Neue Katze faucht alte an

Diskutiere Neue Katze faucht alte an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal :) Heute haben wir von bekannten eine C.a 4 Monate Alte Katze geschenkt bekommen. Wir haben Zuhause auf Grund einer 2. Katze das...
  • Neue Katze faucht alte an Beitrag #1
K

Katzenliebhaber101

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :) Heute haben wir von bekannten eine C.a 4 Monate Alte Katze geschenkt bekommen. Wir haben Zuhause auf Grund einer 2. Katze das Katzenklo mit heißem Wasser gereinigt, da unsere 1 jährige Katze so gut wie nur außen ihre Geschäfte erledigt. Als wir dann zu hause angekommen sind haben wir die neue katze alles erkunden lassen etc... Jedoch als dann unsere "alte" Katze nach hause kam ging das Theater los. Beide fauchen sich an und gehen sich aus dem Weg, jetzt ging unsere alte Katze hin und begutachtete erstmal den Zuwuchs, jetzt aber faucht und brummt die neue katze unsere alte an wo doch diese endlich mal runtergekommen ist :( Kommt dieses Verhalten wieder runter? Oder sollen wir etwas tuen? Wir geben der alten Katze damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt natürlich extra Streicheleinheiten. Beide Katzen sind weiblich, die junge noch nicht kastriert

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #2
Huhu!
Ich halte mich der Uhrzeit wegen mal kurz:

Dass die zwei sich noch nicht leiden können, ist erstmal nichts unnormales. Da kommt schließlich jemand völlig fremdes ohne Vorwarnung ins eigene Revier bzw die andere wird einfach irgendwo in ein fremdes Revier gesetzt ;)

Katzen brauchen ihre Zeit, bis sie sich miteinander verstehen. Bei den einen geht es schnell, die anderen brauchen mehrere Monate. Die machen das auch alles unter sich aus, eingreifen brauchst du in der Regel nicht. Brummen, Fauchen, Schreien und Hauen etc. ist alles normal.

Streicheleinheiten sind ne super Sache, aber bedrängt die Katzen nicht, die stehen schon unter Stress. Lasst beide von sich aus auf euch zu kommen (ich geh davon aus, dass ihr nichts anderes macht, aber ich sag es lieber trotzdem ;) ), haltet beiden genug Versteckmöglichkeiten in der Wohnung bereit, damit sie sich gut ausweichen können und achtet besonders auf eure "alte" Katze, dass die auch genug gestreichelt wird und nicht eifersüchtig wird.

Auch wichtig zu bedenken: Zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen gibt es im Grunde größere Spannungen, das legt sich aber nach der Kastration. Sollte bei einer vier Monate alten Katze erstmal noch nicht dramatisch sein, aber ihr Körper stellt sich ja nu auch langsam um, von den Hormonen her. Meine zwei konnten z.B. erst hinterher richtig ans Vertragen denken.

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #3
Danke für die Antwort :) Heute morgen is so gut wie ein Wunder passiert, die beiden waren zwar nochnicht alzu nahe nebeneinander jedoch hocken sie gerade auf dem gleichen Sofa,

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gerade hat unsere kleine mit ihrem Katzebbaum (da hängt an einer Schnur ein Ball runter) gespielt als unsere große hingegangen ist, erstmal beide gebrummt, sie aber dann 2 mal auch auf den Ball geschlagen hatt und dann zwar gegangen ist aber ohne Brummen, von beiden Seiten :) Ich denke das ist Schonmal ein großer Anfang

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #4
Ich würde auch sagen, dass du jetzt erst mal Geduld brauchst ;). Vergesellschaftungen dauern meist etwas - manchmal Tage, manchmal Wochen, manchmal sogar Monate. Bei so jungen Tieren geht es oft recht zügig.
Die Große ist Freigängerin, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann kann es natürlich sein, dass sich alles etwas verzögert und es kann - vor allem bei gutem Wetter jetzt - auch sein, dass sie dann erst mal häufiger draußen unterwegs ist. Manchmal suchen sich Freigänger in so einem Fall auch einfach ein neues Zuhause, aber das Risiko hat man mit Freigängern leider immer.

Gib ihnen einfach Zeit und lass sie machen.

Off-Topic
(da hängt an einer Schnur ein Ball runter)
Dazu ein kleiner Warnhinweis:

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #5
Das macht mir jetz schon ein wenig Angst, sie ist schon rausgegangen und wieder gekommen also unsere alte Katze, gutes Zeichen ? :?

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #6
Huhu Katzenliebhaber und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. ;)

Ruhig bleiben. Das ist die oberste Devise. Je nervöser du bist umso nervöser werden die Katzen.
Dass die beiden sich anfauchen ist total normal, das gibt sich mit der Zeit.

Wichtig ist hier jetzt eher, dass du dich verhältst wie immer. Es ist nichts los. Hier gibt es nichts zu befürchten, kein Grund nervös zu sein. Alles ist in Ordnung.
Das sollte ab jetzt dein Mantra sein und auch wenn es schwer fällt - es ist immens wichtig, dass du dich daran hältst.
Deine Stimmung überträgt sich auf deine Katzen. Sprich: Je mehr du denkst "Ohje ohje und ach und ich weiß nicht (...)" umso eher wird es schief gehen.
Katzen sind unglaublich sensible und einfühlsame Wesen.
Schnapp dir ein Glas Wein, leg die Füße hoch und genieß die Show.

Ich mache das hier nicht anders. ich habe vor knapp einem Monat einen super scheuen Kater aus dem Tierheim zu meiner bereits 6 Jahre alten Rotznase geholt.
Meine faucht, der Kater schnattert. Gestern Abend wollte Jayce spielen, davon war sie überhaupt nicht begeistert und hat hier rum gefaucht und gegrunzt. (Ich lach mich hier jedes mal kaputt weil es sich so albern anhört)
Trotz allem läuft es hier sehr gut, mittlerweile fressen die beiden auch nebeneinander ohne großes Theater.

Ich geb da nichts drauf wenn hier gefaucht wird. Ich bin hier die Ruhe selbst und lass mir auf Deutsch gesagt die Doofe angehen. :mrgreen:

Sie geht raus und kommt wieder - das ist doch schon mal sehr schön. Wichtig ist, dass sie sich nach wie vor zu Hause fühlen muss.
Du darfst sie gerne verhätscheln und beschmusen, aber auch die andere Maus beschmusen wenn deine Katze zusehen kann.
Das ist im Prinzip ein bisschen wie Psychologie. Deine Katze sieht: Oh, die tut ja gar nichts.
Daraus ergibt sich irgendwann der Rest. Wenn sie fauchen, einfach ignorieren. Nicht schimpfen, nicht in Panik verfallen, einfach ignorieren.

Natürlich hat man automatisch ein Auge darauf, aber das ist auch in Ordnung. Falls sie sich dann doch mal richtig prügeln sollten. Aber nach dem was ich hier lese bezweifle ich das sehr stark.
Deine Katze ist es gewohnt ihr Revier zu verteidigen. Wenn das hätte ausarten sollen, wäre das wahrscheinlich schon längst geschehen.
Wenn deine Große auch mal mit Plüschpfoten ohne Krallen nach der anderen haut - Auch ganz normal. Seh ich hier täglich. ;)

Mach dir nicht so einen riesen Stress. Es wird alles gut gehen, wirst schon sehen.

Du kannst das ganze auch etwas beschleunigen indem du sie zusammen fütterst. Falls das in Gefauche entartet die Näpfe etwas auseinander stellen und jeden Tag um einen Zentimeter wieder zusammen schieben. ;)

Erwarte keine Wunder. Die beiden müssen sich noch berappeln. Aber auch Du spielst eine Rolle dabei. Daher - tief durchatmen, Mantra auf sagen, Ruhe bewahren und ausstrahlen. Dann wird das schon ;)

Lg

Shivara

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #7
Shivara dannkeee für deine lange und beruhigende Worte :) Das mit dem Fressen würde ich echt gerne Probieren doch leider kommt unsre große Abends erst nach Hause (bei diesem Wetter aber normal ;) ) und frisst dann genau da wo unsere kleine schläft oder anderen Unsinn betreibt :) Ich hoffe das unsere große ganz normal nach hause kommt, gestern hatt sie sich auch normal zu mir ins Bett gelegt also bin ich Guter Dinge. Melde mich bei Besserung

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #8
Nur bei Besserung? Nee, nee! Wir wollen hier ausführliche Berichte haben! :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen und freu mich darauf Neuigkeiten zu hören! :)

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #9
Huhu Katzenliebhaber, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - so eine Katzen-VG braucht Geduld;)
Manchmal braucht es wenige Tage, manchmal sind es Wochen, und manchmal sind es auch Monate. Je jünger die Katzen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller klappt. Und am besten klappt es, wenn Mensch sich da raushält und die Katzen nicht noch zusätzlich nervös macht ;)
Deine beiden sind noch so jung, und sie sind erst seit heute zusammen. Gib ihnen Zeit.... Unsere Neuankömmlinge haben sich allesamt erstmal unterm Bett verkrochen - die einen für 2 Tage, andere für ´ne Woche - und das Julchen ist Rekordhalterin, die hat fast ein ganzes Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt - inzwischen ist sie eine Schmusekatze ;)
So lange wird es bei Dir sicher nicht dauern, aber gib nicht auf, wenn es nach ein paar Tagen noch nicht so wirklich harmonisch ist... Kritisch wird es wirklich erst nach ein paar MONATEN - die Geduld sollte man schon aufbringen, denn nur in den allerseltensten Fällen verstehen sich Katzen so gar nicht miteinander...
Fazit meines Sermons: Lasst sie erstmal machen... Sie dürfen sich ruhig auch beide erstmal verkriechen...
Ich möchte aber wirklich wetten, da sie noch so jung sind, dass sie in spätestens 2-3 Wochen ganz friedlich miteinander umgehen....
(Wenn nicht, dann weiter Geduld.... dann wird´s eben nach 4-6 Wochen was... oder nach der Kastra... aber es wird! Bin ich ziemlich sehr sicher ;) )
LG
seven

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #10
[-][/-]So eine kurze Info... Heute kamen meine Eltern zu Besuch und spielten mit dem neu Ankömmling. Leider ging jetzt mehr oder weniger alles schief, sie dachten die kleine Katze (Bella) könnte doch Schonmal rausgucken auf den Balkon... Das ganze spielte sich ab während ich unten Getränke holte. Nun Bella ist ja auf einen Bauernhof aufgewachsen und liebt natürlich deswegen auch die Natur und probiert : Jap erstmal runter zuspringen :x in diesem Moment is wohl auchnoch unsere große reingekommen... Naja wenigsten kein gefauche :) Also ich renne runter um sie fangen zu können fals sie springt, in der Zeit schaffen es meine Eltern Bella zu schnappen und ins Wohnzimmer runter zubringen, jedoch rannte unsere große durch die offene Tür (in der eile nicht zugemacht) erstmal raus... Sie darf raus also würd sie jetzt nicht hilflos verzweifeln... Jedoch möchte ich Sie schon vor 23 Uhr Zuhause haben... :roll: Jetzt erstmal Eltern Zuhause und Bella im Katzenkorb... So eine Katze kann echt nervig sein... Und meine Frau ist natürlich in der Arbeit und bekommt von dem ganzen Aufstand nichts mit :D

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #11
So als Zusammenfassung und Ende dieses Threads : Heute beim TA gewesen sie wird am Donnerstag kastriert. Mit unserer "alten" klappt es ganz gut :p sie fauchen sich Nichtmehr so viel an bzw die "alte" garnicht mehr

Vielen Dank an : Shivara seven blueberryfairy und Ina4482

Werde nach einem Monat noch einen Threads starten wo ich nochmal über Verbesserungen etc Berichte

Lg

Thema:

Neue Katze faucht alte an

Neue Katze faucht alte an - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben