Umstellung Welpe 9 Wochen

Diskutiere Umstellung Welpe 9 Wochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat unsere Ersthündin Nicki (3) Verstärkung bekommen. Die kleine Yorki Dame ist jetzt 9 Wochen alt und...
  • Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

am Sonntag hat unsere Ersthündin Nicki (3) Verstärkung bekommen.
Die kleine Yorki Dame ist jetzt 9 Wochen alt und qietschfidel. Sie war nach 2 Sunden Zurückhaltung schon rotzefrech, stiefelt mit ihren 1200g durch den großen Garten als wäre sie schon immer da und veranstaltet Wettrennen mit Nicki. Selbst der Rasensprenkler, den sogar die Große meidet, ist ihr pups egal. Einmal schütteln, weiter geht's.

So, bis auf die Umstellung von einem großen, total anhänglichen, leisen und sensiblen Hund auf einen kleinen, eigenständigen Terror-Terrier, der schon an einem Tag mehr gebellt hat als die Große in drei Jahren, läuft es soweit ganz gut.

Das einzige, was mir ein wenig Sorge bereitet, ist ihr Output. Ich weiß, sie ist erst seit gestern da, aber sie bekommt nicht grade das Beste Futter und ich denke doch schon über eine frühzeitige Umstellung nach. Wir haben von den Züchtern noch 1kg Belcando Puppy. Meiner Meinung nach ist da nur Schrott drin. Jetzt kotet sie momentan täglich bis zu 5-6 mal. Das ist doch nicht normal, oder?

Und allgemein, kann ich schon umstellen oder noch warten? Gleich ganz umstellen oder mischen? Sie soll eigentlich Platinum bekommen, wie die Große auch.

Danke schon mal für eure Meinungen :)

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #2
Grüß dich

Diese Kotmenge erscheint mir persönlich enorm viel, könnte ein Anzeichen sein, das bestimmte Inhalte nicht vertragen werden.
Umstellen kannst du natürlich jederzeit, sofern du den Welpen beobachtest und du dich nach ihm richtest.
Einige vertragen eine Sofortumstellung, sprich das neue Futter sofort geben; andere Leute wiederum befürworten eine langsame Umstellung.
Da richtest du dich am besten nach den Hund und schaust einmal, wie das neue Futter einmaligem Füttern vertragen wird.

LG Foss

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #3
Ok, danke dir Foss :)

Dann werde ich morgen früh einfach mal ein klein wenig Platinum geben und schauen, ob sie damit zurecht kommt.
Erscheint mir nicht als großes Wunder, dass sie das Belcando nicht richtig verwertet.
An erster Stelle stehen da Geflügelfleischmehl, Reis und Mais. Die Große dürfte das zwecks ihrer Allergien nicht mal fressen..

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #4
Huiii, das hört sich aber nicht nur nach enorm viel Verwertung, sondern auch enorm viel Energie :D
Wahrscheinlich muss sie sich wirklich erst einmal an die neue Umgebung und das neue Futter gewöhnen (was genau bekam sie eigentlich vorher, weißt du das zufällig? :?)
Denke mal, dass es schon einige Wochen dauern kann, bis sich alles normalisiert hat und sich der Alltag eingestellt hat! :)

Als ich meinen kleinen Bello bekam, habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis sich alles eingependelt hat, also keine Sorge, das wird schon! :) ich habe damals oft im Web nach Tricks & Tipps gesucht und habe insbesondere auf hilfreiche Anregungen gefunden, vielleicht kannst du ja auch einige für dich anwenden? :) Hört die Kleine denn an der Leine oder zeigt sie auch hier ihre wilde Seite? Sonst stöber einfach mal auf der Seite, ich persönlich fand sie sehr gut (Vollzeitarbeit und Haushalt verbunden mit Privatleben lässt jetzt nicht sonderlich viel Platz für Hundeschulen oder ähnliches, daher finde ich es für mich am Besten einfach in den freien Zeiten online die Tipps zu lesen ;))

Ich wünsche Euch viel Glück und drücke Euch fest die Pfoten, dass sich alles schnell regelt :058:

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #5
Unserer bekam so ein Billigschrottfutter mit, ich hab da auch sehr zügig auf Platinum umgestellt. Erschien mir das kleinere Übel.

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #6
Danke nochmal für eure Antworten.
Leider ging die Ruck-Zuck Umstellung ein bisschen nach hinten los. Die Kleine hatte Probleme beim Koten, der Kot war doch sehr fest und jetzt ist schon zum zweiten mal noch was hängen geblieben und wir mussten ihr den Hintern waschen.

Geben jetzt morgens erst mal nichts und dann nachher nur ein bisschen. Ich denke nämlich auch nicht dass es so gut ist, gleich wieder das andere zu geben. Oder?

Vorher hat sie Belcando bekommen, das hat sie auch schlecht gefressen. Platinum liebt sie, aber irgendwie macht ihr dann das Bäuchlein zu schaffen.

Sie ist allgemein unruhig. Gestern Abend auf dem Sofa ist sie im Halbschlaf von einer Sofaecke zur anderen gewandert um sich da da wieder lang zu machen. Alle 1-2 Minuten. Tut man sie dann in die Box, (die kennt sie und geht tagsüber oft alleine rein zum schlafen) geht das riesen Theater los und das kann sich einfach keiner anhören, wir wollen das Baby ungern weinen lassen.

Ich denke mal, sie verarbeitet nachts alle Eindrücke?

Auch an der Stubenreinheit haperts gewaltig, aber da haben wir ja noch Zeit. Heut morgen war sie im Garten und musste mal groß. Sie ist ganz zielstrebig ins Haus gerannt und wollte sich vor das Sofa setzen...

Bin gespannt, wie das alles wird.. meine Nicki war wohl ein sehr pflegeleichter Welpe hab ich momentan das Gefühl :D

• Umstellung Welpe 9 Wochen Beitrag #7
Hallo

Es erscheint mir viel zuviel was da bei deinem Vierbeiner da so rauskommt. Irgendwas scheint er nicht richtig zu verdauen und kommt somit postwendend wieder zum Vorschein. Eine sofortige Nahrungsumstellung ist kein Problem, würde ich dir sogar raten.

LG

Thema:

Umstellung Welpe 9 Wochen

Oben