Applaws?

Diskutiere Applaws? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab die SuFu benutzt aber konkret keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Katzen sind ja etwas kompliziert bei der Auswahl...
  • Applaws? Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab die SuFu benutzt aber konkret keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Katzen sind ja etwas kompliziert bei der Auswahl ihres Futters, was sie heute fressen, mögen sie morgen nicht mehr.
Das nervt.

Es gibt genau 2 Sorten, die IMMER gefressen werden (abesehen von meiner Nierenkatze, die bekommt Nierenfutter, klappt meistens, sie bekommt aber auch noch normales, da sie sonst manchmal gar nichts frisst). Das ist Applaws und Almo Nature.

Applaws, ist ja von der Qualität her besser wie das Almo.
Auf den Dosen steht aber das es nur ein Ergänzungsfutter ist. Also als Alleinfutter nicht geeignet, man soll ein gutes Trofu (in dem Fall Applaws) dazu füttern um das ganze abzurunden.

Wäre es also in Ordnung, die empfohlene Menge Applaws Nassfutter zu füttern und dazu die empfohlene Menge Trofu um das ganze abzurunden? Oder muss ich doch noch ein anderes Futter dazu nehmen?

Ansonsten fressen die nur Animonda.....alle anderen Sorten die aussehen wie Leberwurst, werden nicht angerührt. Und so toll finde ich Animonda nun nicht.

Weiss jemand was zu diesem Futter?

LG
Bellinchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Applaws? Beitrag #2
Auch Almo ist m.W. nach nur Ergänzungsfutter. Da hast Du Deine Süßen ganz schön verwöhnt ;) Wechsel doch mal ein bißchen mehr ab - bei kannst Du absolut alles bestellen, die bietet nur gutes, artgerechtes Futter, und da kannst Du auch einzelne Dosen bestellen - von jeder Sorte eine, wenn Du magst - einfach um zu testen, was sie mögen und was nicht.

Animonda geb ich meinen schon auch, das find ich durchaus ok - weit besser als reines Ergänzungsfutter, und natürlich als Trofu! Also Ergänzungsfutter mit Trofu "aufzuwerten" ist für mich eine reine Marketingmaßnahme und nicht im Sinne der Katzen!

Welche Sorten hast Du denn sonst ausprobiert? Und wie lang?

• Applaws? Beitrag #3
Audrey, das hat mit verwöhnen nicht viel zu tun. Der kleine kam aus dem TH und hat partout nur Animonda gefressen. Er hat es als Baby sogar geschafft, 2 Tage lang (!) gar nichts zu essen, weil ich dachte, er muss das jetzt ja lernen. Ich hab auch im TH angerufen, klar, da gab es Animonda und das frass er halt. Mittlerweile (seit 4 Wochen schon) lässt er aber auch das gern mal liegen.
Pustekuchen.

Immerhin hab ich ihn daran gewöhnt das er ausser Animonda immerhin mal die normalen Almo Sachen frisst oder auch mal etwas RC mit Sosse. Wenn er gaaaaanz gut drauf ist, auch mal Bozita (ist das überhaupt gut? Die Inhaltsstoffe fand ich jetzt nicht so prall).

Ich hab die ganzen guten gängigen Marken die hier immer aufgelistet werden durch. Alles was wie Leberwurst aussieht, ausser Animonda, frisst er nicht. Stückchen in Sosse eher ja (also RC, oder eben das Bozita mit Sosse).
Aber Stückchen in Sosse, hab ich jetzt noch keines gefunden das vom Inhalt her gut war.
Sandras Tieroase kenn ich, hab ich auch schon bestellt.

• Applaws? Beitrag #4
Meinst du mit RC Royal Canin? Soweit ich weiß, gibt es da eigentlich kein brauchbares Nassfutter in einem guten preislichen Rahmen. Hast du vielleicht mal einen Link zu dem Nassfutter?

Was gefällt dir denn an der Zusammensetzung von Bozita nicht?
Ich hab es schon eine Weile nicht gefüttert, weil meine Scheißerchen es leider nicht gut vertragen, aber als ich es gefüttert habe, war die Zusammensetzung ziemlich gut. Bozita wird allgemein eigentlich zu den besseren Nassfuttersorten gezählt.

Hast du mal die Hausmarke von Aldi probiert. Topic (ehemals Lux) hat drei Sorten mit Stückchen. Ist allerdings in Gelee und nicht in Soße.

Ich stimme Audrey übrigens zu. Animonda ist kein schlechtes Katzenfutter und meiner Meinung nach besser als nur Applaws und Almo Natur (beides meines Wissens nach nur Ergänzungsfutter) ggf. kombiniert mit Trockenfutter.

Wenn es Alternativen zum Trockenfutter gibt, würde ich persönlich keines geben.
Welche Marken hast du denn alles gefüttert. Gibt ja viele verschiedene Marken.

• Applaws? Beitrag #5
Ja Royal Canin (Instinctive in Sosse).
Ist jetzt nicht mein Mega Favorit, aber das frisst er immerhin immer auf und ist Alleinfutter. Bei Animonda muss ich ja momentan Glück haben.
Problem ist halt, Lola bekommt ihr Nierenfutter und wenn ich dem kleinen dann was in den Napf mache, was er grad nicht mag, kommt der immer und nervt sie und sie geht dann weg und die Reste kann ich dann entweder wieder in eine Tupperbox machen oder es vertrocknet.
Ronja frisst es zwar dann, aber alles auch nicht.

Dann kann ich morgens vor der Arbeit die Reste wieder zusammen kratzen und muss noch neben Lola sitzen bis die ihren Napf leer hat, damit der kleine nicht klaut bei ihr (ich vergass, das Nierenfutter von Lola, findet er gaaaaanz toll, aber das soll er ja nicht fressen das liebt er, warum auch immer).

Bozita hat sehr wenig Angaben und wenn dann nicht konkret, es sind sehr viele Stoffe drin u.a. auch Schweinefleisch und viele Innereien. Also ich fand das, im Gegensatz zu anderen Sorten, nicht so gut.

Aldi, wirklich? Nein hab ich nicht probiert, bei unserem Aldi hab ich einmal eine Dose umgedreht, 4% Fleisch und Zucker?
Das meinst du aber bestimmt nicht oder?

Meinst du die Marken vom Trockenfutter oder vom Nassfutter? Trofu gibt es 1 EL pro Katze am Tag, also scheidet Ergänzungsfutter plus Trofu, eh aus, sonst müsste ich mehr Trofu füttern und das will ich nicht ist ja nicht so gesund.

Nassfutter hab ich durch, ausser die genannten, Macs, Catz Finefood, Miamor, Grau, Herrmanns, Feringa, O Canis, eins dessen Name mir grad nicht einfällt, die Dosen sind so orange und der Fisch riecht bestialisch, Leonardo, Schmusy, Tierfreund.......ich hab bestimmt noch welche vergessen, Real Nature.....

• Applaws? Beitrag #6
Schweinefleisch ist erhitzt ja überhaupt kein Problem und auch Innereien gehören zur Katzenernährung dazu. Wobei, wo du es gerade anspprichst meine ich mich zu erinnern, dass der Anteil an Innereien bei Bozita zum Teil wirklich etwas hoch war. Solange Bozita nicht ausschließlich gefüttert wird, sollte das aber nicht so das Problem sein.

Ja, Aldi. In manchen Discountern gibts es Mittelklassefutter ohne bzw. mit nur wenig Getreide und ohne Zucker. Teilweise muss man sich da jede Dose einzeln angucken (ich glaube bei Bianca von Penny muss man da wirklich gucken), bei Aldi aber sind die Dosen vom Grundsatz her alle gleich. Aldi (Nord) hat zwei Katzenfuttermarken. Einmal das Topic (ehemals Lux) 49 Cent/Dose und das andere heißt glaub Kokra (?), kostet 35 Cent pro Dose. Ich meine das Topic. Das ist natürlich nicht das hochwertigeste Katzenfutter überhaupt, aber es ist in Ordnung und besser als reines Ergänzungsfutter.

Da hast du ja schon einiges an Futtermarken ausprobiert. Wie versuchst du denn die Umstellung? Stellst du das neue Futter einfach hin?

• Applaws? Beitrag #7
In jedem Fertigfutter ist Schweinefleisch drin, das ist nur nicht überall so genau deklariert, weil man das bei uns nicht so genau deklarieren muß. Und wie Lucian sagte ist das erhitzt überhaupt kein Problem und sogar richtig gut für Katzen, weil es in irgend einer Form dem Mäusefleisch sehr nahe ist, frag mich nicht genau, aber das wurde mir mal sehr überzeugend von einer, die selber gebarft hat und sich damit SEHR intensiv auseinandergesetzt hat, erklärt.

Bellinchen, in Karlsruhe hast Du ja Aldi Süd. Da heißt das gute Futter Sha. Bei Penny muß man tatsächlich schauen, was nun genau drin ist, beim Opticat (oder wie das heißt) vom Lidl ebenso. Bei Norma gibt's auch eines, CatBonbon, oder so? Das ist vergleichsweise sogar relativ teuer, aber auch ziemlich gut in der Zusammensetzung. Das sollte man alles freilich nicht ausschließlich geben, aber zwischendrin mal spricht da absolut nichts dagegen. Ach ja, beim ReWe, das "beste Wahl", das ist auch nicht so schlecht und für zwischendrin, einfach zur Abwechslung, absolut geeignet.

Trofu gibt's bei mir übrigens gar keines mehr. Das hab ich vor etwa 2 Jahren umgestellt, und seitdem werden auch weniger geliebte Nafu-Sorten aufgefressen!

• Applaws? Beitrag #8
Das Futter beim Aldi Süd heißt auch nicht mehr Shah sondern Cachet. Von dem sind die kleinen (200g) Dosen ohne Getreide und Zucker.

• Applaws? Beitrag #9
Off-Topic
Danke Moonlit - ich weiß da hat sich der Name geändert, ich krieg's nur nie hin, wie es vorher hieß und wie's jetzt heißt :lol:

• Applaws? Beitrag #10
Aldi, wirklich? Nein hab ich nicht probiert, bei unserem Aldi hab ich einmal eine Dose umgedreht, 4% Fleisch und Zucker?
Das meinst du aber bestimmt nicht oder?
Dazu mal zur Info: Die 4 % geben NICHT die gesamte Menge an Fleisch an, die enthalten ist, das ist lediglich die geschmackgebende Sorte - da müssen laut gesetzlicher Vorschrift mindestens 4 % von drin sein, damit der Hersteller die Geschmacksrichtung (also z.B. Rind) auf der Dose angeben darf. Leider sind diese 4 % nicht automatisch Fleisch, sondern eben auch die Nebenerzeugnisse, Hauptsache es ist - in unserem Beispiel - irgendwas vom Rind. Trotzdem ist es natürlich keine tolle Deklaration, wenn nur diese 4 % angegeben sind und nicht der tatsächliche Fleischanteil des Futters angegeben wird.

Das Topic (ehemals Lux) ist trotzdem nicht total schlecht, es ist eine günstige und durchaus vertretbare Variant zum Zufüttern, wir haben das früher auch gegeben bevor wir angefangen haben zu barfen. Ebenso gab es bei uns das Bozita, was hier meist gut vertragen wurde und auch eine gute Alternative bei den Paté-Verweigerern war ;).

• Applaws? Beitrag #11
Hallöle,

sorry fürs späte melden, aber jedes mal wenn ich einen Beitrag senden wollte, ist mir das Internet abgeschmiert diese Woche. Jetzt geht es wieder, war irgendwas falsch eingestellt :?.

Also, ich hab nun mal verschiedene Sorten gekauft gehabt und es ist tatsächlich so, wenn er täglich was anderes bekommt, geht es halbwegs. Er frisst jetzt Animonda, Bozita Indoor (die kleinen Packungen, die grossen sind ihm nur ab und zu gut genug), Miamor Stückchen in Sosse, die Schalen davon leider nicht, Almo und Applaws frisst er ja eh das gibt es 2x die Woche, Royal Canin Stückchen in Sosse.
Dann hab ich noch ne Dose Herrmanns hier stehen muss ich noch versuchen und noch eine Dose Ocanis.
Heute gehen wir eh zum Fressnapf dann schau ich mal ob er das Real Nature frisst.

Ich probier mich halt durch.

Erfreulich ist, das Lolas Blutwerte (CNI) wieder im Normbereich sind, haben diese Woche Blut nehmen lassen. Und das, obwohl sie nicht immer ganz konsequent Nierenfutter (80% Nierenfutter die Woche, der Rest ist Normalfutter) frisst und 1 EL Trofu am Tag bekommt (Nierentrofu).

LG
Bellinchen

Thema:

Applaws?

Applaws? - Ähnliche Themen

Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kitten frisst nicht: Hey ihr Seit etwas einer Woche Wohnen 10 Wochen alte Kitten bei uns. Der eine Kater hat unser Futter welches unser 3. Kater immer bekommt fast...
Baby frisst nur Almo Nature und nun?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 11 Wochen alten Babykater. Am Anfang hat er alles mitgefressen was meine grossen auch...
Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr: Hallo, Nachdem ich schon oft hier im Forum gelandet bin dachte ich es wäre doch mal Zeit mich bier zu registrieren. :) Folgendes Problem, wir...
Oben