Da Du die gleiche Frage auch im Rattenforum gestellt hast und ich mich mit Ratten nicht so gut auskenne, schreib´ ich jetzt einfach mal nur was zu Farbmäusen ;-)
Also:
Du solltest auf jeden Fall zwei Weibchen nehmen. Unkastrierte Mäusemännchen kloppen sich irgendwann so heftig, dass evtl. sogar eine dabei stirbt. Außerdem stinken sie zum Himmel.
Farbmausweibchen haben in meinen Augen eigentlich nur Vorteile:
- Sie vertragen sich in der Regel prima (gut, Zicken gibt es überall, aber normalerweise kommen sie gut miteinander klar, v. a., wenn sie z. B. Wurfgeschwister sind...)
- Der Geruch ist minimal (jedes Tier hat seinen Eigengeruch, aber er hält sich bei Farbmausmädels in engen Grenzen...)
- Farbmäuse können auch zutraulich werden (auch wenn sie keine Kuscheltiere sind, sondern eher Beobachtungstiere. Sie sollten also nicht nach Belieben zum Spielen aus dem Käfig gezerrt werden, sondern immer freiwillig kommen dürfen, z. B., wenn man seinen Arm in den Käfig hält oder ihnen auf der Hand ein Leckerchen anbietet...)
Nachteile:
- Farbmäuse haben eine recht kurze Lebenserwartung (1-2 Jahre).
- Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig... Sie bekommen schnell Atemwegsinfekte (oder Mycoplasmose) und sind leider auch recht tumoranfällig.
- Farbmäuse gehören nicht in Einzelhaltung, d. h., wenn man nur zwei Tiere hat und eines davon stirbt, hat man eine einsame Maus da sitzen, die bald neue Gesellschaft braucht.... Dieses "Problem" kann man umgehen, indem man 3 oder gar 4 Mäuschen hält - wenn dann eine stirbt, kann man in Ruhe nach einer neuen Maus Ausschau halten und muss keine Sorge haben, dass man eine einsame Einzelmaus hat...
Ansonsten: Stöber doch auch mal bei
www.diebrain.de . Da gibt´s ausführliche Infos sowohl zu Mäusen als auch zu Ratten, und v. a. auch viele tolle Fotos von Mäuse- und Rattenbehausungen!
LG, seven