Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?

Diskutiere Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
  • Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der Unterstützung meiner Elten und der Ausbildung die ich im Sommer 2016 beginnen werde, dürfte es finanziell keine Probleme geben.
Nun erst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und und hatte seit meinem 8 Lebensjahr Reitunterricht auf Schulpferden, der bis zu meinem 16 Lebensjahr andauerte. Innerhalb dieser Zeit hatte ich 6 Jahre lang eine Reit- und Pflegebeteiligung auf einer Deutschen Reitpony Stute und bin in dieser Zeit keine anderen Pferde geritten. Nachdem dieses für mich wirklich perfekte Pferd einen Unfall hatte, und somit nicht mehr für den Schulbetrieb geeignet war, wurde sie verkauft. Seit dem habe ich keinen Reitunterricht mehr und reite seit dem nur manchmal den alten Hafflinger meiner Cousine ( ausschließlich im Gelände und wenn man es reiten nennen kann :D). Da dieser auch durch sein alter wohl langfristig nur noch sehr eingeschränkt reitbar sein wird, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir ein eigenes Pony zu kaufen.
Ich habe zwar Reiterfahrung, aber bin mir nicht sicher ob diese für ein jüngeres Pferd ausreicht, da ich früher immer nur ein Pony geritten bin ( freizeitmäßig Dressur und Springen auf E Niveau) und jetzt Seit gut 2 Jahren nur im Wald durch die Gegend bummel.
Meine erste Frage wäre, wann ich anfangen sollte mich um einen Stellplatz zu kümmern und mir potentielle Pferde anzusehen.

Da ich eher Endmaßponys bevorzuge und dieses zudem eher robust seine sollte, dachte ich vielleicht an einen Tinker zwischen 1,40 und 1,50?
Diesen würde ich gerne ausschließlich freizeitmäßig im Gelände (auch Wanderritte) und auf dem Platz reiten. Es wäre nicht schlecht, wenn er auch (nur zum Spaß) kleinere Sprünge meistern würde.

An den Tinkern beeindruckt mich zum einen ihr Aussehen und ihre Ausdauer, aber auch der anhängliche, liebenswürdige Charakter.
Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen mit dieser Rasse.
Insgesamt suche ich ein Pferd ( am besten Stute zwischen 4 und 7 Jahren), die bereits an- oder eingeritten ist und später mit einem durch dick und dünn geht.
Was meint ihr dazu?

Und nochmal auf den Stellplatz bezogen: Was wäre am besten geeignet? Boxenhaltung mit Weidegang? Oder Offenstallhaltung?
Das wäre aber auch davon abhängig, wo möglichst in der Nähe ein Stellplatz frei ist.

Liebe Grüße,
AnikaPferd

Thema:

Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?

Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Oben