Käfiggröße?!?!?!

Diskutiere Käfiggröße?!?!?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi ich hab zwar noch keine mäuse, will mir aber demnächst unbedingt 2 farbmäuse anschaffen! wie groß müsste der käfig denn sein? hab in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße?!?!?! Beitrag #1
D

Doodlez

Punkte Reaktionen
0
hi
ich hab zwar noch keine mäuse, will mir aber demnächst unbedingt 2 farbmäuse anschaffen! wie groß müsste der käfig denn sein?
hab in meinem zimmer ja nicht so viel platz( bin ja noch 14!:D)
dann wollt ich noch fragen: eigenbau oder doch lieber kaufen?? was ist besser und/oder billiger!?!?!

ciao
eure sandra

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #2
Herzlich Willkommen erstmal.

Schau auf da ist alles ganz genau geschrieben und erklärt und es wird auch auf andere wichtige Dinge hingewiesen.
Zu Käfig und Eigenbau...eindeutig Eigenbau! Du findest selten Käfige in den Größen die du brauchst...Eigenbau ist meist etwas teurer doch es sieht viel schicker und individueller aus
Lg

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #3
habt ihr vll ein paar bilder von euren käfigen, damit ich mir des a bissl amschaun kann!^^:D
aber, muss erstmal meine eltern überreden, dass ich mir mäuse anschaffen darf!!!
macht es den mäusen eigentlich was aus, wenn ich noch einen hund hab??also, der ist zwar so gut wie nie in meinem zimmer, aber wenn ich ihn halt streichel und dann den geruch von ihm hab, macht das den mäusen was aus?

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #4
Wenn du dir jedesmal die Hände wäschst, bevor du an den Mäusekäfig gehst, dürfte auch der Geruch vom Hund kein Problem sein ;)

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #5
Bilder gibts hier auch massenhaft, schau mal hier:

Lies dir aber bitte wirklich die Seiten von diebrain durch, auch bei der Mäusehaltung gibt es viel zu beachten.

Also ich denke dass der Hund an sich nicht wirklich schlimm ist, ich habe auch einen. Nur vielleicht achtest du drauf dir die Hände zu waschen wenn du nach dem Streicheln vom HUnd an die Mäuse gehst, dann hat sich das auch mit dem Geruch erledigt...
Aber generell ist es ja sowieso so, dass Mäuse keine Kuschel und Streicheltiere sind, allzu viel haben sie mit deiner HAnd dann sowieso nicht zu tun...

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #6
ich hab mir so einen käfig vorgestellt:
vorne plexiglas( und auch zum aufmachen)
und and den anderen seiten überall so gitter...
des is halt dann an holz festgemacht!!!!

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #7
Das klingt doch schonmal gut, aber schau doch einfach mal hier im Mäuseforum unter Käfig und Einrichtungen, Du findest sicher viel Anregungen und so weiter.
Man kann auch ein Regal/Schrank zum Mäusekafig umbauen, oder einen Tisch. Wichtig ist eben nur dass es die richtige Größe hat

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #8
meine mutter meint, dass die "viecher"(--> sagt meine mutter!:D) so stinken und dass das ganze einstreu immer rausfallen würde.....stimmt dass??

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #9
Was das stinken angeht: neinja ....
Mein 4 Mädels haben die ersten 3 Monate 0,0 gerochen ...
Die zwei neuen aus dem Tierheim müffeln dagegen etwas ... kann auch an dem Stress und der kürzlichen Vergesellschaftung liegen (aber da sie schon vorher mehr rochen als meine, gehe ich davon aus, dass es eben auch etwas stärker riechende Mädels gibt).
Es ist aber nicht besonders schlimm - die Sägespäne riechen da mehr ;)

Männliche Mäuse hingen sind wohl ziemliche Stinkbomben. Wäre sowieso nicht zu empfehlen aus diversen Gründen (bitte Beatbonbons Link "diebrain" nachlesen - das solltest Du auf jeden Fall vorher machen!)

Was die Streu angeht: definitives ja! Allerdings kann man dieses Problem auch wieder umgehen.
Wenn Du z.B. den Käfig selbst baust, dann würde ich auf Höhe der einzelnen Ebenen (wenn Du denn solche einbaust - wäre aber gut) höher Leisten bzw. Plexiglasschienen befestigen. Dann können die Nasen die Streu nicht so leicht aus dem Käfig schieben. Abgesehen davon ist es von Vorteil, einen Mülleimer + Handbesen neben dem Käfig zu postieren ;)

LG
macra

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #10
was müsste ich eigentlich alles für einstrau nehmen??reicht da eins oder bracuh ich mehrere "lagen"??

stimmt es dass die weibchen ihre tage jede 3 tage bekommen??wenn ja, ist es arg schlimm, oder nicht?

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #11
@Doodlez: Es reicht eine Einstreu - die sollte möglichst staubarm sein, denn die Mäusenäschen sind leider recht empfindlich... Die solltest Du aber auf mindestens einer Etage recht hoch einstreuen (ca. 15-20cm), da die Mäuse gern buddeln (nicht so gern wie Renner, aber sie machen´s auch gern...) Außerdem eine ordentliche Portion Heu obendrauf, damit polstern sie sich ihre Schlafhäuschen aus oder kuscheln sich einfach so ´rein...
Zu den "Tagen": Es stimmt, dass Farbmausmädels alle 3-6 Tage empfängnisbereit sind. Da merkt man aber nix von und sieht auch nix (also ist nicht so wie beim Menschen, es blutet nicht oder so.... also keine Sorge ;-) )
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #12
da bin ich ja beruhigt!^^
ich weiß aber noch gar nicht so recht, ob ich mir vll doch ratten kauf?? habt ihr vll ein paar nachteil+ vorteile von ratten UND mäusen??

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #13
Da Du die gleiche Frage auch im Rattenforum gestellt hast und ich mich mit Ratten nicht so gut auskenne, schreib´ ich jetzt einfach mal nur was zu Farbmäusen ;-)
Also:
Du solltest auf jeden Fall zwei Weibchen nehmen. Unkastrierte Mäusemännchen kloppen sich irgendwann so heftig, dass evtl. sogar eine dabei stirbt. Außerdem stinken sie zum Himmel.
Farbmausweibchen haben in meinen Augen eigentlich nur Vorteile:
- Sie vertragen sich in der Regel prima (gut, Zicken gibt es überall, aber normalerweise kommen sie gut miteinander klar, v. a., wenn sie z. B. Wurfgeschwister sind...)
- Der Geruch ist minimal (jedes Tier hat seinen Eigengeruch, aber er hält sich bei Farbmausmädels in engen Grenzen...)
- Farbmäuse können auch zutraulich werden (auch wenn sie keine Kuscheltiere sind, sondern eher Beobachtungstiere. Sie sollten also nicht nach Belieben zum Spielen aus dem Käfig gezerrt werden, sondern immer freiwillig kommen dürfen, z. B., wenn man seinen Arm in den Käfig hält oder ihnen auf der Hand ein Leckerchen anbietet...)

Nachteile:
- Farbmäuse haben eine recht kurze Lebenserwartung (1-2 Jahre).
- Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig... Sie bekommen schnell Atemwegsinfekte (oder Mycoplasmose) und sind leider auch recht tumoranfällig.
- Farbmäuse gehören nicht in Einzelhaltung, d. h., wenn man nur zwei Tiere hat und eines davon stirbt, hat man eine einsame Maus da sitzen, die bald neue Gesellschaft braucht.... Dieses "Problem" kann man umgehen, indem man 3 oder gar 4 Mäuschen hält - wenn dann eine stirbt, kann man in Ruhe nach einer neuen Maus Ausschau halten und muss keine Sorge haben, dass man eine einsame Einzelmaus hat...

Ansonsten: Stöber doch auch mal bei . Da gibt´s ausführliche Infos sowohl zu Mäusen als auch zu Ratten, und v. a. auch viele tolle Fotos von Mäuse- und Rattenbehausungen!
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #14
danke für die tips

hab da nochmal ne frage: sind die tierarzt kosten wirklich so hoch?muss man mäuse impfen lassen?ca. wieviel prozent sterben an tumoren und anderen krankheiten??
okay,waren jetzt doch ein paar mehr fragen!^^

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #15
Die Tierarztkosten können durchaus den Anschaffungswert der Mäuse bei weitem übersteigen. Aber wie viel es im Einzelnen kostet, ist von Maus zu Maus unterschiedlich, dennoch sollte man auf eventuelle Tierartztkosten vorbereitet sein. Geimpft werden müssen Mäuse meines Wissens nach nicht. Wieviel Prozent an Krankheiten sterben, weiß ich nicht. Allerdings stirbt jede Maus einmal und das dabei eine Krankheit eine Rolle spielt, ist recht wahrscheinlich. Auch auf Tumore sollte man vorbereitet sein.

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #16
@Doodlez:
- Tierarztkosten: Bei uns pro Besuch meist zwischen 10 und 12 Euro incl. Medikamenten... Die letzten Besuche waren etwas teurer (ca. 25-35 Euro), weil eine Maus zwei Spritzen bekam und wir bei einer anderen Maus ein Antibiogramm haben erstellen lassen (um herauszufinden, gegen welches Antibiotikum sie nicht resistent ist...) Normalerweise kommen wir aber mit 10-12 Euro pro TA-Besuch aus...
- Nein, Mäuse muss man nicht impfen lassen (ich weiß gar nicht, ob man das kann - und wenn ja, wogegen... hab´ ich noch nie was von gehört...)
- Tja, wieviel Prozent sterben an Tumoren und anderen Krankheiten... Hab´ dazu noch keine Statistik gefunden... Ich kann ja mal unsere 10 bereits verstorbenen Mäuschen auflisten (ist aber nicht repräsentativ, sieht bei anderen Mäusehaltern sicher anders aus...)
Seven: verstarb mit 13,5 Monaten an einem verschluckten Plastikkrümel (unser Fehler, nachzulesen hier irgendwo im Forum...)
Nine: verstarb mit 14,5 Monaten an den Folgen von Mycoplasmose
Sosyal: Verstarb mit unbekanntem Alter an unbekannter Krankheit (war einfach nicht herauszufinden, was die Maus hatte... und wie alt sie war, als wir sie bekamen, wussten wir auch nicht...)
Cara: Verstarb mit 16,5 Monaten an Altersschwäche (friedlich eingeschlafen)
Melli: Wurde mit 16,5 Monaten wegen aufgeknabberten Tumors eingeschläfert.
Lynn: Wurde mit 5,5 Monaten wegen "Sich-selbst-Auffressens" eingeschläfert.
Fanny: Wurde mit 8,5 Monaten wegen zahlreicher Tumore eingeschläfert.
Hayat: Wurde mit 5,5 Monaten wegen Schiefkopf als Folge von Myco bzw. Schlaganfall eingeschläfert.
Benny: Starb mit 4 Monaten an den Folgen von Mycoplasmose.
Siam: Starb mit 4,5 Monaten an unbekannter Krankheit (innerhalb eines Tages rapide abgemagert, Aufbauspritzen und Antibiotikum halfen ihr nicht...)
D. h., von unseren 10 bisher verstorbenen Mäusen ist nur eine einzige an Altersschwäche gestorben (wobei 16,5 Monate auch noch kein Alter sind...)
Die anderen hatten irgendwelche Krankheiten, an denen sie von allein starben oder wir sie deshalb einschläfern lassen mussten. Ist eine traurige Bilanz, leider... Ich habe aber (um Dich mal aufzumuntern...) auch schon von Mäusehaltern gelesen, die zahlreiche Mäuse hatten, die zwei Jahre oder sogar älter wurden... Man kann es aber einfach vorher nicht sagen...
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #17
das hört sich ja alles schrecklich an!!!:(

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #18
Das ist auch traurig und frustrierend... Trotzdem würde ich mir immer wieder Mäuschen zulegen (was leider in Zukunft wegen meiner besch... Allergie nicht mehr geht *heul*) Diese schwarzen Knopfaugen...(ok, wir haben auch viele rotäugige, die sehr süß sind... aber schwarze Knopfaugen sind einfach unwiderstehlich...), diese tapsigen Mäusefüßchen, wenn mal eine auf die Hand und womöglich von da auf die Schulter spaziert und es sich in meinem Nacken unterm Pulli gemütlich macht... Mäuschen, die glücklich irgendwo im Käfig sitzen und einen halben Kürbiskern mümmeln... Mäuschen, die zu mehreren übereinandergestapelt in der Kokosnuss schlafen und deren Schnäuzchen vorn ´rausgucken...
Dass sie nur so kurz leben und so anfällig sind, das ist wirklich richtig traurig... aber diese kurze Zeit für sie lebenswert zu machen, das ist eine schöne Aufgabe, die ich sehr gern übernommen habe und irgendwann leider wegen meiner Allergie nicht weiterführen kann... ich mag noch gar nicht daran denken, dass bei uns die Voli so nach und nach immer leerer wird (jetzt sind´s nur noch 21...) und irgendwann eine Handvoll Mäuse sich drin verläuft... Und dass wir die letzten zwei wahrscheinlich abgeben müssen, denn es soll ja keine allein übrigbleiben...
Farbmäuse sind schon zauberhafte Tierchen...
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #19
hast du vielleicht mal überlegt dir Rennmäuse zu kaufen? die leben bei guter haltung bis 5 Jahre (ungefähr). Allerdings brauchen die auch mehr platz. Mein Rennmaus-Käfig (gekauft) ist ca. 150cm breit, 70-80 cm tief und 90-100 cm hoch.
ich mach mal bilder, da die die ich hab zu groß sind

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #20
Jetzt hab ich ne Frage!
wie teuer ist es ne Maus einschläfern zu lassen?
BB Lollie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße?!?!?!

Käfiggröße?!?!?! - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben