"alter hund".... Mit 4 jahren!!??

Diskutiere "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich würde gerne mal Euren Rat und Eure Meinungen zu einem Problem mit unserem Hund wissen. Micky ist im Juni 4 Jahre geworden. Er sieht...
  • "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #1
Gitte57

Gitte57

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerne mal Euren Rat und Eure Meinungen zu einem Problem mit unserem Hund wissen.

Micky ist im Juni 4 Jahre geworden.

Er sieht im Gesichtsbereich jedoch wie ein Senior aus...

Da wir mit den Züchtern einen sehr netten Kontakt haben, habe ich das bei unserem letzten Telefonat mal angesprochen.

Ich erfuhr, dass Micky's Mutter, die 5 - 6 Jahre alt ist, bereits eine ganz weisse Schnauze hat!!!

Wie kann so etwas möglich sein??
Ich bin total unglücklich darüber, zumal wir ständig auf das "hohe Alter" des Hundes angesprochen werden.
Hinzu kommt, dass Micky nicht der typische JRT ist, sondern ein extrem ruhiger Vertreter dieser Rasse.
Auch das wurde mir von der Züchterin als Merkmal des Muttertieres geschildert.
Unser erster Hund, ebenfalls ein JRT, war ein ausgesprochener Powerhund, so wie man sich einen JRT vorstellt und wünscht.
Nun haben wir eine "Schlaftablette",die zudem auch noch "alt" aussieht....:eusa_doh:
Hat von Euch jemand sowas schon mal selbst erlebt, oder kennt es von anderen Hunden??
Bin für jeden Tipp dankbar..

L.G

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #2
Meine Hündin ist drei und wird schon grau um die Nase. Das ist bei der Rasse keine Seltenheit und hat auch nicht mehr viel mit "altem Hund" zu tun. Denn andere Alterserscheinungen hat sie überhaupt nicht, im Gegenteil.

Durchatmen, irgendeinen lockeren Satz ausdenken, weitermachen. :)

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #3
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.
Meine Hündin ist auch schon mit 6 ziemlich grau gewesen, jetzt mit 7 1/2 hat sie sogar komplett weiße Füße, ist aber fit wie ein Turnschuh.

Jackies werden aber tatsächlich auch schon recht früh grau.

Dass er eine Schlaftablette ist- joa, passiert:mrgreen:
Nicht jeder Jackie ist zwangsläufig ein durchgeknallter größenwahnsinniger Zwerg- Gott sei Dank:p

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #4
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.
Meine Hündin ist auch schon mit 6 ziemlich grau gewesen, jetzt mit 7 1/2 hat sie sogar komplett weiße Füße, ist aber fit wie ein Turnschuh.

Jackies werden aber tatsächlich auch schon recht früh grau.

Dass er eine Schlaftablette ist- joa, passiert:mrgreen:
Nicht jeder Jackie ist zwangsläufig ein durchgeknallter größenwahnsinniger Zwerg- Gott sei Dank:p

Ja, das stimmt wohl, obwohl ich es eigentlich bedauerlich finde...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uppss, da ist der Text verschwunden...
Irgendwas hab' ich da falsch gemacht, sorry:eusa_doh:

Wollte mich für Eure schnellen Antworten bedanken.
Nun bin ich einigermaßen beruhigt, dass Micky da nicht die große Ausnahme ist...;)

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #5
Mein Yuukan ist 5 und hat nen weißen Bart von Welpe an. Und? DU weißt doch das er jung ist und graue Haare sind sexy... :lol:

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #6
Sagen wir mal so, er war da 5?:mrgreen:
21j3rc8.jpg

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #7
Mein Hund ist 13 und hat immer noch sehr wenig grau im Gesicht (ein bisschen um die Nase aber das fällt kaum auf, auf meinem Benutzer-Bild ist er etwa 10 und viel hat sich da farblich seit dem nicht geändert)), der er auch noch ziemlich fit ist sind die Leute bei uns immer ganz überrascht wenn sie sein Alter hören :lol:

Tatsache ist, wie bei Menschen ist auch bei Hunden das Alter der Haarentfärbung genetisch bedingt (hin und wieder wird behauptet Menschen würden durch Stress schneller grau werden, dies lässt sich aber wissenschaftlich nicht bestätigen, ebenso kann man übrigens nicht "über Nacht" grau werden ;)).

Einige Hunderassen werden im Schnitt schneller grau als andere (auch dies kann man mit dem Menschen vergleichen, Europäer z.B. werden im Schnitt 10 Jahre früher grau als Asiaten). Dennoch gibt es bei Hunden wie bei Menschen natürlich immer alle möglichen Spielarten, die einen werden (sehr) früh grau, die anderen behalten die Haarfarbe bis ins hohe Alter. Entwas dagegen tun kann man nicht (okay, wir können uns die Haare färben aber der Hund ja nicht :lol:), aber ich finde das auch nicht weiter schlimm, viele Hunde sehen mit ihren weißen Gesichter total niedlich aus (ich hätte mir gewünscht, dass mein Hund auch mal ein bisschen grau und weise aussieht im Alter) und auch bei vielen Menschen sehen ein paar graue Strähnchen oder Schläfen doch eigentlich ganz gut aus ;)

Was ich sagen will: ärgert euch doch nicht darüber wenn euer Kleiner ein bisschen weiß ist im Gesicht, er bleibt ja trotzdem der gleiche und dummen Sprüchen von Passenten könnt ihr ja im Notfall auch mit Humor begegnen, ich meine, die werden sicher Augen machen wenn ihr mal sagt "Ja, er ist schon 16" und er dann aber wie ein junger durch die Gegend flitzt ;)

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #8
bei unserem hund hat es mit einem jahr angefangen, dass er graue haare um die nase bekam, jetzt mit zwei jahren ist er noch grauer und das schöne satte braun hat an intensität verloren, zusätzlich hat er noch weiße tupfer auf den hinteren füßen bekommen :roll:
lieben tun wir den kleinen racker trotzdem :mrgreen:

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #9
Die Hündin meiner Tante (Labbi-Mix) wurde auch schon so mit 4 Jahren grau. Der kleine Münsterländer, den ich für meine Großeltern 2009 vermittelt hab, ist jetzt 8 Jahre alt und ich hab vor paar Wochen noche Bilder bekommen, auch schon sehr grau.
Der Nachbarshund meiner Oma, ein Hannoverscher Schweizhund, ist 10 o. 11 Jahre alt und hat noch kein einzigstes graues Haar.

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #10
Warum ist es wichtig, was andere denken?

Ihr seid eher mit dem Hund an sich unzufrieden, oder? Er entspricht nicht euren Erwartungen vom jungen Powerpaket?!

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #11
Hallo, ihr Lieben....

Danke nochmals für Eure Antworten.

@Choupette,

Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Es stört mich schon, dass er so "alt" aussieht, aber sein Verhalten stört mich noch viel mehr,,,
:(
Er ist eben nicht der "typische JRT", den ich mir gewünscht hatte,,,,
Ich weiß, man soll/darf Hunde nicht miteinander vergleichen, aber es passiert halt immer wieder,,,

L.G

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #12
Hm, ist vielleicht ein bisschen OT, aber da gibt es so einen tollen Satz:

"Man bekommt nicht immer den Hund den man sich wünscht, aber den den man braucht".

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #13
Bleibt die Frage ob ihr euren Hund trotzdem liebt so wie er ist und ihn auch so annehmen könnt, oder ob ihr ihn im Grunde innerlich ablehnt und er euch nur lästig ist?
Denn auch ein Hund merkt ob er willkommen ist oder nicht und wenn ihr im Grunde keine Lust auf ihn habt, ob es denn dann überhaupt Sinn macht ihn zu behalten.

Andererseits ist ein Tier eben keine Stangenware und man muss sich durchaus darauf einlassen und es auch hinnehmen wenn man sich ein Exemplar ins Haus holt welches nicht den Rassestandard vertritt. Niemand könnte euch sagen, ob ein anderer Hund eure Erwartungen erfüllt hätte.

Vielleicht vergleicht ihr ihn einfach zu sehr mit seinem Vorgänger :eusa_think:

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #14
Gitte, das hat man auch sehr rausgelesen!:)

Habt ihr mal über einen zweiten Hund nachgedacht? Vielleicht einen bereits erwachsenen, bei dem man weiß, dass er ein Powerpaket ist? Euer jetziger Hund kann zu Hause schlummern und du gehst mit dem Powerpaket auf Tour!? Weil so ist es ja auch kein Zustand. A) Seid ihr unzufrieden und darüber traurig und B) merkt euer Hund das ja auch.

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #15
Hallo, ihr Lieben....

Nochmals "Danke" für Eure Antworten!!
Ja, wir lieben ihn und lehnen ihn auch nicht ab,,,,
OK, ich vergleiche ihn zu oft mit seinem Vorgänger, das gebe ich zu.:uups:
Hmmm, den Gedanken an einen Zweithund hatte ich auch schon.
Das hat sich jetzt aber leider erledigt, da wir oft die Hündin von unseren Nachbarn in Pflege haben werden.
Die Nachbarin ist sehr schwer krank und ihr Mann hat alle Hände voll zu tun, sie zu pflegen.
Da Micky und die Hündin sich gut verstehen und sehr aneinander hängen, ist es so für die Beiden ideal...

L.G

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #16
Oha, das finde ich super, dass ihr euch um den Hund kümmert!

Vielleicht weckt ihn das ein bisschen auf? Aber vermutlich ist es einfach sein Wesen, dass ein bisschen verschlafener ist. Ich verstehe dich ein bisschen, dass ihr euch bei der Rasse etwas anderes vorgestellt habt, aber vielleicht hat er ja auch seine Vorzüge.:)

Ist der Hund der Nachbarin ein Powerpaket?

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #17
Habt ihr den schon andere Dinge versucht? Also vielleicht ist er nicht verschlafen, sondern mag die Sachen die ihr mit ihm macht einfach nicht besonders?

Yuukan ging bei Turnierhundesport ab wie Schmitz Katze. Ahhh... typisch Border Collie- Mix, haben alle gesagt. Derselbe Hund wurde als ´Bummelzug´ bezeichnet, als er das erste Mal Zughundesport machen sollte. :mrgreen:

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #18
Hallo,

Ja, wir haben schon alles Mögliche ausprobiert.
Das Einzigste, was ihn wirklich begeistert, ist mit anderen Hunden zu spielen.
Allerdings auch nicht sehr ausdauernd....:roll:

Die Hündin unserer Nachbarn hat ziemlich viel Pfeffer im Allerwertesten,,,:mrgreen:
Von ihr lässt er sich auch mitreissen....

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #19
Das klingt doch gut! Viel Spaß und Glück dabei!:mrgreen:

• "alter hund".... Mit 4 jahren!!?? Beitrag #20
Ich danke Euch,,,,:mrgreen:

L.G

Thema:

"alter hund".... Mit 4 jahren!!??

"alter hund".... Mit 4 jahren!!?? - Ähnliche Themen

Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein?: Mein Partner und ich suchten einen Zweithund für unsere Jack Russel Dame, mit viel Power. Wir konnten / mussten uns entscheiden zwischen einen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( !: Hallo ;) seid gestern Abend haben wir ein 6 Wochen altes Kitten/Männchen bei uns. Die frage die sich uns nun stellte "Verträgt sich unsere knapp...
3 Jahre alter Beagle plötzlich nicht mehr stubenrein: Liebe Hundeliebhaber, ich hoffe ihr lasst euch nicht gleich durch die lange Nachricht abschrecken, aber wir wissen uns im Moment nicht weiter zu...
Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung': Hallo liebes Forum, Also, folgendes ist mein Problem: Ich stehe derzeit mit meinen beiden Pferden ( 2 1/2 jhr. Hengst & 4 1/2 jhr. Stute) auf...
Oben