Hund alleine zuhause...?

Diskutiere Hund alleine zuhause...? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, wir waren vor ein paar Tagen bei Freunden und die hatten einen total niedlichen Hund in den sich mein Vater sofort verliebte. Wir...
  • Hund alleine zuhause...? Beitrag #1
LottiKarotti00

LottiKarotti00

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
wir waren vor ein paar Tagen bei Freunden und die hatten einen total niedlichen Hund in den sich mein Vater sofort verliebte. Wir hatten auch schon zwei Hunden. Jetzt wollen wir uns vielleicht auch so einen holen. Mein(unser) Problem wäre bloß das meine Eltern tags über meist arbeiten sind und ich bis Nachmittags in der Schule bin. Meíne Mutter muss zwar öfters nur bis mittags arbeiten oder hat unter der Woche auch mal frei und mein Vater hat neben uns seine Firma, wo er ihn auch mal mit rüber nehmen könnte aber sonst müsste er auch mal ein paar Stündchen alleine bei uns bleiben. Wie macht ihr das mit euren Hunden? Sind sie solange alleine bis einer nach Hause kommt? Würde mich sehr über antworten freuen da wir ja auch wollen das es dem Hund bei uns gut geht;)
Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus für die Antworten:)

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #2
Huhu,

Ja, meine Hunde sind alleine. Und haben das gelernt.
Derzeit habe ich einen dritten hier, dem habe ich die letzten Wochen intensiv das Allein sein beigebracht. Das muss natürlich in kleinen Schritten passieren.

Meine Hunde sind in der Regel von 0740 bis 1545 alleine und pennen die ganze Zeit. ;)
Stören tut sie das kein Stück.
Wenn ich heim komme, dann sind sie immer tiefen entspannt.

Danach wird dann Beschäftigung gemacht.

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #3
Ist bei uns genau so. Hund ist von 10 - 16:30 Uhr allein zu Hause. Wir haben das geübt und haben direkt, als sie zu uns kam, damit angefangen. Nach zwei Wochen war es schon kein Problem mehr. Wir haben anfangs extra eine Kamera laufen lassen, um nach der Arbeit schauen zu können, ob sie Blödsinn macht oder bellt bzw. jault. Aber sie hat gar nix gemacht.
Was ich damals getan und auch heute noch mache: sie bekommt morgens kein "Frühstück" von mir. Stattdessen mache ich einen kleinen Karton fertig, in den ich Futter, 1-2 Leckerchen und ein Spielzeug packe.
Bevor ich das Haus verlasse, schicke ich sie auf ihr Bett, verstecke ihr Überraschungspaket irgendwo und wenn ich gehe sag ich "Such!".
Da rennt sie durch alle für die zugänglichen Zimmer und schnuffelt alles ab (das macht sie schön müde :mrgreen:)
Wenn sie es dann gefunden hat, geht sie auf ihr Bett und darf ihren Drang nach Zerstörung ausleben, indem sie den Karton in seine atomaren Bestandteile zerlegt.
Dann ist sie noch 'ne Weile mit Futtern beschäftigt, es wird kurz gespielt und danach wird gepennt.
OK, wir müssen nach der Arbeit zwar die Reste der Pappe beseitigen, aber das ist annehmbar. Wir hatten dadurch noch NIE Probleme mit angenagten Stuhlbeinen oder abgeräumten Sideboards ;)

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #4
Bei Grace mussten wir nichts üben, was aber ein sonderfall ist. Keine ahnung warum sie es konnte:mrgreen:
Meine ist auch mal bis zu 9 Stunden alleine. Stört sie null. Danach ist beschäftigung angesagt.

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #5
Normalerweise geht mein Mann, weil er als erstes nach Hause kommt, mit Puppi für 'ne Stunde auf den Hundespielplatz. Geht aber im Moment nicht, weil sie ja operiert wurde. Aber da ich eh zur Zeit zu Hause bin, ist das egal. Dann wird sie mit Suchspielen beschäftigt :mrgreen:

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #6
Hallo

Also unsere ist von 6:30 bis spätestens 14 Uhr alleine. Am Anfang gab es Probleme mit angenagten Schuhen (was bei Reitstiefel richtig super ist, wenn du sie 2 Tage später brauchst :roll:) Aber unter Tags ging es richtig gut. Sie hat ein kleines Zimmer in welches sie "eingesperrt" wird und verbringt da ihre Zeit schlafend. Am Beginn hat sie zwar manchmal gejault (was den Schlaf stört) doch das lag nur daran, dass sie so auf Menschen bzw. auf uns bezogen ist. Nun hat sie gelernt, dass wir wiederkommen.

Vom TH hieß es, dass sie alleine bleiben könne, doch so ganz hat das nicht geklappt. Wir haben sie in en Sommerferien geholt, sodass meine Schwester da war (ich musste leider arbeiten und meine Mutter ebenfalls). Da sie in der Nacht in ihrem Zimmer ist, hat da das üben super funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass ein Hund eine gewisse Zeit alleine bleiben muss. Natürlich vielleicht nicht für 12 Stunden, ohne dass Gassi gegangen wird, aber ein Hund sollte dennoch bis zu 4 Stunden alleine bleiben können müssen. Aber das ist hier nur meine Meinung.

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #7
Danke an alle für die Antworten. Das hat uns sehr weiter geholfen. Ist es eurer Meinung nach besser den Hund in ein Zimmer zu sperren oder in der Wohnung frei rumlaufen zu lassen? Wir haben auch eine Hundebox. Sollte man die vielleicht offen lassen damit der Welpe einen Rückzugsort hat oder ihn am Anfang auch in die Box sperren solange er alleine ist?
Liebe Grüße:)

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #8
Grüß dich

Das hängt sehr vom Hund ab, das musst du wohl ausprobieren. Manche Hunde sind beim Alleinsein bei großen/vielen Räumen überfordert und kommen nicht zu Ruhe. Da macht es dann Sinn, den Hund räumlich zu begrenzen.
Andere Hunde hingegen haben mit großen Räumen keine Schwierigkeiten.

Du kannst ihn natürlich auch Schritt für Schritt an eine Hundebox gewöhnen.

LG

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #9
Ich habe angefangen, sie erst immer nur in einem Raum zu lassen (auch einfach mal in ein anderes Zimmer zu gehen und die Tür zuzumachen, um sie langsam dran zu gewöhnen). Mittlerweile lasse ich manchmal die ganze Wohnung offen, aber meist sperre ich die Wohnzimmertür zu, sodass sie nicht in die Küche und Flur kommen. Habe da die Befürchtung, dass sie durch Geräusche (Mietshaus) auf dem Flur zu schnell abgelenkt werden, bzw. Unruhe entsteht. Meine sind im Schnitt 6h alleine und es klappt auch super, das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Und wenn man sofort mit dem Üben anfängt, geht das auch recht fix.

• Hund alleine zuhause...? Beitrag #10
Also ohne vertiefte Ahnung vom "was kann ich meinem Hund zumuten" zu haben...einen WELPEN würde ich nicht mehrere Stunden alleine lassen. Der muss das erst schrittweise lernen. Ein Kleinkind lässt du schließlich auch nicht stundenlang allein, einen vernünftigen 12jährigen schon...

Thema:

Hund alleine zuhause...?

Hund alleine zuhause...? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben