Käfiggröße?!?!?!

Diskutiere Käfiggröße?!?!?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @Lollie: Wenn´s der Maus wirklich schlecht geht, dann sollte der Preis fürs Einschläfern eher nebensächlich sein, denn die Maus soll sich ja nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße?!?!?! Beitrag #21
@Lollie: Wenn´s der Maus wirklich schlecht geht, dann sollte der Preis fürs Einschläfern eher nebensächlich sein, denn die Maus soll sich ja nicht quälen...
Wir haben jetzt 5 Mäuschen einschläfern lassen; weil wir aber noch ´ne Tube Nutri mitgenommen haben, kann ich den Preis nur schätzen - es müssen pro Maus so um die 6 Euro gewesen sein... (Ist aber wahrscheinlich auch wieder von Tierarzt zu Tierarzt verschieden...)
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #22
Nicht dass du die frage falschverstehst!!!
Wenn es halt sein muss muss es sein.
Wollte nur aus reiner neugier fragen.
Sry.
BB Lollie

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #23
ich hab da mal so ne (dumme?) frage.... xD
können käfige auch ZU GROß sein?
also für farbis?

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #24
hm.. liest hier keiner ? xD hab ich wieder nen asbach uralten thread gefunden? xD

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #25
Jep, hast Du *grins*
Naja - soo alt ist er ja nun auch wieder noch nicht...
Eigentlich kann ein Käfig für Farbimädels und/oder Kastraten nicht zu groß sein. (Anders bei unkastrierten Kerlen - je mehr Platz die haben, desto eher gehen sie sich in Revierkämpfen an die Gurgel...)
Unsere verbliebenen 10 Mäuschen (ab Donnerstag nur noch 9 *heul*) wohnen derzeit in einem "Palast", der laut mauscalc für 24-26 Mäuschen reicht. (100x50 Grundfläche, 190Höhe, 40x40x80 Anbau...)
Wir hatten schon überlegt, ob wir irgendwann, wenn es ja immer weniger Mäuschen werden, eine oder mehrere Etagen sperren (spart ja auch Einstreu und Putzzeit...). Aber die Mäuschen nutzen alle Etagen ganz eifrig, und v. a. die oberen beiden und die untere Etage sind sehr beliebt - und die mittlere kann man ja schlecht sperren ;-)
Also haben wir beschlossen, dass auch die letzten drei oder vier verbleibenden Mäuschen die gesamte Voli nutzen dürfen... Die letzten beiden Mäuschen werden wir ja schweren Herzens abgeben müssen irgendwann, damit keine allein übrigbleibt...
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #26
Nein, Käfige können nicht zu groß sein. Generell gilt, je größer, um so besser ;)

Zwei kleine Ausnahmen gibt es allerdings schon: Zum einen bei der Böckchenhaltung - hier kann oft nur durch extremes Kleinsetzen erreicht werden, dass die Tierchen sich nicht an die Gurgel gehen, bis sie kastriert werden können. Ausnahme zwei: Tiere die durch lange Kleinsthaltung bereits einen Schaden erlitten haben (zB. weil sie aus extrem schlechter Haltung kommen) und Verhaltensauffälligkeiten zeigen, gewöhnt man besser ganz langsam an mehr Platz, weil sie mit plötzlich viel Platz eher überfordert sind. Dann sind allerdings keine Grenzen gesetzt :D

lg Okapi

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #27
Okapi, ich war schneller *grins*
Witzig ist ja, dass wir teilweise sogar fast die gleiche Wortwahl benutzt haben ;-)
LG, seven

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #28
*gg* das ist ne Anpassungsreaktion :lol:

Übrigens KleinPingu: Dumme Fragen gibt es nicht. ;)

lg Okapi

• Käfiggröße?!?!?! Beitrag #29
  • Käfiggröße?!?!?! Beitrag #30
dankiiiii =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße?!?!?!

Käfiggröße?!?!?! - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben