joy. Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im...
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen !

Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame .

Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im Forum den Tipp, Impulskontrolle zu trainieren.
Seit dem Zeitpunkt machen wir das auch - also schon seit Monaten.

Sie liebt Bälle und sie bellt jeden an, der ballspielend an uns vorbeiläuft. Aber sie rennt nicht mehr hinterher.
Auch wenn ich was werfe (Ball, Dummy, Frisbee,...), wenn ich ihr befehle zu warten, dann tut sie das auch und rennt erst
auf mein Signal los. Ja sogar Leckerchen und Spielzeug kann ich ihr vor die Nase legen und auf Befehl rührt sie es nicht an.
Auch wenn jemand anderes ein Leckerchen vor die Nase hält und sagt, sie soll es fressen.
Sie tut es nicht, wenn ich es nicht will.
Das Training war hart, aber es hat sich gelohnt.

Aber ein riesen Problem habe ich noch:

Laub.

Einfaches Laub.

Ein kleiner Windstoss genügt, und ich habe einen tauben, Blätter-jagenden Border Collie, dem die Welt egal ist, wenn Laub durch die Gegend fliegt. Was hab ich nicht schon alles versucht. Sie zieht mich an der Leine regelrecht durch die Gegend wenn ein Blättchen vorbeifliegt.
Läuft sie ohne leine und ich trete auf trockenes Laub, jagt sie vor meinen Füssen rum, ich kann nicht weiterlaufen, ohne ihr nen Tritt
an den Kopf zu verpassen.

Sie bellt für gewöhnlich recht selten.
Sitzt sie auf dem Balkon und sieht ein Blättchen die Strasse entlang fliegen, zerbellt sie minutenlang das ganze Haus.


Was kann ich noch tun? Ich wohne zwar in der Stadt, aber um meinen Wohnblock herum sind viele Parks, mit vielen Bäumen, die
dauernd Laub verlieren. Wir sind oft bei meinen Eltern auf dem Land. Natur, Bäume.....

Noch mehr Gelegenheit zum Üben kann man nicht um sich herum haben,
aber es hat noch kein einziges Mal geklappt, dass sie auf mich hört, wenn Laub durch die Gegend fliegt. :uups:

Der Rückruf ist noch nicht perfekt, das stimmt. Aber so ausser Kontrolle ist sie nur bei Laub....


Hilfe ;)
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #2
Hey,

recht simpel:

Weiter am Abruf arbeiten;)
Und was die Impulskontrolle betrifft: Was du beschreibst klingt sehr danach, dass sie sich nicht selbst regulieren kann, sondern immer das Signal von außen braucht.

Das ist aber nicht der Knackpunkt, sondern die Hunde sollen sich auch selbst unter Kontrolle haben.

Signalbelegung im Sinne von "Nein" usw. ist easy, grade beim Border, wichtig ist, dass du an der Toleranzgrenze selbst arbeitest sprich sys. Desensibilisierung etc.

Wenn sie übrigens trotzdem den Blättern hinterher geht sitzt auch das Abbruchsignal noch nicht richtig.
Abbruchsignal heißt ja, dass man jedes Verhalten damit unterbinden kann, egal was es grade ist;)
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #3
Huhu,

ja, am Abruf arbeiten wir täglich, kann man ja nicht oft genug üben. Funktioniert ohne Blätter auch recht gut :roll:
Das "Abbruchsignal" ist für uns ein "stopp". Ein "nein" benutze ich nur, wenn sie etwas grundsätzlich nicht darf,
zB den Teppich anfressen :lol:

Naja bei dem Training zB mit Spielzeug erst hinterherrennen bei "Go!", ist ja klar. Sonst wartet sie sich nach dem "Stopp" ja zu tode...

Bei den Blättern benutze ich inzwischen ein strenges "nein", denn sobald ich zu etwas "nein" sage, legt sie normalerweise die ohren nach hinten und nimmt ein paar Schritte Abstand zu was auch immer sie gerade getan hat. Das kapiert sie wunderbar und ich brauche nicht mal einen strengen Ton,
und so gut wie keine "neins" mehr im Alltag, da sie eigentlich alles recht schnell kapiert hat.
Wenn es um das Abbruchsignal geht, fällt mir eigentlich nur das Laub ein, bei welchem es nicht klappt.

Besonders schwer beim Training war es, wenn andere Hunde, speziell Lieblings-Spielkameraden in Sicht waren.
Selbst da reicht ein mit ruhiger Stimme gesprochenes "du bleibst hier" aus, damit sie bei mir bleibt - wenn auch mit
gespitzten Ohren und extrem schwanzwedelnd :mrgreen:

Aber bei den Blättern kann ich flüstern/sagen/brüllen, was ich will, ein "nein, stopp, aus, GRATIS LECKERCHEN ALL-YOU-CAN-EAT", ich brüll es in die Border-Ohren rein und wieder raus.... wenns überhaupt rein geht :uups:
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #4
Also ich bin langsam am Verzweifeln, ich habe langsam das Gefühl, mein Training nutzt gar nichts....

Ich brauche Tipps, Hilfe, egal was.
Ich war inzwischen mal in einer Hundeschule, nur mal zum Schnuppern. Der Trainer hat sich mein Problem angehört und wollte es sehen.
Naja, sauberer Hundeplatz, einigermassen gut erzogene Hunde um uns herum, die von Joy nicht beachtet wurden, und jeder Abruf hat eins A gesessen.

"Was wollen Sie eigentlich hier, die Kleine ist ja nahezu perfekt!?"

Ja, toll.... dass sie sich einige Tage zuvor fast blätterjagend vor ein Fahrrad geschmissen hätte und ich sie einfangen musste, wollte der mir nicht glauben.
Wenn ihr danach ist, läuft sie auch absichtlich vor mir davon neuerdings. Also sie steht schwanzwedelnd vor mir un 5m Entfernung und guckt mich an.
Dann senkt sie bordertypisch ihren Kopf, und bewege ich mich nur einen Schritt auf sie zu, sprintet sie davon. Das gleiche Spiel passiert so lange, bis sie müde wird,
oder ein anderer Hund kommt mit dem sie spielen will und ich sie dann festhalten kann.
Momentan ist grundsätzlich Schleppleine angesagt.

Ausser wenn ich auf dem Land bin, in den Feldern usw. Sie hört perfekt, ich gehe nur ohne Leine spazieren.
Witzig ist, dass sich oben genanntes Fangen-Spiel auch im Garten meiner Eltern abspielt. Sie lässt sich einfach nicht mehr einfangen,
entfernt sich aber auch nicht aus dem Garten, obwohl er ringsrum offen ist.

Sie spielt mit mir, sie vera***** mich regelrecht, ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, ausser weiterüben und hoffen.....

Bei einer Freundin mit Border war das angeblich genauso, bis ihr Hund etwa 2 Jahre alt war. Dann habe sich das schlagartig verändert und er hörte auf einmal....
aber darauf warten und hoffen... :uups:
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #5
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich würde, wenn die Situation es zuläßt, mich umdrehen, den Hund ignorieren und vom Hund weg gehen.
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #6
ist sie dann unangeleint wenn sie dieses fangen Spiel mit dir macht? Ich würde sie an eine Schleppleine (lange Leine) dran machen. Und wenn sie sowas macht, einfach kommentarlos die Leine nehmen in die Hand (damit man bisschen die Kontrolle hat) und einfach in andere Richtung gehen. Ich würde auf sowas gar nicht eingehen.

Was Blätter angeht genauso. Hund angeleint. Sitzt neben dir. Schaut dich an - belohnt man ihn. Fliegt Blatt weg, Hund korrigieren und wieder Blickkontakt einfordern. Am besten natürlich eingreifen bevor er in die Leine springt. Das würde ich erst in der Umgebung machen, wo natürlich nicht viel passiert (im Garten) und wie gesagt angeleint, damit er kein Erfolg hat mit den Blättern jagen.
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #7
Was macht ihr denn in so einer Situation? Versucht ihr sie trotzdem einzufangen, ruft ihr sie, wenn ja, WIE ruft ihr sie?

Sie muss lernen, dass dieses "affige" Verhalten sich null lohnt. Als mein Hund Chester ungefähr in ihrem Alter war, hat er dasselbe gemacht, er sprang wie ein Känguru durch die Gegend, schmiss sich auffordernd jede Sekunde auf dem Boden und schaute mich dabei ein.
Ich hab mich dann immer weggedreht und irgendwo hingesetzt, den Hund ignoriert. Sobald er "doof" geguckt hat, so nach dem Motto "Nanu? Was ist denn jetzt los?" hab ich ihn erneut gerufen und er kam dann auch. Er wurde dann gelobt und irgendwann hat er begriffen, dass er mit so einem Verhalten null Aufmerksamkeit bekommt. Es ist sowieso viel besser, wenn man kommt und dann noch eine tolle "Überraschung" bekommt ;)

Als Überraschung meine ich Belohnungen in jeder Art und Weise. Mach dich für deinen Hund interessant, nach dem 5. mal Rufen ist das Käsestückchen (oder Wurststückchen) was man bekommt, langweilig und zu vorhersehbar. "Die ruft schon wieder? Dann gibts Käse...nee....keine Lust auf Käse..."
Belohn stattdessen anders, mal darf sie den Ball suchen und bringen, mal darf sie ein Suchspiel mit Leckerlie machen, ab und zu wird auch ihr Lieblingstrick gemacht, und, vorallem an warmen Tagen, gibt es nach Zuruf was zu trinken wenn du merkst, dass sie es gerade braucht.

Belohnung ist immer, was den Hund gerade glücklich machen (könnte). Wenn der Hund z.B. wuselig ist, renn ich einfach eine Runde nach Zuruf mit ihm, damit er runterkommt (kommt auf jeden Fall auf die Rasse an, ich glaube einen Border würde das eher pushen statt runterbringen). Hat er kein Bock darauf weil es gerade warm ist und er trotzdem super nervös ist, lass ich ihn Suchspiele machen (eventuell besser für euch geeignet).
Wenn er durstig ist, bekommt er, wie gesagt was zu trinken. Natürlich sollte man seinem Hund so oft wie möglich Wasser zur Verfügung stellen, vorallem an warmen Tagen draußen. Aber es ist halt spannender für den Hund, wenn er damit belohnt wird. Er muss ja nicht was für Kunsttückchen aufführen, er kann auch nach einem einfachen "sitz" damit belohnt werden.
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #8
hi dine-jolie,

wwgen dem blätter jagen kann ich nix sagen, aber wegen dem fang mich spiel würd ich sagen, wenn sie da bock drauf hat würde ich das mit ihr spielen wenn es die situation zulässt wie zum bsp im garten deiner eltern oder aufm feld.

der hund läuft vor dir weg, während du hinterherläufst, dann klatscht du zweimal in die hände und drehst dich um und läufst vor ihm weg. der hund kommt normalerweise dir hinterhergerant, dann klatscht du wieder und läufst auf den hund zu, der hund wird vor dir weglaufen.

bevor ich schwanger war hab ich das sehr gerne mit hundibert gespielt, so ziemlich alle hunde kapieren das spiel auch sofort und bei geeignetem gelände kannst du dich verstecken und den hund erschrecken wenn er vorbeiflitzt :mrgreen:

und wenn sie dann wirklich mal kommen soll klatscht du zwei mal in die hände und drehst ihr den rücken zu, du wirst dich wundern wie schnell sie bei dir steht :mrgreen:
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #9
Huhu, danke erst einmal für die vielen Tipps !!!! Es wird nichts helfen, ich werde wohl oder übel so wie ihr vorschlagt weitertrainieren müssen.
Eigentlich liebt sie als Belohnung diese unterschiedlichen Dinge. Ich hab mal Wasser, mal Käse (gibt's nur draussen), mal ein Seil zum Zerren, manchmal einfach nur toben.
Aber dazu müsste sie herkommen.... genau das ist das Problem.

Was macht ihr denn in so einer Situation? Versucht ihr sie trotzdem einzufangen, ruft ihr sie, wenn ja, WIE ruft ihr sie?

Also bei dem "Fangen-Spiel" bringt hinterherrennen nichts, genau das will sie ja. Ich rufe sie, und zwar so ruhig wie möglich, sonst kommt sie nicht,
wenn ich wütend bin. Aber auch das bringt nichts. Ich versuche sie zu ignorieren, aber auch das bringt nichts mehr.

wwgen dem blätter jagen kann ich nix sagen, aber wegen dem fang mich spiel würd ich sagen, wenn sie da bock drauf hat würde ich das mit ihr spielen wenn es die situation zulässt wie zum bsp im garten deiner eltern oder aufm feld.

Und wenn es die Situation nicht zulässt?
Ich sage ja, bisher bleibt sie im Garten. Aber wann überschreitet sie im Eifer des Gefechts die Grenze? Ich will eigentlich nicht, dass sie mal unter die Räder kommt...

Wenn sie mit den Blättern beschäftigt ist, merkt sie nicht einmal, dass wir weg sind. Wir liessen es mal drauf ankommen und sind etwa 300m weiter hinter einer Mauer verschwunden
und haben erst nach 5 Minuten um die Ecke gesehen. Sie war genauso wild am Jagen wie vorher.... es ist ihr piepegal.


Als sie zwischen 6 und 7 Monate alt war, hatte sie auch auf einmal Flausen im Kopf und wollte mich austesten. Nach einigen Wochen Konsequenz war es wunderbar,
ein Border wie aus dem Bilderbuch. Dynamisch, verschmust, etwas frech aber gehorsam. Ich dachte, die schlimmste pubertierende Zeit wäre vorbei, Und nun fängt alles von vorne an, aber viel schlimmer.

Sie hasst die Schleppleine, will sie dauernd kaputt beissen, nur an der kurzen Leine benimmt sie sich...

Aber momentan ist ohne Schlepp halt tabu, ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Verbieten, mit ihren Artgenossen zu spielen will ich auch nicht, aber ich will auch nicht, dass sie an der Leine spielt.

Ich habe vorhin versucht, dass sie ihrer Freundin nicht näher kommen darf, bevor sie sich nicht beruhigt hat. Wie immer halt. Dann habe ich das mit Ableinen belohnt.
Aber irgendwann hatte sie von der anderen Hündin genug und jagte Blätter, den Rest der Geschichte könnt ihr Euch denken.

Ab sofort ist Freilauf tabu habe ich beschlossen, aber das ist irgendwie niederschmetternd.... denn irgendwie habe ich das Gefühl, sie merkt, dass es mich nervt, sie nicht
mit den anderen spielen zu lassen, obwohl ich es so gut wie es geht versuche zu verbergen....


Zuhause dann ist es wieder wie umgekehrt. Sie respektiert mich und ist total auf mich fixiert. Siegt sie neben dem Sofa und ich sag leise
"Joy, komm kuscheln", ist es das grösste für sie, wenn sie mit mir auf dem Sofa kuscheln darf. Steh ich auf, respektiert sie auch, dass sie nicht auf dem Sofa alleine
"toben" darf. Kommt Besuch und sie ist noch so aufgeregt, fällt der Schwanz vor Wedeln fast ab, aber sie respektiert es fast kommentarlos, dass ich von Ihr
Abstand an der Tür erwarte, usw. Wie im Film eben.

Ich kann noch nicht verstehen, dass sie mir draussen nicht einen einzigen Blick schenkt.
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #10
Sie hasst die Schleppleine, will sie dauernd kaputt beissen, nur an der kurzen Leine benimmt sie sich...

Aber momentan ist ohne Schlepp halt tabu, ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Verbieten, mit ihren Artgenossen zu spielen will ich auch nicht, aber ich will auch nicht, dass sie an der Leine spielt.
Hmm, ich hab hier nen Border-Mali Mix sitzen und der fand die Schleppleine anfangs auch doof. Konsequent "nein" oder "aus" haben binnne zwei Tagen geholfen.
Man muss einfach Energisch und Konsequent durchsetzen, was man will.

Was machst du allgemein mit deinem Hund für die Auslastung?

Du musst dich Interessanter machen, als das Laub. ;)
Hast du schon mal Probiert, das Laub als Belohnung einzusetzen?
Oder dich über das Laub Interessant zumachen?
Nimmst du Spielzeug mit raus bzw zum Loben?
Machst du Geräusche?

Das mit dem Jagen spielen, aber bitte nur, wenn DU Es beginnst und beendest. Und auf keinenfall dann, wenn der Hund das anfängt.

Ich kann noch nicht verstehen, dass sie mir draussen nicht einen einzigen Blick schenkt.
Naja, du bist einfach draussen nicht Interessant genug für sie. ;)
Musste ich auch grade lernen. :D
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #11
Was machst du allgemein mit deinem Hund für die Auslastung?

Du musst dich Interessanter machen, als das Laub. ;)
Hast du schon mal Probiert, das Laub als Belohnung einzusetzen?
Oder dich über das Laub Interessant zumachen?
Nimmst du Spielzeug mit raus bzw zum Loben?
Machst du Geräusche?



Naja, du bist einfach draussen nicht Interessant genug für sie. ;)
Musste ich auch grade lernen. :D


Ohje, wir machen eigentlich viel. Fahrrad fahren, schwimmen, Ball spielen, such-spiele, Dummy-Arbeit und neuerdings Frisbee und alles, was sonst noch spontan einfällt.

Nein, den Spiess umzudrehen und das Laub als Belohnung zu benutzen, habe ich noch nicht probiert. Das könnte ich mal probieren :D

Ja, ich nehme Spielzeug mit nach draussen, jedes Mal was anderes. Aber meistens Ball oder Seil zum Zerren.

Geräusche? Ne, mache ich eigentlich nicht.....

Das mit dem Jagen spielen, aber bitte nur, wenn DU Es beginnst und beendest. Und auf keinenfall dann, wenn der Hund das anfängt.

Das mit dem Beginnen ist ja allgemein easy, nur das Beenden ist das Problem. Entweder SIE beendet es, weil sie keine Lust mehr hat (was manchmal schon nach ein paar Minuten
sein kann), oder sie hört gar nicht mehr auf.
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #12
Ohje, wir machen eigentlich viel. Fahrrad fahren, schwimmen, Ball spielen, such-spiele, Dummy-Arbeit und neuerdings Frisbee und alles, was sonst noch spontan einfällt.
Ich lese sehr viel Aktion.
Macht ihr auch was ruhigeres?Tricks z.b.? Etwas, wo der Hund sich wirklich auf dich Konzentrieren muss?
Hat er genug Ruhephasen?

Das mit dem Beginnen ist ja allgemein easy, nur das Beenden ist das Problem. Entweder SIE beendet es, weil sie keine Lust mehr hat (was manchmal schon nach ein paar Minuten
sein kann), oder sie hört gar nicht mehr auf.
Dann verkürz die Einheit.
Nehmen wir mal an, das sie so ca 5 Minuten mitspielt.
Dann hör nach drei Minuten auf. ;)
So, das du das spielen beendest.

Schon bevor du merkst, das dein Hund auf das Laub los will, musst du dich interessant machen.
Dreh um, geh aus der Situation raus und hol das Spielzeug raus. Animier sie, mach dich zum Clown. Aber hol die Aufmerksamkeit zu dir.
und wenn sie das macht, die aufmerksamkeit zu dir gibt, Loben, Loben, Loben. ;)

Nein, den Spiess umzudrehen und das Laub als Belohnung zu benutzen, habe ich noch nicht probiert. Das könnte ich mal probieren :D
So und dann, wenn sie die Aufmerksamkeit bei dir hatte und mit dir gespielt hat, kannst du als Belohnung mit ihr im Laub spielen.
Aber hier sofort wieder abbrechen, wenn du merkst, das sie sich nicht mehr Kontrollieren lässt.
Und wenn du nur einmal Blätter nimmst und sie über ihren Kopf wirfst und sie die Fangen darf. ;)
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #13
Ja, wir machen auch ruhige Tricks. Das klappt ganz toll, sie lernt unheimlich schnell.
Also Bellen auf Kommando, Leckerchen auf Nase legen, kleine Tänzchen - sie wird langsam richtig gut auf 2 Beinen :p, sie lässt sich erschiessen, usw...
Was die Fantasie halt hergibt ^^
Ruhephasen hat sie auch genügend, ja.


Animier sie, mach dich zum Clown

Jaaaa, das tu ich schon, aber irgenwie scheint sich dafür nur die gesamte Nachbarschaft zu interessieren :uups: :uups: :uups:


Aber das mit dem Spielen mit Laub wenn sie sich benimmt, ist ne gute Idee. Das probier ich !!!
 
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter? Beitrag #14
Huhu,

Ich möchte mal was aktuelles von mir hören lassen :)

Eure Tipps waren teilweise echt Gold wert, ich bin wirklich happy!!!!

Ich war schon so glücklich , als Joy aufür den Rückruf gehört hat, auch bei eventuelleneuen Nebengeräuschen.
Allerdings bekam ich etwas Bammel vor dem Herbst. Ihr wisst schon, Wind, umherfliegenes Laub, eine kleine Joy, die im Eifer den umherfliegenden Blättern unkontrolliert hinterherrennt......

Somit habe ich vor allem in den letzten Tagen versucht, noch etwas anzutrainieren.

Ich wollte, dass sie nicht wie eine Wilde den Blättern hinterher rennt. Sie ist mega ungeduldig und es war bis vor einigen Tagen undenkbar, was ich euch jetzt zeigen werde.

Sie bleibt tatsächlich auf mein Kommando im Platz, während ich von ihr ohne Blickkontakt den Rücken zudrehe, weglaufe und dazu noch mit dem Laub ordentlich Lärm fabriziere.

Erst auf mein OK kommt sie her und spielt wie irre.

Als ich diesen Thread eröffnete war ich mir schon fast sicher, das Problem nie lösen zu können.

DANKE AN EUCH :)


[video]https://youtu.be/eBt7Z3-5b0o[/video]
 
Thema:

Impulskontrolle - wie mache ich weiter?

Impulskontrolle - wie mache ich weiter? - Ähnliche Themen

Impulskontrolle - Level steigern: Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Hund hat Angst vor fliegenden Insekten: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem. Mein Border Collie- Labrador Mischling (2 Jahre, 25kg, knapp 60cm Schulterhöhe und kastriert) hat Angst...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine: Hi alle zusammen! Also gleichmal vorne weg, der beschriebene Hund gehört nicht mir, ich gehe nur seit einem Jahr 2mal pro Woche mit ihr Gassi...
Oben