Halte ich meine Hamster gut?

Diskutiere Halte ich meine Hamster gut? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, ich habe meinen neuen Teddyhamster Link vor 1 Woche bekommen. Aber ich mach mir irgendwie sorgen... Er lebt in einen Nagarium...
  • Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #1
M

Maxum

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe meinen neuen Teddyhamster Link vor 1 Woche bekommen. Aber ich mach mir irgendwie sorgen...
Er lebt in einen Nagarium (100x50x50) und das Streu hat eine Höhe von 10 cm, werde ich aber bei der nächsten Säuberung erhöhen.
Link hat 2 Ebenen und genug Möglichkeiten zum spielen (Laufrad, Röhren, Wippe). Er hat auch ein Sandbad mit einen Keramik-Häuschen zum Abkühlen.
Er hat noch ein weiteres Haus aus Holz was recht groß ist. Er bekommt täglich Trocken- und Frischfutter und sauberes Wasser.
Trotzdem mach ich mir irgendwie Sorgen....ist das unnötig?
Mfg

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #2
Mindestmaß ist schonmal erfüllt :D
Einstreu kann noch viiel mehr rein. 25cm sollten das schon sein. Und wenn du sagst "bei der nächsten Reinigung" - Komplettreinigung sollte man außer bei Krankheit, Parasiten oder Tod des Hamsters nie machen. Pipiecken bei Bedarf entfernen reicht. Alles andere streßt den Hamster nur unnötig, weil seine Duftspuren jedes Mal zerstört werden.
Wippe würde ich auch entfernen, Hamster hat keinen nutzen von und kann gefährlich werden.

Einfacher wäre es jedoch wenn du einfach mal ein Bild zeigst :) Natürlich auch sehr gerne vom Bewohner :mrgreen:

LG

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #3
Also ich finde deine Haltung hört sich doch super an, außer dass wie gesagt viel mehr Einstreu rein sollte.
Auslauf wäre natürlich ab und zu noch toll für den kleinen Mann, kannst du ihm den denn ermöglichen? :)

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #4
Das hört sich soweit gut an.
Aber egal wie groß dein Käfig auch ist, du musst ihn trotzdem Abends rausholen und mit ihm so spielen. (Das ist doch das beste daran)
Einstreu kann man noch rein machen, ist immer besser, aber meine Dame ist das egal weil sie nicht die Budlerin ist, das kommt wieder auf den Hamster drauf an. Und wirklich viel zum nagen geben, das beschäftigt auch noch und ist gut für die Zähne.;)

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #5
  • Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #6
Ja ihn einfach die Umgebung erkunden lassen.
Auf ihn aufpassen muss man dabei schließlich auch, wenn das Zimmer zumindest nicht Hamstersicher ist;).
Ich z.B. hole sie immer raus, und baue ihr aus alten Zewarollen Tunnel, oder zerreiße Servierten in kleine Stücke und sie muss darum "kämpfen" (das klingt vielleicht wie bei einem Hund, aber solange man es nicht übertreibt macht ihr das ebenfalls viel Spaß, man merkt sowas einfach):D
Das ist bei jedem auch etwas anders. Aber ein Hamster soll auch mal was anderes wie seinen Käfig sehen finde ich.:D

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #7
Da gebe ich dir absolut recht, das ein Hamster auslauf haben sollte, aber dieses würde ich dann nicht"Spielen"nenne, dies kann schnell zum Eindruck werden, das du mit dem Tier spielst.
Dieses lesen User und setzen die Tiere evtl. in PlaymobilHäuser*mal überspitzt gesagt ;)*

Ein Tier ist ja kein Spielzeug und sollte auch nicht als solches genutzt werden.
Daher fragte ich nach, das hier keine Unstimmigkeiten aufkommen.

Lg :)

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #8
Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Ein Bild würde da echt weiterhelfen.

Sonst würde sich mir noch die Frage nach dem Durchmesser des Laufrades und der Eingänge von Häusern und Röhren stellen. Und ebenfalls die Frage nach dem Material, aus dem die Röhren bestehen.

Ist das größere Haus ein Mehrkammernhaus?
Und welches Futter bekommt er genau?

LG
Lisa

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #9
Hamster.png
Sorry, dass es so lange mit dem Bild gedauert hat und dass es eine schlechte Auflösung hat!
Oben ist sozusagen seine Küche :) Dort hat er Wasser, jeden Abend Frischfutter, Kräuter und Knabberhölzer.
Die Wippe habe ich raus genommen und dafür die Röhre von oben nach unten gelegt. Unten Links ist sein Häusschen (sieht man glaub ich nicht so sehr) und daneben
viel Heu. Er benutz Toilettenpapier mit zum Nestbau. Oben ist natürlich noch ein Deckel drauf, hab ihn nur abgenommen damit man auf den Foto mehr sieht.
Und das gezeichnete Bild was man sieht ist nicht im Nagarium sondern dahinter!
Mfg

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #10
Nein es ist leider kein Mehrkammernhaus, allerdings hat er sich unter dem haus ein tunnel angelegt der neben das Haus in den Berg Heu führt, was aber an der Sache nichts ändert.
Link bekommt Selbst gemischtes Futter. ( Rezept von der Hamsterhilfe)
Mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja ich kann ihn den Auslauf ermöglichen, möchte aber noch warten bis er etwas zahmer ist.
Mfg

• Halte ich meine Hamster gut? Beitrag #11
Hallöchen! :)

Die senkrecht aufgestellte Weidenbrücke/Leiter die Du als Abgrenzung vom Sandbad verwendest ist gefährlich. Tausch diese aus (z.B. Spanplatte) oder dichte die Spalten mit Leim oder Silikon ab. In den Spalten können sich die Hamster ihre Füßchen einklemmen. Du kannst aber auch eine Holzkiste die oben offen ist verwenden. Da Du höher einstreuen möchtest wäre es ratsam dann eine Holzkiste auf Stelzen zu stellen, so wie du das schon mit der Etage gemacht hast.

Wenn Du höher einstreuen möchtest solltest du das Laufrad gegen Unterbuddeln schützen. Du kannst beispielsweise das Laufrad in einen mit einer Spanplatte abgetrennten Sandbereich stellen oder eine Ebene für das Laufrad bauen. (So kann der Hamster darunter buddeln).

Das Laufrad scheint eine gute Größe zu haben ist das ein 27-er? Unsicher bin ich mir bei den ganzen Röhren, diese scheinen keinen Durchmesser von 7cm zu haben. Oder täuscht das auf den Bildern? Das gleiche gilt bei dem Keramikhäuschen im Sandbad. Hamster brauchen Eingänge mit 7cm Durchmesser, damit sie auch mit vollen Backen in Häuschen oder Röhren rein können. So kommt es zu keinen Verletzungen in den Backentaschen.

Mehrkammernhäuser sind für Hamster besser. Da diese sich gerne so zu sagen eine "Voratskammer" ein "Schlafzimmer" und manche auch noch ein "Klo" einrichten. :mrgreen: Wusst jetzt nicht wie ich das besser umschreiben sollte :lol:.

Liebe Grüße
Lia91

Thema:

Halte ich meine Hamster gut?

Halte ich meine Hamster gut? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Vorstellung Käfig: Hallöchen:) Ohje, ich mach in letzter Zeit soviele Threads auf..sorry! Naha auf jeden Fall wollte ich euch mal meinen Käfug zeigen bzw...
Hamster Verdauung xD: Hallo ihr Lieben, ich brauch doch nochmal eure Hilfe, nachdem wir das Augenproblem in den Griff gekriegt haben. Mein Hamster hat in letzter Zeit...
Oben