Roter Urin

Diskutiere Roter Urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hmmm Gerade hat mir einer meiner Zwerge, ich weiß leider nicht wer, in die Küche gepinkelt und als ich es aufwischen wollte hab ich festgestellt...
  • Roter Urin Beitrag #1
Snuuhpy

Snuuhpy

Punkte Reaktionen
0
Hmmm

Gerade hat mir einer meiner Zwerge, ich weiß leider nicht wer, in die Küche gepinkelt und als ich es aufwischen wollte hab ich festgestellt, dass der Urin rot oder rötlich ist.

Sie bekommen eigentlich täglich Karotten aber bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Heute habe ich etwas Löwenzahn gefüttert, was ja auch den Urin färbt, aber geht das so schnell?
Das ist erst zwei Stunden her...

• Roter Urin Beitrag #2
Das kann durchaus so schnell gehen. Hast du das Tuch noch, mit dem du es aufgewischt hast? Wenn ja, wie sieht die Farbe jetzt aus, wo es getrocknet ist?

• Roter Urin Beitrag #3
Es sieht jetzt mehr bräunlich aus... Schwer zu beschreiben weil es ja verdünnt ist

• Roter Urin Beitrag #4
Dann sollte es normaler gefärbter Urin sein. Hast du denn den Eindruck, dass es den beiden gut geht?

• Roter Urin Beitrag #5
Ja, eigentlich schon.
Vielleicht liegen Sie bei der Hitze etwas mehr rum als sonst aber körperlich ist sonst nichts auffällig und gefressen wird auch normal.

• Roter Urin Beitrag #6
Dann würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Beobachte sie weiter ;) ich habe auch einen riesen Schock bekommen, als meine das erste mal rot gepullert haben :D

• Roter Urin Beitrag #7
Ja so eine kleine Panik Attacke hatte ich auch, daher wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen ^^

• Roter Urin Beitrag #8
Löwenzahn kann wirklich sehr rot färben. Wenn Du den Urin mit einem Küchenpapier aufsaugst sieht man in der Regel aber schnell wenn es kein Blut ist, denn wenn das Papier trocknet wird das ganze orange. Ist es braun KANN es auch Blut sein. Aber es ist sehr selten , dass die komplette Pfütze bei Blut im Urin rot eingefärbt ist, das ist normalerweise ein Zeichen dafür dass es wirklich nur eine Verfärbung durch Futter ist. Ist Blut im Urin sind da meist nur rote Schlieren zu sehen und nicht die ganze Pfütze rot. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst hol die in der Apotheke einen Compur 5 Test. das sind Urinteststicks die schon kleinste Mengen Blut im Urin nachweisen
lg

• Roter Urin Beitrag #9
Hmmm

Wie lange würde denn diese verfärbung dauern...
So oft fütter ich Löwenzahn leider nicht, aber Gandalf ist schon seit einigen Tagen irgendwie Mega dreckig und seit gestern scheint er sich irgendwie in dieses, hoffentlich nur gefärbte pipi, reinzulegen...

Könnte es sonst auch vielleicht doch von den Karotten kommen :S ?

Ich kann keine Wunden erkennen, immer wenn ich diese Flecken wieder sehe bekomm ich fast n herzkasper.

Morgen werde ich mal nach diesem Test gucken...

uploadfromtaptalk1439152477012.jpg

• Roter Urin Beitrag #10
ist er auch nass? ist es nur da wo es das Foto zeigt oder auch rund um den Penis? Riecht der Urin sehr streng?
Was fütterst Du denn noch, gibt ja vieles was färbt.

• Roter Urin Beitrag #11
Nein bis auf diese Flecken ist nichts zu sehen und von Geruch her ist nichts auffällig....

In den letzen Tagen gab es Möhren, Gurken, Tomaten, Äpfel, Weintrauben, Kiwi SalbeiBlätter, MinzBlätter Rukola, Eisbergsalat, KirschbaumÄste, ApfelbaumÄste, Klee, Wiese, Gänseblümchen, und halt das bisschen Löwenzahn...

Könnten es eventuell auch die Tomaten sein ? Die füttere ich sonst auch nicht so oft...

• Roter Urin Beitrag #12
Hallo,

hast du immer kaum Einstreu in der Schale, oder war es jetzt nur um die Farbe des Harns besser zeigen zu können?

Vorsichtshalber würde ich ebenfalls zum
Compur Test raten, durch die hat man sehr schnell ein sicheres Ergebnis.

Liebe Grüße
Amber

• Roter Urin Beitrag #13
Nein, er sitzt da nur draußen auf der Decke, das ist die übliche Saueri die aus der Buddelkiste daneben rausfliegt ^^

In den schalen und Toiletten ist schon Einstreu

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man ich hab grad was über Blasenentzündung gelesen... Jetzt gehe ich diesen Test gleich auf jeden Fall holen :S

• Roter Urin Beitrag #14
Apfelbaumblätter färben auch sehr gern den Urin rot. Wenn der Po trocken ist also unten rum und die ganze Pfütze rot war, ist es sehr wahrscheinlich das nix ist. Compurtest ist aber wenn man sich unsicher ist ne gute Idee

• Roter Urin Beitrag #15
Natürlich finde ich jetzt keine rote Pfütze mehr die sich testen lässt...

• Roter Urin Beitrag #16
wenn da Blut drin ist , dann kannst Du den auch in normal aussehendem Urin nachweisen, wie gesagt der Compurtest weist Winzmengen an Blut , also Mengen die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind nach

• Roter Urin Beitrag #17
Oki dann gehe ich gleich nochmal auf die Suche

Thema:

Roter Urin

Roter Urin - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben