Huhu Katzenliebhaber und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ruhig bleiben. Das ist die oberste Devise. Je nervöser du bist umso nervöser werden die Katzen.
Dass die beiden sich anfauchen ist total normal, das gibt sich mit der Zeit.
Wichtig ist hier jetzt eher, dass du dich verhältst wie immer. Es ist nichts los. Hier gibt es nichts zu befürchten, kein Grund nervös zu sein. Alles ist in Ordnung.
Das sollte ab jetzt dein Mantra sein und auch wenn es schwer fällt - es ist immens wichtig, dass du dich daran hältst.
Deine Stimmung überträgt sich auf deine Katzen. Sprich: Je mehr du denkst "Ohje ohje und ach und ich weiß nicht (...)" umso eher wird es schief gehen.
Katzen sind unglaublich sensible und einfühlsame Wesen.
Schnapp dir ein Glas Wein, leg die Füße hoch und genieß die Show.
Ich mache das hier nicht anders. ich habe vor knapp einem Monat einen super scheuen Kater aus dem Tierheim zu meiner bereits 6 Jahre alten Rotznase geholt.
Meine faucht, der Kater schnattert. Gestern Abend wollte Jayce spielen, davon war sie überhaupt nicht begeistert und hat hier rum gefaucht und gegrunzt. (Ich lach mich hier jedes mal kaputt weil es sich so albern anhört)
Trotz allem läuft es hier sehr gut, mittlerweile fressen die beiden auch nebeneinander ohne großes Theater.
Ich geb da nichts drauf wenn hier gefaucht wird. Ich bin hier die Ruhe selbst und lass mir auf Deutsch gesagt die Doofe angehen. :mrgreen:
Sie geht raus und kommt wieder - das ist doch schon mal sehr schön. Wichtig ist, dass sie sich nach wie vor zu Hause fühlen muss.
Du darfst sie gerne verhätscheln und beschmusen, aber auch die andere Maus beschmusen wenn deine Katze zusehen kann.
Das ist im Prinzip ein bisschen wie Psychologie. Deine Katze sieht: Oh, die tut ja gar nichts.
Daraus ergibt sich irgendwann der Rest. Wenn sie fauchen, einfach ignorieren. Nicht schimpfen, nicht in Panik verfallen, einfach ignorieren.
Natürlich hat man automatisch ein Auge darauf, aber das ist auch in Ordnung. Falls sie sich dann doch mal richtig prügeln sollten. Aber nach dem was ich hier lese bezweifle ich das sehr stark.
Deine Katze ist es gewohnt ihr Revier zu verteidigen. Wenn das hätte ausarten sollen, wäre das wahrscheinlich schon längst geschehen.
Wenn deine Große auch mal mit Plüschpfoten ohne Krallen nach der anderen haut - Auch ganz normal. Seh ich hier täglich.
Mach dir nicht so einen riesen Stress. Es wird alles gut gehen, wirst schon sehen.
Du kannst das ganze auch etwas beschleunigen indem du sie zusammen fütterst. Falls das in Gefauche entartet die Näpfe etwas auseinander stellen und jeden Tag um einen Zentimeter wieder zusammen schieben.
Erwarte keine Wunder. Die beiden müssen sich noch berappeln. Aber auch Du spielst eine Rolle dabei. Daher - tief durchatmen, Mantra auf sagen, Ruhe bewahren und ausstrahlen. Dann wird das schon
Lg
Shivara